PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ODYS Player MP X38


geldmann4
2008-05-26, 15:00:07
Guten Tag, vor kurzem habe ich mir den MP X 38 Media Player von der Firma ODYS gekauft.

Funktioniert alles auch ohne Probleme, doch eine kleine Frage hätte ich da.
Wenn ich nämlich Videos auf das Gerät aufspielen und diese dann ansehen möchte funktioniert das nur dann wenn ich den mitgelieferten AVI Konverter verwende.

Leider liegen viele meiner Videos im .flv Format vor, welches das mitgelieferte Programm leider nicht unterstützt.

So habe ich versucht das Format das vom AVI Converter erzeugt wird selbst zu erzeugen. Zuerst habe ich ein auf dem Media Player funktionierendes Video mit Hilfe des Media Coders analysiert. Dabei kam folgendes heraus.

General #0
.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
File size : 13.4 MiB
PlayTime : 4mn 21s
Bit rate : 428 Kbps
StreamSize : 360 KiB
Writing application : MEncoder Sherpya-MinGW-20060312-4.1.0
Writing library : MPlayer

Video #0
Codec : XviD
Codec/Family : MPEG-4
Codec/Info : XviD project
Codec profile : Simple Profile/Level 3
Codec settings/Packe : No
Codec settings/BVOP : No
Codec settings/QPel : No
Codec settings/GMC : 0
Codec settings/Matri : Default
PlayTime : 4mn 21s
Bit rate : 354 Kbps
Width : 176 pixels
Height : 220 pixels
Display Aspect ratio : 0.800
Frame rate : 18.000 fps
Resolution : 8 bits
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Progressive
StreamSize : 11.0 MiB

Audio #0
Codec : MPEG-1 Audio layer 2
PlayTime : 4mn 21s
Bit rate : 64 Kbps
Bit rate mode : CBR
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Resolution : 16 bits
StreamSize : 2.00 MiB
Writing library : Xing (new)

Dann habe ich versucht selbst mit Hilfe des Media Coders ein solches File zu erzeugen.

Das kam dabei heraus.

Complete name
.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
File size : 2.70 MiB
PlayTime : 54s 465ms
Bit rate : 415 Kbps
StreamSize : 78.1 KiB
Writing application : MEncoder dev-SVN-rUNKNOWN-4.2.2
Writing library : MPlayer

Video #0
Codec : XviD
Codec/Family : MPEG-4
Codec/Info : XviD project
Codec profile : Simple Profile/Level 3
Codec settings/Packe : No
Codec settings/BVOP : No
Codec settings/QPel : No
Codec settings/GMC : 0
Codec settings/Matri : Default
PlayTime : 53s 944ms
Bit rate : 341 Kbps
Width : 176 pixels
Height : 220 pixels
Display Aspect ratio : 4/3
Frame rate : 18.000 fps
Resolution : 8 bits
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Progressive
StreamSize : 2.21 MiB

Audio #0
Codec : MPEG-1 Audio layer 2
PlayTime : 54s 465ms
Bit rate : 64 Kbps
Bit rate mode : CBR
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Resolution : 16 bits
StreamSize : 426 KiB
Writing library : Gogo (after 3.0)


Mein selbst erzeugtes Video funktioniert allerdings nicht auf dem Player.
Weiß jemand was ich falsch mache.

Klar könnte ich meine Videos erst mit Hilfe des Media Coders in ein AVI, und dann in ein "AVI Converter AVI" umwandeln. Das kostet allerdings sichtlich Qualität.

Weiß jemand wie ich mit einer einzigen Umwandlung ein kompatibles AVI erzeugen kann ?

Ich wäre dankbar für eine Lösung, und vor allem möchte ich es nicht einsehen das man unbedingt den mitgelieferten Converter benutzen muss.

Gast
2008-05-26, 16:51:38
Klar könnte ich meine Videos erst mit Hilfe des Media Coders in ein AVI, und dann in ein "AVI Converter AVI" umwandeln. Das kostet allerdings sichtlich Qualität.


du kannst in ein .avi auch einen unkomprimierten videostrom packen, das geht schneller und kostet keine zusätzliche qualität.

warum dein video nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings würde ich mir sowieso nie ein video in 220*176 antun.

geldmann4
2008-05-26, 21:39:07
warum dein video nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings würde ich mir sowieso nie ein video in 220*176 antun.

Das ist leider die einzige Auflösung die der Player unterstützt...

Sieht auf dem PC Bildschirm Super Miserabel aus, aber auf dem 5cm Display des Players muss ich sagen sieht das ganze echt gut aus.

Ein weiteres Problem warum ich die Transcodierung gerne selbst übernehmen würde ist das der AVI Converter nur eine Audio Bitrate von (64kb/s MP3) ausspuckt, das hört sich mies an. Wenn es mir also gelingen würde selbst ein kompatibles Video zu erzeugen könnte man eventuell in den Audio Einstellungen ein wenig herumschrauben. Die Frage ist dann: Selbst wenn es mir gelingen sollte ein Kompatibeles Video zu erstellen, kann ich dann an der Audio Bitrate herumschrauben ohne irgendwelche weiteren Fehler hervorzurufen? Zumal das Gerät eventuell gar nicht über genug Prozessorleistung verfügt um einen Video Stream und einen "komplexeren" Audio Stream gleichzeitig zu encodieren.- Versuch macht kluch -

Aber erst mal ruhig Kirschen essen, denn um das herauszufinden müsste es erst einmal gelingen überhaupt ein kompatibeles Video zu erstellen.

(Mit dem bisher erstellten Video kann ich gar nicht so weit von einem guten Ergebnis entfernt sein, denn bei Dateien die nicht kompatibel sind spuckt der Player ein FILE FORMAT ERROR aus. Meine selbst erstellten Videos laufen allerdings ca eine halbe Sekunde bevor der Player zum nächsten Video springt, folglich könnte es sich bei meinen Filmchen nur um ein fein tuning Problem handeln, auf ein solches muss man aber natürlich auch erst mal eine Lösung finden.