PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort für Seite der Homepage


[F'sF.]Richy
2002-11-23, 17:27:24
Wie kann ich einen Passwort geschützen Bereich auf meiner Homepage erstellen der aber nur für bestimmte Seiten gilt also nicht allgemein für die Seite!
Sollte sich dann öffne wenn man auf den Link klickt.

Crazy Aimer
2002-11-23, 20:12:36
tja also wenn du einen passwortgeschützten bereich erstellen willst, dann gibt es da ein paar möglichkeiten ... ich hab bis jetzt nur die variante mit sessions und mysql ausprobiert ... proggst du in php??

[F'sF.]Richy
2002-11-23, 20:58:08
Mit PHP hab ich noch keine Erfahrung

Kurgan
2002-11-23, 22:50:29
Originally posted by [F'sF.]Richy
Mit PHP hab ich noch keine Erfahrung

prima ...dann hast du jetzt einen grund dich drum zu kümmern :-)

ein pw-schutz geht auch mit javascript .. aber der ist käse, eigentlich kein schutz ... ohne scriptsprache (perl, php, ...) geht da nix

Sen
2002-11-23, 22:57:15
Oder du schaust bei deinem Provider nach: Manche bieten die Möglichkeit an, einzelne Verzeichnisse mit einem Passwortschutz zu versehen.

Und dann gibt es da noch .htaccess . Das ist ebenfalls ein Schutz für ganze Verzeichnisse. Allerdings musst auch das vom Provider unterstützt werden.

Matthias2x
2002-11-24, 03:10:19
Am besten und einfachsten geht das per .htaccess. Das ist quasi eine Steuerdatei für den Apache-Webserver und den setzt so ziemlich jeder Webhoster ein. Es muss also nicht unbedingt eine selbstgestrickte Lösung in irgendeiner Scriptsprache sein, zumal du wahrscheinlich auch keine beherrschst. Falls dein Webspace Scriptsprachen unterstützt sollte auch das anlegen eines .htaccess Files kein Problem sein. Beachte dabei aber das du damit nur ganze Verzeichnisse schützen kannst und nicht einzelne Files. Es gibt da auch Programme die dir so ein File auf deinem Webserver erzeugen können. Am besten schaust du mal bei www.php-welt.de oder ähnlichen Seiten vorbei, dort findet sich garantiert was.

mictasm
2002-11-24, 03:23:01
Ich benutze auch .htaccess, um z.B. mein my_admin-Verzeichnis zu schützen. Bei mir bietet es aber der Host komfortabel an.

Was auch gut funktioniert sind die Erklärungen bei SelfHTML.
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm

Dort steht auch, dass man einzelne Dateien schützen kann. Ich probiere gerade aus, wie man nur eine IP zulässt, auch das scheint zu funktionieren.

Viel Spass beim Lesen.

Aber wie schon geschrieben, vieles ist davon abhängig, wie der Server bei dir konfiguriert ist. Gerade die Passwortvergabe ist meist per Textfile nicht so einfach, da die Passwörter verschlüsselt werden. Bei meinem Host ging es nur über die angebotenen Perl-Scripts. Meine eigene Textdatei hat nicht funktioniert.

Gruss,

MIC

[F'sF.]Richy
2002-11-24, 12:24:04
Dann werd ich mal versuchen ob ich dieses .htaccess hinbekomme