PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz durch zu hoher VCore?


Hardcoregamer
2008-05-26, 14:56:57
Hi,

Ich hab´ da mal ne kurze Frage. Kann es auch sein das ich Abstürze bekomme wenn der VCore zu hoch eingestellt ist?

Und zwar komme ich aus folgendem Grund darauf:

Ich hatte mir nen Rechner gekauft der direkt übertaktet ist. (Mit Absicht).
Da war die VCore eines Q6600 auf 1,5 eingestellt. O.K. Sollte eigentlich kein Problem sein, da sie ja auch bis dahin freigegeben sind. Aber mir kam das nach einiger Zeit doch etwas viel vor.

Also hab ich noch mal hier gestöbert und gesehen das eigentlich so gut wie keiner den so hoch getrieben hat. Also hab ich ihn versucht runterzustellen. Bin jetzt bei ca. 1,28. Und der rennt immer noch einwandfrei. Also bleibt der natürlich so. Seit dem hab ich, zumindest bis jetzt keine sporadischen Abstürze beim starten von verschiedenen Spielen. Muß das aber noch weiter beobachten.

Kann es also sein das der zu hohe VCore mir Probleme bereitet hat?

Ach so... Ein Temperaturproblem hatte ich nicht, weil er schon gut gekühlt wird :)


Gruß
Hardcoregamer

Wurschtler
2008-05-26, 15:24:59
Ich glaubs nicht, da 1,5V zwar schon viel sind, aber nicht extrem viel.
D.h. das hätte sich wenn überhaupt erst nach Jahren bemerkbar gemacht.

BlackBirdSR
2008-05-26, 18:48:00
Hi,

Ich hab´ da mal ne kurze Frage. Kann es auch sein das ich Abstürze bekomme wenn der VCore zu hoch eingestellt ist?

Und zwar komme ich aus folgendem Grund darauf:

Ich hatte mir nen Rechner gekauft der direkt übertaktet ist. (Mit Absicht).
Da war die VCore eines Q6600 auf 1,5 eingestellt. O.K. Sollte eigentlich kein Problem sein, da sie ja auch bis dahin freigegeben sind. Aber mir kam das nach einiger Zeit doch etwas viel vor.

Also hab ich noch mal hier gestöbert und gesehen das eigentlich so gut wie keiner den so hoch getrieben hat. Also hab ich ihn versucht runterzustellen. Bin jetzt bei ca. 1,28. Und der rennt immer noch einwandfrei. Also bleibt der natürlich so. Seit dem hab ich, zumindest bis jetzt keine sporadischen Abstürze beim starten von verschiedenen Spielen. Muß das aber noch weiter beobachten.

Kann es also sein das der zu hohe VCore mir Probleme bereitet hat?

Ach so... Ein Temperaturproblem hatte ich nicht, weil er schon gut gekühlt wird :)


Gruß
Hardcoregamer

Natürlich kann das sein. Angefangen von Spannungswandlern und Nezteil, die der Aufgabe nicht gewachsen sind. Weiter über lokale Hitzeprobleme, die du gar nicht schnell genug kühlen kannst.
So oder so, 1.5V sind schon eine Menge Holz unter Vollast.