PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signifikanz versch. Stabilitätstests


pest
2008-05-27, 23:46:44
mir ist beim Übertakten schon oft aufgefallen, das ein Tool alleine
nicht ausreicht die Stabilität zu testen. Nix Neues ;) - aber mich würde interessieren wie ihr das handhabt

ein paar Beispiele (nur Erhöhung der VCore brachte Erfolg)

E6750 ist 8h Prime95 SmallFFT stabil, aber 3DMark05-CPU Test und OCCT-Test fallen durch
E6750 ist 8h Prime95 BlendFFT stabil, aber CS:S macht Back2Desktop nach ~30min

E8400 ist CS:S stabil, OCCT stabil, aber Prime95 SmallFFT schmiert nach 10min ab

mittlerweile verlasse ich mich mehr auf OCCT (http://www.ocbase.com/) wenn das funzt geht der Rest auch. Prime wird mir immer suspekter.

Propagandapanda
2008-05-28, 10:20:38
Prime natürlich und dann mal mit Nero eine riesen Jukebox DVD erstellen. (kA warum, aber auf jeden Fall hat es bei meinem AMD immer sehr sensibel auf zu hohe Taktraten reagiert.)

blackbox
2008-05-28, 10:24:49
Ich halte solche langen Tests für überflüssig.
Einfach übertakten und sehen, was sich im Alltag tut. Wenns läuft, war es OK, wenn nicht, dann wars zu viel. ;)

Wenn es natürlich darum geht, das Maximum herauszufinden, dann ist die Sachlage natürlich anders.

IVI
2008-05-28, 10:35:29
orthos: nutzt oft (vor allem bei 4GB) die RAM nicht ganz aus -> für CPU / Spannungen / FSB / Chip aber sehr gut
SuperPi: irgendwie fürn podex
TAT: heizt am besten auf Core-CPUs ein, immer eine runde wert
Memtest86: dauert zwar, kloppt aber jedes Bit des RAMs voll, zeigt daher quasi jeden fehler an
ATI Tray Tools Artefact Tester: heizt der GraKa am meisten ein
skype (net lachen!): weiß auch net wieso, aber habe schon einige freezes und bluescreens bei ausgiebigen skype-sessions gehabt, obwohl orthos und memtest fehlerfrei die nacht durchliefen

Fritte
2008-05-28, 10:45:58
Ich halte solche langen Tests für überflüssig.
Einfach übertakten und sehen, was sich im Alltag tut. Wenns läuft, war es OK, wenn nicht, dann wars zu viel. ;)

Wenn es natürlich darum geht, das Maximum herauszufinden, dann ist die Sachlage natürlich anders.

da geb ich dir recht, hab selbst jahrelang mit Prime und Konsorten getestet nur um festzustellen das keine RL-Anwendung derart hart mit der CPU umgeht, also auch wenn Prime irgendwann nen Fehler macht, die Games laufen trotzdem prima :D

pest
2008-05-28, 10:50:05
da geb ich dir recht, hab selbst jahrelang mit Prime und Konsorten getestet nur um festzustellen das keine RL-Anwendung derart hart mit der CPU umgeht, also auch wenn Prime irgendwann nen Fehler macht, die Games laufen trotzdem prima :D

ging's dir andersherum auch schon so wie mir?
also das Prime funzt, aber Games abstürzen?

gbm31
2008-05-28, 10:53:52
orthos: nutzt oft (vor allem bei 4GB) die RAM nicht ganz aus -> für CPU / Spannungen / FSB / Chip aber sehr gut

deswegen testet man ja auch custom, genauso wie mit prime, für speicher gibts andere tests


SuperPi: irgendwie fürn podex

full ack.


TAT: heizt am besten auf Core-CPUs ein, immer eine runde wert

ebenso ack.


Memtest86: dauert zwar, kloppt aber jedes Bit des RAMs voll, zeigt daher quasi jeden fehler an

nein, tut es leider nicht - für einen schnelldurchlauf sind test 5 und 8 so ca. 10x ganz nett.
immerhin erkennt es ab v2.x mehr als 3.3gb...

goldmemory ist selbst im quicktest (einziger modus der shareware) einiges penibler - mein pers. favorit.


