PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bildqualität darf ich von Aldi-PC Grafikkarte erwarten (Scart !-RGB)


Weselchak-U
2008-05-26, 16:30:49
Guten Tag,


weil ich die Nase voll habe von modernen DVD-Spielern, möchte ich meinen alten Röhrenfernseher direkt an meinen PC anschliessen.

Ich kann selbst kein Adapter von VGA (D-Sub) basteln, deswegen benötige ich eine Grafikkarte mit einem Scart-Anschluss.

Bei E-Bay findet man nur dieses Modell aus einem alten Aldi-PC : http://cgi.ebay.de/GeForce-6610XL-128MB-PCI-Express-VGA-DVI-Scart_W0QQitemZ360053216240QQihZ023QQcategoryZ131766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Hat jemand schon mal einen Aldi-PC per Scart (RGB) an seinen vorzugsweise Röhrenfernseher angeschlossen ?!
Wie ist die Bildqualität (nur Video ! ist von Interesse) im Vergleich zu aktuellen DVD-Spielern der 80 Euro Klasse ?!

Kann man die Soundkarte an diesen Adapter problemlos anschliessen ?!
Ich möchte logischerweise am Scart -Anschluss nicht nur Bild, sondern auch Ton haben.

Für jegliche praktischen Erfahrungen, die hier mitgeteilt werden, bin ich dankbar.

Cyphermaster
2008-05-26, 16:50:48
Die Mehrzahl der Grafikkarten hat als "TV-out" einen S-VHS-Anschluß. Für diesen gibt es ganz normal käufliche Adapter auf SCART - "Spezialkarten" braucht es also nicht.
Und da ein Röhrenfernseher eine Auflösung ausgibt, die deutlich unterhalb dem liegt, was ein PC-Monitor abbekommt, dürfte auch die Bildqualität keine Einbußen haben.

nordic_pegasus
2008-05-26, 23:00:39
Guten Tag,


weil ich die Nase voll habe von modernen DVD-Spielern, möchte ich meinen alten Röhrenfernseher direkt an meinen PC anschliessen.

Ich kann selbst kein Adapter von VGA (D-Sub) basteln, deswegen benötige ich eine Grafikkarte mit einem Scart-Anschluss.

Bei E-Bay findet man nur dieses Modell aus einem alten Aldi-PC : http://cgi.ebay.de/GeForce-6610XL-128MB-PCI-Express-VGA-DVI-Scart_W0QQitemZ360053216240QQihZ023QQcategoryZ131766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Hat jemand schon mal einen Aldi-PC per Scart (RGB) an seinen vorzugsweise Röhrenfernseher angeschlossen ?!
Wie ist die Bildqualität (nur Video ! ist von Interesse) im Vergleich zu aktuellen DVD-Spielern der 80 Euro Klasse ?!

Kann man die Soundkarte an diesen Adapter problemlos anschliessen ?!
Ich möchte logischerweise am Scart -Anschluss nicht nur Bild, sondern auch Ton haben.

Für jegliche praktischen Erfahrungen, die hier mitgeteilt werden, bin ich dankbar.

Ich wüsste nicht, wie man die Soundkarte an die GraKa koppeln kann. Dafür gibts meines Wissens keine standardisierten Stecker (ausser die aktuellen GraKas mit HDMI, da muss allerdings auch ein digitales Signal in die GraKa rein).

Hat Dein TV keine separaten Chinch Eingänge für Sound?


Die Mehrzahl der Grafikkarten hat als "TV-out" einen S-VHS-Anschluß. Für diesen gibt es ganz normal käufliche Adapter auf SCART - "Spezialkarten" braucht es also nicht.
Und da ein Röhrenfernseher eine Auflösung ausgibt, die deutlich unterhalb dem liegt, was ein PC-Monitor abbekommt, dürfte auch die Bildqualität keine Einbußen haben.

