PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - VLC WMP11 und der X264 Codec


Annator
2008-05-26, 17:01:01
Hallo,
ich habe hier gerade einen Film auf der Festplatte der in x264 *.mkv gespeichert wurde. (10Gb)
Versuche ich ihn über VLC abzuspielen ruckelt es alle paar Sekunden. Spiele ich ihn über WMP11 ab ist das Bild irgendwie viel schlechter.

Ich habe gelesen, dass VLC keine Hardwarebeschleunigung benutzt. Könnte daher das ruckeln kommen? Habe einen Q6600 und eine 9800 GTX und die CPU Auslastung liegt so bei 50% bei jedem Core. Da ist doch noch Luft?

Wieso sieht es aber beim WMP11 schlechter aus als bei VLC? Ich habe das Vista Codec Package 4.5.5 installiert und weiß nicht wirklich was ich da einstellen soll damit es evtl. besser wird.

Habe eigentlich 0 Ahnung von Codecs und bin total überfragt. :)

MfG

Kai

DevilX
2008-05-26, 18:04:43
Ich meine gehört zu haben das Vista HD-Videos die kein Kopierschutz haben künstlich schlecht macht..

HeldImZelt
2008-05-26, 18:20:30
Das ist nicht richtig.

Lediglich HDTV Geräte ohne HDCP werden mit einer verminderten Auflösung gespeist, wenn die HD-DVD oder Blu-Ray einen Kopierschutz hat. Wobei das mittlerweile auch wieder gekippt worden sein kann. Das können sie ja ändern wie sie wollen... Mich würde es nicht wundern, wenn die alten HDTV Kisten irgendwann schwarz bleiben.

Gast
2008-05-26, 18:22:21
Ich meine gehört zu haben das Vista HD-Videos die kein Kopierschutz haben künstlich schlecht macht..

blödsinn.

VLC unterstützt wie du richtig gesagt hast keine hardwarebeschleunigung und der h.264-decoder ist generell sehr schlecht optimiert und nützt auch kein multithreading.

auf 3GHz ist ein Core2Duo allerdings meistens auch mit 1 core für 1080er filme schnell genug.

du solltest auf jeden fall einen anderen decoder verwenden, Cyberlink und Nero unterstützten beispielsweise hardwarebeschleunigung, sind allerdings auch ohne diese schnell genug auf einem halbwegs potentem dualcore. CoreAVC wäre ein sehr schneller softwaredecoder.

du könntest auch den neuen MPC-HC probieren, diese bringt neuerdings auch decoder mit die DXVA unterstützen.

beachten musst du allerdings dass hardwarebeschleunigung in vista nur mit EVR funktioniert (wobei deine cpu allerdings mit den meisten decodern auch ohne diese schnell genug sein sollte)

Annator
2008-05-26, 18:33:12
blödsinn.

VLC unterstützt wie du richtig gesagt hast keine hardwarebeschleunigung und der h.264-decoder ist generell sehr schlecht optimiert und nützt auch kein multithreading.

auf 3GHz ist ein Core2Duo allerdings meistens auch mit 1 core für 1080er filme schnell genug.

du solltest auf jeden fall einen anderen decoder verwenden, Cyberlink und Nero unterstützten beispielsweise hardwarebeschleunigung, sind allerdings auch ohne diese schnell genug auf einem halbwegs potentem dualcore. CoreAVC wäre ein sehr schneller softwaredecoder.

du könntest auch den neuen MPC-HC probieren, diese bringt neuerdings auch decoder mit die DXVA unterstützen.

beachten musst du allerdings dass hardwarebeschleunigung in vista nur mit EVR funktioniert (wobei deine cpu allerdings mit den meisten decodern auch ohne diese schnell genug sein sollte)

Viele Infos. Schonmal danke dafür nur leider stelle ich mich etwas unbeholfen an. :D

MPC-HC habe ich gezogen und gestartet. Der Film lies sich aber nicht starten bzw. das Bild bleibt schwarz. EVR habe ich unter den Options gefunden. Ändert aber nichts. Bild bleibt schwarz.

Gen. Jack O'Neill
2008-05-26, 19:26:24
Versuchs mal mit diesen Media Player hab ihn selbst drauf und hab keine Ruckler oder Bildstörungen wenn ich HD Filme abspiele=):

http://www.chip.de/downloads/The-Core-Media-Player-4.11_13010289.html

Annator
2008-05-26, 19:52:06
Versuchs mal mit diesen Media Player hab ihn selbst drauf und hab keine Ruckler oder Bildstörungen wenn ich HD Filme abspiele=):

http://www.chip.de/downloads/The-Core-Media-Player-4.11_13010289.html

Ah nett. Funktioniert einwandfrei. Sogar die CPU Auslastung ist <30%.