PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server in IC(E)?


mf_2
2008-05-26, 13:33:37
Hallo zusammen,

Ich ziehe nächstes WE um und muß dabei den Zug nutzen. Es muß allerdings auch mein Server mit. Da kann ich entweder mit der Regionalbahn, mit dem IC oder mit einem ICE fahren. Ich denke dass ich den Server problemlos in einer RB transportieren kann (die fährt irgendwann um 5.30 Uhr, die wird ned so voll sein; zumal der im Schlußwagen immer so ein Fahrradabteil hat wo der Server gut reinpasst), aber die dauert halt auch am längsten. Kann ich so einen Server in einem Karton auf einem Sackkarren auch in einem IC oder ICE mitnehmen? Der ist halt etwas sperriger als ein normaler Hartschalenkoffer (welche ich schon oft im IC(E) mitgenommen habe). Kennt sich da jemand aus?

Gruß,
mf_2

Mr.Fency Pants
2008-05-26, 13:50:06
Warum rufst du nicht einfach mal bei der Bahn an und gibst denen die Abmaße durch? Die sollten dir am besten sagen können, was geht und was nicht.

GBL
2008-05-26, 13:57:12
Verschick das Teil doch per Post. Geht bis 31,5 kg und kostet 12,90. Die holen das Teil sogar bei dir ab. Kann man online auf dhl.de beauftragen.

mf_2
2008-05-26, 14:17:31
Für den Postversand ist das zu sperrig denke ich. Außerdem will ich nicht daß der Server eventuell abhanden kommt.
Aber ich werde es mal versuchen, sollte das Telefonat bei der Bahn negativ verlaufen. Abholung hilft mir nicht, da ich nie den ganzen Tag zu Hause bin.
ich dachte nur vllt. hat jemand von euch auch schonmal einen Server in die Bahn mitnehmen wollen und kann mir dadurch eine definitive Antwort geben.

Spasstiger
2008-05-26, 14:27:03
Größer als ein großer Reisekoffer wird das Gehäuse doch wohl nicht sein, oder? Und gegen Koffer im Zug kann niemand was sagen.

mf_2
2008-05-26, 14:32:34
Es ist halt in nem Serverkarton und auf einem Sackkarren.
Also schon etwas größer. So 60x80x25cm (also der Karton) plus den Sackkarren unten dran. Problematisch dürfte es auch werden das Ding die Tür hoch zu bekommen.
Daher tendiere ich momentan eher zu der fahrradfreundlichen Regionalbahn.

[dzp]Viper
2008-05-26, 14:43:24
Für solche "empfindliche" Wahre würde ich mir einen günstigen und kleinen Leihwagen ausleihen für einen Tag. Ist zwar etwas teurer durch die Benzinkosten, aber das wäre mir der Server wert ;)

Bin selber auch schon mal mit nem BIG-Tower 400km im Zug gefahren.. das war eine Qual und ich hatte die ganze Zeit Angst, dass irgendwer gegenstößt oder sonst was passiert.

mf_2
2008-05-26, 15:54:01
Naja dann werde ich ein Kompromiß machen: Den Server mit DHL schicken und die Platten mit in den Zug nehmen. Ist wohl das stressfreiste.
Ein Leihwagen übersteigt mein Budget dann doch etwas.

maximAL
2008-05-26, 20:11:29
Viper;6531479']Für solche "empfindliche" Wahre würde ich mir einen günstigen und kleinen Leihwagen ausleihen für einen Tag. Ist zwar etwas teurer durch die Benzinkosten, aber das wäre mir der Server wert ;)
wenn er die karte noch nichtmal hat und dann sogar spontan ICE fahren will, wird sich das preislich bei gemäßigter fahrweise gar nichts nehmen. smart bei europcar für 40€ mit unbegrenzten kilometern, abgabe am zielort, fertig.

Naja dann werde ich ein Kompromiß machen: Den Server mit DHL schicken und die Platten mit in den Zug nehmen. Ist wohl das stressfreiste.
Ein Leihwagen übersteigt mein Budget dann doch etwas.
nachrechnen ;)

Tech_FREAK_2000|GS
2008-05-26, 20:38:39
Ich hab schön häufiger Fahrgäste mit ganzen PCs im ICE gesehen (zu Zeiten wo TFT noch ein Fremdwort war). die haben sich halt in die Ecken gestellt, wo es am wenigsten stört.

[dzp]Viper
2008-05-26, 20:39:47
Ich hab schön häufiger Fahrgäste mit ganzen PCs im ICE gesehen (zu Zeiten wo TFT noch ein Fremdwort war). die haben sich halt in die Ecken gestellt, wo es am wenigsten stört.

Mach das mal auf der Strecke Dortmund/Köln <-> Berlin... da findest du nicht mal mehr nen Platz vor dem Klo :ugly:

mf_2
2008-05-26, 21:08:18
Meine Strecke wäre Stuttgart - München.
Aber das mit dem Wagen glaube ich nicht, da bin ich bei den Spritpreisen doch locker drüber. Zumindest lt. Sixt.

Das Bahnticket kostet mich €17 (Regionalbahn) oder €29 (ICE).

darph
2008-05-27, 09:47:03
€29 (ICE).
Ob es eine Woche vorher das Kontingent noch gibt? ;(

Senfgnu
2008-05-27, 14:26:27
Momentan schon noch laut bahn.de
Ich würde den IC um 5:53 mit Abteilplatz buchen, da ist genug Platz.
Leihwagen...Naja, kostet etwas mehr, man kann nicht pennen und dazu noch smart. Nicht mein Ding.

