PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlägt sich eine WD Raptor im alltag?


maestro768
2008-05-26, 15:10:21
Ich habe vor mir eine WD Raptor mit 150gb zu kaufen, bin mir allerdings noch nicht sicher ob sie im alltäglichen Windowsbetrieb tatsächlich eine spürbare Mehrleistung bringt. Deswegen meine Fragen:

Starten Programme spürbar schneller?
Ist das arbeiten flüssiger, weniger zäh, etc.?
Welche Anwendungen profitieren besonders?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :).

Wurschtler
2008-05-26, 15:23:24
Die alte 150er würe ich nicht mehr kaufen.
Da merkt man glaub ich kaum mehr was im Vergleich zu den aktuellen 7200er Platten.

Nur die neue 300er dürfte in einigen Anwendungen spürbar schneller sein.

ZilD
2008-05-26, 17:34:38
also die zugriffszeit ist absolut top.
für den generellen normalen betrieb auch im high end segment ist sie aufgrund des preises aber eher fragwürdig.
nur nebenbei ist sie auch lauter.

würde dir eher zu einer WD5000AAKS raten.
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=311&language=de
schnelle top platte mit gutem p/l verhältnis und sehr guter verarbeitung.

Undertaker
2008-05-26, 17:39:39
Würde eher eine der HDDs mit 320GB-Plattern nehmen, die sind nochmal ein Stückchen fixer :)

ZilD
2008-05-26, 20:07:53
jop stimmt, aber preismässig nicht optimal.

hier hast du eine gute übersicht
http://www.hartware.de/review_812_6.html

maestro768
2008-05-29, 07:55:48
Dann erstmal vielen Dank, dann muss ich mir das nochmal überlegen.

also die zugriffszeit ist absolut top.
für den generellen normalen betrieb auch im high end segment ist sie aufgrund des preises aber eher fragwürdig.
nur nebenbei ist sie auch lauter.

Ist die Zugriffszeit denn so top, dass man davon auch eine spürbare Performancesteigerung bekommt? Preis und Lautstärke sind hierbei erstmal nebensächlich, mir kommt es vor allem darauf an wie spürbar die Mehrleistung der Raptoren ist.

ZilD
2008-05-29, 08:58:45
nein die zeiten der raptoren sind vorbei.
es lohnt sich nicht mehr.

auf einer fragmentierten systemplatte wird die raptor aufgrund der zugriffszeit überall punkten aber der preis rechtfertigt die mehrleistung meiner meinung nach nicht.
als datenplatte taugt die raptor nämlich gar nicht. (dafür wurde sie aber auch nicht konzipiert)

somit brauchst du erst wieder 2 platten
platte nr1 .) system - raptor
platte nr2 .) daten

Lucker69
2008-05-29, 11:38:09
Ich habe vor einiger Zeit eine 74 GB Raptor gekauft und bin recht zufrieden damit. Als Heimat für Windows macht sie eine sehr gute Arbeit. Natürlich ist der Preis pro GB etwas hoch aber bei der Platte bezahlt man ja auch nicht für viel Speicherplatz sondern für hohe Geschwindigkeit und schnelle Zugriffszeit. Wenn man große Mengen an Daten parken will nimmt man dafür natürlich z.B. eine 1000 GB Samsung F1 und kauft sich keine 10 Raptoren. Und solange sogar die kleinen SSDs ein Vermögen kosten führt meiner Meinung nach in Sachen Geschwindigkeit kein Weg an einer Raptor vorbei. Ich will sie jedenfalls nicht mehr vermissen.

CrazyHorse
2008-05-29, 11:42:24
Ich würde die zustimme Lucker69, aber nur unter der Prämisse, dass man auch bei den restlichen Komponenten nicht auf den Preis schaut. Also CL4-Ram kauft anstatt CL5-Ram und auf ähnliche Optmierungen im geringen einstelligen Prozentbereich wert legt zu Ungunsten des Preis/Leistungsverhältnisses.

Man müsste mal einen Windows-Benchmark aktualisieren in dem die betagte 74er oder von mir aus auch neuere 150er Raptor gegen eine aktuelle 320er Ein-Scheiben-Festplatte getestet wird. Die Tests der Raptor im Netz sind ja nun alle schon etwas älter und stehen dementsprechend gut da...

