PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milch bunkern!


Fritte
2008-05-26, 20:14:47
Die Milch wird eventuell bald knapp werden, es gibt einen Boykott der deutschen Bauern...

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Ab%20Milch/360248.html

Viel bringen wirds denen nicht, gibt genug Milchkühe im Europäischen Umland

GBWolf
2008-05-26, 20:15:59
hm, ich komm mit einer 1l tüte h milch 2 monate aus....so wayne...

NiCoSt
2008-05-26, 20:16:58
ehrlichgesagt war ich die woche recht froh, das die 3,5er wieder nur 61 Cent kostet... ich finde es ehrlichgesagt scheiße, wenn milch teurer als Benzin ist (was sie Nettopreismäßig zeitweise war)

Yoda-III
2008-05-26, 20:20:07
Bei uns gibs diese woche im Edeka Milch für 45cent /liter - leider nur haltbar bis 08/08. Aber sowohl 1,5% als auch 3,5%. 1-2 Paletten werd ich mal holen :)

Fritte
2008-05-26, 20:22:07
1-2 Paletten werd ich mal holen :)

Europaletten? :eek:

Yoda-III
2008-05-26, 20:22:59
ne die kleinen dinger mit 12x 1Liter

aber ich könnt ja ne sammelbestellung fürs 3DC machen *ggg*

Woodmaniac
2008-05-26, 20:24:30
[X] Milch vom Bauern um die Ecke 0.65 €/L
Rischtisch Legger, und man weiß wo das Geld bleibt :)

Siegfried
2008-05-26, 20:24:59
milch macht eh dick
das hat endviel kalorien

derpinguin
2008-05-26, 20:31:00
milch macht eh dick
das hat endviel kalorien
Wenn du sonst keine Probleme hast :rolleyes:

Tech_FREAK_2000|GS
2008-05-26, 20:33:12
100ml Milch enthalten Durchnschnittlich 267kj (64 kcal)
Eißweiß 3,3g
Kohlenhydrate 4,8g
Fett 3,5g

Mir egal, schmeckt trotzdem.
Bunkern kann ich die Frische Vollmilch nicht, die gammelt mir dann weg :(

sei laut
2008-05-26, 20:33:35
milch macht eh dick
das hat endviel kalorien
Gesundheit lässt sich nicht mit Kalorien messen.
Und das eine gewisse Menge Milch gesund ist, darüber braucht man wohl nicht diskutieren.

Fritte
2008-05-26, 20:39:18
Gesundheit lässt sich nicht mit Kalorien messen.
Und das eine gewisse Menge Milch gesund ist, darüber braucht man wohl nicht diskutieren.

warum nicht, oder bist du auch auf die CMA-Werbung reingefallen?
Milch ist nicht schlecht, aber "gesund"? hmm....
Bissl zuviel Leon - der Profi geschaut was?

PET
2008-05-26, 20:58:35
Man kaufe sich eine Kuh und stelle die in den Garten!

Sorry, für den Unfug aber was beim Öl klappt scheint auch bei der Milch zu gehen..

Lasst euch doch nicht direkt in den Wahnsinn treiben...

Khaane
2008-05-26, 21:03:28
Werden dann wohl auch bunkern und uns mit Milch eindecken, danke für den Tipp.:)

PatkIllA
2008-05-26, 21:04:35
und was will man mit all der abgelaufenen Milch?
Ihr trinkt doch nicht etwa H-Milch?

PET
2008-05-26, 21:10:15
und was will man mit all der abgelaufenen Milch?
Ihr trinkt doch nicht etwa H-Milch?

Oh doch und sogar die reduzierte mit 1,5% Fett.
Gerade gut genug für Jehowa oder so :tongue:;D

PatkIllA
2008-05-26, 21:11:09
Oh doch und sogar die reduzierte mit 1,5% Fett.
Gerade gut genug für Jehowa oder so :tongue:;D
Ich dachte es geht um Milch...
Selbst die als Vollmilch verkaufte Milch ist ja schon fettreduziert.

Woodmaniac
2008-05-26, 21:17:53
Hat hier eigentlich schon mal jemand ECHTE Kuhmilch getrunken?
So aus dem Stinkenden, dumm guckenden etwas, was auf Weiden rumgrast, und nicht das aus dem kleinen viereckigen Päckchen aus der Kühltruhe ?

PatkIllA
2008-05-26, 21:20:26
Hat hier eigentlich schon mal jemand ECHTE Kuhmilch getrunken?
So aus dem Stinkenden, dumm guckenden etwas, was auf Weiden rumgrast, und nicht das aus dem kleinen viereckigen Päckchen aus der Kühltruhe ?
Jup
direkt warm aus dem Euter schmeckts aber irgendwie komisch.
Runtergekühlt geht es dann und schmeckt noch etwas voller, weil halt unteranderem noch mehr Fett drin ist.
Der Geschmack variert auch mit Rasse und Fütterung.

Und auf Weiden rumgrasen tun längst nicht alle Milchkühe. Bestenfalls noch als Auslauf. Gibt ja sogar Prämie dafür, wenn man die Kühe im Sommer auf die Weide schickt.

nemesiz
2008-05-26, 21:22:07
milch ist anders, wie es uns die werbung "mal wieder" weiss machen will....

KEIN GETRÄNK

sondern ein Lebensmittel... ergo wie eine kleine Mahlzeit.


so, und jetzt zu der Aussage mit den 1L für 2 Monate...
ich hoffe du hast es unglücklich formuliert... H Milch ist offen nämlich [B]nur/[B] 2-3 Tage haltbar.

Woodmaniac
2008-05-26, 21:28:38
Jup
direkt warm aus dem Euter schmeckts aber irgendwie komisch.


So genau habe ich es dann doch noch nicht getestet ;D




sondern ein Lebensmittel... ergo wie eine kleine Mahlzeit.



Richtig, und wenn man dem Bauern nebenan 65 cent/l zahlt behandelt man es auch so, und kippt es nicht einfach weg :)

Lethargica
2008-05-26, 21:31:30
Ich drink seit jeher 1L/Tag ... Milchpreis hin oder her, der Figur hats auch noch ned geschadet O.o

Spasstiger
2008-05-26, 21:53:54
Hat hier eigentlich schon mal jemand ECHTE Kuhmilch getrunken?
So aus dem Stinkenden, dumm guckenden etwas, was auf Weiden rumgrast, und nicht das aus dem kleinen viereckigen Päckchen aus der Kühltruhe ?
Früher wurde ich regelmäßig mit der Milchkanne zum Bauern um die Ecke geschickt, da haben wir nur Frischmilch getrunken. Seit einigen Jahren haben wir aber auch nur H-Milch da, kostet(e) nicht mehr und ist eben wesentlich länger haltbar, so dass man auch mal 24 Tüten im Keller lagern kann.

MarcWessels
2008-05-26, 22:05:46
Milch bunkern!Zu Befehl!!! :eek:

http://www.linhascurvas.com/Celebrities/Katherine-Heigl/Katherine-Heigl-5.JPG




OT-> Gut, dass ich keine Milch mag. ;)

GBWolf
2008-05-26, 22:10:02
Hat hier eigentlich schon mal jemand ECHTE Kuhmilch getrunken?
So aus dem Stinkenden, dumm guckenden etwas, was auf Weiden rumgrast, und nicht das aus dem kleinen viereckigen Päckchen aus der Kühltruhe ?


jo als gebohrener Eifler, und ich vermisse gerade diese milch kein bischen....was soll daran so toll sein?

sei laut
2008-05-26, 22:12:20
warum nicht, oder bist du auch auf die CMA-Werbung reingefallen?
Wenn ich sie kennen würde.. was soll CMA sein?
Ok, es ist nur meine Einstellung. Sie hat aber recht viele Nährstoffe. Denn Kälber brauchen schließlich mehr als genug.

Fritte
2008-05-26, 22:14:42
Wenn ich sie kennen würde.. was soll CMA sein?
Ok, es ist nur meine Einstellung. Sie hat aber recht viele Nährstoffe. Denn Kälber brauchen schließlich mehr als genug.

CMA = diese deutsche Lobbyfirma zur Vermarktung deutscher Landwirtschaftsprodukte, sieht man oft für Fleisch (Fleisch ist ein Stück Lebenskraft ;D ) etc.

Sicher hat Milch einiges gutes für uns, aber eigentlich kann der Mensch Kuhmilch nur vertragen wenn er sie dauernd zu sich nimmt und eigentlich auch nur Kaukasier in größeren Mengen, unter gesund versteh ich was anderes

EvilOlive
2008-05-26, 22:24:35
Sicher hat Milch einiges gutes für uns, aber eigentlich kann der Mensch Kuhmilch nur vertragen wenn er sie dauernd zu sich nimmt und eigentlich auch nur Kaukasier in größeren Mengen, unter gesund versteh ich was anderes

Kaukasier? Ich bin Deutscher muss ich mir jetzt Sorgen machen?

€dit: Zuviel amerikanisches Fernsehen geguckt?

in der Wissenschaft früher, sowie in pseudowissenschaftlichen Rassentheorien noch heute, einen Menschen mit weißer Hautfarbe (heute noch im anglo-amerikanischen Raum gebräuchlich: Caucasian, caucasian race); siehe auch: Rasse, Europid, rassenkundliche Theorien bzgl. Kaukasier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasier

Ri*g*g*er
2008-05-26, 22:24:35
bei h-milch muss ich schon würgen wenn ich dran denke das ist keine milch das ist ultra hoch erhitzter bullshit.

das schmeckt nach nix aber bestimmt nicht nach milch.

mein kaffee ohne ordentlichen schuss milch mindestens 3,5 % geht mal garnicht

bevorzuge die 3,8 % von bärenmarke und ja mir ist der mehrpreis den geschmack auf alle fälle wert.

ich lebe nur einmal und das richtig.

