PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visio: Verbindungslinien


WhiteVelvet
2008-05-26, 10:27:55
Ich beginne jetzt erst, richtig mit Visio zu arbeiten, und schon tun sich scheinbar unüberwindbare Hindernisse auf: Verbindungslinien :D

Normalerweise bekomme ich standardmäßig nur einen 90° Knick dahingesetzt. Bisher hab ich einfach weitere Linien hinzugefügt, aber dann besteht die Verbindung aus mehreren separaten Teilstücken, was sicher nicht richtig ist.

Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich direkt Knicke hinzufügen kann, so dass die Linien EIN Stück sind?

Mr_Snakefinger
2008-05-26, 11:01:20
Meinst Du sowas hier, oder versteh ich die Frage gerade falsch:

http://img525.imageshack.us/img525/4586/zeichnung1us2.jpg (http://imageshack.us)

WhiteVelvet
2008-05-26, 13:30:04
Ja, so etwas. Ich erkläre es mal anders: Es muss doch irgendwie so gehen, wie es in Malprogrammen ist. Da klicke ich zuerst den Startpunkt an, danach ist jeder weitere Klick ein Eckpunkt und am Schluss mach ich einen Doppelklick und die Linie ist fertig.

In Visio kann ich nur einen Start und einen Endpunkt vorgeben... das dazwischen fehlt mir...

Absorber
2008-05-26, 14:06:20
Zuerst mal: Ich kann hier keine ImageShack-Bilder sehen weils im Proxy geblockt ist. Ich schreibe also quasi blind.

So weit mir bekannt ist kann man keine Punkte zu einem Verbinder hinzufügen. Aber du kannst Visio "überreden" dir etwas mehr zu geben.
Zuerst erstell den Verbinder den du haben möchtest.
http://www.abload.de/img/visio-1r3k.jpg

Dann konvertierst du ihn in eine gekrümmte Linie

http://www.abload.de/img/visio-2mbt.jpg

Ziehst den Mittelpunkt ein wenig durch die Gegend

http://www.abload.de/img/visio-3qh2.jpg

Und dann gehts zurück zur geraden Linie

http://www.abload.de/img/visio-4xjb.jpg

Dann kannst du den Punkt ein wenig hin und herschieben und schauen was dir gefällt. Damit sind dann auch andere Winkel drin.


Wenn es jemand besser weiß nur zu, das hab ich mir auf die Schnelle zusammengereimt. Alles Visio 2007.

WhiteVelvet
2008-05-26, 14:21:29
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werds mal so probieren :)

Mr_Snakefinger
2008-05-26, 14:52:17
Mist, jetzt war er schneller mit der Antwort... :(