HAL
2008-05-29, 13:15:02
Ich habe eine 150er Raptor als Systemplatte und dazu eine WD 500.

Ich habe schon den Eindruck, dass Windows etwas schneller ist, aber ich musste natürlich Windows auf der Raptor neu aufsetzen, sodass der Performancegewinn auch von der Neuinstallation kommen kann.

Auf jeden Fall habe ich subjektiv ein sehr flottes System.

Gast
2008-05-29, 14:18:41
Es gibt nicht viele Komponenten in die man sinnloser Geld stecken kann als in eine alte Raptor für ein normales Büro- oder Gamersystem.

ZilD
2008-05-30, 09:10:31
naja gibt auch leute die nur office und internet am laufen haben und dazu windows 2000/xp/vista brauchen.
;D

ich denke unproduktiver gehts nicht mehr -> pure geldverschwendung²

olegfch
2008-05-31, 01:46:29
@Gast: doch, gibt es, jede menge sogar. ;)

Eine schnelle Systemplatte wirkt immer positiv auf PC Gesamtperformance.

Oberon
2008-05-31, 02:02:28
Die Raptor kann natürlich wegen ihrer geringen Datendichte nicht mehr mit den Übertragungsraten neuerer, wesentlich größerer Modelle mithalten, aber die Zugriffszeit ist trotzdem ungleich niedriger (7,5-8,5 ms im Vergleich zu 12-15 ms).
Das merkt man schon, ich hatte mal ne 150er Raptor und war sehr zufrieden damit. War auch nicht besonders laut mMn.
Also der Geschwindigkeitsunterschied ist definitiv spürbar.
Ob das einem den hohen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Billiger als eine SSD ist sie allemal.

Matzi
2008-05-31, 02:18:06
Die Raptor kann natürlich wegen ihrer geringen Datendichte nicht mehr mit den Übertragungsraten neuerer, wesentlich größerer Modelle mithalten, aber die Zugriffszeit ist trotzdem ungleich niedriger (7,5-8,5 ms im Vergleich zu 12-15 ms).
Das merkt man schon, ich hatte mal ne 150er Raptor und war sehr zufrieden damit. War auch nicht besonders laut mMn.
Also der Geschwindigkeitsunterschied ist definitiv spürbar.
Ob das einem den hohen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Billiger als eine SSD ist sie allemal.
..... ich kann mich deiner meinung über die Raptor nur anschliessen , doch wie oben schon jemand schreibt ..... du brauchst schon wirklich jede komponente in deinem PC ``High End`` das sich ne Raptor lohnt !!!
``Only For Freaks``beschreibt´s denk ich am besten :biggrin:

Gast
2008-05-31, 03:55:14
Würde eher eine der HDDs mit 320GB-Plattern nehmen, die sind nochmal ein Stückchen fixer :)

Ich hab die 640Gb WD hier -> http://techreport.com/articles.x/14380

Oberon
2008-05-31, 15:14:19
..... ich kann mich deiner meinung über die Raptor nur anschliessen , doch wie oben schon jemand schreibt ..... du brauchst schon wirklich jede komponente in deinem PC ``High End`` das sich ne Raptor lohnt !!!
``Only For Freaks``beschreibt´s denk ich am besten :biggrin:
Das würde ich jetzt gar nicht mal sagen...klar benötigt man einen kleinen "Fetisch" für Hardware :biggrin:, aber ich halte es trotzdem für eine sinnvolle Investition, zB die Raptor als Systemplatte und eine von den großen günstigen für die Daten.. da hat man imho mehr davon, als wenn man sich den aktuell teuersten Intel QuadCore holt, es sei denn, man braucht wirklich jedes bisschen Leistung, aber dann spielt Geld wahrscheinlich auch keine Rolle mehr. :biggrin:

Matzi
2008-06-01, 00:38:52
Das würde ich jetzt gar nicht mal sagen...klar benötigt man einen kleinen "Fetisch" für Hardware :biggrin:, aber ich halte es trotzdem für eine sinnvolle Investition, zB die Raptor als Systemplatte und eine von den großen günstigen für die Daten.. da hat man imho mehr davon, als wenn man sich den aktuell teuersten Intel QuadCore holt, es sei denn, man braucht wirklich jedes bisschen Leistung, aber dann spielt Geld wahrscheinlich auch keine Rolle mehr. :biggrin:
Oberon :eek: findest du es denn nicht sinnvoller erstmal in nen schnellere cpu zu investieren als in ne Raptor ? also ich bin zwar echt glücklich mit mriner aber is doch nur in der zugriffsazeit schneller , die 1 TB samsung F1 hängt sonst nich hintendran denk ich !

