PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegunsunschärfen bei S-video am TV


pcfreak324
2008-05-28, 15:58:46
Hallo,

habe meinen HTPC mit einer Radeon 9200 se per S-video an meinem 16:9 röhren Tv angeschlossen, hat auch gut geklappt soweit, nur wenn ich Fernsehen will hab ich bei schnellen kamera bewegungen zb. Fussball oder auch serien, unschärfen und so ganz kleine weise punkte ähnlich wie bei analog tv wenn man früher leicht schlechten empfang hatte an den hellen stellen.

woran kann das liegen

der obere anschluss ist der Grafikkarte, der untere am TV-Gerät

http://techpubs.sgi.com/library/dynaweb_docs/hdwr/SGI_EndUser/books/O2_OG/sgi_html/figures/s.video.gif

Gast
2008-05-28, 16:05:07
an deiner tv-karte?

pcfreak324
2008-05-28, 16:08:51
an deiner tv-karte?

Nein

der obere auf dem bild zu sehende anschluss ist an meiner Grafikkarte dran, der untere ist der eingang am TV

Gast
2008-05-28, 19:54:36
bewegungsunschärfe wirst du nicht vermeiden können. über s-video bekommst du nun mal nur ein pal signal und das ist interlaced.

Rhönpaulus
2008-05-29, 00:30:10
röhren-tvs haben keinerlei probleme mit interlacing.
das betrifft nur die plastikschirme welche technisch bedingt kein zeilensprungverfahren beherschen.
einwandfreies bild über den tv-out einer grafikkarte wird leider nichs weil diese immer ein schlechtes bild ausgeben um hochwertige kopien vom rechner auf analoge aufnahmegeräte zu verhindern.
dieses nicht weiter beworbene "feature" gibt es gratis zum macrovision-störsignal dazu.

entweder eine tv-karte mit hochwertigem tv-out einsetzen oder bei grafikkarten den zweiten ausgang mit pal-signalen speisen und einen vga-zu-rgb-adapter nutzen.
letzteres bietet die mit abstand beste bildqualität.
ob es allerdings windowssoftware gibt welche das ermöglicht weiß ich nicht.
außerdem ist am tv ein scart-eingang mit rgb-funktionalität notwendig.