ATI Tray Tools Artefact Tester: heizt der GraKa am meisten ein

nöp. der ozone3d fur bench heizt.


skype (net lachen!): weiß auch net wieso, aber habe schon einige freezes und bluescreens bei ausgiebigen skype-sessions gehabt, obwohl orthos und memtest fehlerfrei die nacht durchliefen

mein vorgehen:

nach jeder cpu/fsb taktanhebung erst mal eine runde goldmemory - damits nicht gleich das win zerlegt.

dann booten, prime @ small, 1.5h -> bis genug vcore

dann prime @ custom ffts in place -> mehr als 12h - ich hab keinen bock, wg selbstverschuldeten instabilitäten aus wasauchimmer-ich-grade-mache rauszufliegen

primestabil heisst aber nicht absolut stabil - zusätzliche belastungen, weil z.b. graka und festplatte futter brauchen, gehen hier nicht ein.

dann kommt die graka: fur-bench -> reicht die kühlung, wars zuviel takt?

dann cmr dirt (auch demo) -> sehr empfindlich auf graka-oc, bei atis leider mit fadem beigeschmack: da gibts auch gerne @ default crash2desktops...

zum abschluss tdu und eine runde packen/encoden - was halt grade ansteht.


damit konnte ich bisher (auch, weil ich für 24/7 nicht absolut an die grenzen der hardware gehe) absolut alltagstauglich und verläßlich den zocker übertakten bzw htpc / notebook undervolten. sommertemps sind auch kein prob...



-> ergo: stabitests haben bei mir hohe signifikanz - ein fehler, der nur übertaktet auftritt, bedeutet in jedem fall: instabil - nicht zu gebrauchen.

das nb z.b. wird nur alle jubeljahre mal neu gebootet - standby und hibernation sei dank. rigendwelche angesammelten fehler kann ich da überhaupt nicht brauchen...

genauso wie ichs kotzen kriegen würde, wenns mich mal nach beendigung eines perfekten renndurchlaufs schmeissen sollte...

pest
2008-05-28, 11:00:44
im Bezug zum "einheizen" seh ich das anders. Prime z.B. belastet halt ganz bestimmte Komponenten in meiner CPU. D.h. unter gewissen Umständen, ist es möglich das eine Befehlsreihenfolge unter weniger Belastung trotzdem zum Absturz führt.

Gast
2008-05-28, 15:06:49
da geb ich dir recht, hab selbst jahrelang mit Prime und Konsorten getestet nur um festzustellen das keine RL-Anwendung derart hart mit der CPU umgeht, also auch wenn Prime irgendwann nen Fehler macht, die Games laufen trotzdem prima :D

Leider falsch!!!
Du weißt nicht ob die games prima laufen. Fehler müssen sich nicht in Abstürze bemerkbar machen.

Wenn ein Fehler auftritt, kann dies auch ein Rechenfehler sein. z.B. kommt statt Ergebniss X, Ergebnisse Y dabei heraus.
jetzt frage ich dich: Woher weißt du, ob die KI nun mit den richtigen Werten erzeugt wurde und nicht mit den falschen?

Schon bei Bildern: Einzelne Pixel könnten fehlerhaft sein. Du siehst sie jedoch auf den ersten Blick nicht.. Aber wenn du beim bloßen kopieren von A nach B plötzlich zwei unterschiedliche Dateien hast, sollte dich das stutzig machen.

Und genau das findest du nur heraus, wenn du testest.

Was mich hier wundert: Seit ihr alle noch im Anfangsstadium?
prime könnt ihr auch für eure Bedürfnisse konfigurieren. Macht ihr das nicht?

Ich hatte schon mehrmals diverse Langzeittests gemacht. Ich hatte prime einmal 20h auf allen Kernen laufen. Fehlerfrei.

Dann hab ich den test ein paar Wochen wieder gemacht und da gabs plötzlich Fehler nach 2-3h Laufzeit.

Ein Test war also nicht genug. Ich würde für ein Alltagssystem durchaus einen einmaligen 48h Test durchziehen (alle Komponenten maximal aufgeheizt).

Bei prime müsst ihr dringend unterscheiden!!!
Der Blend-Test taugt nicht um die CPU zu testen. Und CPU Test taugen nicht um RAM zu testen.