KinGGoliAth
2008-06-01, 14:33:11
ich hab auch eine 74gb raptor und bin damit sehr zufrieden. auch ist sie leiser als erwartet. nur wenn ich auf zwei partitionen gleichzeitig zugreife fängt sie wahnsinnig an zu rödeln. gerade als heimat für das betriebssystem und häufig genutzte programme ist sie optimal. ssd wäre natürlich noch ein ganzes stück schneller aber bei den preisen wird einem ja schwindelig und die raptor wird zum regelrechten schnäppchen.

Snoopy69
2008-06-07, 22:24:59
Ich kenne beides und bin von der 150er Raptor enttäuscht gewesen, als ich sie testete. In HWluxx gab es einen Bericht, in dem Andere auch geklagt haben.

Der Unterschied war im Gegensatz zur SP2504C so gut wie GARNICHT spürbar. War nahe dran sie zu verkaufen.

Statt der Raptor würde ich die Veloci oder eine Samsung F1 nehmen.
Wem die Kosten egal sind ganz klar SSD.

Philipus II
2008-06-08, 00:48:05
Die Velociraptor hat Vorteile gegenüber normalen schnellen 7200er Platten wie der F1.
Die alte Raptor eigentlich fast nur Nachteile,wenn man die Zugriffszeit nicht als Hauptkriterium sieht.

Gast
2008-06-16, 01:49:20
Hab mir grad die Velci für 224€ gekauft und bin mehr als zufrieden.
Das neuaufgesetzte Sys startet sehr fix und Windows ist wirklich sofort nutzbar wenns auch auf'm Schirm ist, nicht so wie vorher, dass man erst noch warten musste bis wirklich alles geladen wurde. Insgesamt ist das gasnze Sys nun flüssiger nutzbar. Ein Klick und die Progs sind auch super schnell nutzbar. Grad bei Opera z.B. was sonst gefühlsmäßig ewig brauchte um durchzustarten flutscht es nun. Ist sehr angenehm insgesamt.
Aber es stimmt, dass es ansich alles spinnerei ist. Wenn man bedenkt, dass man 25 Sek ein Programm lädt und dann 3 Stunden dran arbeitet ohne einen Unterschied zu merken, dann ists eigentlich vollkommen egal. Aber dann kann man immer noch niedriger gehen. Ist halt ein hochpreisiges Produkt, dass auf Geschwindigkeit und nicht auf Preis/Leistung angelegt ist. Man muss sich auch nicht drüber unterhalten, ob ne Dodge Viper oder nen VW-Bulli alltagstauglicher ist. Wenn man den letzten Geschwindigkeitsschub sucht, lohnt sich ne Raptor aber. Bringt auch mehr, als von 2 Gig auf 4 Gig Ram zu wechseln oder son Kram, wobei das nat. günstiger ist, aber auch meist total unnötig. Läuft auch so alles.

Meine überlegung war: 'Ich will preiswert mehr Performance!'
-> Mein Sys 5000 X2, 4 Gig Super Talent DDR2 800 Ram, 3x Sata (Maxtor, Samsung, WD-Veloci) 1x Pata Platten.

Da ich schon immer min. 3 Platten hatte aund Sys/Auslagerung/Progs getrennt waren, standen nur entweder ganze Sys aufrüsten oder einfach mehr Plattenleistung an.