Das gute A
2008-05-27, 14:48:32
Leihwagen + Spritkosten = 30€ +25€ = 55€ und keinen Stress.

Bist flexibler, brauchst den Server nicht mit der Post verschicken (kostet ja auch wieder) und schon bist Du unwesentlich teurer mit dem Auto/Leihwagen.

ICE + Server-Versand = 29€ + 12 €= 41€

Zudem das Gerenne mit dem Gepäckt etc, entfällt beim Leihwagen. Aber das musste mal genau durchrechnen, hab das nur mal so überschlagen.

Grüße

nemesiz
2008-05-27, 17:43:12
Naja dann werde ich ein Kompromiß machen: Den Server mit DHL schicken und die Platten mit in den Zug nehmen. Ist wohl das stressfreiste.
Ein Leihwagen übersteigt mein Budget dann doch etwas.


du, ich sags dir mal so... jeder der bei DHL in nem Zentrum am verladeband beschäftigt ist wird sich jetzt denken "oh je, der arme server".

da fällt mal in der bandkurve ein plasma runter, mal ein DELL, mal ein TFT oder auch mal omas käsesahne (fragt nicht)... es kann auch mal passieren dass was runtefällt und dann stinkender blutiger glipper ausläuft (allszugerne an irgendwelches tierzeugs für die uni erinner).

ganz ehrlich... ich lass nix stoßempfingliches per dhl schicke... ned nachdem ich da gearbeitet habe :-)

Mr_Snakefinger
2008-05-27, 19:34:32
Meine Strecke wäre Stuttgart - München.
Aber das mit dem Wagen glaube ich nicht, da bin ich bei den Spritpreisen doch locker drüber. Zumindest lt. Sixt.

Das Bahnticket kostet mich €17 (Regionalbahn) oder €29 (ICE).

Wie sagte ein schlauer Mensch mal: Ich bin zu geizig, um billig zu kaufen.


Übertrag das mal auf Deine Situation:

Du willst mit der Bahn fahren und den Server per Post verschicken, um ein paar Euro zu sparen. Wenn das alles klappt, dann freust Du dich, über eine Hand voll Geld. Gehst Du aber mal vom schlimmeren Fall aus, nämlich dass Deine Kiste beschädigt wird o.ä., dann wirst Du dir ein zweites Loch in den Hintern ärgern, dass Du nicht ein paar Euro mehr investiert hast. Garantiert, Hand drauf.
In meinem Kopf sehe ich schon den nächsten Thread vor mir: "DHL hat meinen Server beim Versand beschädigt, was tun?"

Drunky
2008-05-27, 23:45:51
Mir wurden 2 PCs mit DHL geliefert.
Der erste wurde beim Versand beschädigt. Ging zurück.
Der zweite kam verbeult, mit ausgebrochener Grafikkarte bei mir an - wieder zurück.
Nach ner Menge gestorbener Nerven habe ich mir von dem PC-Geld ein Motorrad gekauft.
Rechner und DHL/Hermes/GSL in einem Satz? Dank meinen Erfahrungen ein absolutes no go!

Spar dir die Nerven.

mf_2
2008-05-28, 22:22:13
OK also kein DHL: Dann wohl einfach den RE um 5.48 Uhr (ist zwar langsamer als der IC um 5.53 Uhr aber bietet afaik eben mehr Platz. und ob ich nu um 8:20 oder 9:02 Uhr in München bin ist mir egal).
Und nochmal: Ein Leihwagen ist budgetmäßig nicht drin, außerdem hasse ich es, durch Großstädte fahren zu müssen.

(+44)
2008-05-28, 22:45:13
Nimm den IC, der hat recht bequeme und große Abteile.

ICE lohnt sich auf der Relation eh nicht, da keine NBS. Die wird erst über die nächsten zehn Jahre hinweg gebaut (mit Stuttgart21 und der NBS über Ulm). Aber bis dahin haben ICEs die exakt gleichen Fahrzeiten wie ICs.

Noch dazu kriegt man manchmal nen ICE-T auf der Strecke, bei den von Frankfurt kommenden Zügen (Lufthansa-Kooperation mit der Bahn, die wollen ihren Kunden besseres Wagenmaterial gönnen, also wird ein ICE-T als IC eingesetzt.

(Bin ich schon von München mit nach Hause gekommen und auch von Frankfurt her gekommen, der fährt teilweise nach München weiter)

mf_2
2008-05-31, 23:36:21
Also ich hab jetzt tatsächlich den RE genommen, aber ohne Server. Der war (auf den Sackkarren gehievt) schlichtweg zu schwer. Das hätte ich echt ned gedacht, aber speziell bei Treppen hätte ich die Konstruktion schlecht hochnehmen und tragen können. Aber ich konnts halt erst heute früh testen, als ich das Teil abgebaut habe.

Drunky
2008-06-01, 01:33:39
Und der Server kommt jetzt wie zu dir?

mf_2
2008-06-01, 01:38:36
Werd wohl nächstes WE nen Mietwagen nehmen und den in Stuttgart abholen. Er steht ja schon fertig verpackt in der Wohnung.