PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Welches Rennspiel (Splitscreen)?


Paul Brain
2008-05-26, 15:33:14
Hallo!

Wer kann mir ein oder mehrere Rennspiele für die PS3 empfehlen, welche man per Splitscreen im Multiplayer spielen kann?

Mit Sega Rally, welches ich letztens gekauft habe weil ich auf die schnelle kein anderes mit Mehrspieler-Support gefunden habe, bin ich nicht so recht zufrieden. Kritikpunkte:
* Extrem arcadelastig (man wird wie an einem Gummiband über die Strecke gezogen, oft ist man schneller, wenn man bei einer scharfen Kurve in die Bande crasht anstatt vorab zu bremsen und durchzudriften, keinerlei Schadensmodell)
* Kein gutes Geschwindigkeitsgefühl (den Unterschied zwischen 100 und 160km/h merkt man z.B. einfach nicht; geht man bloß vom Gas so verringert sich die Geschwindigkeit fast so stark wie bei einer Vollbremsung usw.)
* Sehr schleissiger Mehrspieler-Support; u.a. kann man den Controller nur für Spieler 1 konfigurieren, Spieler 2 bekommt immer die Default-Settings zugewiesen; die Wiederholungsfunktion ist derart verbuggt, daß die Fahrzeuge der beiden Spieler oft nicht synchron starten und die Wiederholfunktion daher ihren Sinn verliert.
* Uralt-Rally-Autos den aktuellen oft haushoch überlegen (z.B. hat man in einem WRX STi gegen eine alten Audi Quattro absolut keine Chance)

Wer also ein Rennspiel für die PS3 kennt, bei dem man für den Multiplayer nicht zwei oder mehr Konsolen benötigt, bitte melden! :)
Bildfläche wäre für bis zu max. 4 Spieler reichlich, Auflösung ausreichend vorhanden ;) (Beamer mit 720p).

Deathcrush
2008-05-26, 15:36:54
GT5P hat doch nen Splitscreenmodus.

Voyager
2008-05-26, 15:44:59
Erste Wahl ist GT5P.
Guter Splitscreenmodus und grafisch im Rennspielsektor eine andere Dimension

Kalimar
2008-05-26, 16:24:30
GT5P ist eben Rennsimulator. Wenn man mit jemanden spielt, der vorher nur NFS und Konsorten kannte, macht das kaum Spaß. Nach 10 Sekunden liegt der Kollege schon im Kiesbett und dann ist das Rennen gelaufen oder man bremst ab und wartet auf den Kompadre.
Danach fragt er: "Hast du nicht sowas wie NFS?"
-"Nein, willst du Revange?"
"Nein, kein bock auf das Game, da gehen ja nichtmal die Autos kaputt! :("

So in etwa lief das in 80% der Fällen bei mir ab. Aber im Herbst kommt ein Schadensmodell und neue Strecken(/Autos) und neuer Multiplayermodus. Mir gefällt das Game. GRID wäre vielleicht auch was für dich.

Malachi
2008-05-26, 16:52:28
GT5P ist eben Rennsimulator. Wenn man mit jemanden spielt, der vorher nur NFS und Konsorten kannte, macht das kaum Spaß. Nach 10 Sekunden liegt der Kollege schon im Kiesbett und dann ist das Rennen gelaufen oder man bremst ab und wartet auf den Kompadre.

Würde ich so nicht sagen. Man muß ja nicht im Simulationsmodus fahren. Es gibt etliche Fahrhilfen. Mit NFS kann er auch nicht permanent vollgas fahren.

