PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VC1 im .mkv Hardwarebeschleunigt abspielen ?


decell
2008-05-27, 17:58:05
Hallo zusammen,

hab einige .mkv mit einem VC1 Video-Codec. Leider gelingt es mir nicht die Hardwarebeschleunigung von z.B. Powerdvd zu nutzen. Läuft nur mit dem Softwarecodec von Microsoft.

Mpeg4/AVC im .mkv gehen.

Jemand eine Idee, bzw. einen decoder der das hardwarebeschleunigt kann ?

Gruß
decell

deekey777
2008-05-27, 18:05:48
Für MPC HC (http://tibrium.neuf.fr/) hast du die "falsche" Grafikkarte:
DXVA Support


Modern graphics card offer the possibility to decode partially or completely a video stream using DirectX Video Acceleration (DXVA), in order to reduce CPU usage dramatically. MPC-HC includes an embedded video decoder that uses this technology, to decode H.264 and VC-1 with hardly any CPU time required.


Unfortunately the MPC-HC decoder only supports the "bitstream mode" at this stage, which means that only the most recent graphic cards are supported :

nVidia series 8(9)xxx for H.264 only
ATI Radeon HD series for H.264 and VC-1 decoding
...
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das geht:
Versuch mal im MPC unter Options -> External Filters den Cyberlink VC1-Decoder zu nutzen (aber ich glaub, das wird nicht klappen).

decell
2008-05-28, 12:48:40
Hmm, hab aber ´ne Ati HD3200 ;-)
also eigentlich die "richtige" Karte. Aber trotzdem Danke für die Info wusste nicht das Powerdvd+Nvidia nur h.264 beschleunigt.

Den "Cyberlink VC-1" über MPC zu erzwingen funktioniert auch nicht, hab ich schon probiert, dann spielt er nur Ton ab. Das Problem besteht auch nur bei .mkv´s
HD-DVD´s mit VC-1 werden beschleunigt abgespielt.

Sonst noch jemand eine Idee ?

Mr.Magic
2008-05-28, 14:26:05
Sonst noch jemand eine Idee ?

Einfach den Merit des Filters erhöhen. http://www.softella.com/dsfm/index.en.htm

Ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert ist dann aber immer noch von mehreren Faktoren abhängig, u.a. dem Video (Encoding-Settings), der Grafikkarte und dem verwendeten Treiber.

decell
2008-05-28, 23:33:25
Nützt leider nix, mit den Einstellungen im MPC kann ích auch einen Codec favorisieren bzw. deaktivieren.
--> Wie bereits geschrieben: Wenn ich den Softcodec (WMVideo DMO...) deaktiviere bleibt das Bild eben weg. Egal wie hoch ich die Priorität bei den Cyberlink Codecs setze.

Mal anders gefragt :

Hat vieleicht sonst noch jemand mkv´s mit VC1 und laufen die mit Hardwarebeschleunigung der Graka ? Wenn ja mit welchem Codec / Treiberversion ? Vieleicht Windvd oder Nero ? XP/Vista ?

Gruß

PatkIllA
2008-05-28, 23:37:30
Der PowerDVD VC1 Decoder lässt sich anscheinend im Gegensatz zum H264 Codec nicht extern verwenden.
Es bleibt ja noch der Decoder des MPC Home. Die kriegt man auch einzelnen. ka wie gut das funktioniert.

ffdshow kann auch VC1, aber der kann auch keine Hardwarebeschleunigung und kein multithreading. VC1 ist echt unbefriedigend. Die PS3 kann's außerhalb von BluRays auch nicht wirklich.

deekey777
2008-05-29, 13:24:54
Könnte dies klappen?
clvc1dec.ax registrieren, (diesen bervorzugen lassen) und mit WMP10/11 das MKV-File abspielen lassen (per Haali).

PatkIllA
2008-05-29, 13:42:14
da der PowerDVD VC1 Codec sich auch beim manuellen Einbinder per Graphedit nicht benutzen lässt eher nicht.