Also sieht mein Prozedere so aus:
Memtest+ (mindestens 2h), RAM-Fehler VORHER ausschließen
prime95 (20-48h), CPU-prime... 8-4096K,
2x prime95 mit maximaler RAM-Auslastung.

Und was soll ich sagen? Mir ist mein System noch niemals abgeschmiert.
Das kommt einzig und allein von nicht ausreichenden Tests.

Gast
2008-05-28, 15:10:01
Wenn ihr ne dicke Grafikkarte drin habt, kanns auch nicht schaden, prime mit CPU-Test und 3DMark gleichzeitig laufen zu lassen.

Warum? Weil die Grafikkarte um einiges heißer wird und so die Temperaturen im Gehäuse aufs maximum bringt.

gbm31
2008-05-28, 15:42:40
im prinzip auch nicht schlecht - wobei ich die erfahrung gemacht habe, daß prime sich dann relativ wenig rechenzeit nimmt.

hacky
2008-05-28, 17:29:29
Also Prime hat mich leider auch schon entäuscht !
Es ist ganz gut um mal kurz zu testen ob man "halbwegs richtig liegt".

Ich teste aktuell lieber mit Assassions Creed, Crysis und Lost Planet welche alle recht empfindlich auf OC reagieren.

Nebenbei wird das Netzteil dabei auch besser belastet, da die Grakas mehr Strom ziehen.
Somit ist das Ergebniss (wenn es positiv ist) aussagekräftiger weil ja das System näher an der maximal möglichen Belastung (Strom) ist .


Furmark + Prime ist auch geil. Mein System verbrät dann ca. 580 Watt unter Vista 64 (Idle ca. 300Watt !

IVI
2008-05-29, 00:24:11
ich mag ja den FurMark, so ist es net ... aber:
FM: 50°C
ATT-AT: 53°C
3DMark05: 47°C
AT AS: 51°C
(jeweils nach 30min dauerlauf, X1950XT)
also ich bleib meim ATT-TF ;)

AckytheG
2008-05-29, 01:44:30
ich mag ja den FurMark, so ist es net ... aber:
FM: 50°C
ATT-AT: 53°C
3DMark05: 47°C
AT AS: 51°C
(jeweils nach 30min dauerlauf, X1950XT)
also ich bleib meim ATT-TF ;)
Lief der FurMark Fullscreen?
Ich komme damit auf über 10°C mehr als mit den ATT oder dem ATi-Tool. :|

Wichtig ist:
AA+AF aus, keine Monitoring-Progs im Hintergrund und eben FullScreen.
Falls der Donut stottern sollte, funkt irgendwas dazwischen.

Fritte
2008-05-29, 09:24:38
Leider falsch!!!
Du weißt nicht ob die games prima laufen. Fehler müssen sich nicht in Abstürze bemerkbar machen.

weiss ich durchaus selbst, wenn aber zig Games problemlos funktionieren dann ist es mir irgendwann auch schnuppe ob ein Pic irgendwo nen gekipptes Bit hat :D

Was mich hier wundert: Seit ihr alle noch im Anfangsstadium?
prime könnt ihr auch für eure Bedürfnisse konfigurieren. Macht ihr das nicht?

Ich hab schon mit Prime getestet, da kannte das wohl kaum einer, also schon viele Jahre. Aber mal ganz ehrlich, ein PC läuft oder er tuts nicht, so einfach ist das.

Wer meint die absolute Sicherheit zu haben nur weil Prime 48h gelaufen ist der sollte sich mal an die Nase fassen, sowas ist Unsinn, genau wie die ganze testerei.

Heute check ich meine OCs nur noch ganz kurz, rennt Prime ne halbe Stunde dann geht auch der Rest und darauf zu warten das es in der 47,34sten Stunde doch noch nen Fehler baut ist einfach nur :crazy2:

Piffan
2008-05-29, 10:00:07
Ich sehe das so: Wenn Prime schon abschmiert, ist garantiert was Dickes am Dampfen. Umgekehrt gibts aber genug Anwendungen, die trotzdem Fehler machen.
Es kommt letztlich drauf an, was man mit dem Pc anstellt. Manche Anwendungen wie Excel ode Buchhaltung dürfen schlicht keine Fehler haben.

