PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Upgrade von WinXP 32bit - was beachten?


Kinehs
2008-05-26, 23:12:56
Hallo zusammen,

übermorgen wird wohl mein Vista x64 Home Premium da sein und ich würde gerne altes wie neues Betriebssystem parallel laufen lassen bzw. auf der Platte haben (WinXP32 wie Vistax64).

Gibt es dabei irgendwas zu beachten, zum vorab installieren oder funzt das einfach über den Installer von Vista?

Würde mich über kurze knackige Antworten freuen und ja ich weiß, die Frage ist schon irgendwo beantwortet worden. Habe im Moment leider nicht die Zeit, mich in die WinXP/Vista Bootmanager einzulesen.

iDiot
2008-05-27, 08:13:45
Einfach Vista DVD einlegen, Vista in eine freie Partition installieren und fertig. XP bleibt dann unangetastet und der Vista Bootmanager erkennt es automatisch.

Gast
2008-05-27, 13:20:13
das einzige was du beachten musst ist dass der bootloader standardmäßig auf die alte windows-partition geschrieben wird, falls du diese mal loswerden willst wird das deshalb nicht so einfach.

Kinehs
2008-05-27, 19:15:31
Danke!

Muss ich Vista auf eine andere Partition schreiben oder kann ich diese auch parallel in einem anderen Ordner auf meine XP Partition schreiben? Genug Platz ist auf der ursprünglichen XP Partition vorhanden, deswegen frage ich.
Ansonsten müsste ich noch ein paar 10GB abtrennen.

iDiot
2008-05-27, 19:20:01
Auf jeden Fall auf eine eigene Partition, sonst hast du hinterher nur scherereien. Unter Vista kannst du dann die Partition von XP verkleinern :)

Gast
2008-05-27, 19:26:44
Also ich weiß nicht wie es ist wenn XP auf der Partition ist aber wenn Vista drauf ist und man will Vista auf der selben Partition installiert verschiebt das Setup den Programme, den Windows und den Users Ordner nach Windows.old

Man kann nicht wie bei 2000/XP einfach einen anderen Namen für den Windows Ordner angeben

Gast
2008-05-27, 20:00:44
Muss ich Vista auf eine andere Partition schreiben oder kann ich diese auch parallel in einem anderen Ordner auf meine XP Partition schreiben?


auf jeden fall eine eigene partition, wenn du XP später deinstallieren willst würde ich sogar eine eigene platte empfehlen.