Gruss
Ri*g*g*er

Undertaker
2008-05-26, 22:26:24
http://www.ndrtv.de/plusminus/20060425_3.html

"Dr. Michael de Vrese von der BfEL hält die amerikanische Studie für seriös. Dennoch empfiehlt sein Institut weiter, täglich mindestens einen Liter Milch oder 1.200 Milligramm Kalzium aufzunehmen. Denn die Vorteile des Milchkonsums würden die etwaigen Risiken übertreffen. Während das Prostatakrebsrisiko noch nicht abschließend bewertet ist, sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge. Diese Erkrankungen seien weitaus schwerwiegender."

Milchkonsum ist auch weiterhin absolut empfehlenswert - muss ja nicht gleich der ganze Liter am Tag sein ;)

sei laut
2008-05-26, 22:34:41
Sicher hat Milch einiges gutes für uns, aber eigentlich kann der Mensch Kuhmilch nur vertragen wenn er sie dauernd zu sich nimmt und eigentlich auch nur Kaukasier in größeren Mengen, unter gesund versteh ich was anderes
Der Mensch kann, soweit mir bekannt, immer Milch vertragen. Ich meine, das ist zum Großteil tierisches Eiweiß und etwas Fett (mind. 3,5 alles darunter ist einfach fad). Ansonsten würde mich mal interessieren, woher du deine Infos hast.

raschomon
2008-05-26, 22:39:58
Kaukasier? Ich bin Deutscher muss ich mir jetzt Sorgen machen?

€dit: Zuviel amerikanisches Fernsehen geguckt?

Und wie nennst Du hellhäutige Europäer anthropologisch korrekt? Europiden? Der Ausdruck "Kaukasier" war auch im Deutschen gebräuchlich, da trugen die einschlägigen Darstellungen noch so illustre Titel wie "Rassekundliches Handbuch" o.ä. Eigentlich erstaunlich, daß die in der Regel ganz besonders auf politische Korrektheit geeichten Amis nach wie vor und scheinbar ohne Berührungsängste einen derart "belasteten" Begriff nutzen.

Ri*g*g*er
2008-05-26, 22:41:32
Also das er immer Milch verträgt ist falsch. Stichwort: Laktoseintoleranz

Es gab und gibt jede Menge Menschen die keine Milch vertragen
bis zu 15 % der Deutschen Bevölkerung vertragen keine Milch das ist aber völlig normal.
oder anders leiden an Laktoseintoleranz

Früher als die Winkinger nach Amerika vordrangen und dort den Indianern Milch zu trinken gaben (das ist die Kurzfassung) haben sehr viele dort Magenverstimmungen bekommen weil der Körper einfach keine Milch vertragen hat. Sprich er war den Konsum nicht gewöhnt (die Darmflora)

Gruss
Rigger

PS: Die wissenschaftlichen Argumente und Thesen hat google das waren meine eigenen 3 Worte nach ner Flasche Milch äh Wein *g*

Tesseract
2008-05-26, 22:42:57
Milch ist nicht schlecht, aber "gesund"? hmm....

auch wenn kuhmilch natürlich nicht so optimal auf den menschen abgestimmt ist wie menschliche muttermilch ist sie trotzdem eine der vollwertigsten nahrungsquellen überhaupt.
ist auch naheliegend da sie eben genau dafür da ist.

(das gilt natürlich nicht für leute mit laktose-intoleranz aber das ist ein ganz anderes kapitel.)

Undertaker
2008-05-26, 22:46:29
Ich hab auch vor kurzem erst gehört, das ein Europäer mit einer radikalen Umstellung auf typisch asiatische Erährung nicht zurechtkommen würde, das hat doch aber nix mit dem Gesundheitsaspekt zu tun sondern ist ein ganz natürlicher Aspekt der Anpassung an die gewohnte Umgebung! Milch bleibt deswegen trotzdem ein absolut gesundes Nahrungsmittel...

Woodmaniac
2008-05-26, 22:48:07
jo als gebohrener Eifler, und ich vermisse gerade diese milch kein bischen....was soll daran so toll sein?

Ka, Vielleicht liegt es daran das ich (Exil)-"Statdtmensch" bin, aber dieses H-Milch geplörre schmeckt nach allem, aber nicht natürlich...

Fällt mir aber nicht nur bei der Milch auf, auch andere Produkten die es im discount zu Schleuderpreisen gibt, schmecken "anders" als aus unserem in der Nachbarschaft gelegenen "Bauernmarkt", rede jetzt nicht von öko, sondern von direkt vom Feld/Bauerngarten...

sei laut
2008-05-26, 22:48:44
Also das er immer Milch verträgt ist falsch. Stichwort: Laktoseintoleranz
Ok, das unbestreitbar. Die müssen halt spezielle Milch trinken. Wobei ich davon nicht den Gesundheitsaspekt nicht einschätzen kann.

Odal
2008-05-26, 22:53:47
Jup
direkt warm aus dem Euter schmeckts aber irgendwie komisch.
Runtergekühlt geht es dann und schmeckt noch etwas voller, weil halt unteranderem noch mehr Fett drin ist.
Der Geschmack variert auch mit Rasse und Fütterung.

Zu Befehl!!! :eek:

http://www.linhascurvas.com/Celebrities/Katherine-Heigl/Katherine-Heigl-5.JPG


also an deren eutern würde ich auch gern mal saugen :redface:

evolutionconcept
2008-05-27, 08:37:03
Kam gerade in den Nachrichten....nun wurde ich telefonisch verdonnert einen Vorrat zu kaufen. :rolleyes:

Siegfried
2008-05-27, 08:52:08
Zu Befehl!!! :eek:

http://www.linhascurvas.com/Celebrities/Katherine-Heigl/Katherine-Heigl-5.JPG




OT-> Gut, dass ich keine Milch mag. ;)
die hat echt 3 huebsche milchtuetchen
da vergesse ich gerne die kalorien

Hawky
2008-05-27, 08:54:02
hm, ich komm mit einer 1l tüte h milch 2 monate aus....so wayne...

Wie schmeckten die nach 2 Monaten ;)

Panasonic
2008-05-27, 09:00:57
Gestern wurden im Fernsehen ein paar Passanten zum Milch Boykott interviewt. Manchen ist nichts peinlich.

"Für mein Kind ist das natürich ganz schlimm, wenn es seine Milch mit Honig nicht bekommt".

Aha.
Wie schmeckten die nach 2 Monaten ;)
Er schneidet sich nach zwei Monaten sicher die Milch in Scheiben auf's Brot.

Mark3Dfx
2008-05-27, 09:05:21
Wayne?
Mal sehn wie lange die Bauern ihren gut im TV inzenierten "Streik" durchhalten.
Solln sie doch Ihre 1000L am Tag selber saufen.

evolutionconcept
2008-05-27, 09:06:57
Also die Gründe des Streiks die genannt werden, finde ich durchaus legetim.
Allerdings sind das Infos von rtl.......die ja erstmal kritisch zu betrachten sind. :wink:

Mark3Dfx
2008-05-27, 09:09:04
Wenns danach ginge könnte ganz Deutschland streiken.
Wer ist nicht von den gestiegenen Energiekosten betroffen?

evolutionconcept
2008-05-27, 09:13:38
Wenns danach ginge könnte ganz Deutschland streiken.
Wer ist nicht von den gestiegenen Energiekosten betroffen?

Ist das ein Grund es hinzunehmen?

Mark3Dfx
2008-05-27, 09:16:20
Ist das ein Grund es hinzunehmen?

Erzähl das mal den Kunden im Supermarkt.

GBWolf
2008-05-27, 09:17:05
Wie schmeckten die nach 2 Monaten ;)


das schlimme bei h-milch ist ja, dass sie vergammelt anscheinend genauso schmeckt wie "frisch" ^^

Panasonic
2008-05-27, 09:17:14
Wenns danach ginge könnte ganz Deutschland streiken.
Wer ist nicht von den gestiegenen Energiekosten betroffen?
Du hast das Problem der Milchbauern nicht verstanden. Die Bauern müssen ihre Milch an Moltkereien verkaufen. Die Moltkereien handeln mit dem Handel die Preise aus - wobei es eher so ist, dass der Handel die Preise diktiert.

Was die Bauern verdienen müssen, interessiert in der Kette eher niemanden. Also muss wohl gestreikt werden. Spaß macht das den Bauern auch nicht.
das schlimme bei h-milch ist ja, dass sie vergammelt anscheinend genauso schmeckt wie "frisch" ^^
Fast richtig: "frische" H-Milch schmeckt schon vergammelt.

evolutionconcept
2008-05-27, 09:20:36
Erzähl das mal den Kunden im Supermarkt.

Traurig aber wahr.....damit sich was tut muss die breite Masse wohl mitleiden....das Schicksal von ein paar Milchbauern interessiert doch sonst keine Sau.

Mark3Dfx
2008-05-27, 09:30:07
Die armen Getreidebauern, Milchbauern, Gemüsebauern, Viehbauern....

evolutionconcept
2008-05-27, 09:32:36
Die armen Getreidebauern, Milchbauern, Gemüsebauern, Viehbauern....