Die Idee mit Nero hat auch was, wahrscheinlich werden alle Busse, DVD ,HDD und das Ram so richtig schön belastet, es ist ein Rundumcheck....

Darum mein Test für einen Rechner, auf dem keine kritischen Anwendungen laufen: TAT und Prime sind grobe Vorabtests. Ich weiß nicht wieso, aber auch Fear treibt meiner Graka und dem Prozessor den Schweiß auf die Stirn. Ist imho ein guter thermischer Stabilitätstest, der mir auch noch Spaß macht. :biggrin:

Silvir
2008-05-29, 13:17:56
Sehe ich ähnlich, wie einige andere hier. Prime/Orthos, Fur Benchmark, Memtest und Konsorten sind unabdingbare basale Tools, um auf eine gewisse Grundstabilität zu testen. Wenn es bei diesen Tests schon zu Fehlern kommt, braucht man gar nicht beim z.B. OCen weiter machen. Diese Grundstabilität gewährleistet aber natürlich keine absolute Systemstabilität, wie ich gerade selber wieder erfahren musste. Bei dem Versuch meinen Opteron nun letztendlich doch auf 3 GHz zu bringen, liefen alle diese Test wunderbar ohne Fehlermeldung (Orthos, Orthos+FurBenchmark, Memtest), auch Games machten keine Probleme, aber bei einigen Flash-basierten Seiten im Web oder beim Drucken (insbesondere aus dem Firefox) -> Warmstart. Also doch wieder zurück auf 2.7 GHz :(.

Gruß, Silvir

centurio81
2008-05-29, 13:56:20
Ich kann nicht verstehen was Prime im Alltag für eine Bedeutung haben kann..
Da macht ihr alle 12 Std PRIME.. 48 (!) Std PRIME.. For What?!?!

Meint ihr das spiegelt den Alltag wieder?

Man kann sich auch verrückt machen..

Ich takte hoch, lasse wenn es scheinbar stabil läuft doch zur Sicherheit mal ne halbe Stunde/ volle Stunde Prime laufen und wenn er das packt, dann ist er stabil.
Es wird eh kaum Zustände geben wo die CPU mal so ausgelastet sein wird..

Aber in dem Ausmaße wie es scheinbar betrieben wird, mit etlichen Stunden und beinahe "hoffen" dass er mal nen Fehler macht is einfach nur :hammer:
Ist meine Meinung.

Gast
2008-05-29, 16:00:36
Meint ihr das spiegelt den Alltag wieder?

Ja. Denn genau da liegt der Sinn.

Wenn ich über den Alltag hinaus teste, kann ich weit mehr Fehler ausschließen, als wenn ich nur einen Kurztest mache.

2h prime reichen bei weitem nicht. Wie ich schonmal schrieb, hatte ich auch nach ein paar Stunden schonmal Fehler. Und die hätte ich nie zu Gesicht bekommen, hät ich vorher abgebrochen. Dann wäre mir wahrscheinlich mein ganzes System abgeschmiert und hätte vielleicht meine verschlüsselten Daten gleich mit ins Grab genommen!

Da liegt auch ein Problem: Rechenfehler. Stell dir mal vor, deine CPU verschlüsselt die Daten falsch, so das die Daten sich verändern. Dann guckst du aber dumm aus der Wäsche, wenn du es merkst.

Je länger ich teste, desto geringer ist nunmal die Wahrscheinlichkeit, das ich etwas übersehe. Der RAM-Test ist auch unabdingbar.
Bevor ich mit dem CPU Test beginne, sollte ich erstmal ausschließen können, das die Fehler nicht durch den RAM produziert werden.

Es wird eh kaum Zustände geben wo die CPU mal so ausgelastet sein wird..

Das ist der Trugschluß. Du weißt das nicht.
Ein kommender Toptitel könnte z.B. vollkommen auf Multicore hin geproggt sein und plötzlich wird deine CPU heißer und stärker ausgelastet als sonst. Und du wunderst dich dann über Abstürze.

Eines gebe ich zu bedenken: Prime ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Intels TAT erreicht ja sogar noch höhere Auslastungen. Und wer weiß, ob da schon Ende ist?

Bei SETI@BOINC habe ich übrigens die gleichen Temps wie bei prime...