1. Sys aufrüsten, so dass man was merkt -> neues Board, neuer Proz., neuer Kühler -> min. 400€

2. Plattenperf. erhöhen
a) SSD -> 64 Gig mit ca. 100/80 oder 120/100 Lesen/Schreiben -> min. 400€
b) SAS -> Controller ca. 400€ + 300 Gig Platte = 800 -900 €
c) Raid -> Controller + 3 Platten (Raid 5)= ca. 200€ + 3x 50€ = 350€
d) VelociRaptor 300Gig = 224€ incl. Versand und Nachnahme

In diesem Sinne kam nur letzte Alternative für mich infrage, zumal 2c und 2d eh ähnliche Performance erbingen, wobei die Veloci selbst dort noch ein wenig schneller sein soll.

Als zusätzliche Speicherplatte wird bald wohl ne F1 folgen, aber als Sys Platte sollten schnelle Zugriffszeiten her.

Resultat der 'Aufrüstung' ist ein wesentlich schnelleres Sys und Starten einiger Progs, aber danach ist nat. kein unterschied mehr merkbar. Trotzdem hat es sich meiner Meinung nach gelohnt. Ich bin sehr zufrieden!

Nochwas zum Thema Geräuschentwicklung und Temp:
DIe Veloci ist leiser und Kühler als meine Maxtor ;) Also kann ich uach in dem Bereich entwarnung geben, obwohl ich auch selbst da erst sehr am hadern war.

Naja, mal ein kleiner Überlegungs/Erfahrungsbericht von mir dazu, vielleicht hilfts ja.

LG Estella

La Junta
2008-06-16, 03:19:57
Die Velociraptor hat Vorteile gegenüber normalen schnellen 7200er Platten wie der F1.
Die alte Raptor eigentlich fast nur Nachteile,wenn man die Zugriffszeit nicht als Hauptkriterium sieht.

Wo siehst du Nachteile der alten Raptor gegenüber der F1 Serie z.B ?? In der max. Übertragungsrate , sonst nirgends . Dafür sind die zugrifszeiten deutlich besser und das ist ziemlich nett bei ner System Platte .
Wenn du die Maximale Übertragungsrate als das perfomance Index ansiehst , bist du selber Schuld . http://www.storagereview.com/php/benchmark/suite_v4.php?typeID=10&testbedID=4&osID=6&raidconfigID=1&numDrives=1&devID_0=360&devID_1=311&devID_2=361&devCnt=3

PS: Ich würde mir auch entweder die neue Veloci Raptor . oder ne 320GB-Plattern HDD hollen .

y33H@
2008-06-16, 03:45:51
Ich nutze seit einigen Wochen eine als Schnäppchen ergatterte 36er Raptor als OS-HDD. Im Vergleich zur alten 250er Samsung macht Windows damit kaum noch Mukken :)

cYa

tombman
2008-06-16, 03:48:21
Hab mir grad die Velci für 224€ gekauft und bin mehr als zufrieden.
Das neuaufgesetzte Sys startet sehr fix und Windows ist wirklich sofort nutzbar wenns auch auf'm Schirm ist, nicht so wie vorher, dass man erst noch warten musste bis wirklich alles geladen wurde.
Ja logisch ist das NEU AUFGESETZTE Windows deutlich schneller als das alte, ist ja auch noch nix drauf. Da wäre es mit JEDER neuen Festplatte schneller :)

Um ordentlich vergleichen zu können, hättest du den Inhalt der alten Platte 1:1 auf die neue klonen müssen...

Gast
2008-06-16, 13:01:41
Ja logisch ist das NEU AUFGESETZTE Windows deutlich schneller als das alte, ist ja auch noch nix drauf. Da wäre es mit JEDER neuen Festplatte schneller :)

Um ordentlich vergleichen zu können, hättest du den Inhalt der alten Platte 1:1 auf die neue klonen müssen...

Hehe, ich war schon am überlegen ob ichs so schreiben soll, da BESTIMMT der von dir vorgebrachte Hinweis kommen wird. Nat. weiss ich, dass ein frisches System schneller startet, als ein verdaddeltes. Nur weiss ich auch wie sich ein frisch aufgesetztes Sys auf der alten Platte angefühlt hat und mit der Veloci ists einfach flüssiger. Den Satz darf man halt nicht nur aufs 'neu aufgesetzt' reduzieren, auch wenn selektives Lesen im Netz ne feine Sache ist ;)
Jedoch muss ich wohl zustimmen, dass es auch von mir ein wenig besser ausformuliert hätte sein können.

