PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche in Leipzig


Quantar
2008-05-26, 18:16:10
Ahoi, kommt jemand aus der Ecke und kann mir ein paar Tipps geben, wo und wie man dort am besten an Wohnungen kommt?

gruß
Q

Yoda-III
2008-05-26, 20:22:38
immoscout24.de, wohnfinder.de,

Leipzig ist imho ein paradies für wohnungssuchende, zumindest wenn du nicht auf eine bestimmte straße festgelegt bist oder auf Spezialitäten wie 2 Balkone und so. Wenn du ne Wohnung gefunden hast - Sag dem Vermieter klar, dass du kein Interesse hast die Maklergebühren zu zahlen. In 95% der Fälle sparst du dir die dann. Bei Fragen zu Straßen und Stadtteilen ->PN

Quantar
2008-05-26, 20:25:52
ja, die üblichen Verdächtigen kenne ich schon ;)
Allerdings sind es dort primär gewerbliche Anbieter. Ich hoffe eben, irgendwie an einen netten Studenten zu kommen, der seine nette Bude an einen anderen netten Studenten vermieten will. =(

Yoda-III
2008-05-26, 20:27:58
sag das doch ;)

dsb.uni-leipzig.de

der rest geht dann wohl nur über studiportale und lokale Schwarze bretter

peppschmier
2008-05-26, 20:39:16
wg-gesucht.de

keine Ahnung, ob Leipzig auch vertreten ist, sollte aber

Quantar
2008-05-26, 20:39:39
wow danke, sowas habe ich gesucht :umassa:

peppschmier
2008-05-26, 20:46:28
Gerne :) Darüber habe ich letztens meine Wohnung in Köln gefunden

Quantar
2008-05-26, 20:47:45
Meinte eigentlich Yoda :D aber deinen Link werde ich mir auch mal zu Gemüte führen ;)

peppschmier
2008-05-26, 20:49:43
Meinte eigentlich Yoda :D aber deinen Link werde ich mir auch mal zu Gemüte führen ;)

Verdammt :redface: ;D

Trotzdem viel Glück bei der Suche :smile:

medi
2008-05-26, 21:27:03
Sag dem Vermieter klar, dass du kein Interesse hast die Maklergebühren zu zahlen. In 95% der Fälle sparst du dir die dann. Bei Fragen zu Straßen und Stadtteilen ->PN

funktioniert das auch anderswo? diese gebühr regt mich zb tierisch auf. meist 2,5 monatsmieten, was gerne über 1000,- sind und wofür? dafür, dass der makler ein oder 2 fotos mit ner beschreibung online gestellt hat?! gehts noch? imo ist das wucher hoch drei.... :mad:

Melbourne, FL
2008-05-26, 21:29:10
Wenn Du konkrete Fragen hast...hier gibt es noch einen (zugezogenen und leider wieder weggezogenen aber vielleicht bald wieder hingezogenen) Leipziger.

Alexander

Quantar
2008-05-26, 21:37:58
Wenn Du konkrete Fragen hast...hier gibt es noch einen (zugezogenen und leider wieder weggezogenen aber vielleicht bald wieder hingezogenen) Leipziger.

Alexander

Hmm, von der Gegend habe ich schon meine Vorstellungen. Sollte sich an der Beethovenstr. (Uni) und dem Klinikum (Freunde) orientieren. Ist auch nicht meine erste Wohnung, so dass ich weiß, worauf man so achten sollte. Mir ist primär meine Ruhe wichtig :biggrin:
Wichtig wäre mir eine gute Isolierung, also ich will nicht den TV von oben hören, und anderseits keinen bei einem DD 5.1 Filmabend nerven. Wie sind denn so die allgemeinen Baubeschaffenheiten? Alles hellhöriger Altbau?

Melbourne, FL
2008-05-27, 00:22:06
Hmm, von der Gegend habe ich schon meine Vorstellungen. Sollte sich an der Beethovenstr. (Uni) und dem Klinikum (Freunde) orientieren.

Das hat Du ja den richtigen gefunden...habe ziemlich genau zwischen Beethovenstrasse und Klinikum gearbeitet (Haertelstr. um genau zu sein). Ich habe ich Schleussig gewohnt und bin mit dem Fahrrad durch den Clara-Zetkin-Park und das Musikerviertel auf Arbeit gefahren (wenn man schnell ist 10min)...eine sehr angenehme Strecke. Mir hat Schleussig auch sehr gefallen...sehr schoener Stadtteil und ich wohnte in einer sehr ruhigen Ecke...Clara-Zetkin-Park war auch gleich um die Ecke. Nur wenn man Abends oefter weggeht will man vielleicht in eine Gegend mit mehr Kneipen/Clubs ziehen.

Ist auch nicht meine erste Wohnung, so dass ich weiß, worauf man so achten sollte. Mir ist primär meine Ruhe wichtig :biggrin:
Wichtig wäre mir eine gute Isolierung, also ich will nicht den TV von oben hören, und anderseits keinen bei einem DD 5.1 Filmabend nerven. Wie sind denn so die allgemeinen Baubeschaffenheiten? Alles hellhöriger Altbau?

Also bei meinem Altbau habe ich immer gestaunt, wie schalldicht der war...hab aber keine Ahnung ob das bloss Glueck war. Ausserdem waren meine Nachbarn sehr tolerant.

Wie man sieht hab ich mich dort sehr wohl gefuehlt.

Alexander