Gast
2008-05-29, 16:04:37
Heute check ich meine OCs nur noch ganz kurz, rennt Prime ne halbe Stunde dann geht auch der Rest und darauf zu warten das es in der 47,34sten Stunde doch noch nen Fehler baut ist einfach nur :crazy2:

Dann arbeitest du halt gerne mit instabilen Systemen. Ist dein Ding.

Ich kanns mir aber nicht leisten, Archive zu erstellen, die kaputt sind oder eine lange Excel Tabelle zu erzeugen, die Rechenfehler aufweist.

Manche Menschen machen sich eben Sorgen um ihre Daten, andere offenbar nicht, sonst gäbe es weniger Anfragen hier. :D

pest
2008-05-29, 16:11:52
offenbar versteht hier kaum einer worauf ich hinaus will.
"Prime testet eben nur ob unter OC die FP-Einheit meiner CPU funktioniert."
da unter versch. Programmen eben verschiedene Komponenten belastet werden, kann eben Prime nicht wirklich ne Aussage treffen.

Genauso wie diese GrakaAufheizer eben nur bestimmte Komponenten der GPU belasten, das kann in einem Spiel ganz anders aussehen.

gbm31
2008-05-29, 16:15:41
offenbar versteht hier kaum einer worauf ich hinaus will.



latürnich haben das alle verstanden - es schreiben ja auch alle, daß zusätzlich zu prime auch noch weitere stabilitätstest nötig sind.

nur: wenn sich die cpu bei prime schon verrechnet, dann kanns ja nix mehr werden...



Ich kanns mir aber nicht leisten, Archive zu erstellen, die kaputt sind oder eine lange Excel Tabelle zu erzeugen, die Rechenfehler aufweist.


das macht man sinnigerweise normalerweise nicht an einem übertakteten rechner... ;)

(ja - ich kann mich auf meinen kampfzwerg verlassen, der ist stabil, aber einen produktivrechner würde ich einfach nicht außerhalb der spezifikationen betreiben -> siehe mein arbeitstier htpzwerg.
wobei - der ist ja undervolted... upss... aber ich verdien mein geld auf anderer hardware ;) )

Gast
2008-05-29, 16:43:54
das macht man sinnigerweise normalerweise nicht an einem übertakteten rechner... ;)

So würde ich das auch nicht sehen.
Manch ein Privatanwender arbeitet noch an seinem PC anstatt nur damit zu spielen.

Und wenn du mal ein Video bearbeitest, encodest oder große Archive packst (die sind bei mir mehrere Gigabyte groß), dann würde es auf einer lahmen Krücke stunden oder gar Tage dauern. Darauf habe ich echt keinen Bock!

Ich teste halt einmalig lange, aber über die Wochen und gar Monate macht sich diese Zeit mehr als bezahlt. Ich spare deswegen bei allen Arbeitsvorgängen sehr viel Zeit.

Standardsettings sind schön und gut, aber auch die sind nicht garantiert stabil. Also das würde ich nicht als Argument sehen.
Wenn du den falschen RAM gekauft hast, dein BIOS die RAM-Timings fehlerhaft ausliest etc., hättest du selbst dann Fehler im System.
Auch bei jedem neuen Rechner steht erstmal ein Stabilitätstest an...

Fritte
2008-05-29, 17:18:07
Dann arbeitest du halt gerne mit instabilen Systemen. Ist dein Ding.

Zumindest verschwende ich meine Lebenszeit nicht mit unnützen Stabilitätschecks :tongue:

Ich kanns mir aber nicht leisten, Archive zu erstellen, die kaputt sind oder eine lange Excel Tabelle zu erzeugen, die Rechenfehler aufweist.

Manche Menschen machen sich eben Sorgen um ihre Daten, andere offenbar nicht, sonst gäbe es weniger Anfragen hier. :D

Damit enttarnst du dich als stupider Besserwisser, wenn dir deine Daten wirklich wichtig wären dann würdest du nicht eine Sekunde dran denken deinen PC zu OCen! Weisst was die NASA für CPUs einsetzt? 486er und zwar heute noch, alle neueren sind zu unsicher, denk mal drüber nach

Der Rest von dir, laue Ausreden, mehr nicht, aber Upppss du hast ja soooo unglaublich wichtige Daten das du selbst neue Rechner erst mal checkst, Paranoia Ahoi :D

Gast
2008-05-29, 17:40:15
Zumindest verschwende ich meine Lebenszeit nicht mit unnützen Stabilitätschecks :tongue:

Ich schätze mal da hast du was vergessen, das Argument zieht nicht.
Ich lasse prime einfach laufen. Zeitverschwendung = 0.