Der 21-Pin Scart-Stecker kann das Bildsignal über 3 Arten übertragen. Nämlich Composite (1 Kanal für Farbe), S-Video (Farbe und Helligkeit getrennt) und RGB (3 Farbkanäle). Die Qualität steigt dabei wie zuvor aufgelistet (Composite < S-Video < RGB).

Den Unterschied zwischen S-Video und RGB kann man gut erkennen, wie man z.B. bei nicht HD-Konsolen sehen kann (PS2 etc.). Darum ist es sinnig, statt S-Video auf RGB zu setzen, was allerdings ausser den Medion Dingern keine GraKa nativ kann (es gibt VGA zu RGB Adapter für alte Matrox Gxxx Karten).

dilated
2008-05-27, 01:47:32
dürfte auch die Bildqualität keine Einbußen haben.

dazu brauchs mehr als nur anschließen,

pcs sehen mit viel tweaken(tools ect.pp)
am standard svhs gleichgut aus wie dvd player (20€ klasse)
fängt beim einstellen des tv-out an (videomodus tv-tool overscan)

wenn man filter ect. alles perfekt einstellt (ist wirklich nicht leicht)
sind sie gleichgut wie ein guter dvdplayer (80€ sind ..gut)

sie spielen aber alles ab und können sehr viel wenn mans kann
(aber das ist nicht nur mit nem codec pack getan, und verlangt bischen verständniss von video am pc)

................................................................................ ..............................................
wenn du davon keine ahnung hast behalt den dvd player...

oder nimm nen neuen tv die haben hdmi(dvi) oder vga eingang dann ists auch für dich ne neue welt ;)
gerade mit pc, fängts da an spass zu machen (an der röhre ist es meiner meinung nach nix)

Mega-Zord
2008-05-27, 11:34:21
Doch aktuelle Karten haben diesen HDTV Ausgang (YPrPb), die drei Cinchkabel lassen sich meines Wissens nach auf SCART adaptieren... allerdings muss der Fernseher auch RGB unterstützen, was einige ganz billige und vor allem ältere Geräte nicht können.

Eine GeForce 8600GT wäre z.B ein Kandidat.

Daredevil
2008-05-27, 11:42:53
Also ich realisiere das ganze über stinknormalen TV-Out und über meine Grafikkarte...

S-Video zu Cinch ( Von der Grafikkarte aus )
3.5mm Klinke aus der Soundkarte zu Rot & Weiß Cinch

Beides in einen Scart Adapter und an den Fernseher dran, funzt wunderbar.
Halt mit so einem Teil:
http://www.kabelshop-online.de/images/PA-116.jpg

Mega-Zord
2008-05-27, 11:45:47
Meinst du dieses gelbe Video-Kabel, also Composite? Wenn ja, dann bekommt man die mieseste Quali überhaupt, da nur ein FBAS Signal übertragen wird! S-Video sollte Weselchak-U mindestens nutzen, wenn er ein halbwegs vernüftiges Bild haben will.

Mit diesem Adapter hätte er alle Möglichkeiten:
http://cgi.ebay.de/Scart-YUV-RGB-Adapter-silber_W0QQitemZ190225214841QQihZ009QQcategoryZ85490QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Daredevil
2008-05-27, 12:02:02
Hm hab mich damit ehrlich gesagt noch nie so beschäftigt... muss ich mal tesen ob das mit S-Video Out > S-Video in besser aussieht... oder ist das das gleiche?

Mega-Zord
2008-05-27, 12:18:04
Bei S-Video ist das Helligkeits- und das Farbsignal getrennt. Auf Strecken bis 5m sieht das auf jeden Fall besser aus als Composite.

