PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerexperten hier? Bitte mal reinschauen!


Das gute A
2008-05-28, 12:30:11
Hallo zusammen,

meine (noch)-Freundin bzw. bald meine Frau stehen vor einer Frage:

Wir heiraten voraussichtlich im Juli diesen Jahres unter folgendem Sachverhalt:

Freundin: Arbeitslos seit Dezember 07, bezieht ALG1 bis mindestens Dezember 08, ist schwanger und geht dann direkt in Elternzeit (Kind kommt wohl im Oktober). Sie erhält aktuell ~630 ALG1 (netto).

Ich: Arbeite Vollzeit als Angestellter. Derzeit sind wir logischerweise beide in Steuerklasse 1, geht ja nicht anders wenn wir ledig und ohne Kinder sind.

Wenn wir geheiratet haben, ändert sich das ja, aber nun die Frage: Was ist sinnvoll?

Ich gehe in Steuerklasse 3, verdiene deutlich mehr (vom Nettolohn gesehen), aber was macht meine Frau? Inwieweit ändert sich das für sie, geht sie in Steuerklasse 5 und wird das ALG anders berechnet dann? Wenn ja, wie genau?

Bin für jede Hilfe dankbar. Eine Frage noch: Gibt es für das laufende Jahr rückwirkend Änderungen?

Grüße

Alexander
2008-05-28, 13:16:13
Vom Prinzip her ist es wurscht was ihr macht, da ihr zu viel gezahltes bei der nächstes Steuererklärung wieder bekommt. Um hohe Abzüge und eine daraus resiltierende dicke Rückzahlung zu vermeiden, kannst du einfach auf 3+5 umstellen lassen. Normalerweise. Aber bei ALG Bezug..... Wieso rufst du nicht einfach an? Habe ich schon oft gemacht. Ortsgespräche, die anonym ablaufen.

Das gute A
2008-05-28, 13:24:10
Vom Prinzip her ist es wurscht was ihr macht, da ihr zu viel gezahltes bei der nächstes Steuererklärung wieder bekommt. Um hohe Abzüge und eine daraus resiltierende dicke Rückzahlung zu vermeiden, kannst du einfach auf 3+5 umstellen lassen. Normalerweise. Aber bei ALG Bezug..... Wieso rufst du nicht einfach an? Habe ich schon oft gemacht. Ortsgespräche, die anonym ablaufen.