Eben. :rolleyes:

Simon Moon
2008-05-27, 09:52:37
Past Milch ist in D wohl nicht verbreitet? Diese UHT-Milch kann ich höchstens fürn Kaffee benutzen...

evolutionconcept
2008-05-27, 10:04:19
das schlimme bei h-milch ist ja, dass sie vergammelt anscheinend genauso schmeckt wie "frisch" ^^



Fast richtig: "frische" H-Milch schmeckt schon vergammelt.

Past Milch ist in D wohl nicht verbreitet? Diese UHT-Milch kann ich höchstens fürn Kaffee benutzen...

Was soll denn immer dieses abwerten? Hat doch jeder ein anderen Geschmack. ;)

Panasonic
2008-05-27, 10:20:32
Was soll denn immer dieses abwerten? Hat doch jeder ein anderen Geschmack. ;)Und manche haben eben halt keinen Geschmack. Und die trinken dann H-Milch :D

drexsack
2008-05-27, 10:25:57
Die armen Getreidebauern, Milchbauern, Gemüsebauern, Viehbauern....

Nunja, dank der EU Subventionen, der bei uns die Produktion limitierenden aber 2015 auslaufenden Milchquote sowie des Preisdiktats des Einzelhandels und dem aktuellen Milchüberschuss auf dem Weltmarkt ist die Lage für die deutschen Milchbauern schon etwas kritischer und komplizierter, gerade für kleinere [Süddeutschland] und nich die Norddeutschen 150+ Betriebe ist das schon ne kritische Situation und kein Wohlstandsstreik.

darph
2008-05-27, 10:27:59
hm, ich komm mit einer 1l tüte h milch 2 monate aus...
Nur leider kommt eine 1-Liter Tüte Milch nicht mit zwei Monaten aus. ;(

Edith: Mal wieder viel zu langsam. ;(

Khaane
2008-05-27, 10:33:55
Du hast das Problem der Milchbauern nicht verstanden. Die Bauern müssen ihre Milch an Moltkereien verkaufen. Die Moltkereien handeln mit dem Handel die Preise aus - wobei es eher so ist, dass der Handel die Preise diktiert.

Was die Bauern verdienen müssen, interessiert in der Kette eher niemanden. Also muss wohl gestreikt werden. Spaß macht das den Bauern auch nicht.

Fast richtig: "frische" H-Milch schmeckt schon vergammelt.

Niemand zwingt die Bauern zu Milchbauern.

Vollgepumpt durch EU-Agrarsubventionen machen die Landwirte es sich schön einfach und erwarten doch tatsächlich, dass alles was sie produzieren zu einem hohen Preis abgenommen wird.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da sollten die Bauern ihre Produktion flexibel gestalten, wenn das nicht möglich ist, dann sollen die doch zum Sozialamt gehen.........

Ich bin nicht bereit durch Steuergeldern den Bauern ein schönes Leben zu subventionieren und dann auch noch am Supermarkt Preise zu zahlen, die eine volle Kostendeckung bringt.

Mark3Dfx
2008-05-27, 10:34:03
..und dem aktuellen Milchüberschuss auf dem Weltmarkt.....

Wie, trinken die pösen Chinesen doch nicht unsere gute deutshe Milch weg? ;D
Da sieht man das den Bauern kein Argument zu absurd war um die Abzocke letztes Jahr zu begründen.

drexsack
2008-05-27, 10:43:30
Wie, trinken die pösen Chinesen doch nicht unsere gute deutshe Milch weg? ;D
Da sieht man das den Bauern kein Argument zu absurd war um die Abzocke letztes Jahr zu begründen.

Unsere Bauern haben nichts von dem letzten Preissprung gehabt, sie haben feste Höchstqouten und durften trotz steigender Preise ihre Produktion nicht ausweiten. Länder ohne Quoten haben natürlich am Limit produziert, daher auch der aktuelle Überschuss.

drexsack
2008-05-27, 10:49:28
Niemand zwingt die Bauern zu Milchbauern.

Vollgepumpt durch EU-Agrarsubventionen machen die Landwirte es sich schön einfach und erwarten doch tatsächlich, dass alles was sie produzieren zu einem hohen Preis abgenommen wird.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da sollten die Bauern ihre Produktion flexibel gestalten, wenn das nicht möglich ist, dann sollen die doch zum Sozialamt gehen.........

Ich bin nicht bereit durch Steuergeldern den Bauern ein schönes Leben zu subventionieren und dann auch noch am Supermarkt Preise zu zahlen, die eine volle Kostendeckung bringt.

Ganz so einfach ist es nicht. Zum einen kann ein Landwirt dank gegebener Boden und Klimaverhältnisse schonmal überhaupt nicht produzieren was er will sondern nur sein persönliches Optimum anstreben. Des weiteren solltest du die Schuld eher der Regierung mit ihrer nachm Krieg erzwungenen Überproduktion [Milchseen], Sicherung der Grundversorgung [Autarkie] und den verdammten Milchquoten geben sowie dem Subventionswahnsinn der EU geben. Die Landwirte haben nur das beste draus gemacht.

Und gerade die klassische Angebots- und Nachfrage Situation stimmt auch nicht. Steigt die Nachfrage, würde jede Unternehmer mehr produzieren. Dürfen Milchbauern dank unser Quote aber nicht. Sinkt der Preis, wird jedoch erwartet, das sie problemlos ihre Produktion oder dne Preis senken können. Und gerade die kleinen süddeutschen Betriebe haben das sehr wenig Spielraum.

Es stimmt aber, das viele Landwirte dank [scheinbar] ewig sicherer Subventionen zu unflexibel geworden sind. In den nächsten Jahren wird viel Landwirtschaft aus der EU abwandern, gerade auch die Milchproduktion. Was aktuell in Asien hochgezogen wird ist schon nicht mehr feierlich, vollautomatsche 5000er Ställe mit Verpackungs und abfertigungsanlagen gleich nebenan, da kann kaum ein Deutscher Betrieb mithalten. Aber ich bin schon auf gemaule gespannt , wenn dann China den Milchpreis diktiert.

Mark3Dfx
2008-05-27, 10:54:50
Unsere Bauern haben nichts von dem letzten Preissprung gehabt....

Das möchte ich mal von Dir bewiesen bekommen!
Die Bauern fingen diesen Frühjahr das jammern an als der Preis von 40c/L aus dem Hype vom Vorjahr wieder zurückging.

NiCoSt
2008-05-27, 10:58:41
was machen die Bauern eigentlich mit der nicht ausgelieferten Milch?

Die Kühe müssen in jedem fall gemolken werden, wohin damit wenn sie sie nicht ausliefern? glaube kaum das jeder Bauer nen riesen Tank dafür hat, wenn sie sonst täglich abgeholt wird.

Mark3Dfx
2008-05-27, 11:01:58
Wegschütten und sich damit nochmal selbst ins eigene Fleisch schneiden.
Dem "Streik" geb ich maximal 2 Wochen dann kräht kein Hahn mehr danach.

drexsack
2008-05-27, 11:02:42
Das möchte ich mal von Dir bewiesen bekommen!
Die Bauern fingen diesen Frühjahr das jammern an als der Preis von 40c/L aus dem Hype vom Vorjahr wieder zurückging.

Die meisten steckten eh in fest definierten Lieferverträgen, und ihre Produktion durften sie ja wie gesagt auch nicht ausweiten. Natürlich habe einige ihre Milch auch teuerer verkaufen können, aber das gilt nicht für alle und aus diesem Minipreishype können sie auch sicher nicht nun die Differenz zum aktuellen Weltmarktpreis wieder ausgleichen. Milchbauern sind keine großen Millionäre, der Schnitt für die BRD liegt bei putzigen 30 Kühen pro Betrieb. Da kann man kaum Kosten senken und Preissprünge abpuffern, dafür ist man zu klein. Daher wird die Milchproduktion auch langsam aus der BRD und EU [im Schnitt unter 30 Kühe pro Betrieb] abwandern.

Simon Moon
2008-05-27, 11:03:32
Was soll denn immer dieses abwerten? Hat doch jeder ein anderen Geschmack. ;)

Schonmal Past-Milch getrunken? ;)

sei laut
2008-05-27, 11:13:01
Falls es wen interssiert, die Bauern hier bekommen für den Liter 15c von den Molkereien. Zu DM Zeiten warens 30 Pfennig.
Die Preissteigerungen kamen also, wie drexsack sagt, auch hier nie bei den Bauern an.
Allerdings gibts hier nur Kleinbetriebe mit vielleicht 40 Milchkühen.

PatkIllA
2008-05-27, 12:02:58
Falls es wen interssiert, die Bauern hier bekommen für den Liter 15c von den Molkereien. Zu DM Zeiten warens 30 Pfennig.
Die Preissteigerungen kamen also, wie drexsack sagt, auch hier nie bei den Bauern an.
Allerdings gibts hier nur Kleinbetriebe mit vielleicht 40 Milchkühen.
Du wohnst in Neuseeland?
In Deutschland sicher nicht. Aber der Preis ist halt nach den halbwegs komfortablen 40+ Cent sind es jetzt wieder 10 Cent weniger.
Und selbst bei deinem Kleinstbetrieb mit 40 Kühen, der eher Durchschnitt als klein ist macht 10 Cent weniger und 300000kg Milchmenge im Jahr 30000 Euro.

sei laut
2008-05-27, 12:11:00
Ok, ich frag nochmal nach. Vielleicht hab ich einmal zuviel halbiert und es 60 Pfennig und 30 Cent. Könnte auch sein.
(mir fällt auch erst jetzt auf, das ich einige Beiträge verpasst habe)
Worauf ich aber hinaus wollte, das auch die Bauern immer höhere Unkosten haben, die gedeckt werden wollen.

