PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista Hilfe Benutzer"Bevormundung" alias "Benutzerrechte"


Odal
2008-05-28, 13:40:39
ich hab mir mal vista draufgemacht...und schon die ersten probleme...

Ich will auf "c:\Dokumente und Einstellungen" zugreifen und der lässt mich nicht?
Was soll das selbst mit Administratorrechten kann ich nicht drauf zugreifen....

Nächste Sache RivaTuner 2.09....da er beim systemstart was vom rivatuner starten muss wird ständig rumgemeckert und nachgefragt ob ich das erlaube...Natürlich erlaube ich es ich bin schließlich Administrator

wie kann man das ändern ohne die benutzerverwaltung zu deaktivieren?

Gast
2008-05-28, 14:08:15
ich hab mir mal vista draufgemacht...und schon die ersten probleme...

Ich will auf "c:\Dokumente und Einstellungen" zugreifen und der lässt mich nicht?
Was soll das selbst mit Administratorrechten kann ich nicht drauf zugreifen....


Unter Vista ist das eh nur noch ein Symlink auf \Benutzer.
Du kannst ja unter den Sicherheitseigenschaften dir alle Rechte geben dann siehst du das auch.

Odal
2008-05-28, 14:55:19
das is ja das paradoxe....die Gruppe Administratoren hat ja auf die Verknüpfungen Vollzugriff aber "ich bin nicht berechtigt"

den benutzer ordner hab ich mittlerweile auch gefunden (da komm ich auch rein usw.)
aber dennoch versteh ich nicht wieso mir der zugriff auf die verknüpfung verwehrt wird...

iDiot
2008-05-28, 15:01:06
Starte Rivatuner über die Aufgabenplanung, dann ist das Problem erstmal gelöst.

Morpog
2008-05-28, 15:04:32
Besitz übernehmen und dann Rechte zuweisen.

Wenn das nicht geht ists nen Symlink, dann einfach den Ordner öffnen zu dem der Symlink verweist.

sei laut
2008-05-28, 16:56:12
Wenn das nicht geht ists nen Symlink, dann einfach den Ordner öffnen zu dem der Symlink verweist.
Ist nen Symlink, der auf Benutzer oder Users verweist.
Was willst du auf die Verknüpfung zugreifen Odal? Da ist das gleiche drin wie im Benutzer Ordner.

The Cell
2008-05-28, 17:29:25
Das ist ein Junction Point, kein Symlink.

Monger
2008-05-28, 17:47:16
Dass du auf "Dokumente und Einstellungen" so wenig Rechte hast, lässt mich vermuten dass dieser Ordner schon älter als deine Windows Installation ist.

Hab ich recht? Stammt der von einer vorherigen Installation?

Gast
2008-05-28, 18:15:03
Ich will auf "c:\Dokumente und Einstellungen" zugreifen und der lässt mich nicht?

weil das kein ordner ist und nur aus kompatibilitätsgründen noch vorhanden ist, um damit alte programme die neuen benutzerordner auch finden.
das ganze hat überhaupt nichts mit den rechten zu tun sondern ist einfach eine einschränkung von windows-explorer, jeder andere dateimanager kann auch mit eingeschränkten rechten darauf zugreifen.



Nächste Sache RivaTuner 2.09....da er beim systemstart was vom rivatuner starten muss wird ständig rumgemeckert und nachgefragt ob ich das erlaube...Natürlich erlaube ich es ich bin schließlich Administrator

natürlich fragt er nach wenn die anwendung adminrechte will, ist ja der sinn der sache.
du könntest das ganze höchstens über die aufgabenplanung mit vollen rechten automatisch starten.
wirklich weh tut es allerdings nicht, vista braucht man eh höchstens 1-2x im monat neustarten, da kann man ja auch mal nen klick mehr machen.

