PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 LE -> Infos ?


FragMaztah
2002-11-23, 19:22:38
hi,

ich werde nächste woche meine Powercolor Evilmaster II Radeon 8500 LE in den händen halten. habe die karte für 75 € + versandkosten erstanden, hab aber noch ein paar fragen über das gute stück.


werd ich den unterschied zu meiner gf2pro (64mb) spürbar merken ?
ist die bildqualität der karte wirklich so schlecht, wie mir ein paar leute erzählt haben?
kann die karte richtiges dual monitoring ? mit verschiedenen auflösungen etc.
könnte ich mit overclocking auf 275/275 kommen?


außerdem noch ne frage zum installieren. einfach detos löschen, runterfahren, nv karte raus, ati rein, booten, ati treiber drauf, fertig ? oder wie soll ich das am besten machen? formatieren will ich nicht!
(aber natürlich werde ich vorher einen systemwiderherstellungspunkt setzen, dank winxp ;) )

thx 4 help

metzelder
2002-11-23, 19:29:09
Also ich habe die Pro Version und sogar die ist schon leicht untertaktet. Zudem hat sie ein Problem mit dem overlay (mehrere Reihen schwarze Punkte auf jeglichem Videomaterial) noch dazu ist sie irgendwie unerklärlich langsam.

Könnte natürlich auch nur Pech gehabt haben mit dieser Karte.
Denn hier sind einige im Forum die mit diesen Karten keine größeren oder gar keine Probs hatten.

Werd'se nächste Woche höchst wahrscheinlich um/austauschen gehen.

FragMaztah
2002-11-23, 19:56:29
ich hab das mit dem verkäufer so abgeklärt, das ich die karte bei nichtgefallen zurückschicke, und erst zahle wenn sie mir gefällt. von daher denke ich bin ich ganz gut abgesichert, wenn wirklich so ne sachen auftreten sollten. was ich nicht hoffe :(

hat sonst noch jemand erfahrungen mit der karte?

StefanV
2002-11-23, 21:33:14
Originally posted by FragMaztah
hi,

ich werde nächste woche meine Powercolor Evilmaster II Radeon 8500 LE in den händen halten. habe die karte für 75 € + versandkosten erstanden, hab aber noch ein paar fragen über das gute stück.


werd ich den unterschied zu meiner gf2pro (64mb) spürbar merken ?
ist die bildqualität der karte wirklich so schlecht, wie mir ein paar leute erzählt haben?
kann die karte richtiges dual monitoring ? mit verschiedenen auflösungen etc.
könnte ich mit overclocking auf 275/275 kommen?


außerdem noch ne frage zum installieren. einfach detos löschen, runterfahren, nv karte raus, ati rein, booten, ati treiber drauf, fertig ? oder wie soll ich das am besten machen? formatieren will ich nicht!
(aber natürlich werde ich vorher einen systemwiderherstellungspunkt setzen, dank winxp ;) )

thx 4 help

1. nicht wirklich...
Dürfte nur etwa 50-100% schneller sein.
2. kommt drauf an, ob die Karte von CP-Technologies oder von ATI gefertigt wurde...
3. wenn der 2. RAMDAC drauf ist sogar mit 2 Analogen Monitoren *eg*
4. keine Ahnung, versuch macht klug ;)


5. einfach alte Karte raus, neue rein, Treiber drauf und an den Funktionen der 8500 erfreuen *eg*
Bei XP ist das ja kein Problem...

StefanV
2002-11-23, 21:34:23
Originally posted by FragMaztah
hat sonst noch jemand erfahrungen mit der karte?

Naja, zum zocken reichts, notfalls kann man ein 'normales' ATI Bios draufflashen.

Ansonsten nicht soo toll, die BBA Karten sind um Welten besser.

metzelder
2002-11-23, 21:57:39
Ja würde ich bissher auch so beurteilen - zum zocken reichts ...
wenn dich aber Details und die jagt nach Performance treiben dann wirst du,- wenn diese Karte der meinen auch nur im entferntesten ähnelt nicht zufrieden sein.

@Payne
Sagmal welches BIOS sollte man denn am Besten nehmen ?
Wollte auch mal den flash wagen ... aber dann konnt ich kein PAL Bios finden. Speed mäßig war ja glaube ich das 2. 7006 (übertakten muss nicht sein - also eher speed bei der normalen Taktung) gut oder ? Aber mich würde noch eher das 09'er interessieren da mir vielleicht ein paar kleinere Bug Fixes (wenn's denn da sowas gab) helfen könnten.

