PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Audio + Video von PC auf LCD-TV - beste Lösung gesucht


san.salvador
2008-05-28, 14:21:16
Hoi!
Demnächst werde ich mir einen kleinen LCD-TV zulegen. Darauf möchte ich mir auch Videos ansehen, die auf meinem Rechner lagern.
Leider hat meine 8800GTS G92 nur DVI-Ausgänge. Das bild sollte ich also problemlos rüberbekommen. Nur wie bekomme ich den Ton auf den TV? Als Soundkarte fungiert eine X-Fi Music Extreme.
Ich hätte auch noch ein Creative GC580 5.1, dass ich an den TV anschließen könnte. Der Dekoder hat IIRC einen analogen Eingang, einen optisch-digitalen und einen SPDIF.

Wie löse ich das Problem?

Eco
2008-05-28, 15:21:21
Hoi!
Demnächst werde ich mir einen kleinen LCD-TV zulegen. Darauf möchte ich mir auch Videos ansehen, die auf meinem Rechner lagern.
Leider hat meine 8800GTS G92 nur DVI-Ausgänge. Das bild sollte ich also problemlos rüberbekommen. Nur wie bekomme ich den Ton auf den TV? Als Soundkarte fungiert eine X-Fi Music Extreme.
Ich hätte auch noch ein Creative GC580 5.1, dass ich an den TV anschließen könnte. Der Dekoder hat IIRC einen analogen Eingang, einen optisch-digitalen und einen SPDIF.

Wie löse ich das Problem?
Hat der TV einen optischen Ausgang und der Decoder einen analogen 5.1-Eingang (also 3 "Stereo"-Eingänge für alle 6 LS, ähnlich dem CEM)? Falls ja, Soundkarte über 5.1-Analog, TV über TOSLINK (optisch-digital) an Decoder.

SPDIF ist übrigens ein Standard/eine Schnittstelle und kein Anschlusstyp. SPDIF unterstützt sowohl optische als auch coaxiale Verbindungen.

Mega-Zord
2008-05-28, 15:22:49
Ich nehme an, dass du das Bild per HDMI übertragen willst. Bei den Samsung R und M Modellen gibt es einen HDMI Eingang, der mit DVI beschriftet ist und neben ihm eine Stereo Cinch Eingang. Aber digitale Tonübertragung wird wohl eher schwierig zu realisieren sein.
Die beste Lösung wird sicher sein, deine Graka zu ersetzen. Ich habe mir für meinen HTPC die Palit 9600GT Sonic gekauft. Die hat einen SPDIF Eingang auf der Platine, somit wird der digitale Sound deiner Soundkarte direkt in den HDMI Ausgang der Graka eingespielt. Die X-Fi hat aber akaik keinen digitalen Ausgang. Ich würde für dogitalen Sound eh auf ne onboard Lösung zurückgreifen, da Creative mehr selber Musik spielt als die tatsächlich Quelle wieder zu geben.

Hier mal ein Bericht zu der Graka:
http://www.tomshardware.com/de/9600-GT-GeForce-Xpertvision,testberichte-239968-4.html

Gertz
2008-05-28, 15:39:24
ansonsten grakamaessig ins ATI-Lager.. ;)
da is ne soundkarte mit drauf, und hdmi wird vollstaendig unterstuetzt. :)

Eco
2008-05-28, 16:01:28
Es ging glaub ich um die beste Lösung mit der vorhandenen HW.

san.salvador
2008-05-28, 16:02:14
Hat der TV einen optischen Ausgang und der Decoder einen analogen 5.1-Eingang (also 3 "Stereo"-Eingänge für alle 6 LS, ähnlich dem CEM)? Falls ja, Soundkarte über 5.1-Analog, TV über TOSLINK (optisch-digital) an Decoder.

SPDIF ist übrigens ein Standard/eine Schnittstelle und kein Anschlusstyp. SPDIF unterstützt sowohl optische als auch coaxiale Verbindungen.
Vom Tv weiß ichs noch nicht (hab ihn noch nicht...), aber der Decoder hat leider nur einen Coax, einen optischen und einen analogen (links - rechts) Eingang.

Ich nehme an, dass du das Bild per HDMI übertragen willst. Bei den Samsung R und M Modellen gibt es einen HDMI Eingang, der mit DVI beschriftet ist und neben ihm eine Stereo Cinch Eingang. Aber digitale Tonübertragung wird wohl eher schwierig zu realisieren sein.
Die beste Lösung wird sicher sein, deine Graka zu ersetzen. Ich habe mir für meinen HTPC die Palit 9600GT Sonic gekauft. Die hat einen SPDIF Eingang auf der Platine, somit wird der digitale Sound deiner Soundkarte direkt in den HDMI Ausgang der Graka eingespielt. Die X-Fi hat aber akaik keinen digitalen Ausgang. Ich würde für dogitalen Sound eh auf ne onboard Lösung zurückgreifen, da Creative mehr selber Musik spielt als die tatsächlich Quelle wieder zu geben.

Hier mal ein Bericht zu der Graka:
http://www.tomshardware.com/de/9600-GT-GeForce-Xpertvision,testberichte-239968-4.html
Also meine 8800GTS G92 bleibt, ich brauch sie ja zum Zocken. :D
ansonsten grakamaessig ins ATI-Lager.. ;)
da is ne soundkarte mit drauf, und hdmi wird vollstaendig unterstuetzt. :)
Da hab ich ein bisserl Angst vor grausigen Treiber-Scherereien, wenn ich eine Nv und eine Ati drin hab.


Sieht wohl nicht gut aus...

Eco
2008-05-28, 16:06:01
Wenn neue HW auch in Frage kommt, wäre IMHO die Anschaffung eines neuen A/V-Receivers/Verstärkers am sinnvollsten.

san.salvador
2008-05-28, 16:06:58
Wenn neue HW auch in Frage kommt, wäre IMHO die Anschaffung eines neuen A/V-Receivers/Verstärkers am sinnvollsten.
Wie hilft mir das, Ton aus dem Rechner zum TV zu bekommen? :|

Eco
2008-05-28, 16:08:42
Wie hilft mir das, Ton aus dem Rechner zum TV zu bekommen? :|
Gar nicht. ;) Ich würde einfach den Ton aller Quellen über den Receiver ausgeben lassen.

Edit: Wenn Du wirklich nur den PC-Ton über den TV ausgeben willst, reicht auch ein Klincke->Cinch Kabel von der SK zum TV. Viele LCD-TVs haben einen solchen Eingang (bei meinem Toshiba heißt er "PC/HDMI1 Audio In"). 5.1 Sound hast Du dann natürlich nicht.

san.salvador
2008-05-28, 16:13:13
Gar nicht. ;) Ich würde einfach den Ton aller Quellen über den Receiver ausgeben lassen.

Edit: Wenn Du wirklich nur den PC-Ton über den TV ausgeben willst, reicht auch ein Klincke->Cinch Kabel von der SK zum TV. Viele LCD-TVs haben einen solchen Eingang. 5.1 Sound hast Du dann natürlich nicht.
Und für Pc-Sound am Pc muss ich wieder umstecken - das kanns auch nicht sein...

Eco
2008-05-28, 16:17:03
Und für Pc-Sound am Pc muss ich wieder umstecken - das kanns auch nicht sein...
Dafür gibts Umschalter/Splitter. Komfortabler ist natürlich ein Receiver, der obendrein noch 5.1 Sound und weitere Audio-Quellen ermöglicht.