PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista hängt sich komisch auf


eye-q
2008-05-27, 20:02:32
Hallo zusammen. Seit ca. einer Woche hängt sich mein Vista x64 auf eine eigenartige Art und Weise auf. Die Maus lässt meist noch bewegen, die Fenster lassen sich minimieren, aber in ihnen nichts mehr anklicken, die Taskleiste reagiert nicht und der Tast Manager lässt sich auch nicht öffnen.

Der fehler tritt häufig direkt nach dem ersten Systemstart oder irgendwann später auf.
Im Verdacht habe ich NOD32, oder Adobe Produkte (legal). Ich benutze Truecrypt für die Systempartition.

Ich weiß, dass die Fehlerbescheibung doof ist, aber es kommt halt kein Bluescreen. Habt ihr Ideen was das sein könnte? Kann ich irgendwo nachsehen, woran das liegt?

Danke!

centurio81
2008-05-27, 21:24:32
Lässt sich die Maus noch bewegen?
Aber sonst steht alles still?
geht es nach ca 1 Minute weiter..?

Gast
2008-05-27, 21:26:54
Lässt sich die Maus noch bewegen?

Die Maus lässt meist noch bewegen, die Fenster lassen sich minimieren, aber in ihnen nichts mehr anklicken, die Taskleiste reagiert nicht und der Tast Manager lässt sich auch nicht öffnen.
Lesen hilft

centurio81
2008-05-27, 21:29:16
Ups..^^

Ja also bei mir lag es mal an einer WD Raptor Platte.
WORAN das nun genau lag, keine Ahnung.
Aber seitdem ich die nicht mehr als Systemplatte hab, geht alles wunderbar.
Da hing mein System immer so eine Minute und dann machte die Platte weiter. Aber dann kam es sporadisch wieder zu Pausen..
Andere Platte rein, und mein Problem war erledigt..

eye-q
2008-05-27, 21:30:19
Mein System regeneriert sich leider nicht mehr. Nach ein paar Minuten geht dann garnichts mehr :-(

centurio81
2008-05-27, 21:35:43
Hmm..
Seit wann ist das Problem denn da? Vorher irgendwas installiert?
Virenscan? Schalt doch mal den Virenscanner ab..
Mein Bruder hatte das auch mit Kaspersky. Da tat der Rechner auch nix mehr..
Den Guard abgeschaltet, und es flutschte wieder..
Daher isser und auch ich auf nen anderen Scanner nun umgestiegen..

Grestorn
2008-05-28, 07:11:53
Ja, klingt in der Tat nach einem Problem mit dem IDE Zugriff. Offenbar kann das System nicht mehr auf das Pagefile zugreifen.

Ich würde mal alles untersuchen was mit der Festplatte zu tun hat (Treiber, Kabel, Platte). Um wieder arbeiten zu können, kann es sinnvoll sein, das Pagefile abzuschalten, aber eine dauerhafte Lösung wird das nicht sein, denn irgendwann wirst Du auch bei anderen Festplattenzugriffen Probleme bekommen.

eye-q
2008-05-28, 14:54:06
Also Software technisch habe ich eigentlich nichts am System verändert. Das einzige was ich da sonst bemerkt habe ist, dass NOD32 mich einen Tag lang sehr wegen allen Adobe Produkten angemeckert hat, die Lizenz dateien sollten irgendwie viren sein?!

Hm... wie überprüfe ich denn Probleme beim IDE Zugriff? Kann das an Truecrypt liegen?

eye-q
2008-05-29, 11:49:23
So, update:
Ich habe die Auslagerungsdatei abgeschaltet, meine Soundkarte abgeklemmt, Checkdisk und nen VirenScan durchlaufen lassen. Hat bisher nichts geholfen.
Jetzt deinstalliere ich mal den Virenscanner und schaue dann.

Hat jemand ne idee außer einer Neuinstallation?