PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Steuer: Mal ne vielleicht doofe Frage...


Das gute A
2008-05-27, 10:39:44
Hallo zusammen,

wir haben ein neues Auto gekauft vor 3 Wochen. Jetzt habe ich bis Heute nicht vom Finanzamt gehört (was auch gut so ist :D), aber mal eine Frage: Das Finanzamt erfährt doch, dass ich ne neue Kiste hab, oder muss ich das da anmelden?

Das passiert doch über die Zulassung des Wagens sowieso (er ist zugelassen, ja, keine Sorge :D), oder? Wundere mich nur, ich meine, ich hätte sonst immer recht fix Post vom FA bekommen mit der neuen Steuerzahlung etc., ohne dass ich was dafür getan hätte.

Vielleicht ist die Frage blöd, aber irgendwie interessiert mich das grad mal.

Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass ich die zuviel gezahlte Steuer für meinen alten Diesel (380€ pro Jahr) erstattet kriege (anteilig) und die neue Steuer komplett abgebucht wird für ein Jahr. Kann das wer so bestätigen?

Grüße

Udragor
2008-05-27, 10:45:58
Als ich vor knapp 3 Jahren von meinem alten auf den neuen gewechselt bin, hatte ich innerhalb 4 Wochen den neuen Steuerbescheid. Bei mir wurde die bereits gezahlte Steuer mit der neuen verrechnet.

Kurgan
2008-05-27, 10:51:29
Hallo zusammen,

wir haben ein neues Auto gekauft vor 3 Wochen. Jetzt habe ich bis Heute nicht vom Finanzamt gehört (was auch gut so ist :D), aber mal eine Frage: Das Finanzamt erfährt doch, dass ich ne neue Kiste hab, oder muss ich das da anmelden?

Das passiert doch über die Zulassung des Wagens sowieso (er ist zugelassen, ja, keine Sorge :D), oder? Wundere mich nur, ich meine, ich hätte sonst immer recht fix Post vom FA bekommen mit der neuen Steuerzahlung etc., ohne dass ich was dafür getan hätte.

Vielleicht ist die Frage blöd, aber irgendwie interessiert mich das grad mal.

Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass ich die zuviel gezahlte Steuer für meinen alten Diesel (380€ pro Jahr) erstattet kriege (anteilig) und die neue Steuer komplett abgebucht wird für ein Jahr. Kann das wer so bestätigen?

Grüße
ja, die melden sich
ja, zuviel bekommst du anteilig erstattet
ja, ein jahr im vorraus (es gibt höchstgrenzen, ab denen halbjährlich oder gar quartalsweise gezahlt werden kann, kostet dann allerdings mehr ...)

ist jedenfalls hier so und ist afaik bundesweit einheitlich.

Michamel2k
2008-05-27, 11:09:43
Das Finanzamt lässt sich gerne Zeit. Bei meinem neuen Auto dauerte es auch ~2 Monate bis sie alte Steuer per Verrechnungsscheck zurückgaben und die neue Steuer abbuchten.

Und ja, die Zulassungsstelle meldet Dich auch beim Finanzamt an. (jedenfalls in NRW & Saarland)

Das gute A
2008-05-27, 11:21:08
Danke sehr - damit sind alle Fragen beantwortet, sehr schön :)

Im Grunde hatte ich mit meiner Annahme recht, wollte es aber gern bestätigt wissen.

Grüße

Iceman346
2008-05-27, 15:01:18
Hab auch seit 4 Wochen nen neues Auto und bisher nix vom Finanzamt gehört. Interessanterweise wollte die Versicherung auch noch kein Geld haben, die Unterlagen etc. sind alle gekommen aber abgebucht haben sie noch nix. Na jo, irgendwann werden sie schon dran denken ;)