PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarzellen in Notebooks


TheGamer
2008-05-26, 11:16:28
Hi,

Apple hat im Jahre 2006 ein Patent angemeldet in dem es darum geht Solarzellen in Mobile Geraete einzubauen. Klar man legt das Notebook in die Sonne und hat evt ein wenig Strom.

Wenn man das nun weiter denkt. Waere folgendes moeglich?
Man baut die Solarzellen in den Bildschirm ein und macht Strom aus dem Licht der LED Hintergrundbeleuchtung?

Ich glaube das der Gewinn minimal sein wuerde bzw. kann man ueberhaupt Strom aus Kunstlicht gewonnen, oder braucht es da immer die Sonne dazu?

Plutos
2008-05-26, 11:28:55
Das Problem ist, dass du das Licht nicht "mehrmals" verwenden kannst...entweder, du beleuchtest damit Solarzellen (wobei diese wiederum ja überwiegend auf energiereiche UV-Strahlung bzw. sichtbares Licht eher am kurzwelligen Ende des Spektrums angewiesen sind), oder du nimmst das Licht, damit du am Bildschirm etwas siehst ;).

Und wenn wir davon ausgehen, dass ein modernes Display bei reduzierter Helligkeit, sagen wir, 5 Watt verbraucht, könntest du damit - selbst wenn du eben das gesamte Licht abgreifst (und somit nichts mehr siehst) - vielleicht max. 1 Watt elektrischer Leistung erzeugen. Ergo: lohnt nicht...

Trap
2008-05-26, 11:32:14
Wahrscheinlich geht es eher im Solarzellen im Mobiltelefon oder MP3-Player, die haben ein günstigeres Verhältnis von Fläche zu Verbrauch und Akkukapazität.

TheGamer
2008-05-26, 11:40:48
Das Problem ist, dass du das Licht nicht "mehrmals" verwenden kannst...entweder, du beleuchtest damit Solarzellen (wobei diese wiederum ja überwiegend auf energiereiche UV-Strahlung bzw. sichtbares Licht eher am kurzwelligen Ende des Spektrums angewiesen sind), oder du nimmst das Licht, damit du am Bildschirm etwas siehst ;).

Und wenn wir davon ausgehen, dass ein modernes Display bei reduzierter Helligkeit, sagen wir, 5 Watt verbraucht, könntest du damit - selbst wenn du eben das gesamte Licht abgreifst (und somit nichts mehr siehst) - vielleicht max. 1 Watt elektrischer Leistung erzeugen. Ergo: lohnt nicht...

Ok das habe ich gedacht :D

Benedikt
2008-05-26, 12:20:34
Aber man könnte vielleicht zumindest die Akkulaufzeit eines Notebooks ein wenig strecken, indem man das Umgebungslicht nutzen würde?

AnarchX
2008-05-26, 12:23:15
Die Ersparnis muss man dann aber wohl wieder investieren in die höhere Displaybeleuchtungstufe, die man in dieser helleren Umgebung benötigt.

Naja, da finde ich die Benutzung von Bewegungsenergie, wie z.B. beim OLPC doch sinnvoller.

huha
2008-05-26, 12:32:42
1) Der XO nutzt keine Bewegungsenergie (wie denn auch?)
2) "minimal" ist übertrieben. Solarzellen können hohe Effizienzen haben, dann sind sie aber extrem teuer und werden hauptsächlich für Dinge eingesetzt, bei denen es darauf ankommt, maximal mögliche Energie zu gewinnen, koste es was es wolle (sprich: Raumfahrt). Die normalen Solarzellen sind auch nicht ganz billig, aber wesentlich weniger effizient, weshalb sich die Anwendung eigentlich erst bei Sonnenlicht wirklich lohnt.
Man braucht i.a. kein spezielles Licht für Solarzellen, also würden auch LEDs und das Umgebungslicht reichen; deren Energiedichte ist aber so gering, daß es durchaus wahrscheinlich wäre, durch die Herstellung der Zellen mehr Energie zu verbrauchen als während ihrer Lebenszeit eingespart werden kann, was die ganze Sache dann irgendwie wieder hirnrissig macht.

-huha

Gast
2008-05-26, 12:42:34
Hi,
Apple hat im Jahre 2006 ein Patent angemeldet in dem es darum geht Solarzellen in Mobile Geraete einzubauen.


Das ist wirklich eine ganz neue Idee. Ich hätte auch schon einen Namen für ein Produkt: iTaschenrechner.

TheGamer
2008-05-26, 13:36:06
Das ist wirklich eine ganz neue Idee. Ich hätte auch schon einen Namen für ein Produkt: iTaschenrechner.

Schleich dich du Troll. Wenn Erwachsene reden solltest du leise sein. Vor allem mit Dingen die nicht zum Thema gehoeren.

ESAD
2008-05-26, 13:45:03
er hat aber recht. ich frage mich wie man darauf ein patent bekommen kann? haste nen link zu dem antrag? und ein notebook in die sonne legen ob das der lebeszeit zuträglich ist?

TheGamer
2008-05-26, 14:14:00
er hat aber recht. ich frage mich wie man darauf ein patent bekommen kann? haste nen link zu dem antrag? und ein notebook in die sonne legen ob das der lebeszeit zuträglich ist?

