Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad: Schaltwerk ersetzt- kann aber nicht schalten- Montagefehler, kaputter Zug?
Wolfram
2008-05-28, 10:08:54
Hallo allerseits,
bitte nicht lachen: Ich fahre zwar schon seit vielen Jahren Rennrad, schraube aber praktisch nie an Fahrrädern herum. Jetzt hat es bei meinem Drittrad (billige Mühle aus dem Discounter, kein Rennrad, für die Stadt, ) das Schaltwerk zerrissen- fragt mich nicht wie.
Jedenfalls habe ich versucht, ein neues Schaltwerk gleichen Typs (Shimano Tourney, TX31(?)) zu montieren. Es ist aber zum einen zuwenig Spannung auf der Kette, zum andern kann ich nicht schalten: Der Zug bewegt sich zwar, wenn er lose ist und ich am Schaltgriff drehe, ist dann aber schon etwas schwergängig, wenn ich den Zug festklemme, geht gar nichts mehr.
Daher meine Fragen: Ist der Zug wohl beschädigt? Und die Sache mit der Kettenspannung: Falsche Montageposition am Rahmen? Ist die Version mit Schaltauge, sah für mich so aus, als könnte es nur eine richtige Position geben.
Bilder kann ich erst heute abend liefern... aber vielleicht hat ja auch so schon jemand eine Idee.
Danke + Grüße,
Wolfram
stifflers mum
2008-05-28, 16:36:09