Paul Brain
2008-05-26, 18:15:40
GT5P ist eben Rennsimulator. Wenn man mit jemanden spielt, der vorher nur NFS und Konsorten kannte, macht das kaum Spaß. Nach 10 Sekunden liegt der Kollege schon im Kiesbett und dann ist das Rennen gelaufen oder man bremst ab und wartet auf den Kompadre.
Danach fragt er: "Hast du nicht sowas wie NFS?"
-"Nein, willst du Revange?"
"Nein, kein bock auf das Game, da gehen ja nichtmal die Autos kaputt! :("

So in etwa lief das in 80% der Fällen bei mir ab. Aber im Herbst kommt ein Schadensmodell und neue Strecken(/Autos) und neuer Multiplayermodus. Mir gefällt das Game. GRID wäre vielleicht auch was für dich.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß GT5P einen Splitscreen-Modus hat, aber kein Schadensmodell? Noch nicht? GT5 wirds dann haben?
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, wieso es jetzt bereits ein GT5 "Prologue" gibt, das "echte" GT5 aber erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheint, und warum ein "Prologue" fast so teuer ist wie ein Vollpreisspiel?!? Klärt mich auf... :tongue:

aRKeycH
2008-05-26, 18:19:20
Hmm Splitscreen bei GT5P hab ich doch glei ne Frage.

Kann man die KI hinzuschalten, irgendwie? Oder Habe ich ein Brett vorm Kopf und habs übersehen?

Das allerletzte war schon irgendwie dass nichtmal Formula One nen Splitscreen hatte...

Paul Brain
2008-05-26, 18:29:02
Das allerletzte war schon irgendwie dass nichtmal Formula One nen Splitscreen hatte...Ich verstehs auch nicht, wieso gerade bei Konsolen so oft auf den Splitscreen verzichtet wird... Die Dinger sind doch prädestiniert dafür, zu mehrt davor zu sitzen...

aRKeycH
2008-05-26, 18:42:14
Jup, bieten sich ja viele Spiele dafür an, racegames sowieso.

Aber die Wut über F1 habe ich überwunden, als ich bemerkt hatte, das ich solche netten Kumpels habe die einen sofort versuchen abzudrängen wenn man sie überholen möchte. ;D

MarcWessels
2008-05-26, 23:05:59
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß GT5P einen Splitscreen-Modus hat, aber kein Schadensmodell? Noch nicht? GT5 wirds dann haben?
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, wieso es jetzt bereits ein GT5 "Prologue" gibt, das "echte" GT5 aber erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheint, und warum ein "Prologue" fast so teuer ist wie ein Vollpreisspiel?!? Klärt mich auf... :tongue:GT5 erscheint Ende 2009.

Argo Zero
2008-05-26, 23:06:59
Ich verstehs auch nicht, wieso gerade bei Konsolen so oft auf den Splitscreen verzichtet wird... Die Dinger sind doch prädestiniert dafür, zu mehrt davor zu sitzen...

Die letzten Spiele, die mir spontan einfallen mit Splitscreen und Story-Coop:
Rock 'n Roll Racing
Biker Mice from Mars

Beides für den SNES. Gabs dazwischen überhaupt noch solche Spiele?

Kalimar
2008-05-27, 00:42:06
rock'n'roll racing mit der laguna spielspaß garantie für 140 mark :D
ich habe es geliebt. die spielmusik war so geil!

Thorwan
2008-05-27, 03:34:43
Die letzten Spiele, die mir spontan einfallen mit Splitscreen und Story-Coop:
Rock 'n Roll Racing
Biker Mice from Mars

Beides für den SNES. Gabs dazwischen überhaupt noch solche Spiele?
Bei Xtreme G für den GameCube konnte man ebenfalls für das gleiche Team fahren.

SubZero
2008-05-27, 09:34:43
Ich verstehs auch nicht, wieso gerade bei Konsolen so oft auf den Splitscreen verzichtet wird... Die Dinger sind doch prädestiniert dafür, zu mehrt davor zu sitzen...


leider ein unangenehmer trend bei der aktuellen generation, der fokus liegt zu stark auf online-play (wo es dann meistens auch einen co-op modus gibt)

die entwickler haben wohl auch angst, dass es mit splitscreen zu doll nach sd-grafik aussieht, vielleicht ändert sich das ja noch

SDF3.0
2008-05-27, 12:36:46
Egal welches RENNSPIEL die deklassieren in sachen grafik sowieso momentan jede Xbox. Und was die Xbox deklassiert macht spass!
Und dank kostenlosem Multiplayer macht es gleich nochmal soviel spaß!

also ran an Motorstorm, Gran Tourismo, Colin MCraes Dirt

Malachi
2008-05-27, 12:54:37
Egal welches RENNSPIEL die deklassieren in sachen grafik sowieso momentan jede Xbox. Und was die Xbox deklassiert macht spass!
Und dank kostenlosem Multiplayer macht es gleich nochmal soviel spaß!

also ran an Motorstorm, Gran Tourismo, Colin MCraes Dirt

Wusste gar nicht, daß DiRT auf Konsole nen Splitscreen hat.

