PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Rücksendung


Gast
2008-05-26, 13:37:47
Hallo,

Amazon hat ja zur Zeit gute Angebote für Herrenuhren und Herrenschuhe. Da möchte ich gerne zuschlagen. Doch das leidige Problem ist ja man hat ein Bild, aber kann es nicht ausprobieren. Wenn ich jetzt ein Modell bestelle und es dann zu Hause anprobiere, hab ich dann noch das Recht zur Rücksendung, falls es mir nicht gefällt. Oder hab ich mit Öffnen des Pakets das Recht darauf verloren. Will nämlich nicht bestellen, wenn ich die Kosten zu tragen habe eine falsche Größe oder so zu erwischen...

Tigershark
2008-05-26, 13:40:48
Wie bei allen onlineshops hats du auch bei amazon das recht einer 14-tägigen Rücksendung ohne angabe von Gründen. Ausgenommen sind immer CDs, Software, DVDs u.ä.

clockwork
2008-05-26, 13:44:13
Amazon kann man in der Hinsicht einfach nur empfehlen. Auch nach Rücksendefrist sind die sehr kulant wenns um defekte oder ähnlichem geht. Bei Kleidung kann ich das jetzt nicht beurteilen, aber im Technik bereich sind die top. :)

du musst dort nicht einmal anrufen oder sowas, einfach in deiner Bestellübersicht auf "rücksendung" klicken und das Paket zur Post bringen, fertig.
Ausgenommen sind immer CDs, Software, DVDs u.ä.
Ein Spiel haben die von mir auch schon zurück genommen, weil die Hülle einen Riss hatte, habs nicht gesehen als ich die Folie entfernt habe.

mekakic
2008-07-16, 08:37:32
Habe einige Monate dort nix bestellt, aber jetzt wollte ich einen Artikel nach 5 Tagen zurücksenden, weil es mir nicht gefällt bzw. exakt "meine Erwartungen an die Qualität nicht erfüllt", aber jetzt steht dort bei der Rücksendung groß, daß die mir bei einem Warenwert von 40EUR die Versandkosten zurückerstatten. Der Warenwert beträgt 30€ ... was ist da denn passiert?

Kann man das irgendwie falsch verstehen oder gibt es wirklich keine Erstattung für Versandkosten bei Beträgen unter 40€? Das würde den Laden ja für eben diese Artikel komplett disqualifizieren - man weiß noch bei vielen Gegenständen nicht ob es wirklich das ist, was man gesucht hat.

Blaze
2008-07-16, 09:22:10
Es gibt generell keine Rückerstattung des Portos bei Warenwert unter 40 €, das hat nix mit Amazon zu tun. Das ist bei allen Shops so ;)

mekakic
2008-07-16, 09:40:15
Nee - habe z.B. gerade eine Halterung für ein GPS an Globetrotter zurückgesandt (15€ Warenwert). Da war und ist immer bereits ein portofreier Rücksendeaufkleber mit drin (bei gerademal 2,40€ Versandkosten für ein Paket), Reichelt macht das genauso, Planet Sports, Thomann auch, ... alles egal welcher Betrag. Und bei den Läden werde ich auch weiterhin einkaufen ... bei Artikeln über 100€ ist es mir egal, aber bei so kleinen Artikel ist es für einen ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist ja immer schon ärgerlich genug, wenn einem was nicht gefällt und man die ganze Arbeit mit dem Verpacken und zur Post bringen hat, wenn dann noch das Porto dazukommt, kann man es ja besser gleich in der Ecke liegen lassen - der Verlust ist kaum größer :(

Simon
2008-07-16, 09:46:51
Ausgenommen sind immer CDs, Software, DVDs u.ä.
DVDs und Software wird (von Amazon) zurückgenommen, solange alles noch eingeschweißt ist. Beides hab ich schon zurückschicken müssen und wurde ohne Probleme zurückgenommen =)

Wolfram
2008-07-16, 09:57:23
Nee - habe z.B. gerade eine Halterung für ein GPS an Globetrotter zurückgesandt (15€ Warenwert). Da war und ist immer bereits ein portofreier Rücksendeaufkleber mit drin (bei gerademal 2,40€ Versandkosten für ein Paket), Reichelt macht das genauso, Planet Sports, Thomann auch, ... alles egal welcher Betrag. Und bei den Läden werde ich auch weiterhin einkaufen ... bei Artikeln über 100€ ist es mir egal, aber bei so kleinen Artikel ist es für einen ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist ja immer schon ärgerlich genug, wenn einem was nicht gefällt und man die ganze Arbeit mit dem Verpacken und zur Post bringen hat, wenn dann noch das Porto dazukommt, kann man es ja besser gleich in der Ecke liegen lassen - der Verlust ist kaum größer :(
Bei weniger teurer Ware die gesamten Versandkosten tragen zu müssen, plus den Verwaltungsaufwand- das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden beim Händler. Deswegen wurde im Fernabsatzgesetz ja die Abwälzung der Versandkosten auf den Käufer bei geringwertigen Artikeln erlaubt. Das nicht zu tun, können sich nur die ganz Großen erlauben- und wie Du siehst, machen selbst die das nicht alle.

Ich würde aber generell nichts im Versand kaufen, das in irgendeiner Form eine unerwartete Beschaffenheit haben kann. Will sagen: Computerhardware immer gerne, Klamotten niemals.

mekakic
2008-07-16, 10:08:42
Bei weniger teurer Ware die gesamten Versandkosten tragen zu müssen, plus den Verwaltungsaufwand- das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden beim Händler. Deswegen wurde im Fernabsatzgesetz ja die Abwälzung der Versandkosten auf den Käufer bei geringwertigen Artikeln erlaubt. Das nicht zu tun, können sich nur die ganz Großen erlauben- und wie Du siehst, machen selbst die das nicht alle. Aber für den Händler ist es in der Regel billiger als für den Kunden. Und dadurch kauft man doch auch erst gerade, bei allen Läden kaufe ich leicht mal häufig für mehrere 1000€ im Jahr, wenn ich dann 4-5x im Jahr etwas zurückschicke, ist das auch egal. Die paar Rücksendungen müssen einfach nur vernünftig im Preis drin sein, dann wird das kaum was machen. Bei Hardware ist es vielleicht was anderes, wenn sich irgendwelche Kiddies da Geräte zum OC testen, aber bei den meisten Artikel hat man doch gar keine Lust einen unpassenden Artikel zu haben.

Ich würde aber generell nichts im Versand kaufen, das in irgendeiner Form eine unerwartete Beschaffenheit haben kann. Will sagen: Computerhardware immer gerne, Klamotten niemals.Gerade Klamotten kaufe ich sehr gerne, erstens gibt es in den meisten Geschäften zu viele Sachen von der Stange d.h. man findet gar nichts interessantes, zweitens sind Kleidung und Schuhe absolut ätzend zu kaufen. Ich hasse diesen Krach und Vollheit, wenn es geht kaufe ich online. Das macht natürlich nur Spaß, wenn man Sachen auch kostenfrei zurücksenden kann.

Wolfram
2008-07-16, 10:16:59
Aber für den Händler ist es in der Regel billiger als für den Kunden. Und dadurch kauft man doch auch erst gerade, bei allen Läden kaufe ich leicht mal häufig für mehrere 1000€ im Jahr, wenn ich dann 4-5x im Jahr etwas zurückschicke, ist das auch egal. Die paar Rücksendungen müssen einfach nur vernünftig im Preis drin sein, dann wird das kaum was machen. Bei Hardware ist es vielleicht was anderes, wenn sich irgendwelche Kiddies da Geräte zum OC testen, aber bei den meisten Artikel hat man doch gar keine Lust einen unpassenden Artikel zu haben.
Ja, klar. Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß Reichelt und Thomann zum einen spezialisierter sind und deswegen eine andere Kundschaft haben, oder daran, daß die jeweils noch ähnlich große Konkurrenten haben (zB Conrad und Musicstore). Wo war nochmal der Konkurrent von Amazon?:biggrin:

Gerade Klamotten kaufe ich sehr gerne, erstens gibt es in den meisten Geschäften zu viele Sachen von der Stange d.h. man findet gar nichts interessantes, zweitens sind Kleidung und Schuhe absolut ätzend zu kaufen. Ich hasse diesen Krach und Vollheit, wenn es geht kaufe ich online. Das macht natürlich nur Spaß, wenn man Sachen auch kostenfrei zurücksenden kann.
Klamotten kaufen finde ich auch ätzend. Aber da muß man IMO durch. Zehn Hosen bestellen und zurücksenden finde ich noch schlimmer als zwei Stunden im Laden.

Ich hab mir einfach einen zeitlos unmodischen Geschmack zugelegt, da kann ich alle Sachen tragen, bis sie mir vom Körper fallen...:biggrin:

mekakic
2008-07-16, 14:07:47
Ja, klar. Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß Reichelt und Thomann zum einen spezialisierter sind und deswegen eine andere Kundschaft haben, oder daran, daß die jeweils noch ähnlich große Konkurrenten haben (zB Conrad und Musicstore). Wo war nochmal der Konkurrent von Amazon?:biggrin: Alle Sachen kann man doch woanders auch bekommen, habe da vorallem aber stets bestellt, weil ihr Kundenverhalten meist gut war - und ich mich darauf verlassen konnte, keine Rumärgerei mit blöden Produkten zu haben (ob Defekt oder einfach unpassendes Produkt).

Klamotten kaufen finde ich auch ätzend. Aber da muß man IMO durch. Zehn Hosen bestellen und zurücksenden finde ich noch schlimmer als zwei Stunden im Laden.

Ich hab mir einfach einen zeitlos unmodischen Geschmack zugelegt, da kann ich alle Sachen tragen, bis sie mir vom Körper fallen...:biggrin: Teils, teils - ich habe inzwischen ein sehr gutes Gefühl dafür, was mir gefällt, welche Schnitte ich trage und was für ein Qualitätslevel der Laden hat. Sende eigentlich kaum noch Sachen zurück und dann höchstens mal eine Nummer kleiner oder größer, aber wenn die Hose W33"/L36" hat, paßt sie mir auch...

mekakic
2008-07-23, 10:13:20
Ich habe es jetzt doch zurückgeschickt und Amazon hat wie immer die Versandkosten erstattet. :eek: Weiß jemand ob das Zufall war oder die das immer machen; und der Passus eben nur ein Mittel ist, um etwas gegen Retoure-Nomaden in der Hand zu haben?

Tomi
2008-07-23, 10:18:30
Scheint wohl üblich, vor allem wenn man kein Rücksende-Nomade ;) ist.

Ich hatte mal was für 39,98 Euro zurückgeschickt und auch die Rücksendekosten erstattet bekommen.