Das kannst du über Nacht tun oder nebenbei, denn dann testest du gleichzeitig noch die Alltagsstabilität bei maximaler Auslastung.

Damit enttarnst du dich als stupider Klugscheisser

Und du als jemand, der ohne Kraftausdrücke nicht auskommt. :tongue:

wenn dir deine Daten wirklich wichtig wären dann würdest du nicht eine Sekunde dran denken deinen PC zu OCen!

Hmm, nö.

Ich geb dir mal einen Denkanstoß:
Grafikkarten mit erhöhten Taktraten ab CPU, CPU mit höheren Taktraten in der gleichen Serie... was meinst du, wie das zustande hat?

Wenn ich ein stabiles System haben will, darf ich also keine hochgetaktete CPU mehr kaufen oder Karten mit Werks-OC? Ergibt wenig Sinn.

Gast
2008-05-29, 17:40:54
Sollte natürlich ab "Werk" heißen. ;D

Fritte
2008-05-29, 17:46:30
Ich schätze mal da hast du was vergessen, das Argument zieht nicht.
Ich lasse prime einfach laufen. Zeitverschwendung = 0.

Stimmt nicht, zudem zieht der PC im Stabitest extrem Strom, aber was solls, Geld und CO2 haben wir ja genug :D

Das kannst du über Nacht tun oder nebenbei, denn dann testest du gleichzeitig noch die Alltagsstabilität bei maximaler Auslastung.

Es gibt nur blöderweise keine Alltagsanwendung die maximale Auslastung a la Prime fordert, blöd ne?

Hmm, nö.

Ich geb dir mal einen Denkanstoß:
Grafikkarten mit erhöhten Taktraten ab CPU, CPU mit höheren Taktraten in der gleichen Serie... was meinst du, wie das zustande hat?

Wenn ich ein stabiles System haben will, darf ich also keine hochgetaktete CPU mehr kaufen oder Karten mit Werks-OC? Ergibt wenig Sinn.

Was du sagst ergibt wenig Sinn, wenn der hersteller ne CPU mit ner Taktfrequenz verkauft dann tuts die auch mit dem Takt. Dafür wird garantiert, alles darüber hinaus ist dein problem..

Nochmal für dich, ich OCe schon seit meinem ersten 386er und teste auch die Stabilität, nur sehe ich nicht den Sinn in exzessiven 48Stunden Primemarathons, was ist denn wenns in Stunde 49 nen fehler gibt?
Zu behaupten sein PC wäre stabil ist schonmal per se Unsinn, das kann keiner für die Ewigkeit garantieren.

Gast
2008-05-29, 18:04:49
Stimmt nicht, zudem zieht der PC im Stabitest extrem Strom, aber was solls, Geld und CO2 haben wir ja genug :D

Strom ist bei mir pauschal abgegolten. :P
Aber du hast von Zeitverschwendung geredet. Wieso das?

Ob ich prime 2h, 20h oder 40h laufen lassen, macht überhaupt keinen Unterschied. Ich verschwende dadurch kein bisschen Zeit. Denn prime arbeitet ohne meine Mithilfe so lange ich mag...

Es gibt nur blöderweise keine Alltagsanwendung die maximale Auslastung a la Prime fordert, blöd ne?

Was ist blöd? Ich kann dir nicht ganz folgen?

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Wenn ich prime 40h laufen lasse, kann ich das nachts ungestört tun lassen und am Tage nebenbei noch normal Arbeiten und so gleich beides testen. Die Auslastung ist dann immer so hoch wie möglich, da prime sich die restliche CPU-Zeit schnappt. 2 Fliegen mit einer Klappe... Alltag & prime.

Was du sagst ergibt wenig Sinn

Tut mir leid, ich hab gar nichts gesagt. Du hast damit begonnen.

wenn der hersteller ne CPU mit ner Taktfrequenz verkauft dann tuts die auch mit dem Takt.

