PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche lüfter darf man am mainboard anstecken und welche nicht?


ZilD
2008-05-28, 07:24:12
halli hallo

ich stelle mir gerade die frage wo man spezifikationen findet um zu wissen welche lüfter man direkt an das mainboard anschliessen darf und welche nicht.

irgendwie ist es für mich unlogisch.
bei den 120x120 lüftern mit 1000-1500 U/min steht meistens dabei "anschluss direkt an das mainboard"
es gibt aber auch welche wo dabei steht das man sie NICHT! direkt an das mainboard anschliessen darf (zb.: regelbare 1000-2500 enermax lüfter)

soweit so gut.
wenn du jetzt aber einen cpu kühler samt 92x92 lüfter hernimmst und den mit vollen 3000U/min schaufeln lässt sehe ich hier keinerlei warnungen seitens des herstellers.
stehts wird der anschluss an das mainboard bevorzugt.

hat jemand eine logische erklärung dafür? unter umständen könnte es im garantiefall probleme bereiten seitens des mainboardherstellers.

beste grüsse
zild

Don Vito
2008-05-28, 07:46:06
evtl geht es darum, daß z.B: der "regelbare enermaxlüfter" am Mainboard "bei eingeschalteter Lüftersteuerung einfach nicht merh anläutf.

ZilD
2008-05-28, 08:23:34
ich bin eher der annahme das die leistungsaufnahme zu hoch ist und das mainboard für dies nicht spezifiziert ist.

damals bei den 80x80 delta extreme (5400U/min) stand auch dabei man dürfe ihn nicht an das mainboard anschliessen.

aus seiten der mainboardhersteller erfährt man aber nichts diesbezüglich.
wie sollen es dann die lüfterhersteller wissen frage ich mich?

Berni
2008-05-28, 13:16:11
Die Leistungaufnahme am Mainboard ist wirklich begrenzt und je nach Mainboard kann es einerseits sein, dass der Lüfter einfach nicht geht oder das irgendwas durchbrennt. Die Leistungsaufnahme eines Lüfters erhöht sich wenn er größer ist und wenn er schneller dreht. Daneben spielt auch noch ein bisschen die Konstruktion (Lüfterform, verwendete Lager) eine Rolle.

huha
2008-05-28, 13:23:03
AFAIK und IIRC machen die Mainboards so 100-150 mA am Lüfteranschluß mit, was übrigens--surprise, surprise!--auch etwa dem entspricht, was die meisten Lüfter, die auf Kühlern so verbaut sind, so ziehen.

-huha

stickedy
2008-05-28, 20:49:40
Und letzlich ist damit nur die Leistungsaufnahme des Lüfters von Bedeutung. Die sollte auch immer angegeben sein.

Größen wie Drehzahl und Lufdurchsatz sind da nur sekundäre Größen die nicht unmittelbar auf die Leistungsaufnahme schließen lassen.

anddill
2008-05-28, 21:08:13
Naja, ein bißchen mehr als 150mA geht da schon. Problematisch ist bei analog geregelten Lüftern der Fall 50% Last, da muß der Regeltransistor am meisten verheizen. Und 1-2W schaffen die gut weg. Das wären bei 6V etwa 300mA und bei Vollast 600mA. In irgend einem Handbuch stand mal was von 500mA, also so etwa kommt das so hin.
Bei reinen PWM-Lüfteranschlüssen (wie z.B. bei Asrock) ist die 12V-Leitung direkt mit dem Netzteilanschluß verbunden. Da kann man theoretisch durchjagen, was die Leitungen hergeben, also 1-2A sollten gehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand einen 20W-Lüfter in seinem PC haben will ;)

DavChrFen
2008-05-29, 00:42:37
Also bei meinem P4C800-D steht es im Handbuch: Das Mainboard hat 3 Lüfter-Anschlüße. Pro Anschluß 8,88W max, insgesammt 26,64W max.
Und bei meinen 2 Enermax-Warp-Teilen steht in der Anleitung, dass man die mit dem "M/B" verbinden kann. Ist wohl das Mainboard. Alternativ kann man sie auch mit dem Adapter an IDE-Strom anschließen. Ich weiß aber nicht, ob das Mainboard bei den Enermax-Teilen die regeln darf, oder ob man die nur anschlißen darf, wenn das Mainbord sie nicht regelt.

Zool
2008-05-30, 06:44:34
Wenn das Mainboard die Lüfter regeln soll, muss das Board das auch unterstützen. Das Asus-Brett sollte das können, Temperatur und Drehzahlparameter sollte man im Bios bei Powermanagement einstellen können.

Wird der Lüfter über per Adpater an Molex-Stecker angeschlossen, ist natürlich keine Regelung durch das Board möglich.