FragMaztah
2002-11-23, 22:02:26
also lohnt sich der umstieg gar nicht ?

metzelder
2002-11-23, 22:43:38
Also sagen wir's mal so ... obwohl ich zumindest das mit den anfänglichen Abstürzen in den Griff bekommen habe (hatte noch keine große Ahnung von ATi Karten) einer, ein recht nerviger ist geblieben ... auf LAN's besonders nervig ...

Eine lange Warcraft3 Tower match Nacht und wer fliegt nach ner 3/4 Stunde aus dem Spiel? Ich natürlich ... egal mit welchem Treiber mal früher mal später ... WC3 hängt einfach immer irgendwann.
Also laufe ich durch die Reihen, sehe Leute die sich noch vor ne Stunde ne neue Grafikkarte gewünscht haben voll am zocken.

Was bringt Truform und Co. wenn nüchts geht ?
Genau, nix ...

Also die 20-30 € die ich für ne GF4 gebraucht hätte...
wäre ich bestimmt besser mit gefahren.

Ein Kollege von mir hat ein fast baugleiches System allerdings mit einer GF 4 Karte der hat keinerlei Probs damit und eine bei weitem bessere Performance.

Ich würde hier aber eindeutig Powercolor den schwarzen Peter zuschieben, da ich mir nicht vorstellen kann das Ati ein so gar nicht rund laufendes Produkt auf den Markt bringt.

Unregistered
2002-11-23, 22:48:43
Originally posted by FragMaztah
hi,

ich werde nächste woche meine Powercolor Evilmaster II Radeon 8500 LE in den händen halten. habe die karte für 75 € + versandkosten erstanden, hab aber noch ein paar fragen über das gute stück.


werd ich den unterschied zu meiner gf2pro (64mb) spürbar merken ?
ist die bildqualität der karte wirklich so schlecht, wie mir ein paar leute erzählt haben?
kann die karte richtiges dual monitoring ? mit verschiedenen auflösungen etc.
könnte ich mit overclocking auf 275/275 kommen?


außerdem noch ne frage zum installieren. einfach detos löschen, runterfahren, nv karte raus, ati rein, booten, ati treiber drauf, fertig ? oder wie soll ich das am besten machen? formatieren will ich nicht!
(aber natürlich werde ich vorher einen systemwiderherstellungspunkt setzen, dank winxp ;) )

thx 4 help

1) Je nach Game mehr oder weniger, zumindest wirst du qualitativ das 16x bi-aF merken.
2) Nein, so schlecht ist das Signal nun auch wieder nicht. Kauf dir eine BBA-Karte, die unter 'nem anderen Label verscheuert wird.
3) Ja, bis auf die Hercules und die ein oder andere Ausnahme, wo der 2. Ramdac fehlt.
4) Ja und nein, es kommt auf die Karte an. Meine ging bis 283/283 Mhz.
5) Ja, einfach Detos löschen...runterfahren...Karten tauschen, hochfahren und die neuen Treiber installieren.

FragMaztah
2002-11-23, 23:32:54
spielen tu ich hauptsächlich quake 3 und battlefield 1942. und dann halt je nach dem was an neuen games kommt.

da ich dann mit ner dx7 alt aussehen würde, will ich so günstig wies nur geht ne bessere haben. da die radeon 9000 auch nicht so der bringer sind habe ich mich halt für die 8500 le entschieden. und 75 € sind ok finde ich.

es geht jetzt nich darum was für eine karte ich hätte kaufen sollen oder nicht. für mich der zählt der günstigste umstieg mit dem besten preis/leistungsverhältnis.

HIMOZ
2002-11-23, 23:37:44
freu dich drauf du wirst zufrieden sein

Unregistered
2002-11-23, 23:54:26
Sehe ich auch so. Nur an FSAA wirste keine Freude haben, für 2x brauchste mindestens eine Geforce 4 Ti, für 4x und höher eine Radeon 9700 (Pro). Aber sonst ist die Radeon 8500LE in fast allen Belangen erste Wahl, besonders zu diesen Preis.

Lightning
2002-11-23, 23:57:41
Originally posted by Unregistered
Sehe ich auch so. Nur an FSAA wirste keine Freude haben, für 2x brauchste mindestens eine Geforce 4 Ti, für 4x und höher eine Radeon 9700 (Pro). Aber sonst ist die Radeon 8500LE in fast allen Belangen erste Wahl, besonders zu diesen Preis.

Bei älteren Spielen lässt sich Prima 2xAA nutzen (Also Q3 oder CS sind mir mit 2xAA+16xAF schnell genug).

StefanV
2002-11-24, 00:13:39
Originally posted by FragMaztah
also lohnt sich der umstieg gar nicht ?

Doch, natürlich lohnt der Umstieg.

