PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mir ein Quadcore generell in 3dsmax?


Doomi
2008-05-27, 18:12:25
Beispiel: ich baue eine relativ aufwendige Szene welche ausschließlich aus Geometry und Diffusen Texturen besteht.


Davon möchte ich jetzt mit dem standartmäßigen Scanline Renderer ein Bild mit hoher Auflösung und Antialiasing rendern.

ein bis 3 Lichter sind vorhanden und Ambient Occlusion wird mit gerendert.

Ich schalte keinerlei Posteffekte hinzu.

Frage: Kann bei diesem Vorgang der Quadcore deutliche Vorteile gegenüber einem Dualcoremodell hinzuziehen? Ich finde dazu im Netz leider keine generelle spezifische Antwort.

Gast
2008-05-27, 19:56:02
Frage: Kann bei diesem Vorgang der Quadcore deutliche Vorteile gegenüber einem Dualcoremodell hinzuziehen?

ja, 3d-rendering ist so ziemlich das paradebeispiel für multicores, die skalierung ist extrem gut.

alpha-centauri
2008-05-27, 20:24:42
ja, 3d-rendering ist so ziemlich das paradebeispiel für multicores, die skalierung ist extrem gut.

Genau.

christoph
2008-05-27, 21:10:17
ja skaliert gut, allerdings ist der scanline renderer nicht so effektiv in der auslastung wie mental ray.

Doomi
2008-05-27, 22:08:49
gut vielen dank, das wollte ich wissen.

Ich hatte gehört das der ScanlineRenderer nur die Schattenberechnungsvorbereitung und andere Posteffekte auf mehrere Threads verteilt. Wenn also auch das rendern der Geometrie + Lichtverhältnisse schon gut verteilt wird würde sich ja ein q6700 @ 3GHz im Gegenzug zu meinem 6400 @ 2,96 Ghz lohnen denke ich mal oder?

Gast
2008-05-29, 18:30:43
DEFINITIV!!!

-GENO-
2008-05-29, 18:55:44
Lohnt sich auf jeden Fall. Bei LightWave halbiert sich die Renderzeit beim Wechsel von 2 zu 4 Cores bei gleichem Takt.

Gast
2008-05-30, 20:10:41
Ein Grund mehr das wir endlich mal einen Animationsfilm Wettbewerb machen könnten.