PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte (eSATA)


eViLsTieFel
2008-05-27, 18:55:35
Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte (3.5'') zulegen. Diese soll als Backup dienen und nicht ständig an den PC angeschlossen sein, sondern halt bei Bedarf drangepappt. Da mein Board eSATA-Anschlüsse bietet, möchte ich diese natürlich auch nutzen. Die Geschwindigkeit ist ja wesentlich besser als USB 2.0. Die Festplatte meiner Wahl sollte dennoch beide Möglichkeiten anbieten, also eSATA und USB. Firewire ist kein muss, aber ohne wird man sowas ja eh nicht bekommen.

Da ich gerne große Platten nutze, sollte sie sich so im Bereich 1Tb bewegen. Ungerne 750Gb, und größere werden wohl meinen preislichen Rahmen sprengen. Der liegt übrigens bei max. 200€. Da die Platte normalerweise bei mir im Schrank verschwinden soll, müsste sie auch platzsparend unterzubringen sein. Denn ich hatte mir bisher die Seagate FreeAgent Pro angesehen. Diese hat aber leider einen festmontierten, nicht abnehmbaren Standfuß (ich frage mich wieso). Sie wird hochkant aufgestellt, was ein Umkippen provoziert.

Seagate hatte ich mir angesehen, weil ich gerne eine sehr zuverlässige Platte haben wollte. Soweit ich weiß, kommen da momentan besonders Hitachi und eben Seagate in Frage.

Wenn mir also jemand bei der Entscheidung helfen und mir ein paar Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

ZilD
2008-05-28, 14:22:01
ich würd dir die hier empfehlen
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=357
hat ein gutes gehäuse und ist nach oben und hinten hin luftig gebaut.