Undertaker
2008-05-27, 13:26:58
Daher wird die Milchproduktion auch langsam aus der BRD und EU [im Schnitt unter 30 Kühe pro Betrieb] abwandern.

Bei der aktuellen Entwicklung immer weiter steigender Transportkosten? Eher nicht, das wird vielmehr sogar dazu führen das in meinem Supermarkt die Milch aus Bayern verschwindet und lokale Produkte verkauft werden - in dem Fall auch nicht verkehrt...

drexsack
2008-05-27, 14:04:39
Bei der aktuellen Entwicklung immer weiter steigender Transportkosten? Eher nicht, das wird vielmehr sogar dazu führen das in meinem Supermarkt die Milch aus Bayern verschwindet und lokale Produkte verkauft werden - in dem Fall auch nicht verkehrt...

Doch, genau dies prophezeite mir eben letzten Montag Dr. Thorsten Hemme von IFCN Dairy Research Center, Gastreferent in einer 4h-Ökonomievorlesung Schwerpunktthema "Ökonomie der Milcherzeugung". Der machte einen verdammt kompetenten Eindruck und forscht/bearbeitet schon sein ganzen Leben nur dieses Thema. Und Milch ist btw als Milchpulver absolut problemlos zu verschiffen. Die lokale Frischmilch aus der Region wird mit viel Glück als Nischen und Luxusprodukt [Bio aus der Region] überleben, wenn der Kunde den Preisanstieg mitträgt. Aber die meiste Milch kommt in 10-15 Jahren sicher aus Asien und nicht mehr aus den heutigen Schwerpunkten EU, Indien-Pakistan und Amerika. Indien-Pakistan ist schon bald die neue Nummer 1 im Milcherzeugungsvolumen und China holt sensationell auf, da können wir einfach nicht konkurrieren.



http://www.ifcndairy.org/

ernesto.che
2008-05-27, 23:05:30
Man könnte auch eine Milchkuh hijacken.

Drunky
2008-05-27, 23:29:53
Ich bin nicht bereit durch Steuergeldern den Bauern ein schönes Leben zu subventionieren und dann auch noch am Supermarkt Preise zu zahlen, die eine volle Kostendeckung bringt.

Du kennst wohl keinen Bauern, denn dann würdest du dir die Aussage
mit "schönem Leben" wohl nochmal überlegen. Zumindest bei kleineren
Betrieben.

Edit: Und warum soll Milch nicht teurer sein als Benzin? Eher müsste Benzin billiger sein als Milch.
Ich schieb mein Geld lieber Bauern als Arschlöchern Ölkonzernen in den Rachen.

ernesto.che
2008-05-27, 23:48:00
Du kennst wohl keinen Bauern, denn dann würdest du dir die Aussage
mit "schönem Leben" wohl nochmal überlegen. Zumindest bei kleineren
Betrieben.

Edit: Und warum soll Milch nicht teurer sein als Benzin? Eher müsste Benzin billiger sein als Milch.
Ich schieb mein Geld lieber Bauern als Arschlöchern Ölkonzernen in den Rachen.

Bei den Bauern bleibt derzeit nicht viel hängen. Es sahnen andere in der Lieferkette ab.

Drunky
2008-05-27, 23:53:02
Öh... deswegen habe ich doch die Bauern verteidigt? Kam falsch rüber?
Oder hab ich jetzt was missverstanden? :redface:

Undertaker
2008-05-28, 07:42:45
Doch, genau dies prophezeite mir eben letzten Montag Dr. Thorsten Hemme von IFCN Dairy Research Center, Gastreferent in einer 4h-Ökonomievorlesung Schwerpunktthema "Ökonomie der Milcherzeugung". Der machte einen verdammt kompetenten Eindruck und forscht/bearbeitet schon sein ganzen Leben nur dieses Thema. Und Milch ist btw als Milchpulver absolut problemlos zu verschiffen. Die lokale Frischmilch aus der Region wird mit viel Glück als Nischen und Luxusprodukt [Bio aus der Region] überleben, wenn der Kunde den Preisanstieg mitträgt. Aber die meiste Milch kommt in 10-15 Jahren sicher aus Asien und nicht mehr aus den heutigen Schwerpunkten EU, Indien-Pakistan und Amerika. Indien-Pakistan ist schon bald die neue Nummer 1 im Milcherzeugungsvolumen und China holt sensationell auf, da können wir einfach nicht konkurrieren.
http://www.ifcndairy.org/

Was die reinen Produktionskosten angeht hat er da auch sicher absolut Recht und wird das gut einschätzen können. Bei >200$ Ölpreis können die drüben aber so günstig produzieren wie sie wollen, dass wird keine niedrigeren Preise ermöglichen, zumal durch das hohe Wirtschaftswachstum in diesen Ländern auch die Produktionskostenentwicklung sehr viel steiler nach oben geht als bei uns.

seahawk
2008-05-28, 07:52:52
Milchpulver kannst Du locker mit Containerschiffen in Säcken transportieren. Da machen die Enrgiekosten über die Menge fast nichts.

darph
2008-05-28, 08:00:01
Bei der aktuellen Entwicklung immer weiter steigender Transportkosten?
Es ist billiger, ein Container voller Zeug von Shanghai zum Hamburger Hafen zu schippern, als den Container dann nach München zu fahren. ;(

Panasonic
2008-05-28, 08:45:58
Es ist billiger, ein Container voller Zeug von Shanghai zum Hamburger Hafen zu schippern, als den Container dann nach München zu fahren. ;(...und "rückwärts" ist es sogar billiger als mit dem Taxi von München-Nord zum Flughafen MUC zu fahren.

Ich habe ja noch immer die Idee einen Container als autarken Wohnraum umzubauen und dann für ein paar Euro um die Welt zu fahren :D

Undertaker
2008-05-28, 09:49:11
Es ist billiger, ein Container voller Zeug von Shanghai zum Hamburger Hafen zu schippern, als den Container dann nach München zu fahren. ;(

Und erheblich teurer wird zukünftig beides. Macht lokale Erzeugnisse attraktiv.

YeOldeFerret
2008-05-28, 10:09:50
Also als ich gestern Bilder im TV sah, wo die Bauern aus Protest die Milch direkt in den Abfluss gegossen haben, das ist einfach nur unterste Schublade. Manche haben es ja direkt den Kühen wieder zum trinken gegeben, das fand ich schon besser. Aber einfach wegkippen? Idioten...

@ Topic: Ich bunker keine Milch, hab immer maximal 4 Liter-Packungen im Haus. Halten meist nicht lang, aber naja.

PatkIllA
2008-05-28, 10:11:43
Also als ich gestern Bilder im TV sah, wo die Bauern aus Protest die Milch direkt in den Abfluss gegossen haben, das ist einfach nur unterste Schublade. Manche haben es ja direkt den Kühen wieder zum trinken gegeben, das fand ich schon besser. Aber einfach wegkippen? Idioten...
Du kannst denen nicht einfach unbegrenzt Milch geben. Das würde die krank machen

Undertaker
2008-05-28, 12:00:19
Warum wird daraus nicht einfach Milchpulver gewonnen und dieses vorerst eingelagert? Wohl nur weil die streikenden Bauern dazu selber keine Möglichkeiten besitzen?

BananaJoe
2008-05-31, 20:44:03
Wie ist denn bei euch (speziell Bayern) die Lage in den Geschäften, für mein Empfinden sind die Regale voll wie immer?!

Haben wir tatsächlich so ne Überproduktion das sich das nicht mal bemerkbar macht, oder dauert es einfach noch ein wenig.... Man stelle sich vor, die Bauern streiken 2 Wochen und der Kunde bekommt nix mit davon... ;(

Corny
2008-06-01, 13:19:07
Warum wird daraus nicht einfach Milchpulver gewonnen und dieses vorerst eingelagert? Wohl nur weil die streikenden Bauern dazu selber keine Möglichkeiten besitzen?

Das würde das Problem kaum lösen, dann wäre später zuviel da und das würde den Preis wieder senken. Einzig und allein das wegschütten kann was am Preis ändern. Die streikenden Bauern sind ja auch angewiesen die Milch auf keinen Fall selbst zu verkaufen oder zu verschenken. Das würde die Nachfrage in den Geschäften drosseln und wieder nichts am Preis ändern.

Ich habe in der näheren Verwandschaft einen Hof der auch streikt und ich stehe hinter ihnen. Ein Teil wird an die Tiere verfüttert und selbst getrunken, dennoch laufen tägl. 400 Liter in die Güllegrube, das fällt denen alles andere als Leicht, aber es muss sein.
Alle Preise wurden in den letzten Jahre erhöht, vor allem Diesel für die Traktoren wurde nicht gerade billiger. Aber die Preise für die Milch sind sogar gesunken. Wie soll da ein Hof überleben?
Bei uns in der Gegend haben in den letzten Jahren viele Bauern das Handtuch geworfen weil sie als kleine Familienbetriebe kaum eine Chance hatten.

Die Molkereien zeigen den Bauern aber die kalte Schulter und holen einfach entsprechend mehr Milch aus dem Ausland. Bei uns ganz speziell aus Tschechien, da die Grenze nur knappe 30km von der Molkerei in der Stadt entfernt ist.

