PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Energie sparen" bei Windows Vista


Erbsenzähler
2008-05-27, 17:43:54
Hallo,

ich habe eine Frage zum "Energie sparen"-Modus (ehemals Standby) in Windows Vista: Was für Geräte sind in diesem Modus aktiviert?

Hintergrund ist der, dass ich die Arbeit an meinem Notebook schnell unterbrechen und wieder aufnehmen will, dazwischen soll es aber voll transportfähig sein, das heißt unter anderem:
-> Stöße tolerieren (und somit Festplatte komplett aus mit Kopf in Parkposition)
-> Keine Hitze entwickeln (wäre in einem Sleeve, Luftzirkulation deshalb gegen Null)

Was bedeutet Energie sparen genau? Wenn nur die Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden, wäre der Stromverbrauch extrem gering, Hitzeentwicklung auch irrelevant. Ist dem so?

Danke im Voraus!

PatkIllA
2008-05-27, 18:02:24
Was bedeutet Energie sparen genau? Wenn nur die Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden, wäre der Stromverbrauch extrem gering, Hitzeentwicklung auch irrelevant. Ist dem so?Wenn du nichts umstellst ist dem so. Zusätzlich werden der RAM-Inhalt auch noch auf Platte geschrieben.
Du kannst also sogar den Akku rausnehmen, musst dafür aber mit einer längeren Startzeit rechnen.

Gast
2008-05-27, 20:10:50
Tach,

ich weiß ja nicht wie das bei Vista ist aber bei XP gibts zusätzlich noch den Ruhezustand. Und (nur!) in dem kannst du das Akku rausnehmen weil der Rechner komplett aus ist (Weil ein Abbild des Hauptspeichers auf Platte geschrieben worden ist).

PatkIllA
2008-05-27, 20:17:30
Vista macht normalerweise beides. Gehört zu den Neuerungen.

What happened to standby and hibernate? (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/45bde1ee-34c8-4bcf-9d90-dbeb1fe1067a1033.mspx)
Bei mobilen Geräten muss man den hybrid Modus wohl erst anschalten.