Odal
2008-05-28, 18:24:05
Ist nen Symlink, der auf Benutzer oder Users verweist.
Was willst du auf die Verknüpfung zugreifen Odal? Da ist das gleiche drin wie im Benutzer Ordner.

weil das mein rechner ist, meine windowsinstallation und ich administrator bin/rechte hab

mir ist schon klar das da nix anderes zufinden ist...dennoch sehe ich nicht ein darauf keine rechte zu besitzen

Dass du auf "Dokumente und Einstellungen" so wenig Rechte hast, lässt mich vermuten dass dieser Ordner schon älter als deine Windows Installation ist.

Hab ich recht? Stammt der von einer vorherigen Installation?

nein alles frische installation heute....

Gast
2008-05-28, 18:30:10
Das ist ein Junction Point, kein Symlink.

Und wo genau ist der Unterschied?

@Odal du hast aber schon bei den erweiterten Sicherheitseinstellungen gesehen das standardmäßig ein Eintrag drin ist der das Anzeigen des Ordnerinhalts allen verweigert?
Den Eintrag musst du natürlich löschen oder anpassen

The Cell
2008-05-28, 18:41:25
Und wo genau ist der Unterschied?

Das eine gibt es erst seit Vista/Server 2008 und bildet eine direkte Aliasverknüpfung unter anderem auf Dateinamen und UNC-Pfade.

Gast
2008-05-28, 19:40:40
weil das mein rechner ist, meine windowsinstallation und ich administrator bin/rechte hab

systemrechte>administratorrechte.

Morpog
2008-05-28, 19:49:38
weil das mein rechner ist

Jap

meine windowsinstallation

Jap

und ich administrator bin/rechte hab

Nö, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390042, bei Punkt 3)

Monty
2008-06-06, 20:22:30
Ich wollte jetzt nicht n extra Thread aufmachen. Denke aber, dass mein Problem hier gut reinpasst.

Habe Vista64 drauf mit Adminkonto und meinem normalen Benutzerkonto ohne Adminrechte.

1. Probleme. Mit Benutzerkontensteuerung AN startet er RivaTuner wie gewünscht. Aber er fragt mich dauernd nach dem Admin-Passwort. Das nervt total. Wie kann ich das umgehen ?

2. Problem. Wenn ich die Steuerung ausmache. Kommt vom Rivatuner dauernd eine Fehlermeldung, dass der den Treiber nicht laden kann.
Sollte es nicht ohne Benutzersteuerung zu weniger Problemen kommen ?

Zur Info. In Sachen Benutzerfreigaben usw bin ich noch totaler Noob :wink:

Gruss
Monty

Gast
2008-06-06, 20:29:46
1. Probleme. Mit Benutzerkontensteuerung AN startet er RivaTuner wie gewünscht. Aber er fragt mich dauernd nach dem Admin-Passwort. Das nervt total. Wie kann ich das umgehen ?

dem adminkonto kein passwort geben.


2. Problem. Wenn ich die Steuerung ausmache. Kommt vom Rivatuner dauernd eine Fehlermeldung, dass der den Treiber nicht laden kann.
Sollte es nicht ohne Benutzersteuerung zu weniger Problemen kommen ?

du musst den signierten RivaTuner-treiber installieren, dieser ist im paket enthalten.

Monty
2008-06-06, 20:47:00
Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Passwort abschalten klingt ja logisch. Aber gibts es keine Möglichkeit das MIT Passwort zu umgehen ?
Ohne Passwort kann ich ja gleich das Adminkonto für den normalen Betrieb benutzen, da es dann ja eh nicht wirklich sicher ist :wink:

Kann ich nicht bestimmten Dateien voll Rechte geben ?

Gast
2008-06-06, 22:15:09
Mit dem Passwort abschalten klingt ja logisch. Aber gibts es keine Möglichkeit das MIT Passwort zu umgehen ?

natürlich nicht, was für einen sinn hätte denn dann das passwort?


Ohne Passwort kann ich ja gleich das Adminkonto für den normalen Betrieb benutzen, da es dann ja eh nicht wirklich sicher ist :wink:

sofern du den pc nicht vor einem anderen user schützen willst ist das passwort sinnlos.


Kann ich nicht bestimmten Dateien voll Rechte geben ?

nein, das wäre eine ziemliche sicherheitslücke.