BananaJoe
2008-06-01, 13:27:52
Was leider auch ein Beweis ist, das es eine extreme Überproduktion gibt. Trotzdem, wer will sich im Bereich Nahrungsmittel schon komplett von ein paar Großbetrieben, bzw. vom Ausland abhängig machen lassen?!

Mark3Dfx
2008-06-01, 13:40:17
Ich habe in der näheren Verwandschaft einen Hof der auch streikt und ich stehe hinter ihnen. Ein Teil wird an die Tiere verfüttert und selbst getrunken, dennoch laufen tägl. 400 Liter in die Güllegrube, das fällt denen alles andere als Leicht, aber es muss sein.
Alle Preise wurden in den letzten Jahre erhöht, vor allem Diesel für die Traktoren wurde nicht gerade billiger. Aber die Preise für die Milch sind sogar gesunken. Wie soll da ein Hof überleben?

Ich hätte auch gern mehr.
Ich habe auch gestiegene Energerie und LEBENSMITTELkosten.
Merkst Du was?

Peleus1
2008-06-01, 13:43:56
Wie ist denn bei euch (speziell Bayern) die Lage in den Geschäften, für mein Empfinden sind die Regale voll wie immer?!

Haben wir tatsächlich so ne Überproduktion das sich das nicht mal bemerkbar macht, oder dauert es einfach noch ein wenig.... Man stelle sich vor, die Bauern streiken 2 Wochen und der Kunde bekommt nix mit davon... ;(
Ich arbeite in einem Supermarkt aushilfsweise, und wir haben zwar im Büro einen Zettel hängen dass wir nur in haushaltsüblichen Mengen abgeben sollen, aber von leeren Regalen ist nichts zu sehen und dass obwohl die Leute Milch kaufen als gäbe es kein Morgen.

Lokadamus
2008-06-01, 13:47:35
mmm...

Wundert mich, dass keiner auf den Artikel vom Spiegel verwiesen hat:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556103,00.html

bleipumpe
2008-06-01, 14:31:06
Ein für mich sehr wichtiger Punkt: zu deutscher Milch habe ich Vertrauen, dass hier nur das drin ist, was reingehört. Mal sehen, wann man in ausländischer Milch die ersten "Überraschungen" findet.

mfg b.

Undertaker
2008-06-01, 17:15:35
Übrigens, war gestern einkaufen (Lidl), die Milch war im Sonderangebot zu knapp über 50Cent/Liter (normal knapp über 60Cent)... :eek:

Mark3Dfx
2008-06-01, 17:42:32
1,5% Milchwasser?

nomadhunter
2008-06-01, 18:50:58
Ich habe in der näheren Verwandschaft einen Hof der auch streikt und ich stehe hinter ihnen. Ein Teil wird an die Tiere verfüttert und selbst getrunken, dennoch laufen tägl. 400 Liter in die Güllegrube, das fällt denen alles andere als Leicht, aber es muss sein.
Alle Preise wurden in den letzten Jahre erhöht, vor allem Diesel für die Traktoren wurde nicht gerade billiger. Aber die Preise für die Milch sind sogar gesunken. Wie soll da ein Hof überleben?
Bei uns in der Gegend haben in den letzten Jahren viele Bauern das Handtuch geworfen weil sie als kleine Familienbetriebe kaum eine Chance hatten.
Was willst du machen, wenn es mehr Milch gibt, als verbraucht werden kann? Sollen stattdessen die Molkereien 100000l/Tag wegschütten und damit zu Grunde gehen?

Undertaker
2008-06-01, 18:57:51
1,5% Milchwasser?

Öhm ob 1,5er oder 3,5er weiß ich gar nicht mehr, ich trinke beides und das erstaunliche war ja der gesunkene Preis...

Heimatsuchender
2008-06-01, 19:32:45
Und erheblich teurer wird zukünftig beides. Macht lokale Erzeugnisse attraktiv.



Das wird noch dauern. Ich arbeite im Logistikbereich und sehe tagtäglich, wo unsere Kunden ihr Zeug zum bearbeiten hinschicken.


tobife

WTC
2008-06-02, 09:37:27
Also bei uns im rewe sind die regale von frischmilch SEIT NEUeSTEM RANDVOLL... vorher standen da immer nur 4-5 Flaschen, jetzt sinds bestimmt 40 (!!) stück, mindestens. protestaktion an die Bauern von Rewe um zu zeigen: seht her, wir haben genug, ihr könnt uns nichts anhaben?

bleipumpe
2008-06-02, 09:43:51
Also bei uns im rewe sind die regale von frischmilch SEIT NEUeSTEM RANDVOLL... vorher standen da immer nur 4-5 Flaschen, jetzt sinds bestimmt 40 (!!) stück, mindestens. protestaktion an die Bauern von Rewe um zu zeigen: seht her, wir haben genug, ihr könnt uns nichts anhaben?
Jup, komme auch gerade vom Einkaufen. Diesmal standen die Kartons Palettenweise im Gang. Keine Ahnung, was da gerade im Handel abgeht. Vielleicht ist es auch nur noch das letzte Aufbäumen vor dem Kollaps :confused:

mfg b.

Der Sandmann
2008-06-02, 21:19:56
Also ich bin auch bereit 65 - 80 Eurocent je Liter zu zahlen. bei uns kostet die meistens 49 - 55 Eurocent.

wenn ich 1€ und mehr für den Liter Cola ausgeben kann dann für Milch allemal.
Ob H-Milch oder Vollmilch ist mir schnuppe.

Peleus1
2008-06-02, 21:22:52
Jup, komme auch gerade vom Einkaufen. Diesmal standen die Kartons Palettenweise im Gang. Keine Ahnung, was da gerade im Handel abgeht. Vielleicht ist es auch nur noch das letzte Aufbäumen vor dem Kollaps :confused:

mfg b.
Vermutlich füllen sies einfach nur mal auf :)

Wolf2k
2008-06-02, 21:25:50
Wir haben in unserem Edeka keine Milch mehr -.-

Hardwaretoaster
2008-06-02, 21:48:36
Also bei uns im rewe sind die regale von frischmilch SEIT NEUeSTEM RANDVOLL... vorher standen da immer nur 4-5 Flaschen, jetzt sinds bestimmt 40 (!!) stück, mindestens. protestaktion an die Bauern von Rewe um zu zeigen: seht her, wir haben genug, ihr könnt uns nichts anhaben?


Hab' Sa im Kaufland ein Ähnliches Phänomen erlebt. Da gibt's sonst schon immer viel (ist ein ziemlich großer Laden), diesmal war es fast ein Spießrutenlauf durch den gang mit Milchprodukten

Philipus II
2008-06-02, 22:03:59
Bie uns wurde die Zufahrt zum Milchhof von protestierenden Bauernblockiert,wahrscheinlich um eine Auslandsliefrung aus der 45km entfernten Tschechei zu verhindern.

Ich glaube,dass die Bauern NOCH am kürzeren Hebel sitzen.

Der Sandmann
2008-06-02, 23:58:31
habe heute gehört das die Molkereien für Milch aus polen und der Tschechei mehr zahlen als jemals zuvor in deutschland.

kadder
2008-06-03, 00:53:55
Hier in Fürth gab es am Samstag auch (ich glaube) keine 1,5er-H-Milch mehr. Normale Milch (weihenstephan z.B.) gab es glaube ich noch ohne weiteres, aber dank leichter Laktoseintoleranz interessiert mich das eh nicht so...

derpinguin
2008-06-03, 02:10:19
Bin ja mal gespannt, was die Bauern sagen, wenn viele Menschen feststellen, dass Milch an sich nicht lebensnotwendig ist und ihr Konsumverhalten bei Milchprodukten ändern. :rolleyes:

Der Sandmann
2008-06-03, 03:23:27
Bin ja mal gespannt, was die Bauern sagen, wenn viele Menschen feststellen, dass Milch an sich nicht lebensnotwendig ist und ihr Konsumverhalten bei Milchprodukten ändern. :rolleyes:

Nichts, das gehört zur europäischen Esskultur dazu.

ESAD
2008-06-03, 03:33:09
Bin ja mal gespannt, was die Bauern sagen, wenn viele Menschen feststellen, dass Milch an sich nicht lebensnotwendig ist und ihr Konsumverhalten bei Milchprodukten ändern. :rolleyes:

außerdem so gesehen ist nichts lebensnotwendig. ein bisschen grünzeug + wasser dazu vitamintabletten und fertig ist die grundlegende versorgung

hasufell
2008-06-03, 03:40:26
Ich habe ja noch immer die Idee einen Container als autarken Wohnraum umzubauen und dann für ein paar Euro um die Welt zu fahren :D
hast du noch platz? ich wollt eh mal raus

spendiere auch die Milch :usad:

Mark3Dfx
2008-06-03, 08:52:05
Schon lustig Bauern.
Am Samstag stehen sie vor der Molkerei hier mit dem schild "40c sind ein fairer Preis!"
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit:
43c sind ein fairer Preis!

Und die 3 wurde so plump drübergeklebt das es jeder sofort erkennt.
Jaja, die armen armen Bauern.
Mal sehn was Morgen an der Milchtanke steht.

drexsack
2008-06-03, 09:39:54
Bin ja mal gespannt, was die Bauern sagen, wenn viele Menschen feststellen, dass Milch an sich nicht lebensnotwendig ist und ihr Konsumverhalten bei Milchprodukten ändern. :rolleyes:

Da unser Durchschnittsverbrauch an Milch und Milchprodukten in der BRD bei 300-320l pro Kopf und Jahr liegt, wird sich das nicht so leicht substituieren lassen ;)

Kane02
2008-06-03, 10:23:06
Ich hab Lactose Intoleranz :biggrin:

Sorkalm
2008-06-03, 10:49:53
Also bei uns im rewe sind die regale von frischmilch SEIT NEUeSTEM RANDVOLL... vorher standen da immer nur 4-5 Flaschen, jetzt sinds bestimmt 40 (!!) stück, mindestens. protestaktion an die Bauern von Rewe um zu zeigen: seht her, wir haben genug, ihr könnt uns nichts anhaben?

Eher Beruhigungspille an die Käufer, damit die nicht noch anfangen Hamsterkäufe zu tätigen (soweit das bei Milch möglich ist), wodurch sich das Problem ja noch verschärfen würde.

Sven77
2008-06-03, 11:22:43
Milch IST zu billig, ich trink in der Woche min. 4l Frischmilch, und hab damals auch mitbekommen, als das Preisdumping für Milch angefangen hat. Wie kann es sein, das Milch das einzige Lebensmittel ist, das nicht teurer, sondern sogar billger wird?
Ich zahl lieber nen Euro für die Tüte Milch, und weiß das die Milch von deutschen Kühen von der Wiese von nebenan kommt. Wenn mein Auto aus Polen kommt, ok, aber doch nicht die Milch...

derpinguin
2008-06-03, 11:26:19
Da unser Durchschnittsverbrauch an Milch und Milchprodukten in der BRD bei 300-320l pro Kopf und Jahr liegt, wird sich das nicht so leicht substituieren lassen ;)
Ich denke, dass es noch mehr Leute wie mich gibt, die fast garkeine Milchprodukte konsumieren. Andere können das auch.

Sven77
2008-06-03, 11:30:33
Vielleicht wollen andere das gar nicht?

nemesiz
2008-06-03, 14:08:25
OT: also ich weiss ned, so oft wie ich das lese, sehe, höre usw usw... glaubt ich so langsam die LActose Intoleranz ist so ne Art Modeerscheinung.

Jeder hats, jeder diagnoziert es usw.

Ich habe da so meine Zweifel. Liegt vllt. ja auch alles daran dass Milch ziemlich zusammengepanscht wird. Selbst ne Bio Milch hat nur noch was mit der Zucht zu tun, die Milch ist in keinster Weise BIO.

(siehe, Homogenisiert)

Ein Naturprodukt an welchem das Fett so bearbeitet wird dass es dem Produzenten (und dem Käufer) recht ist, hat für mich nix mit Bio zu tun, auch kei Biowurst wo "BEWUSST UND NACHWEISLICH" krebserregendes Konservierungssalz hinzugefügt wird.

(alles auf Regierungs und Bio-Seiten nachzulesen)

So, OT OFF, wollt nur mal was loswerden.

nomadhunter
2008-06-03, 18:33:17
Wenn jemand keine Lactose verträgt, dann tut er das bei völlig unverarbeiteter "Naturmilch" auch nicht. Das ist keine Frage der Verarbeitung.

Kane02
2008-06-03, 18:42:47
OT: also ich weiss ned, so oft wie ich das lese, sehe, höre usw usw... glaubt ich so langsam die LActose Intoleranz ist so ne Art Modeerscheinung.

Jeder hats, jeder diagnoziert es usw.

Ich habe da so meine Zweifel. Liegt vllt. ja auch alles daran dass Milch ziemlich zusammengepanscht wird. Selbst ne Bio Milch hat nur noch was mit der Zucht zu tun, die Milch ist in keinster Weise BIO.

(siehe, Homogenisiert)

Ein Naturprodukt an welchem das Fett so bearbeitet wird dass es dem Produzenten (und dem Käufer) recht ist, hat für mich nix mit Bio zu tun, auch kei Biowurst wo "BEWUSST UND NACHWEISLICH" krebserregendes Konservierungssalz hinzugefügt wird.

(alles auf Regierungs und Bio-Seiten nachzulesen)

So, OT OFF, wollt nur mal was loswerden.

Tja, früher kannte man Lactoseintoleranz nicht. Und nein, am Panschen liegt sowas nicht.

Bedenke zudem, dass Kuhmilch ist eigentlich kein Lebensmittel ist, das für den Menschen vorgesehen war.

Thanatos
2008-06-03, 19:27:15
Tja, früher kannte man Lactoseintoleranz nicht. Und nein, am Panschen liegt sowas nicht.

Bedenke zudem, dass Kuhmilch ist eigentlich kein Lebensmittel ist, das für den Menschen vorgesehen war.

Aber was ist denn für den menschen vorgesehen?

Früchte wachsen ja auhc nicht für uns auf den Bäumen, sondern dienten zur Vermehrung der Pflanze, oder Honig...

Ich denke einfach, es ist etwas unpassend zu sagen, dass Kuhmilch nicht für den Menschen vorgesehen war.

Modulor
2008-06-03, 19:39:51
...
Selbst ne Bio Milch hat nur noch was mit der Zucht zu tun, die Milch ist in keinster Weise BIO.

(siehe, Homogenisiert)
...


Interpretationssache: So gesehen ist nahezu kein Lebensmittel "Bio" da nahezu auch jedes "naturbelassene Produkt" mit irgendeinem "Fremdstoff" in Berührung kommt (im einfachsten Fall z.B. Wasser zum Waschen) oder komplett verarbeitet wird (Käse,Wurst,Fleisch,Brotaufstriche usw.usf.).Man müßte also selber die Äpfel von den Bäumen pflücken um "Bio" zu konsumieren.
Es gibt im übrigen auch nicht homogenisierte Bio Milch.

Wurschtler
2008-06-03, 20:21:58
OT: also ich weiss ned, so oft wie ich das lese, sehe, höre usw usw... glaubt ich so langsam die LActose Intoleranz ist so ne Art Modeerscheinung.

Jeder hats, jeder diagnoziert es usw.



Genauso wie Legasthenie.
Das hat heutzutage auch fast jeder. ;D



Zum Thema: Ich kann die Bauern voll und ganz verstehen.
Ich kenne auch ein paar und das tun die nicht einfach nur so zum Spaß, sondern aus purer Verzweiflung.

Jetzt ist die Frage wie das weitergeht... wenn da nicht bald nachgegeben wird, dann werden viele Bauern insolvent werden.

nomadhunter
2008-06-03, 20:56:19
Aber was ist denn für den menschen vorgesehen?

Früchte wachsen ja auhc nicht für uns auf den Bäumen, sondern dienten zur Vermehrung der Pflanze, oder Honig...

Ich denke einfach, es ist etwas unpassend zu sagen, dass Kuhmilch nicht für den Menschen vorgesehen war.
Dreh den Zusammenhang um, dann ergibt es Sinn. Der menschliche Körper ist daran angepasst, Früchte, Gemüse, Fleisch, menschl. Muttermilch (als Baby), etc. zu konsumieren. Allerdings ist er noch kaum daran angepasst, Kuhmlich zu "verarbeiten", da er erst seit einigen Tausend Jahren "fremde" Milch als Nahrungsmittel nutzt, während das bei anderen Nahrungsmitteln teilweise schon seit Jahrmillionen der Fall ist.


Jetzt ist die Frage wie das weitergeht... wenn da nicht bald nachgegeben wird, dann werden viele Bauern insolvent werden.
Kann man das überhaupt verhindern? Das Problem ist doch die katastrophale Überproduktion, die wohl teilweilse Resultat früherer Subventionen ist. Durch einen hohen Preis wird man das Problem nicht lösen. Der Preis muss nicht so niedrig sein, dass die Milchbauern massenweise aussterben, aber zumindest so niedrig, dass ein Teil der Bauern sanft in Richtung Alternativen bzw. Stilllegung des Milchgeschäfts gedrängt werden und auch keine neuen Produzenten in das Geschäft einsteigen. Nur so bekommt man auf Dauer die Überproduktion in den Griff.

Wurschtler
2008-06-03, 21:05:56
Kann man das überhaupt verhindern? Das Problem ist doch die katastrophale Überproduktion, die wohl teilweilse Resultat früherer Subventionen ist. Durch einen hohen Preis wird man das Problem nicht lösen. Der Preis muss nicht so niedrig sein, dass die Milchbauern massenweise aussterben, aber zumindest so niedrig, dass ein Teil der Bauern sanft in Richtung Alternativen bzw. Stilllegung des Milchgeschäfts gedrängt werden und auch keine neuen Produzenten in das Geschäft einsteigen. Nur so bekommt man auf Dauer die Überproduktion in den Griff.

Nur schade, dass es die ganzen deutschen Bauern sein müssen. ;(

Sollte es so weit kommen, dann werde ich auch ganz schnell eine Laktose-Intoleranz entwickeln. :mad:

Undertaker
2008-06-03, 21:08:34
Dreh den Zusammenhang um, dann ergibt es Sinn. Der menschliche Körper ist daran angepasst, Früchte, Gemüse, Fleisch, menschl. Muttermilch (als Baby), etc. zu konsumieren. Allerdings ist er noch kaum daran angepasst, Kuhmlich zu "verarbeiten", da er erst seit einigen Tausend Jahren "fremde" Milch als Nahrungsmittel nutzt, während das bei anderen Nahrungsmitteln teilweise schon seit Jahrmillionen der Fall ist.

Die wenigsten heutigen Gemüßesorten gab es in der Form vor tausend Jahren, einen Großteil der konsumierten Tiere genausowenig - das ist kein Argument.

nomadhunter
2008-06-03, 21:23:50
Das ist etwas völlig anders. "Neue" Gemüsesorten wie z.B. die Kartoffel, die bei uns erst seit ~300 Jahren eine Rolle spielen, enthalt weitestgehend die gleichen Stoffe, die auch in anderen Gemüsen enthalten sind. Auch "neue" Tiere, die bei uns noch nicht lange gegessen werden, enthalten zu weiten Teilen die gleichen Stoffe, die auch in anderem Tierfleisch enthalten sind.

Milch enthält dagegen größere Mengen an Lactose, ein Stoff, den bis vor einigen 1000 Jahren kein erwachsenes (Babys natürlich schon) Säugetier je konsumiert hat. Lactose ist eigentlich für jedes erwachsene Säugetier unverdaulich, da sie (im Gegensatz zu Babys) eigentlich keine Lactase produzieren. Erst seit einigen tausend Jahren, seit auch Erwachsene Milch konsumieren, produzieren erwachsene Menschen überhaupt Lactase. Da das aber eben erst seit einigen tausend Jahren der Fall ist, gibt es da noch viele Probleme/Unverträglichkeiten.

NiCoSt
2008-06-03, 22:09:45
Das ist etwas völlig anders. "Neue" Gemüsesorten wie z.B. die Kartoffel, die bei uns erst seit ~300 Jahren eine Rolle spielen, enthalt weitestgehend die gleichen Stoffe, die auch in anderen Gemüsen enthalten sind. Auch "neue" Tiere, die bei uns noch nicht lange gegessen werden, enthalten zu weiten Teilen die gleichen Stoffe, die auch in anderem Tierfleisch enthalten sind.

Milch enthält dagegen größere Mengen an Lactose, ein Stoff, den bis vor einigen 1000 Jahren kein erwachsenes (Babys natürlich schon) Säugetier je konsumiert hat. Lactose ist eigentlich für jedes erwachsene Säugetier unverdaulich, da sie (im Gegensatz zu Babys) eigentlich keine Lactase produzieren. Erst seit einigen tausend Jahren, seit auch Erwachsene Milch konsumieren, produzieren erwachsene Menschen überhaupt Lactase. Da das aber eben erst seit einigen tausend Jahren der Fall ist, gibt es da noch viele Probleme/Unverträglichkeiten.


klingt korrekt, hbas malmit wiki verglichen:

Milchzucker (ein reduzierendes Disaccharid) spielt als Teil der Muttermilch bei der Ernährung von jungen Säugetieren eine wichtige Rolle. Um ihn verwerten zu können, muss der Milchzucker während der Verdauung zunächst in seine beiden Einfachzucker Galactose und Glucose (reduzierende Monosaccharide) aufgespalten werden. Dies geschieht mit Hilfe des körpereigenen Enzyms Lactase, welches manchmal ab einem gewissen Alter nicht mehr gebildet wird. Kann der Milchzucker auf Grund dieses Mangels an Lactase nicht mehr verdaut (und somit auch nicht aufgenommen) werden, so spricht man von Milchzuckerunverträglichkeit oder Lactoseintoleranz. Dies beschreibt jedoch keine Krankheit im eigentlichen Sinn, sondern ist bei allen Säugetieren der Normalfall. Nur bei Nordeuropäern und einigen afrikanischen Völkern haben sich Mutationen bei der Mehrheit der Bevölkerung seit Beginn der Viehzucht durchgesetzt, so dass der Organismus auch im Erwachsenenalter weiterhin Lactase produziert.

aber ich bin froh das ich milch auch mit meinem alter noch genießen kann :)

BananaJoe
2008-06-03, 22:16:54
Ja, das mit den 100 Jahren haben wir auch so in etwa in Snatch gelernt. :D

Nucka
2008-06-03, 22:36:54
Habe gerade meinen letzten Liter Milch aufgebraucht.

Morgen gehe ich erstmal auf die Suche nach Milch ^^ Kaufe mir dann direkt 3-4 Liter.

Fritte
2008-06-04, 11:20:13
gerade aus erster Hand erfahren das die Industrie die Produktion von Kondensmilch einstellt, wer noch welche braucht, schnell horten!

Übrigens, Reis in Großpackungen wird auch zu einem raren Produkt, nachdem noch über die Rationierung in den USA gelacht wurde, ist es bald bei uns auch soweit, hat mir zumindest ein Insider gesteckt

Mark3Dfx
2008-06-04, 11:28:03
Was ist ne Großpackung Reis in Deutschland?
10kg Säcke hab ich noch nie im Laden gesehen.
Hier gibts als größte Packung 1kg.

Fritte
2008-06-04, 11:32:27
von Atry die 4-Kilosäcke kauf ich manchmal, gibt aber noch größere...

Alexander
2008-06-04, 12:00:39
Betrifft der Streik mittlerweile auch diverse Milchprodukte? Oder nur Milch?

drexsack
2008-06-04, 15:25:09
Nunja, ohne frische Milch können längerfristig auch keine Milchprodukte erzeugt/veredelt werden würd ich sagen. Das wird wohl nur nicht so schnell bemerkbar sein wie bei reiner Frischmilch, die ja akut kanpp wird.

Tesseract
2008-06-04, 16:19:47
Was ist ne Großpackung Reis in Deutschland?
10kg Säcke hab ich noch nie im Laden gesehen.
Hier gibts als größte Packung 1kg.

wenn man nicht im einzelhandel sondern im großhandel kauft (z.B. metro) bekommt man alles in x-facher größe. z.B. 25 liter speiseöl, 10+ kg reis usw.

Mark3Dfx
2008-06-04, 16:29:32
Sry, ich ging vom normalsterblichen Supermarkt aus.

Fritte
2008-06-04, 18:07:56
Sry, ich ging vom normalsterblichen Supermarkt aus.

da es vom großen zum kleinen geht, wird es auch bald die normalen Supermärkte erreichen, der großhandel ist da nur ein Frühwarninstrument

Ringwald
2008-06-04, 23:18:23
Gibt es bei euch noch in der Umgebung Milch?
Hier ist alles ausverkauft :frown:

noid
2008-06-04, 23:21:24
Gibt es bei euch noch in der Umgebung Milch?
Hier ist alles ausverkauft :frown:

Also ich konnte heute ganz locker noch 24Liter stressfrei kaufen?
Sah auch nicht nach Knappheit aus (Mannheim/BaWü)

Mir scheint im Norden geht es schlimmer zu?

Ringwald
2008-06-04, 23:24:25
NRW (Münsterland)
Hier bei mir in der Umgebung gab es nichts mehr und war sogar im Lokal Radio gemeldet worden.
Mal schauen wie morgen die Situation so ist.

BananaJoe
2008-06-04, 23:27:37
Oberbayern- alles normal.

Ringwald
2008-06-05, 11:53:22
Hmm heute war wieder alles vorhanden.

Sk4tz
2008-06-05, 13:23:08
ist ja och vorbei... einzigst edeka, tengelmann und aldi schieben noch stress
lidl und rewe zahlen die 10cent mehr :)

Khaane
2008-06-05, 14:31:48
Jetzt ist die Frage wie das weitergeht... wenn da nicht bald nachgegeben wird, dann werden viele Bauern insolvent werden.

Wo wäre denn das Problem?

Die Bauern werden durch Milliardensubventionen unterstützt, die Milchquote wurde erst dieses Jahr hochgesetzt und wer darf dafür zahlen - Der normale Bürger.:|

Ist doch völlig normal, das einige Bauern pleite gehen müssen, jeder andere Unternehmer muss sich entweder umstellen oder eben Insolvenz anmelden.

Vorallem wer soll den ganzen Mist kaufen? Man kann doch nicht die Milchquoten erhöhen, dann noch die Preise.......d.h. das sehr viele Milchprodukte einfach in den Regalen stehen bleiben.

Die Kosten dafür wird auf den Verbraucher abgewälzt, praktisch heißt es, dass der Milchpreis nicht um die geforderte Differenz der Bauern steigt, sondern noch ein ganzes Stück darüber, weil der ganze Gammel in den Regalen bezahlt werden muss.:mad:

Da bezahlt man lieber ein paar Hartz IV Empfänger mehr, als für die Mehrkosten aufzukommen.

Ronny145
2008-06-05, 19:39:44
Also hier im Plus Laden gab es letzten Freitag und auch heute wieder keine Milch. Sonst war die immer reichlich vorhanden.

Tech_FREAK_2000|GS
2008-06-05, 19:52:23
same here, die Milchregale bei Plus sind leer.
(Raum Braunschweig)

Penny hat hingegen die Regale noch gut gefüllt.

Wurschtler
2008-06-05, 20:51:07
Wo wäre denn das Problem?

Die Bauern werden durch Milliardensubventionen unterstützt, die Milchquote wurde erst dieses Jahr hochgesetzt und wer darf dafür zahlen - Der normale Bürger.:|

Ist doch völlig normal, das einige Bauern pleite gehen müssen, jeder andere Unternehmer muss sich entweder umstellen oder eben Insolvenz anmelden.

Vorallem wer soll den ganzen Mist kaufen? Man kann doch nicht die Milchquoten erhöhen, dann noch die Preise.......d.h. das sehr viele Milchprodukte einfach in den Regalen stehen bleiben.

Die Kosten dafür wird auf den Verbraucher abgewälzt, praktisch heißt es, dass der Milchpreis nicht um die geforderte Differenz der Bauern steigt, sondern noch ein ganzes Stück darüber, weil der ganze Gammel in den Regalen bezahlt werden muss.:mad:

Da bezahlt man lieber ein paar Hartz IV Empfänger mehr, als für die Mehrkosten aufzukommen.


Du tust ja so, als geht es hier um einen Milliardenkonzern, aber es betrifft nur sehr viele kleine (Familien-)Unternehmen.

Du willst wirklich die deutsche, landwirtschaftliche Vielfalt zerstören, blos weils die Tschechen für ein paar Cent weniger machen?
Die Qualitätsunterschiede sind dir wohl auch egal.

Alexander
2008-06-05, 20:59:13
Du tust ja so, als geht es hier um einen Milliardenkonzern, aber es betrifft nur sehr viele kleine (Familien-)Unternehmen.
Subventionsabbau trifft immer irgendwen. Die Frage ist, ob es nicht viel mehr Verlierer gibt, wenn man die Subventionen aufrecht erhält. Letzteres ist meist der Fall.


Du willst wirklich die deutsche, landwirtschaftliche Vielfalt zerstören, blos weils die Tschechen für ein paar Cent weniger machen?
Die Qualitätsunterschiede sind dir wohl auch egal.
Billige Unterstellungen. Wo bleiben Argumente? Keine gehabt?

Tomi
2008-06-06, 08:06:47
Mein ALDI Nord war auch leergeräumt. Frischmilch, H-Milch, Buttermilch...alles weg.

PatkIllA
2008-06-06, 08:09:14
Mein ALDI Nord war auch leergeräumt. Frischmilch, H-Milch, Buttermilch...alles weg.
Milchstreik ist ja vorbei.
Ich habs in meinem Lidl um die Ecke auch früher schon öfters gehabt, dass keine Milch mehr zu kaufen war.

Ronny145
2008-06-06, 08:14:40
Milchstreik ist ja vorbei.
Ich habs in meinem Lidl um die Ecke auch früher schon öfters gehabt, dass keine Milch mehr zu kaufen war.



Ja toll seit gestern? Das hatte für Tomi gestern nehme ich mal noch keine Auswirkungen.

desert
2008-06-06, 08:30:44
Du tust ja so, als geht es hier um einen Milliardenkonzern, aber es betrifft nur sehr viele kleine (Familien-)Unternehmen.

Du willst wirklich die deutsche, landwirtschaftliche Vielfalt zerstören, blos weils die Tschechen für ein paar Cent weniger machen?
Die Qualitätsunterschiede sind dir wohl auch egal.


man muss sich doch einfach fragen warum die preise nicht kostendeckend sind?

sie sind es nicht weil einfach zuviel produziert wird (10 - 20 %). Und warum wird zuviel produziert? weil sie miliardenbeträge in den arsch gepustet bekommen und ihre milch immer zu einem garantierten mindestpreis absetzen können. Und was jetzt passieren? Die milchpreise steigen ein bischen, dann wird demnächst die milchquote erhöht. Dadurch sinken natürlich wieder die preise und das selbe spiel beginnt von vorne.

Und wer darf es alles bezahlen? richtig der steuerzahler mit seinen subventionen.

Und da kann man wieder mal sehen das planwirtschaft einfach nicht funktioniert.

subvention ist immer schlecht

Tomi
2008-06-06, 08:37:24
Milchstreik ist ja vorbei.
Ich habs in meinem Lidl um die Ecke auch früher schon öfters gehabt, dass keine Milch mehr zu kaufen war.
Nee....das war kein "normaler" Leerkauf. Es war alles weggeputzt, nicht mal leere Kartons da.

Mark3Dfx
2008-06-06, 09:10:17
Manche Bauern kommen mit 20c/L aus, andere reichen mit 40c/L nicht.
Aber der dumme Verbraucher darfs wieder zahlen.

African_Landscape
2008-06-06, 18:22:01
Manche Bauern kommen mit 20c/L aus, andere reichen mit 40c/L nicht.


Der achso arme deutsche Bauer muss sich schließlich seinen Drittwagen (Marke Mercedes SL) leisten können. 10000€ Nettolohn müsen natürlich auch sein. Alles andere ist nicht kostendeckend und ein Verlustgeschäft! ;D Wer's glaubt :rolleyes:
Den Bauern muss man endlich klarmachen, dass es kein Recht auf Reichtum gibt. Da können die noch soviel rumheulen.

knuglifix
2008-06-06, 19:41:30
ja genau .. der arme bauer. der soll sich mal ein beispiel an den anderen nehmen die den ganzen vormittag schuften müssen und total kaputt sind. sollen die bauern mal den vormittag schuften anstatt von früh morgens bis spät abends, dann wissen die wie hart das leben ist.

ich glaube keiner von euch will bauer werden .. da gibts kein urlaub, kein krankfeiern, keine feiertage und und und .. die tiere geben den takt vor.

African_Landscape
2008-06-06, 20:39:22
ja genau .. der arme bauer. der soll sich mal ein beispiel an den anderen nehmen die den ganzen vormittag schuften müssen und total kaputt sind. sollen die bauern mal den vormittag schuften anstatt von früh morgens bis spät abends, dann wissen die wie hart das leben ist.

ich glaube keiner von euch will bauer werden .. da gibts kein urlaub, kein krankfeiern, keine feiertage und und und .. die tiere geben den takt vor.
Propaganda :rolleyes:

Erzähl mir doch keinen Bullshit! Ich komme aus einer Bauernfamilie, dementsprechend kenne ich so einige Bauern. Heute ist in der Landwirtschaft so ziemlich alles automatisiert und der Bauer muss nur einige Kontrollfunktionen übernehmen aber von schwerer körperlicher Arbeit wie man es aus dem 19. Jahrhundert kennt kann keine Rede sein.
Jeder Bauer hat (Investitionen, Kostendeckung usw. schon rausgerechnet) seine 3000€ netto auf die Hand, je nach Größe der Anlage kann der monatliche Nettolohn schnell die 10000€ übersteigen.
Das ist doch kein schlechtes Geld. Ich kann das ewige Gemecker der Bauern nicht mehr hören. Ein hochqualifizierter Akademiker hat auch nicht mehr!

Heimatsuchender
2008-06-07, 18:02:08
ist ja och vorbei... einzigst edeka, tengelmann und aldi schieben noch stress
lidl und rewe zahlen die 10cent mehr :)



Das Problem ist, daß es nicht bei den 10 Cent bleiben wird. Da die Spritpreise stiegen und weiter steigen werden, wird der Transport der Milch/Milchprodukte teurer werden. Dann will der Einzelhandel noch verdienen und etwas aufschlagen. Ich denke, daß der Liter Milch in Kürze um ca. 30 Cent teurer wird.


tobife

Tomi
2008-06-11, 11:21:40
Es rumourt wohl schon wieder. Nachdem erste Handelsketten von den 10 Cent wegen Wettbewerb schon wieder 3 Cent abgeknapst haben, droht die Milchwirtschaft mit dem nächsten Boykott.

drexsack
2008-06-11, 12:17:39
Beim Bauern kommen die 10 cent ja sowieso nicht an, da sie größtenteils nur bei Milch und Butter erhöht wurden, nicht aber die für Quark, Joghurt, Käse und Milchpulver. Für eben diese Produkte wird aber ein Großteil der Milch genutzt, daher kommen beim Bauern eh nur so um die 3 cent mehr an, damit gibts noch lange keine positiven Deckungsbeiträge für die Mehrheit der Milchbauern.

twodoublethree
2008-06-11, 15:49:48
Propaganda :rolleyes:

Erzähl mir doch keinen Bullshit! Ich komme aus einer Bauernfamilie, dementsprechend kenne ich so einige Bauern. Heute ist in der Landwirtschaft so ziemlich alles automatisiert und der Bauer muss nur einige Kontrollfunktionen übernehmen aber von schwerer körperlicher Arbeit wie man es aus dem 19. Jahrhundert kennt kann keine Rede sein.
Jeder Bauer hat (Investitionen, Kostendeckung usw. schon rausgerechnet) seine 3000€ netto auf die Hand, je nach Größe der Anlage kann der monatliche Nettolohn schnell die 10000€ übersteigen.
Das ist doch kein schlechtes Geld. Ich kann das ewige Gemecker der Bauern nicht mehr hören. Ein hochqualifizierter Akademiker hat auch nicht mehr!


Hier in Süddeutschland siehts anders aus, da arbeiten die noch ordentlich körperlich. Lol @ Kontrollfunktion

PatkIllA
2008-06-11, 15:51:04
Hier in Süddeutschland siehts anders aus, da arbeiten die noch ordentlich körperlich. Lol @ Kontrollfunktion
Ich hab das von dir zitierte Posting eher als Ironie angesehen.

Tomi
2008-06-11, 21:40:05
LIDL hat die 20 Cent Aufschlag für Butter wieder gestrichen

Chris1337
2008-06-11, 22:13:08
Bei uns kostet der Liter Vollmilich 0,71€ ( Rewe ).

BananaJoe
2008-06-11, 22:49:31
Ich denke die Bauern haben da viel zu schnell mit ihren "Streik" abgebrochen..

Ringwald
2008-06-11, 23:29:45
Heute war wieder alles weg.
Ich dachte der Streik wäre vorbei?
Was den nun :|