PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamweaver: Flash vorladen


starfish
2008-05-27, 13:27:59
Hallo,

wie ist es möglich mit Dreamweaver einzustellen, dass ein Flashfile vorgeladen wird?
D.h. dass es erst angezeigt wird, wenn es komplett geladen ist?

LordZed
2008-05-27, 13:56:28
Ich würd dir eher empfehlen in die Flash-Datei nen Preloader einzubauen. Wenn der User mit ner lahmen Verbindung im Netz ist und er lange nur nen grauen Kasten zieht versteht er nicht was los ist (Läd der noch? Fehlt mir nen PlugIn?). Während du beim Preloader sogar ne Prozentanzeige mit einbauen kannst...
Was deine eigentliche Fragen angeht: Bist du dir sicher, dass das geht?

starfish
2008-05-27, 13:59:07
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
Ich weiß, dass man Bilder vorraus laden kann.

Hast du zufällig ein Tutorial an der Hand, wie ich so einen Preloader mit Flash bastel?

LordZed
2008-05-27, 14:03:02
Nach kurzem googlen nach "flash preloader tutorial" hab ich das hier gefunden:

http://www.flashworker.de/tutorial/44/001.html

Habs mir nicht genau angeguckt, aber es geht um nen Preloader und es wird ein Ladebalken gebastelt... hört sich also ganz gut an...

DanMan
2008-05-27, 16:58:12
Nach kurzem googlen nach "flash preloader tutorial" hab ich das hier gefunden:

http://www.flashworker.de/tutorial/44/001.html

Habs mir nicht genau angeguckt, aber es geht um nen Preloader und es wird ein Ladebalken gebastelt... hört sich also ganz gut an...
Das ist altbacken. In aktuellen Flashversionen gibts da ne extra Klasse für.

LordZed
2008-05-28, 01:47:24
hab schon ne weile nicht mehr mit Flash gearbeitet! Ich glaub genau das war das Tut, was ich damals benutzt habe! ;) Aber wenns da ne Klasse gibt ist's ja noch besser! ;)

astrocreep
2008-05-28, 09:07:05
Das ist altbacken. In aktuellen Flashversionen gibts da ne extra Klasse für.

Naja, die MovieClipLoader-Klasse, die du ansprichst macht nur Sinn, wenn man einen anderen Film, Bilder etc. nachladen will. Wenn man jedoch nur einen Film hat und in dem einen Preloader braucht nützt dir das mal rein gar nichts ;) Da ist das Tutorial für einen Anfänger schon mal ganz gut, wobei ich gleich auf AS2 oder besser noch AS3 gehen würde.

esistich
2008-05-28, 12:08:02
erstell eine neue Ebene mit 2 Schlüsselbildern auf der Hauptzeitleiste.

in das erste Schlüsselbild erstell ein dynamisches Textfeld und gib ihm den Instanznahmen "prozText", eingebettet werden die Zahlen 0-9 sowie das %-Zeichen.

anschließend giebst du folgenden Code in dieses Schlüsselbild ein

AS
stop();
this.onEnterFrame = function() { // da ein Script von oben nach unten mehr oder weniger abläuft und endet, wir aber eine ständige Abfrage benötigen, ersstellen wir diese Funktion, um zu vermeiden das unser Script endet (falls dich das interessiert, je nachdem wie hoch deine eingestellte Bildrate ist, wiederholt sich diese Funktion in der Sekunde, also bei einer Bildrate von 12 wird diese Funktion 12 mal in der Sekunde abgerufen.)
var geladen:Number = Math.ceil(getBytesLoaded() / getBytesTotal()) * 100; // hier wird die Variable "geladen" instanziert und ihr der Wert aus der Berechnung "geladene Bytes" geteilt durch "gesamte Bytes" (abgerundet) mal 100 um das ganze in Prozent umzurechnen, gegeben.
prozText.text = geladen+"%"; // hier weisen wir Flash an, unserem dynamischen Textfeld auf der Bühne die oben ausgerechnete, aktuelle Prozentzahl zu vergeben und anschliessend ein % Zeichen damit der User auch weiss das es sich hierbei um einen prozentualen Wert handelt.
if (geladen == 100) { // hier wird abgefragt ob unsere Variable "geladen" den Wert 100 hat, wenn nicht läuft unser Script weiter wenn doch, dann...
delete this.onEnterFrame; // wird die Funktion beendet damit nicht umsonst Ressourcen verschwendet werden.
gotoAndPlay(2); // wird angewiesen auf das zweite Frame zu springen um den eigentlichen Flashinhalt darstellen bzw. ablaufen zu lassen.
}
}

ab dem zweiten Schlüsselbild kannst du dein Flashinhalt wie du es gewohnt bist einfügen.