MarcWessels
2008-05-27, 15:25:01
Egal welches RENNSPIEL die deklassieren in sachen grafik sowieso momentan jede Xbox. Und was die Xbox deklassiert macht spass!
Und dank kostenlosem Multiplayer macht es gleich nochmal soviel spaß!

also ran an Motorstorm, Gran Tourismo, Colin MCraes DirtUnd jetzt das Ganze nochmal in Deutsch, bitte. :|

Abdul Alhazred
2008-05-27, 15:43:04
GT5 erscheint Ende 2009.

Wie kommst Du auf "Ende"? Laut Chris Hinojosa-Miranda wurde GT5 zwar nach 2009 verschoben aber ich hab noch nichts von "Ende 2009" gehört. Chris meinte eigentlich "in so etwas wie ein Jahr", was wohl eher Q1/Q2 2009 wäre.

Aber gut, so wie das PD immer handhabt ist es gut möglich das es gar Q1 2010 wird. ;)

Malachi
2008-05-27, 16:40:27
Wie kommst Du auf "Ende"? Laut Chris Hinojosa-Miranda wurde GT5 zwar nach 2009 verschoben aber ich hab noch nichts von "Ende 2009" gehört. Chris meinte eigentlich "in so etwas wie ein Jahr", was wohl eher Q1/Q2 2009 wäre.

Aber gut, so wie das PD immer handhabt ist es gut möglich das es gar Q1 2010 wird. ;)

Hab ich aber auf div. GT5 Seiten auch gelesen (Ende '09).

aRKeycH
2008-05-27, 17:19:02
Jou, das gerücht hält sich irgendwie hartnäckig, DIRT hat absolut nix und nada an Splitscreen.

just4FunTA
2008-05-27, 17:30:52
Und Motorstorm 1 auch nicht..

Abdul Alhazred
2008-05-27, 18:01:26
Hab ich aber auf div. GT5 Seiten auch gelesen (Ende '09).

Hmmm... Ofiziell hab ich dazu noch nichts gelesen / gehört. Die Aussage von Chris ist das aktuellste das ich kenn. Wäre aber natürlich zu vermuten das wenn die schon 2009 sagen (und es logischerweise erst in Japan erscheinen würde) es Q3 / Q4 werden könnte.

Das mit dem Splitscreen ist übrigens nicht nur ein Rennspielphänomen. Auch andere Spiele die gut zur Zweit auf dem selben Bildschirm gespielt werden könnten haben keine Split-Screen Funktion mehr, darunter einige der gängigen Shooter. Kann ich allerdings auch nicht verstehen: als ob Online den Splitscreen Modus obsolet machen würde.

Luke Undtrook
2008-05-28, 11:51:13
Ich verstehs auch nicht, wieso gerade bei Konsolen so oft auf den Splitscreen verzichtet wird... Die Dinger sind doch prädestiniert dafür, zu mehrt davor zu sitzen...
Tja, "NextGen" halt. Aufm N64 gabs bei 640 4Player-Split, dann müßte es ja nach Eva Zwerg nun eine 12P-Split geben dank Aufl. und Funkcontrollern.
Stattdessen gibts Blau-Grün-Braun-Gelb-Schwarz/Weiß-Grafik+Weichzeichner. Seit dem Vectrex waren die Games nicht mehr so farblos. Wird Zeit für Schieberegler fürs Postprocessing auch bei Konsolen

Abdul Alhazred
2008-05-29, 03:01:42
Seit dem Vectrex waren die Games nicht mehr so farblos.

Naja, auf meinem Hercules Monitor waren die noch farbloser aber da sprichst Du ein ehrliches Wort. Was heutzutage an Palettendimension eingespart wird ist manchmal traurig. Da lob ich mir richtig bunte Spiele a la Uncharted.