Daredevil
2008-05-27, 12:22:54
Ich bin in dem Fach der Signalübertragung nicht gut Informiert... Danki ich probiers mal aus! :)
Strecke sind... ~ 60cm, das Kabel geht direkt in mein "Wohnzimmer" durch die Wand wo der Fernseher ist ^^

Mega-Zord
2008-05-27, 12:34:03
Hehe, bis vor einigen Monaten hatte ich auch keinen blassen Schimmer von der Materie. Aber da ich den Kauf eines neuen Fernsehers plante, informierte ich mich ausgiebig über die Anschlüssmöglichkeiten, sowohl digital als auch analog.
SCART ist eben nicht gleich SCART sondern nur ein Standard für die Steckverbindung, FBAS (gelber Cinch), Hosiden (S-Video) und RGB (YPbPr) sind möglich.

Weselchak-U
2008-05-27, 12:36:22
an Mega-Zord
Nein, auch damit wird es nicht gehen. Der Adapter ist nur für sehr wenige Geräte geegnet, die YUV-Signale per Scart annehmen können.

Wenn man YUv auf RGB adoptieren will , braucht man einen Konverter und der kostet schon mal eine Kleinigkeit und das Signal wird nicht unbedingt besser.

Mega-Zord
2008-05-27, 13:26:16
Es ging hier auch nicht um YUV, sondern um YPbPr (informier dich ersma, was das überhaupt ist ;)), das kann jeder RGB-fähige SCART Anschluss! Wenn am TV zwei SCART Eingänge sind, ist einer meist mit SVHS beschriftet, dieser ist dann meist der RGB-fähige. Bei billigen TVs mit einem Eingang hat man leider meistens Pech.

Gast
2008-05-27, 17:34:11
Es ging hier auch nicht um YUV, sondern um YPbPr (informier dich ersma, was das überhaupt ist ;)), das kann jeder RGB-fähige SCART Anschluss! Wenn am TV zwei SCART Eingänge sind, ist einer meist mit SVHS beschriftet, dieser ist dann meist der RGB-fähige. Bei billigen TVs mit einem Eingang hat man leider meistens Pech.

Da hast du dir ja nen netten bock geschossen.
YPbPr ist "nicht" RGB, punkt. Das Signal liegt hier im YUV Farbraum vor (Luma, diff. blau, diff. rot). im gegensatz zu YCbCr liegt das signal halt in analoger form vor aber dennoch nicht im RGB Farbraum. Und was der TV annehmen und verarbeiten kann ist wieder nen anderes paar schuhe, RGB!=YUV.

Mega-Zord
2008-05-27, 17:51:13
Fast alle Ausgabe Geräte können über YPbPr aber RGB ausgeben, falls es der Fernseher nicht kann. Und das ganze hat überhaupt nix mit YUV zu tun, das ist schlicht eine falsche Bezeichnung dieses Anschlussen genauso gibt es keine SVHS SCART Anschlüsse!

Gast
2008-05-27, 18:24:54
Fast alle Ausgabe Geräte können über YPbPr aber RGB ausgeben, falls es der Fernseher nicht kann.
Und das ganze hat überhaupt nix mit YUV zu tun, das ist schlicht eine falsche Bezeichnung dieses Anschlussen genauso gibt es keine SVHS SCART Anschlüsse!

Was bitte hat SVHS nun hier verloren?? Das YPbPr nicht 100% gleichzusetzen mit YUV ist, ist klar, Mathematisch unterscheiden sich die terme zur berechnung/herleitung der einzelnen komponenten. Dennoch YUV ist luma, Chroma(diff.blau), Chroma(diff.rot) wie bei YPbPr. dies muss für RGB fähige eingänge entsprechend konvertiert werden.

Ob nun dabei "fast" alle geräte mit YPbPr auch RGB ausgeben können ist ne andere geschichte, und weiter, dies von dir geschriebene:

"Es ging hier auch nicht um YUV, sondern um YPbPr (informier dich ersma, was das überhaupt ist ), das kann jeder RGB-fähige SCART Anschluss

ist schwachsinn, nicht jeder RGB eingang kann = YPbPr verarbeiten und umgekehrt, sowie nicht jedes gerät (wie du nun schon selbst mit deinem "fast" entwertet hast) beides wählbar als ausgang liefert.