Deswegen hier nochmal eine Umformulierung.

"Im Vergleich zu einem frisch installierten System auf der 'alten' Platte startet ein nun frisch installiertes System auf der Veloci doch merkbar schneller. Windows ist nun sofort nutzbar wenn der Desktop angezeigt wird und ich muss nicht mehr auf die Platte warten, die noch Dateien nachlädt, was vorher bei einem frisch aufgesetzen Sys ein paar Sekündchen gedauert hat."

Ich hoffe so ist mein Beitrag 'verständlicher' ;)

LG Estella

Snoopy69
2008-06-16, 19:28:37
@ gast #22

Ich nehme mal an, dass es nur um´s OS geht.
Das Optimum wäre mom. 2x SSD @ Raid 0.
Wenn du allerdings viel kopierst und (ent)packst auch mehr als 2 SSDs.
Ist allerdings kein billiger Spass. Dafür macht die richtige Kombi so richtig Spass.

Um ordentlich vergleichen zu können, hättest du den Inhalt der alten Platte 1:1 auf die neue klonen müssen...

eben...

La Junta
2008-06-16, 20:25:10
Das Optimum wäre mom. 2x SSD @ Raid 0.
Wenn du allerdings viel kopierst und (ent)packst auch mehr als 2 SSDs.
Ist allerdings kein billiger Spass. Dafür macht die richtige Kombi so richtig Spass.

Naja , die Preise sind im mom schon so ziemlich extrem hoch . Ist auch das einzige was mich davon abhält .

Snoopy69
2008-06-16, 20:30:03
Ist relativ...
Die Preise haben sich in den letzten 5 Monaten mehr als halbiert.
Der Tod der HDDs schreitet langsam aber sehr sicher voran. Rettung gibt es keine :D

Philipus II
2008-06-16, 20:45:40
Wo siehst du Nachteile der alten Raptor gegenüber der F1 Serie z.B ??


Neben der langsamen Transferrate auch der deutlich höhere Lärmpegel.Wenn ich bereit bin,soviel Geld auszugeben,dann doch bitte gleich die Velociraptor,finde ich.

La Junta
2008-06-16, 21:09:04
Wenn ich bereit bin,soviel Geld auszugeben,dann doch bitte gleich die Velociraptor,finde ich.

Ich hab nix anderes behauptet , die Velociraptorist in allen Bereichen top. Nur fand ich deine Aussage das sie überall Nachteile hätte mehr als nur heftig übertrieben , weils eben nicht stimmt .

Gast
2008-06-17, 02:19:52
@ gast #22

Ich nehme mal an, dass es nur um´s OS geht.
Das Optimum wäre mom. 2x SSD @ Raid 0.
Wenn du allerdings viel kopierst und (ent)packst auch mehr als 2 SSDs.
Ist allerdings kein billiger Spass. Dafür macht die richtige Kombi so richtig Spass.



eben...

Hmm, ob sich nen Raid0 bei 2 SSD lohnt weiss ich ja net. Würde wohl ehr 2 SSD aufgeteilt auf Sys und Auslagerung fahren und wenns ums Optimum geht noch nen SAS Raid dahinter knallen. Aber ich habe 'leider' nicht 2k € über für son Kram ^^
Ist halt alles theoretisch was sinnvoll wäre, aber wenn man mehr Plattenleistung wünscht steht für mich Preis/Leistungs-mässig grade (!) nur nen Raid oder die Veloci an. SSD ist leider einfach noch zu teuer bei der gebotenen Performance. In nem Jahr dürfen wir uns da gern wieder drübr unterhalten ;)
Ich wünsche mir in so vielem mehr vernünftig aufeinander abgestimmte hardware und warte von Jahr zu Jahr drauf...
Naja, kommt Zeit kommt Rat, nur grad finde ich die Veloci mehr als nur ne Überlegung wert.

LG Estella

Snoopy69
2008-06-17, 02:29:50
Wieso ist das alles theoretisch?
Ich fahre diese Strategie schon mehr als ein halbes Jahr so (siehe Sig.) :wink: