PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ATI 3870!


Starraider
2008-05-26, 23:04:52
Hallo, kann man eine ATI 3870 auch noch auf einem alten NForce 4 Board nutzen?
Frage ist wegen dem PCI-E Slot der ersten Generation, ist die ATI trotz PCI-E 2.0 abwärtskompatibel?

Besten Dank im voraus!

MfG
Starraider

Odal
2008-05-26, 23:12:59
Gigabyte K8NF-9 Nforce4 und board der ersten pcie generation... läuft

Starraider
2008-05-26, 23:15:07
Vielen Dank, dann kann ich getrost zu schlagen!:smile:

Starraider
2008-05-30, 12:35:12
So, Karte gekauft Sapphire HD3870 Single Slot, eingebaut und soweit zufrieden, läuft per Overdrive mit 850 Mhz für GPU, Speicher mit 1250 bzw. 2500 Mhz, Cat 8.5, geht noch mehr, gehe aber nicht ans Maximum, denke das reicht:wink:, hätte da aber noch eine Verständnisfrage:

Spiele wegen meinem 19" TFT auf 1280x1024 max, 8xAA + AAA, 16xAF.

Welche Einstellung ist jetzt besser oder von Vorteil, Supersampling oder Multisampling? Blöde Frage, aber wenn ich AA und AF etc. im Treiber aktiviere, stelle ich es da im Spiel grundsätzlich aus?

Über eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Starraider

INDEX75
2008-05-30, 12:43:16
Sapphire HD3870 Single Slot, eingebaut und soweit zufrieden, läuft per Overdrive mit 850 Mhz für GPU, Speicher mit 1250 bzw. 2500 MhzWie sieht es bei diesen Taktraten mit der Hitzeentwicklung aus - da nur Single Slot? Temp. in Idle und Last?

Welche Einstellung ist jetzt besser oder von Vorteil, Supersampling oder Multisampling?Supersampling wäre natürlich besser, kostet aber enorm viel Leistung.

MfG
i75

puntarenas
2008-05-30, 12:53:28
Supersampling wäre natürlich besser, kostet aber enorm viel Leistung.

Jepp, wobei ich MultiSampling als völlig ausreichend empfinde, bei Transparenten Texturen kommt es IMHO nicht so sehr auf das astreine Ergebnis an und was MS da verfälschen mag, stört kaum (z.B werden gelegentlich Blätter etwas größer dargestellt, who cares?). Leider traten zu meiner ATI-Zeit häufig diese Netzartefakte im Zusammenhang mit MultiSampling-AAA auf und dann bleibt keine Alternative zu SuperSampling.

Starraider
2008-05-30, 12:54:21
@INDEX75

Erst einmal danke für deine Antwort!:smile:

Wie sieht es bei diesen Taktraten mit der Hitzeentwicklung aus - da nur Single Slot? Temp. in Idle und Last?

Idle: ca.51 und Last: ca. 67 mit Standardlüfter, ausgelesen mit Overdrive und Everest Ultimate 4.50, beides identisch, muß dazu sagen das ich erst einmal total erstaunt bin, wie ruhig die Karte bei Last ist im Gegensatz zu anderen Berichten, dazu noch der Preis bei NorskIT für 110,42 Euro ein echtes Schnäppchen, mittlerweile ist sie im Preis da schon wieder gestiegen, zu den Temperaturen muß ich auch sagen, das ich ein Thermaltake Kandalf Tower habe mit 250mm Lüfter in der Seitentür, desweiteren hängt vor der GraKa ein 140mm Silent Sharkoon Lüfter der sie und den Chipsatz befeuert, 1x120mm der vorne reinbläst, 1x120mm und 1x92mm die hinten rausblasen + NT Lüfter und 1x92mm der oben rausbläst, also ein guter Luftkreislauf im Gehäuse vorhanden, von daher überlege ich mir, ob ich mir tatsächlich noch einen Zalman VF 1000 hole, hatte zuletzt eine X1900XT mit dem VF 900, aber bei den Temperaturen denke lasse ich es diesmal!

Starraider
2008-05-30, 13:02:48
Sorry, aber muß noch einmal nachhaken, ist das normal das im Treiber bei AF kein HQ mehr angezeigt wird zum aktivieren?
Und zur obigen Frage, wenn ich also alles im Treiber einstelle, lasse ich im Spiel alle AA Optionen usw. also unberührt?