StefanV
2002-11-24, 00:14:41
Originally posted by metzelder
@Payne
Sagmal welches BIOS sollte man denn am Besten nehmen ?
Wollte auch mal den flash wagen ... aber dann konnt ich kein PAL Bios finden. Speed mäßig war ja glaube ich das 2. 7006 (übertakten muss nicht sein - also eher speed bei der normalen Taktung) gut oder ? Aber mich würde noch eher das 09'er interessieren da mir vielleicht ein paar kleinere Bug Fixes (wenn's denn da sowas gab) helfen könnten.

Keine Ahnung, auf meiner 8500 hat der VOrbesitzer ein Gigabreit BIOS draufgespielt.

Ich hab einfach 'irgendeins' genommen, gibts glaub ich bei www.ati-news.de

metzelder
2002-11-24, 00:19:50
Und das funzt dann auch ?
Ich hab ka ob das Hardware Design evtl. anders ist und ich desshalb ein original Powercolor Bios brauche

mapel110
2002-11-24, 01:12:15
oh man, was hier für ein bullshit gelabert wird, ist nicht mehr zum aushalten. naja egal.

jedenfalls hab ich die powercolor radeon 8500 le allerdings mit 128mb. ist sogar ne dual display edition, also zweiter ramdac.
lässt sich auf 270/270 takten ohne zusatzkühlung. bios flashen war nicht möglich, jedenfalls nicht ein ati-orig bios. hab dann einfach mit radedit das bios gemodet auf eben 270/270 und geflasht.
ich hatte bisher auch keine probs mit den treibern.
das einzige, was mich bisher genervt hat, war der nfs6-bug, aber der scheint wohl an EA zu liegen.

wer sagt, dass sich der umstieg nicht lohnt von einer geforce2 pro, der hat keine ahnung. für 75 euro ist das ein sehr gutes upgrade.
eine geforce 4200 wäre vielleicht 10-15% schneller, aber auch doppelt so teuer.

FragMaztah
2002-11-24, 01:50:23
naja mit anti aliasing oder so etwas spiel ich sowieso nicht. außer vielleicht mal zum spaß irgendwelche älteren spiele. die aktuellen dann eher ohne. ich bin durch quake sowieso fps geschädigt ;) d.h das ich 40 fps als ruckelig empfinde ;)

mir geht es hauptsächlich darum das ich für die zukunft noch anständig spielen kann, und das wäre mit der gf2 nicht möglich gewesen, denke ich.

freuen tue ich mich auf jeden fall, hoffentlich macht die karte keine probs beim installen oder so..

hab ich bei den ati treibern noch etwas besonderes zu beachten ?

/me ist totaler ati noob :D

mapel110
2002-11-24, 02:11:36
Originally posted by FragMaztah
hab ich bei den ati treibern noch etwas besonderes zu beachten ?

/me ist totaler ati noob :D

naja, folge halt den links auf www.3dcenter.de oben rechts. dann kannst du nix falsch machen. treiber+control panel unterladen. erst treiber, dann control panel installieren und dann refresh rate fix. am besten du nimmst "ati refresh rate fix" findest du mit www.google.de !

mfg mapel110
p.s. immer schön reboot machen, wenns verlangt wird ;)

metzelder
2002-11-24, 02:19:28
AHHhHhahhahhaahhhhh Ihr werdets nicht glauben hab mein BIOS endlich geflasht ... und siehe da 7460 3d marks JEEEEEEHAAAAAA

ok im Pixel shader test blitzen hier und da weise Punkte auf ebenso beim point sprites test aber immerhinn :D

Quasar
2002-11-24, 02:23:08
Naja, worauf ich beim Umstieg prompt reingefallen bin, ist, dass ATi's Win2k-Treiber nicht auch für WinXP gedacht sind. Weiterhin musst du das Control Panel separat runterladen, ansonsten gibt's eigentlich nicht viel....

mapel110
2002-11-24, 03:21:32
Originally posted by metzelder
AHHhHhahhahhaahhhhh Ihr werdets nicht glauben hab mein BIOS endlich geflasht ... und siehe da 7460 3d marks JEEEEEEHAAAAAA

ok im Pixel shader test blitzen hier und da weise Punkte auf ebenso beim point sprites test aber immerhinn :D

lol, dann takte mal ein bischen runter. scheint als würde der chip zu heiss werden. such mal nach radedit. ist ein tool zum bios-editieren und senke den takt ein wenig. allerdings solltest du es vorher mit nem tweaktool austesten, obs auch wirklich am takt liegt ;)

metzelder
2002-11-24, 03:34:26
Ich hab sogar noch übertaktet auf altes Niveau ... funzt alles einwandfrei. Wenn ich wieder ein paar Sachen auf quali stelle bekomme ich aber wieder nur ~6900 :(
Es ist wirklich zum auswachsen.

metzelder
2002-11-24, 03:35:11
Seltsam ist aber wenn ich jetzt in RagEdit auf current gehe ... zeigt er mir gar nix an ... - ?