Völlig wurscht ob sie es tut oder nicht. Ein PC besteht nicht nur aus einer CPU.
Du kannst dir nigelnagelneue Komponenten gekauft haben und trotzdem kann es dir passieren, das sie nicht so laufen, wie sie sollen.

Worauf ich hinaus will: Die tun auch nix anderes als "Stabilitätstest" zu fahren, nur sind diese dann anders/intensiver.

Ob ich nun ein ab Werk übertaktete CPU/Karte kaufe oder es selber mache: Macht für mich keinen Unterschied.

Genauso wenig könnte ich ja argumentieren, das Wasserkühlung für ein stabiles System nicht ausreicht. Denn das Wasser kann jederzeit auslaufen und mir das System schrotten.
Aber halt... meine Luftkühlung kann auch jederzeit ausfallen oder verstauben.

Ohje, was bleibt mir noch? ;)

nur sehe ich nicht den Sinn

Ich sehe wenig Sinn in kurzen Tests. Die bringen mir noch weniger.

was ist denn wenns in Stunde 49 nen fehler gibt?

Was ist, wenns nach 3h Fehler gibt, statt der nur getesteten 2?
Denk mal darüber nach.

Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten.

Wenn ich 0 minute teste habe ich eine Stabilitätssicherheit von 0%.
Wenn ich (theoretisch) 5 Jahre durchtesten würde, hätte ich eine Stabilitätssicherheit von 99,9%.

Wenn ich nun 2 oder 40h teste, womit schließe ich dann eher Fehler aus?

Wenn ich nur 2h teste, aber jeden Tag 10h mit dem System arbeite, wie kann ich dann sicher sein, das es so funktioniert, wie ich will?

Cleverer wäre es da schon, mindestens einen kompletten Tag zu testen.

Denn da kommt noch ein weiterer Faktor ins Spiel: Wärme.
Wenn ich mein Systems morgens anschalte, sind alle Komponenten noch schön kalt. Da kann ich ruhig 2h testen, ich erreiche niemals den Grad, den ich bei einer 40h Testsession im Hochzommer oder bei laufenden 3D-Anwendungen erlebe.
Es kann also sein, das mir meine Testsession zeigt, das System läuft stabil, aber das System dann bei jeder 3D Anwendung sofort abschmiert, weil die grafikkarte nochmal ordentlich Luft ins Gehäuse bläst...

IVI
2008-05-29, 18:09:08
ja AckytheG, ich weiß, wie man mit FurMark umgeht ;)
vll. heizt der auf ner X1950 einfach net so, wer kennt schon die algorithmen?

gbm31
2008-05-29, 18:47:33
Weisst was die NASA für CPUs einsetzt? 486er und zwar heute noch, alle neueren sind zu unsicher, denk mal drüber nach




das hat/te ganz andere gründe. die haben schlicht gepennt, ihre hard und software zu aktualisieren. außerdem brauchten sie damals 8086er für die shuttle-booster.

und im weltraum sinds nochmal ganz andere gründe (http://www.klabs.org/DEI/Processor/386_486/Radiation/index.htm)...



ziemliches bild-niveau...

blackbox
2008-05-29, 19:31:06
Verehrter Gast,
es ist kein Geheimnis, dass man seinen Rechner nicht am Limit betreiben sollte. Wer es doch tut und sich über Abstürze oder was auch immer wundert, der sollte sein Verhalten mal überdenken.
Die letzten paar Prozent rauszukitzeln mag ja sportliche Gründe haben und wenn die Schwanzlänge wichtig ist, dann soll er halt den Aufwand dafür betreiben. Ist doch wayne.
Ich persönlich halte davon nicht viel, denn ob die CPU jetzt mit 3,5 oder 3,25GHZ läuft, das macht sich nicht mal bemerkbar.

Piffan
2008-05-29, 21:17:57
Eine witzigen Aspekt sehe ich da noch: Nicht wenige der Anwesenden hier übertakten. Warum nicht, wäre ja pure Dummheit, nicht das rauszuholen, was Design und Chipqualität an Potenzial aufweisen.
Dann gibts nicht wenige, die sich an magischen Zahlen orientieren: Was, das Drecksteil schafft nur 2,89 Ghz? Dabei heißt es doch landauf und landab, dass die ohne Mühe MINDESTENS 3 Ghz schaffen. Ich bin doch kein Noob und kriege das auch gebacken. Und wenn ich die Messlatte für Stabilität einfach tiefer lege, was ist schon Prime....Ha! - The Witcher stürzt oft ab? Ist ja voll das inkompentent programmierte Spiel und total verbugt.....

