PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 Ti oder Geforce 4 MX-440?


Unregistered
2002-11-23, 18:49:15
Wenn ihr die Wahl habt zwischen einer 64 MB Geforce 2 Ti und einer 64 MB Geforce 4 MX-440 habt,
welche würdet ihr wählen und warum? Habe nämlich beide und brauche nur eine Karte für meinen Server. Welche ist denn schneller ohne, und welchen mit AA und aF?

Quasar
2002-11-23, 19:22:32
Die MX.

aths
2002-11-23, 20:00:10
Ich würde auf jeden Fall die MX nehmen.

Unforgiven_II
2002-11-23, 20:56:33
Wenn du beide Karten besitzt, warum testest du nicht einfach?
Dann siehst du genau wie es in der Praxis aussieht, dann brauchst du keine Benchmarks von anderen Systemen nehmen, sondern hast etwas genau auf dich zugeschnittenes.

Die MX dürfte sich aber durchsetzen, diese hat einige kleine aber feine Vorteile gegenüber der GF2.

Dunkeltier
2002-11-23, 20:57:37
Hat die nicht nur 2 Renderpipelines, im gegensatz zur Geforce 2 Ti mit 4? Müßte die nicht schneller sein? ???

Quasar
2002-11-23, 22:56:48
Dafür hat sie auch einen effizienteren Speichercontroller, Multi-Monitor-Fähigkeit, DVD-Beschleunigung per iDCT und adaptivem De-Interlacing, Füllratensparendes (*hinthint*) Multisampling-FSAA, saugt deutlich weniger Strom, kann passiv gekühlt werden und erreicht höhere TnL-Leistung dank schneller getaktetem Core.

edit: Einen Artikel hab' ich mal mit "GF4MX: Eine GF2, wie sie sein sollte" überschrieben...

aths
2002-11-23, 23:45:04
Originally posted by Dunkeltier
Hat die nicht nur 2 Renderpipelines, im gegensatz zur Geforce 2 Ti mit 4? Müßte die nicht schneller sein? ??? Die MX ist immerhin etwas höher getaktet.

Was es aber wirklich rausreisst, ist, dass die 32-Bit-Füllrate (ungefäht) der 16-Bit-Füllrate entspricht, während die GeForce2 im 32-Bit-Modus nur ungefähr die halbe theoretische Füllrate maximal ausspielen kann.

In 16 Bit kann die GTS durchaus schon mal schneller sein, aber wenn es um 32 Bit geht, so verliert die GeForce4 MX sehr wenig, die GTS relativ viel.

Daher: MX!

Außerdem hat die MX einen brauchbaren 2x FSAA-Modus.