PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr nach Update


M4v3r1ck
2008-05-28, 15:21:34
Huhu,

habe Gestern mein Vista-32-bit-System auf SP1 up-to-date gebracht und musste heute feststellen, dass nach dem Neustart meine Soundkarte nicht mehr erkannt wird und ich nur noch über onboard Sound "verfüge".
Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen mag und wie ich das Problem lösen kann?
Soundkarte : Creative Soundblaster Audigy 4

greetz

Bucko
2008-05-28, 17:41:13
Nicht wirklich, aber ne gute Idee in jedem Fall wäre mal den Onboard Sound im BIOS zu deaktivieren, wenn du schon ne extra Soundkarte verbaut hast... das würde schonmal ne potentielle Fehlerquelle ausschließen.

M4v3r1ck
2008-05-28, 17:59:41
wozu den onboard-sound deaktivieren?!
ich mein der hat ja vorher auch nicht gestört, und hab ja soundkarte sowohl als auch onboard parallel benutzt.

soundkarte ist mein headset angeschlossen, onboard die boxen.
von daher würde ich gerne weiterhin beides benutzen :S

stickedy
2008-05-28, 20:41:32
Was heißt "nicht mehr erkannt"? Wird sie im Gerätemanager nicht mehr angzeigt oder funktioniert sie einfach nicht mehr?

Prinzipiell kannst du x beliebig viele Soundkarten/chips eingebaut haben, das schränkt die Funktionalität einer einzelnen nicht sein. Vor allem falls die Karte nicht im Gerätemanager auftaucht, dürfte der Treiber vom onBoard-Sound keine Schuld tragen.

M4v3r1ck
2008-05-28, 22:17:20
ehmm erkannt wird sie, wenn ich nen media-player laufen lasse wird auch angezeigt dass eigtl etwas "kommen" sollte, also das ton hörbar sein sollte, was jedoch nicht der fall ist!

an den boxen oder am headset liegt es nicht, diese sind beide über onboard voll funktionsfähig.

stickedy
2008-05-28, 22:33:13
Hast du schon mal den Treiber neu installiert? Bzw. die neueste Version installiert?

M4v3r1ck
2008-05-28, 22:51:43
mhhh problem hat sich gerade erledigt -.-"
nach der installation von SP1 hat sich im Sound-menü die Reihenfolge von den verschiedenen onboard-sounds, sowie den soundkarten-sounds (spdif und lautsprecher) vertauscht, mir ist dies eben erst aufgefallen und naja :s

thema kann geschlossen werden, danke trotzdem für die hilfe