PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Teufel LT2 - Subwoofer


CrazyHorse
2008-05-26, 12:04:10
Hallo liebe Heimkinofreunde,

seit letztem Wochenende bin ich Besitzer des Teufel Theater LT2 (Set 3) Lautsprechersystems. Zunächst ein paar allgemeine Worte, dann zu meinem Problem.

Film-Klanglich bin ich höchst zufrieden, die Räumlichkeit ist super, das Klangfeld ist überzeugend aufgebaut. Also Atmosphäre ist wird geschaffen ohne dass man umlullt wird, d.h. man fragt sich ob die Vögel draußen zwitschern, oder in der Landschafdt durch die die GIs stapfen (Saving Private Ryan), wobei akzentuierte Geräusche präzise ortbar werden. Endlich kann ich auch die Tiefton-Effekte, die mir bei meinem Magnat Quantum 505, 511, 503 5.0-Set verborgen blieben, genießen. In meinem kleinen Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus werde ich zudem niemals die Lautstärkegrenzen des Sets ausloten können ohne, dass mir jemand aufs Dach steigt, die Dynamik die einem geboten wird tut bei höheren Pegeln fast schon in den Ohren weh.

Zum Thema Musikgenuß kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch Aufstellungsprobleme mit dem Subwoofer habe, was mich direkt zu meinem Problem bringt:

Ich habe ziemlich genau zwei Aufstellungsorte, die in Frage kommen. Neben der Couch (also zwischen Couch und Raumecke) und rechts an einer Wand recht frei neben einem großen Schrank stehend. In der Couchecke neigt der Sub zum Brummeln und er wird ortbar, was schlecht ist. Der andere Ort ist klanglich perfekt, aber der Sub ist mit 47cm einfach zu tief...

Darufhin habe ich mir zwei Optionen überlegt:

Set zurückschicken und auf Canton umrüsten (2x CD100, 1x CD50, 2x CD10 oder 2x CD100 und 3xCD50 plus Subwoofer AS 85 SC) was preislich vermutlich mindestens das kostet was das LT2 kostet (699€) und klanglich schlechter sein dürfte oder den Subwoofer des Teufel-Set einzeln verkaufen und durch einen AS 85 SC ersetzen. Was ist dieser (Modell L 2200 SW) wohl einzeln wert? Und kriege ich da ein Problem mit einer etwaigen Garantieabwicklung und einem möglichen Weiterverkauf zu einem späteren Zeitpunkt?

Was meint ihr?

Falls ihr weitere Eindrücke oder Bilder wünscht, stellt einfach gezielte Fragen. Danke schon mal vorab.

XtraLarge
2008-05-26, 12:49:00
Hast du nicht die Möglichkeit, den Subwoofer seitlich aufzustellen? Mag nicht im Sinne des Erfinders sein, aber imho einen Versuch wert. Auf die Canton CD-Serie würde ich nicht umsteigen. Die gefällt mir persönlich garnicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir das LT2 aufgrund der kleinen LS wohl auch nicht wirklich gefallen würde.

Wie das mit der Garantie aussieht kann ich dir nicht sagen. Da dürfte wohl ein kurzer Anruf bei Teufel Klarheit schaffen. Dann weißt du, ob im Falle einer Garantie einzelne Teile getauscht werden können. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind die da aber sehr umgänglich und unbürokratisch.

Ansonsten ist der AS85SC schon eine feine Wahl!

CrazyHorse
2008-05-27, 08:23:41
Das ist ja mein Konflikt... Die kleine CD-Serie ist mir eigentlich zu popelig. Aber es ist die einzige Alternative, die in mein Budget passt. Andere Lautsprecher als solche geschlossenen Säulen komme leider momentan nicht in Frage: 1. Wegen den Ansprüchen meiner Freundin und 2. Weil alle normalen Stand-LS an dem Ort auf den ich angewiesen bin zum dröhnen neigen, während solche Säulen den Bass-Push durch Wandnähe gut vertragen können.

Wegen der Garantie meld ich mich ohnehin noch mal bei Teufel, weil die Acrylglas-Zier-Frontplatte des Subs nicht sauber verklebt ist. Sie steht unter Spannung und hat an der Oberkante einen kleinen Spalt zum Gehäuse.