PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 9600GT - Kein runtertakten

Gast
2008-05-27, 21:33:53
weiß jemand warum sich oben besagte karte nicht runtertaktet obwohl sie es laut gigabyte sollte. es handelt sich um die passiv gekühlte. laut diversen programmen ist der takt in 2d immernoch gleich 3d. woran kann das liegen?

Gast
2008-05-27, 21:59:15
keine nvidia-desktop-karte seit dem G80 taktet sich runter ohne hilfe fremder tools.

puntarenas
2008-05-27, 22:08:38
keine nvidia-desktop-karte seit dem G80 taktet sich runter ohne hilfe fremder tools.
Das ist falsch, meine Gigabyte 8800GT Turbo Force taktet beispielsweise treibergesteuert im Idle von 700/920 Mhz auf 450/700Mhz herunter, das funktioniert unter Windows und Linux gleichermaßen. Die 9600GT im Ultra Durable Design sollte IIRC auch heruntertakten, warum sie es beim Threadersteller nicht tut, weiß ich leider nicht.

Möglich wäre, dass Fremdtools wie Rivatuner oder ATITool dazwischenfunken. Sollte das Gigabyte Tool "Gamer-HUD" installiert sein, so muss dort die automatische 2D-/3D-Optimierung aktiviert sein.

Gast
2008-05-27, 22:14:55
Die 9600GT im Ultra Durable Design sollte IIRC auch heruntertakten, warum sie es beim Threadersteller nicht tut, weiß ich leider nicht.

mit aktuellen treibern funktioniert es jedenfalls nicht ohne zusatztools, natürlich möglich dass kartenhersteller derartige tools anbieten.

Gast
2008-05-27, 22:25:54
also mit dem aktuellen forceware und dem gigabyte HUD gehts nicht. ist dasein treiberproblem? treiber zu neu oder was?

puntarenas
2008-05-28, 01:34:25
Hier mal der entsprechende Abschnitt des ht4u.net-Reviews, um Grundsatzdiskussionen à la "keine Karte seit G80 hat jemals wieder von selbst runtergetaktet" vorzubeugen: ht4u.net - Gigabyte GV-NX96T512HP TurboForce (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_9600gt/index7.php)

@Threadersteller-Gast:
Nur um sicherzugehen, du hast schon die Gigabyte GV-NX96T512HP TurboForce und nicht die 9600GT im Referenzdesign von Gigabyte? Die Karten im Referenzdesign takten nämlich nicht herunter.

Bei meiner 8800GT Turbo Force hat es bisher mit jedem Treiber bis zum aktuellen 175.16 WHQL unter Windows XP reibungslos funktioniert, zu Vista und neueren Betatreibern kann ich nichts sagen. GPU-Z erkennt das Heruntertakten übrigens nicht und zeigt ständig die Standardtaktraten, in Rivatuner kann man es aber verfolgen. Bis zum Heruntertakten muss die Karte etwa 1 Minute im Idle sein.

Edit:
Das mit GPU-Z war gelogen. Unter "Graphics Card" wird es nicht angezeigt, im Reiter "Sensors" dagegen sehr wohl. :)

Gast
2008-05-28, 07:24:07
ist die turbo force. nutze vista 64 und den aktuellen .16er

puntarenas
2008-05-28, 08:21:12
Ich könnte mir nur vorstellen, dass Aero die Karte vielleicht auf Trab hält und sie deshalb nicht in den 2D-Modus wechselt. Ist aber bloß geraten und unter Linux wechselt meine beispielsweise trotz aktivierter Desktopeffekte (Compiz) anstandslos.

Etwas mehr Erfahrungsberichte zu Gigabyte-Karten findest du vermutlich im Gigabyte-Forum (http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/), ich würde an deiner Stelle zur Not dort nochmal fragen, vielleicht findest du ja jemanden mit deiner Karte und Vista64, dann weißt du ob es anderswo funktioniert.