StefanV
2002-11-24, 11:56:23
Originally posted by metzelder
Also sagen wir's mal so ... obwohl ich zumindest das mit den anfänglichen Abstürzen in den Griff bekommen habe (hatte noch keine große Ahnung von ATi Karten) einer, ein recht nerviger ist geblieben ... auf LAN's besonders nervig ...

Eine lange Warcraft3 Tower match Nacht und wer fliegt nach ner 3/4 Stunde aus dem Spiel? Ich natürlich ... egal mit welchem Treiber mal früher mal später ... WC3 hängt einfach immer irgendwann.
Also laufe ich durch die Reihen, sehe Leute die sich noch vor ne Stunde ne neue Grafikkarte gewünscht haben voll am zocken.

Was bringt Truform und Co. wenn nüchts geht ?
Genau, nix ...

Also die 20-30 € die ich für ne GF4 gebraucht hätte...
wäre ich bestimmt besser mit gefahren.

Ein Kollege von mir hat ein fast baugleiches System allerdings mit einer GF 4 Karte der hat keinerlei Probs damit und eine bei weitem bessere Performance.

Ich würde hier aber eindeutig Powercolor den schwarzen Peter zuschieben, da ich mir nicht vorstellen kann das Ati ein so gar nicht rund laufendes Produkt auf den Markt bringt.

1. nicht alle Probleme liegen an ATI.
2. der WC3 'BUG' ist AFAIK beseitigt (hm, seltsam, daß es bei mir nie abgesemmelt ist :|)
3. Bei der GF4 ist der AF Filter unbrauchbar, bei ATI ist er wenigstens ohne große Performanceverluste brauchbar.
4. wenn irgendwas an deinem System getun ist, dann kann man KEINEM Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben!!

Boris
2002-11-24, 12:05:48
Originally posted by Stefan Payne


1. nicht alle Probleme liegen an ATI.
2. der WC3 'BUG' ist AFAIK beseitigt (hm, seltsam, daß es bei mir nie abgesemmelt ist :|)
3. Bei der GF4 ist der AF Filter unbrauchbar, bei ATI ist er wenigstens ohne große Performanceverluste brauchbar.
4. wenn irgendwas an deinem System getun ist, dann kann man KEINEM Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben!!

full ack,
mehr kann man wohl nicht mehr sagen...

btw: bei mir ist Warcraft 3 auch nie abgeschmiert...

Unregistered
2002-11-24, 16:31:31
Originally posted by Stefan Payne


1. nicht alle Probleme liegen an ATI.
2. der WC3 'BUG' ist AFAIK beseitigt (hm, seltsam, daß es bei mir nie abgesemmelt ist :|)
3. Bei der GF4 ist der AF Filter unbrauchbar, bei ATI ist er wenigstens ohne große Performanceverluste brauchbar.
4. wenn irgendwas an deinem System getun ist, dann kann man KEINEM Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben!!

1. Wer hat das gesagt ? Du lesen vorbei Cheffe
2. ach jedes Spiel muss jetzt auch noch extra gepatch werden - bei mir isser noch da
3. ja das sieht super aus bringt mir aber nicht viel
4 ? aha also alles so akzeptieren wie's ist ? Also so nach dem Motto wer nix macht, macht auch nix falsch ? Mmh vielleicht werd ich ja auch gleich noch Politiker ...

metzelder
2002-11-24, 16:33:09
Originally posted by Boris


full ack,
mehr kann man wohl nicht mehr sagen...

btw: bei mir ist Warcraft 3 auch nie abgeschmiert...

Ich würde dich wirklich bitten dir vorher die Posts durchzulesen befor du blind die Meinung eines andren übernimmst ;)
Obwohl das ist ja In heutzutage ...

P.s.: oberes Post war auch von mir

FragMaztah
2002-11-26, 17:33:42
hi,

ich hab die karte heute bekommen. hab sie gleich ohne probs zum laufen bekommen (thx 2 mapel110 :))

unterschiede zur bildqualität meiner gf2 konnte ich nicht feststellen. sieht genau so aus wie vorher :)

refresh rate fix usw. funzt auch einwandfrei. das einzigste was mich stutzig macht ist das dual monitoring. ich hab es zwar zum laufen bekommen, nur sieht alles auf dem 2. monitor so komisch aus mit horizontalen streifen. die streifen sind nicht sonderlich groß aber dennoch störend, besonders wenn man auf dem 2. moni den internet explorer am laufen hat.

ist aber nicht weiter schwerwiegend, da ich dual monitor sowieso nur zum test gemacht habe.

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der karte.

im 3dmark komm ich mit standard settings auf 7100 punkte.