Will wirklich nicht nerven, aber eure Erfahrungen sind mir schon wichtig!:smile:

puntarenas
2008-05-30, 13:13:18
Sorry, aber muß noch einmal nachhaken, ist das normal das im Treiber bei AF kein HQ mehr angezeigt wird zum aktivieren?
Ja, die neuen Karten benutzen immer den HQ-Modus.


Und zur obigen Frage, wenn ich also alles im Treiber einstelle, lasse ich im Spiel alle AA Optionen usw. also unberührt?

Was du im Treiber forcierst, überschreibt die Einstellungen im Spiel, es ist also egal was du dann dort einstellst oder eben nicht.

AA sollte wo möglich über das Spiel eingestellt werden, wobei du dann immer noch über den Treiber AAA hinzugeben kannst, wenn das Spiel dies nicht vorsieht. Der Vorteil der Spieleinstellung ist bessere Kompatibilität und vor allem höhere Performance, bei erzwungenem AA kann es schonmal zu Bildfehlern kommen (extrem selten).

AF ist in der Regel zwar auch schneller, wenn es im Spiel eingestellt wird, aber manchmal ist die Qualität, welche die Entwickler vorgesehen haben, eher zweifelhaft und dann bist du mit forciertem AF besser dran.

Ich persönlich habe auf meiner x1900XT AA und AF immer über den Treiber forciert und von geringfügigen Performanceeinbußen abgesehen keinerlei Probleme erlebt.

Starraider
2008-05-30, 13:17:02
@puntarenas

Vielen Dank erst einmal, habe es bisher immer so gehalten auch im Spiel immer alles hochzujubeln, werde es jetzt mal nur über den Treiber testen, da ich ja jetzt mit 8xAA zocke und nicht mehr 6xAA wie es meine meisten Spiele nur anbieten!;)

puntarenas
2008-05-30, 13:18:42
@puntarenas

Vielen Dank erst einmal, habe es bisher immer so gehalten auch im Spiel immer alles hochzujubeln, werde es jetzt mal nur über den Treiber testen, da ich ja jetzt mit 8xAA zocke und nicht mehr 6xAA wie es meine meisten Spiele nur anbieten!;)
Wobei die neuen Karten prinzipbedingt gar kein 6xAA können. Vermutlich ist das nur ein Darstellungsfehler der (älteren?) Spiele und wenn du 6xAA im Spiel auswählst wirst du 8xAA bekommen.

Starraider
2008-05-30, 13:21:53
Wobei die neuen Karten prinzipbedingt gar kein 6xAA können. Vermutlich ist das nur ein Darstellungsfehler der (älteren?) Spiele und wenn du 6xAA im Spiel auswählst wirst du 8xAA bekommen.

Das ist richtig, ist mir auch sofort aufgefallen, nur 2x, 4x und 8x, die anderen Einstellungen mit Edge usw. 12x, 16x, 24x laß ich erst einmal unberührt, habe nur einen A64 X2 4800+ @2x2,7Ghz, denke der hat dafür eh nicht genug Power!

puntarenas
2008-05-30, 13:23:39
Entscheidend ist, ob die CPU für das Spiel generell genug Power hat, oder eben limitiert. Die zusätzlichen Qualitätseinstellungen (-> Grafiksettings, Detaileinstellungen können beides beanspruchen) belasten ausschließlich die Grafikkarte, das ist der CPU egal.

Was du an FPS zu sehen bekommst ist immer entweder das CPU-Limit, oder das GPU-Limit, je nachdem, was eben gerade kleiner ist.

Starraider
2008-06-09, 18:03:59
Eines muß ich doch noch einfügen, hatte mit meiner SingleSlot jetzt bei diesem Wetter im Schnitt 56 Grad Idle und über 80 Grad Last, trotz gut belüftetem Gehäuse, habe jetzt "nur" einen Zalman VF900 Cu LED montiert plus hauchdünner Schicht AS5, jetzt Idle 41 Grad und Last max 60 Grad, erstaunlich was der VF900 hier bringt, wo ich doch erst zum VF1000 greifen wollte, habe den VF900 aber sehr günstig bekommen.:)

Aber mal ehrlich, die Wärmeleitpads vom Standardlüfter sehen aus wie dicke Kaugummis und die GPU war mit WLP völlig zugeklatscht, kein Wunder das bei diesem Wetter eine SingleSlot Lösung in der Form nicht ausreicht!