PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xubuntu 8.04 - Displayeinstellungen?


Shink
2008-05-27, 11:29:18
Hallo!

Ich arbeite auf meinem alten Laptop nun schon seit einiger Zeit unter Xubuntu 8.04. Naja, allzu überzeugt bin ich nicht von der Paketauswahl - oder einfach nur zu dämlich?
- gcc ist oben, aber nicht einmal stdlib o.ä. Inzwischen weiß ich das gibt es im Paket build-essentials aber warum den gcc raufgeben wenn nichtmal für die Standardlibraries "Platz" ist in der Standardinstallation?
- Ich hab es bis heute nicht geschafft die Kernel-Header zu installieren. Die Pakete gibt es in apt-cache, aber die Installation (genauer: der Download der Pakete) schlägt bei mir immer fehl.

Am wichtigsten:
- Ich weiß bis heute nicht wie ich Auflösung und Grafiktreiber ändere. Tool find ich dafür keins (wüßte aber auch nicht wie das heißt) und in der xorg.conf stehen seit dieser Version nur Kommentare dass hier nichts drin steht.
Weiß das jemand?

BananaJoe
2008-05-27, 17:16:09
Xfce-Menu -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Anzeige?

Hast du schonmal versucht deine quellen zu updaten und dann noch mal die sources zu installieren?
also apt-get update, bzw. warum kann er die ned laden -> Ausdruck in Konsole?

Shink
2008-05-27, 20:33:51
Xfce-Menu -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Anzeige?
Ja; die Auflösung ist da tatsächlich. Aber Farbtiefe und Grafikkartentreiber such ich noch immer.

Hast du schonmal versucht deine quellen zu updaten und dann noch mal die sources zu installieren?
also apt-get update, bzw. warum kann er die ned laden -> Ausdruck in Konsole?
Ja; apt-get update hab ich natürlich gemacht.

Hab soeben apt-get update gemacht und nun kommt z.B. bei "sudo apt-get install kernel-headers":
"Paket kernel-headers ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist."

Vielleicht ist das ja auch das falsche Paket für die Kernel Headers bei xubuntu?

BananaJoe
2008-05-27, 22:26:16
Für Grafikkartentreiber ändern wirst du unter Ubuntu wohl selbst Hand anlegen müssen. ;)

Zu den Headern- Starte doch mal synaptic und gib linux-headers ein- dann siehst du das es da allerlei zum installieren gibt.

Shink
2008-05-28, 08:20:43
Als Xubuntu-Neuling versteh ich eben nicht wo ich da Hand anlegen soll. Wenn mich nicht alles täuscht waren die Einstellungen in Ubuntu 7.2, jedenfalls aber in Fedora in der xorg.conf-Datei zu tätigen.
Aber danke schon mal für deine Hilfe!

BananaJoe
2008-05-28, 09:01:25
Ja, bei xubuntu bzw. allen Ubuntus ist das ebenfalls so. Allerdings wohl etwas abweichend von der Fedora-Variante.:rolleyes:

Welchen Treiber willst du denn installieren? Bzw. was läuft aktuell? Vesa?

Die Farbtiefe lässt sich auch über die xorg einstellen.

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
Defaultdepth 24
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
HorizSync 30.0 - 95.0
VertRefresh 50.0 - 160.0
ModeLine "1024x768" 115.5 1024 1056 1248 1440 768 771 781 802 -hsync -vsync
EndSection

Shink
2008-05-28, 09:14:47
Ja; wie die xorg.conf aussieht kenn ich wie gesagt von Ubuntu 7 bzw. Fedora. Aber bei meinem Xubuntu 8.04 stehen in der xorg.conf nur Kommentare drin das ich da nichts reinschreiben soll (absolut keine "Nutzdaten"). Vermutlich gibts also noch wo eine Datei?

Ich verwende zur Zeit den SIS-Treiber. Allerdings ist der nicht besonders schnell. Da man öfters mal liest für gewisse Zwecke sein der VESA-Treiber sogar schneller als der SIS wollte ich das mal ausprobieren.

maximAL
2008-05-28, 11:39:00
Ja, bei xubuntu bzw. allen Ubuntus ist das ebenfalls so.
nana, bei kubuntu (zumindest mit KDE3) kann man das alles bequem über die oberfläche einstellen. auch die proprietären treiber (für ati und linux grakas) kann man ohne xorg-conf gefrickel installieren und hat dann deren grafische konfiguratoren.

Shink
2008-05-28, 12:14:27
auch die proprietären treiber (für ati und linux grakas) kann man ohne xorg-conf gefrickel installieren und hat dann deren grafische konfiguratoren.
Auch die proprietären SIS-Treiber?;D

Das "Treibermanagement" zum installieren proprietärer Treiber gibt es auch in Xubuntu und wie gesagt kann man auch die Auflösung ändern (naja, zumindest nach unten). Farbtiefe geht wohl vielleicht mit dem sisctrl (wenn man den SiS-Treiber verwendet, was ich ja nicht möchte) aber Treiber ändern eben nicht.

Shink
2008-05-28, 21:45:54
Zu den Headern- Starte doch mal synaptic und gib linux-headers ein- dann siehst du das es da allerlei zum installieren gibt.
Diese Pakete hatte ich bereits installiert. Trotzdem kann ich z.B. nichts kompilieren, was eine Referenz auf usb.h hat.

BananaJoe
2008-05-28, 22:05:50
sudo aptitude install libusb-dev ?

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=779877&highlight=usb.h+compile

Shink
2008-06-04, 21:04:34
Danke; das wars.