Ja sicher hat er recht. Aber das kann man auch ohne zu trollen, schreiben ;)

Hier eine News mit Zeichnung aus dem Antrag. Den Antrag sollte er nicht verlinkt sein findet ihr ihr bei der Patentstelle. Ich werde ihn heute Abend da suchen.

http://www.macrumors.com/2008/05/26/solar-lcd-powered-ipods-iphones-and-laptops/

Motorolla hatte 2001 ein aehnliches Patent

Khaane
2008-05-26, 14:17:23
Wie sieht es eigentlich mit den Notebooks aus, wo man die "Tastenenergie" nutzen konnte?

Hat sich das Thema schon erledigt oder gibt es noch aktuelle Studien dazu.

Spasstiger
2008-05-26, 14:52:06
Wie sieht es eigentlich mit den Notebooks aus, wo man die "Tastenenergie" nutzen konnte?

Hat sich das Thema schon erledigt oder gibt es noch aktuelle Studien dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel nützen würde. Eine Energiegewinnungstechnik im Notebook sollte ja schon einen spürbaren Effekt bringen und dazu wären imo mindestens 10% mehr Laufzeit nötig. Und ein typischer Akku mit 11 Volt Versorgungsspannung und 4000 mAh liefert eine Energie von 44 Wh. D.h. man müsste schon wenigstens 4 Wh an Energie gewinnen, richtig sinnvoll wirds imo aber erst bei 20 Wh und mehr.
Fürs reine Tippen verbraucht ein Mensch grob überschlagen vielleicht 10 kJ in der Stunde, das sind 3 Wh. Selbst wenn man diese Energie zu 50% in elektrische Energie umwandeln könnte, würde sich keine spürbare Verbesserung der Laufzeit ergeben.

Gast
2008-05-26, 19:07:37
Die seh ich aber auch nicht bei Solarzellen im Notebook. Hier in Mitteleuropa hat man ca 0,8kW/m². Daher mit der Minioberfläche eines Notebooks, dem Bescheidenen Wirkungsgrad von Solarzellen (10+ %) und dem besch******* Einstrahlungswinkel den man hätte wenn die Zellen auf dem Displaydeckel angebracht wären -> sind die dinger nurnoch fürs Ökogewissen gut (Solang man nicht drüber nachdenkt wieviel Energie in der Herstellung steckt ;).

Zu der Idee das man die Hintergrundbeleuchtung nutzen könnte...: Das ist abwegig es sei denn du hast irgend eine Form gefunden wie man mehr Energie aus der Beleuchtung holt als das man reinsteckt(*bonk*). Sonst schlürfst du wieder die 10% Wirkungsgrad aus dem dicksten Energiefresser im NB (Beleuchtung).

Daredevil
2008-05-26, 19:09:52
Im Notebook find ich das ein wenig bescheiden... vllt. als "Zusatz" ausserhalb...
Du lässt im Park dochnicht die Sonne auf dein Notebook knallen, das wird doch arschheiß.

Plutos
2008-05-30, 16:57:27
Wer hat denn jetzt das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Notebooks keine Sonne vertragen :|?

Gast
2008-05-30, 17:30:49
Das Gesetz der Physik;)

moloch
2008-05-30, 20:57:47
Solarzellen (wobei diese wiederum ja überwiegend auf energiereiche UV-Strahlung bzw. sichtbares Licht eher am kurzwelligen Ende des Spektrums angewiesen sind),
Solarzellen aus Silizium arbeiten am effektivsten mit Infrarot (Bandlücke ~0.7V--> jedes Photon mit meht als 0.7eV wird geschluckt). kurzwelligere Strahlung wird ebenfalls geschluckt aber der zusätzliche Energiebetrag / Photon wird in Wärme umgewandelt. (wenn man nur Licht mit 1.4eV Photonen hat, hat man nur noch 50% Wirkungsgrad).
Das ist auch einer der Hauptfaktoren wieso man mehrschichtige Solarzellen machen will, man braucht verschiedene Bandlücken um die Sonnenstrahlung auszunutzen.

Bei einer Glühbirne könnte man theoretisch den Infrarotanteil "recyclen", da wir den nicht zum Sehen brauchen aber nicht mal den gibt es bei einer Hintergrundbeleuchtung.

Zur Idee "von" Apple.. nicht durchdacht und schon vorhanden.
Mobile Anwendungen von Solarzellen sind selten effektiv und führen nur zu einer unnötigen Diskusion über die Technik. Auf dem Hausdach sind die Dinger viel besser aufgehoben.

Gast
2008-06-02, 18:48:54
hab mir jetzt nur den ersten post durchgelsen und darauf antworte ich.

Es gibt den Energieerhaltungsatz: Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, sie kann nur umgewandelt werden.

daher ist deine Theorie vollkommen unmöglich

Gast
2008-06-02, 19:22:09
Wer hat denn jetzt das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Notebooks keine Sonne vertragen :|?

Die Realität?

Stell dein Notebook mal bei dem Wetter draußen in die Sonne. Deine Festplatte, die GraKa und CPU werden es dir mit Abstürzen danken!

Also die meisten Geräte sind absolutig nicht in der Lage damit umzugehen. Mein Kollege hat ein paar Euro Notebook, aber das geht nach einer längeren Spielesession schonmal aus wegen Überhitzung. Direkt in der Sonne wärs nach 10 min tot.

Gast
2008-06-02, 19:41:01
die kühlungen sind in der regel für max 40°C ausgelegt, in der sonne werden die geräte aber deutlich heißer.

LCDs können bei langer sonneneinstrahlung auch schon mal dauerhaft beschädigt werden.