So oder so ähnlich täglich zu lesen in diversen Foren. :tongue:

Wolfram
2008-05-30, 00:01:42
Ich halte solche langen Tests für überflüssig.
Einfach übertakten und sehen, was sich im Alltag tut. Wenns läuft, war es OK, wenn nicht, dann wars zu viel. ;)

Wenn es natürlich darum geht, das Maximum herauszufinden, dann ist die Sachlage natürlich anders.
Eine witzigen Aspekt sehe ich da noch: Nicht wenige der Anwesenden hier übertakten. Warum nicht, wäre ja pure Dummheit, nicht das rauszuholen, was Design und Chipqualität an Potenzial aufweisen.
Dann gibts nicht wenige, die sich an magischen Zahlen orientieren: Was, das Drecksteil schafft nur 2,89 Ghz? Dabei heißt es doch landauf und landab, dass die ohne Mühe MINDESTENS 3 Ghz schaffen. Ich bin doch kein Noob und kriege das auch gebacken. Und wenn ich die Messlatte für Stabilität einfach tiefer lege, was ist schon Prime....Ha! - The Witcher stürzt oft ab? Ist ja voll das inkompentent programmierte Spiel und total verbugt.....

So oder so ähnlich täglich zu lesen in diversen Foren. :tongue:
Volle Zustimmung.

Stabil heißt: Der Rechner stürzt nie ab. Und das ist über Tests mit irgendwelchen Tools nicht zu gewährleisten. Unlängst hat sich in meinem Spielrechner ein Speicherstick als instabil offenbart. Memtest lief fehlerfrei durch, Orthos Prime und TAT ebenso. In einem anderen Rechner läuft der gleiche Stick mit höherem Takt und schärferen Timings stabil. Will sagen: Der Rechner stürzt nie ab.

Umgekehrt gilt: Wenn der Rechner mit irgendeinem der Standardtools Fehler prodúziert, läuft er jedenfalls nicht stabil. Daß die Tools laufen, ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Stabilität.

Gast
2008-05-30, 01:17:39
Ich persönlich halte davon nicht viel, denn ob die CPU jetzt mit 3,5 oder 3,25GHZ läuft, das macht sich nicht mal bemerkbar.

Ich auch nicht. In der Regel runde ich die Taktrate auf nen guten Wert (z.B. 3200) ab. Ob 3248 oder 3200, das ist mal wirklich egal.

Unlängst hat sich in meinem Spielrechner ein Speicherstick als instabil offenbart. Memtest lief fehlerfrei durch, Orthos Prime und TAT ebenso. In einem anderen Rechner läuft der gleiche Stick mit höherem Takt und schärferen Timings stabil. Will sagen: Der Rechner stürzt nie ab.

Du kannst auch Laufwerke, egal ob Flash oder HDDs testen. ;)
Hättest du das von Anfang an getan, wäre ja schnell klar geworden, das der Stick schuld ist.

Hier merktst du auch schnell, das ein weiterer Aspekt dazu gekommen ist. Es wird gerne mal vergessen, das zusätzliche Komponenten am oder im Rechner, z.B. neues Laufwerk, USB-Sticks etc... das Netzteil zusätzlich belasten. So kanns dann passieren, das die eingestellte Vcore plötzlich nimmer ausreicht, weil das NT schwächelt.

Grestorn
2008-05-30, 07:49:50
Dann gibts nicht wenige, die sich an magischen Zahlen orientieren: Was, das Drecksteil schafft nur 2,89 Ghz? Dabei heißt es doch landauf und landab, dass die ohne Mühe MINDESTENS 3 Ghz schaffen. Ich bin doch kein Noob und kriege das auch gebacken. Und wenn ich die Messlatte für Stabilität einfach tiefer lege, was ist schon Prime....Ha! - The Witcher stürzt oft ab? Ist ja voll das inkompentent programmierte Spiel und total verbugt.....

Sehr schön! :up: