PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Hilfe : abbinden oder nicht ?


Mr.Krabs
2008-05-28, 16:04:02
ich hatte heute ne diskusion zum thema 1. hilfe. angenommen ich komme als erster zu einer unfallstelle und finde einen verletzten, er ist am arm stark verwundet und nicht bei bewusstsein. da ich kein mediziner bin kann ich nicht genau erkennen um was für eine verletzung es sich handelt. da es stark blutet binde ich den arm ab. allerdings kann es ja passieren dass der arm zu lange ohne blut bleibt und im krankenhaus wird später festgestellt dass der arm abgenommen werden muss WEIL ich ihn abgebungen habe.

jetzt die problematische frage : kann ich dafür rechtlich belangt werden da die person den arm durch mein handeln verloren hat oder nicht ?

würde mich über antworten freuen, wäre klasse wenn ihr dazu irgendwelche artikel oder gesetzauszüge anführt.

mfg Krabs

Vågal
2008-05-28, 18:14:32
ich hatte heute ne diskusion zum thema 1. hilfe. angenommen ich komme als erster zu einer unfallstelle und finde einen verletzten, er ist am arm stark verwundet und nicht bei bewusstsein. da ich kein mediziner bin kann ich nicht genau erkennen um was für eine verletzung es sich handelt. da es stark blutet binde ich den arm ab. allerdings kann es ja passieren dass der arm zu lange ohne blut bleibt und im krankenhaus wird später festgestellt dass der arm abgenommen werden muss WEIL ich ihn abgebungen habe.

jetzt die problematische frage : kann ich dafür rechtlich belangt werden da die person den arm durch mein handeln verloren hat oder nicht ?

würde mich über antworten freuen, wäre klasse wenn ihr dazu irgendwelche artikel oder gesetzauszüge anführt.

mfg Krabs

Du könntest höchstens für unterlassene Hilfeleistung belangt werden wenn Du nichts tust. Nicht jedoch für eine (im Kenntnisrahmen des Erste-Hilfe-Kurses) falsch geleistete Erste Hilfe.

Vågal

Don Vito
2008-05-28, 18:25:33
Hatte vor kurzem eine Auffrischung und da haben wir genau die selben Fragen diskutiert.

Belangt kannst du schonmal nicht werden. allerdings wenn du nicht hilfst (Wie es der mein Vorredner schon beschrieb).
Ujns wurde erklärt bei z.B: Armamputationen am Oberarm nähe schulter gibt es eine Stelle wo man abdrücken kann (kann man leicht finden und selber testen, da der Arm taub wird mit der Zeit.
Problem beim "abbinden" ist wie du bereits geschrieben hast das kein Blut mehr fließen kann.
Er meinte: Wenn abbinden wirklich nötig ist, dann alle 10 minuten kurz die Binde lösen, damit das blutende Körperteil mit Blut versorgt werden kann.

SilenceIsGolden
2008-05-28, 18:26:50
Generell sollte man bei stark blutenden Verletzungen nur die jeweilige Aterie (mit der Hand/den Fingern) abdrücken. Wenn das nichts bringt (wenn du die Aterie z.B. nicht findest) und der Verletzte so stark blutet, dass er, bis der Krankenwagen eintreffen würde, wahrscheinlich schon zu viel Blut verloren hätte, kannst du den Arm/das Bein auch abbinden.
Belangt werden kannst du dafür nicht, immerhin hast du dann alles in deiner Macht stehende getan um den Verletzten zu retten.

Madman123456
2008-05-28, 18:37:22
Es ist unwahrscheinlich das der Arm nun solange ohne Blut bleibt das er tatsächlich soweit abstirbt das er abgenommen werden muss. Im Gegensatz zu Hirnzellen kann man mit nahezu allen Zellen der Gliedmaßen so einigen Blödsinn anstellen.

Die richtige Massnahme wäre das kurzzeitige lockern des Verbandes, anschliessend kommt das Teil wieder dran. Ein guter Zeitpunkt zum lockern des Verbandes wäre wenn man sich langsam fragt ob der Krankenwagen nicht schon lange hier sein müsste. Wenn man anruft um nachzufragen kann man sich auch gleich nochmal informieren lassen.

Rechtlich kann dir bei falscher Hilfeleistung kaum was passieren, wenn sie nicht ganz fürchterlich fahrlässig war und du den Arm mit einer Schraubschelle im wahrsten Wortsinn *ab* -gebunden hast. Du kannst die Finger direkt aus einer Ölwanne ziehn und dann auf eine Wunde drücken. Gegen eine Blutvergiftung kann man was tun, gegen Verbluten dann nicht mehr soviel.

Rechtlich kann man dem Ersthelfer kaum was. Bei Herzmassagen ist relativ normal, das man dem Mensch eine oder auch mehrere Rippen bricht. Wär mir egal, ich würde lieber einen sogenannten Ziegelverband tragen als ein Totenhemd. Steht mir halt nicht so gut.

Wenn man bei der Ersthilfe irgendwelche Verletzungen verursacht, die wohl nicht passiert wären wenn der letzte Ersthilfe Lehrgang nicht ganz so lange her wäre, kann einem keiner was.

Selbst wenn man durch irgendeinen Ersthilfevorgang jemanden direkt umbringt der theoretisch überlebt hätte wenn man nur die Finger von ihm gelassen hätte, ists rechtlih gesehn äusserst schwierig irgendwas gegen den Ersthelfer zu tun. Wie gesagt, wenn diese Ersthilfe nicht grade ganz fürchterlich fahrlässig war. Merken: Herzmassage macht man ohne Hammer. Atemspende macht man ohne Kompressor.

Solche Dinger müsste der Ersthelfer fabrizieren um wegen seiner Ersthilfe vorgeladen zu werden. Und dann würde er höchstwahrscheinlich zur Teilnahme eines Ersthilfslehrgangs verurteilt werden.

medi
2008-05-28, 18:43:22
erstmal druckverband probieren bevor du irgendwas abbindest

The Heel
2008-05-28, 18:50:44
Solche Dinger müsste der Ersthelfer fabrizieren um wegen seiner Ersthilfe vorgeladen zu werden. Und dann würde er höchstwahrscheinlich zur Teilnahme eines Ersthilfslehrgangs verurteilt werden.

ist das echt so krass, dass man kaum für schäden belangt werden kann? weil ein autofahrer sollte die grundlagen ja eigentlich drauf haben und wenn durch sein verschulden jemand stirbt, weil er zu spät angefangen hat, die stabile seitenlage verpfuscht hat,... ?

das letzte was ich beim bund in sachen erste hilfe und abbinden oder nicht gehört habe, ist das abbinden bis zum letzten vermieden werden soll. druckverband und maximal abdrücken war da das einzige. soweit ich mich noch erinnern kann :rolleyes:

Shaft
2008-05-28, 18:57:11
erstmal druckverband probieren bevor du irgendwas abbindest

So habe ich es auch gelernt, Druckverband, wenn nötig abbinden und zeitlich lockern, stabile Lage nicht vergessen.

Aber erhlich gesagt muss ich gestehen, mein erste Hilfe Kurs liegt Jahre zurück und sollte ich mal auffrischen. In einen Notfalls wüsste ich nicht, wie korrekt ich ein Unfallopfer versorgen müsst.

Aber wie erwähnt, etwas zu wissen ist mehr als gar nicht und kann evtl. helfen.

Annator
2008-05-28, 19:02:15
Abbinden wird schpn lange nichtmehr beigebracht. Kennst du die Druckpunkte und weißt wie es geht kannst du es natürlich machen. Vor richtig abbinden würde ich aber abraten.

Hanf_Solo
2008-05-28, 19:05:11
Wichtig ist beim abbinden das man sich die Uhrzeit notiert oder merkt und dann alle 10-12 min die binde kurz lockert....
mfg h@n(F)

timkeeyy
2008-05-28, 19:40:20
einfach Druckverband ran und Arm nach oben und evtl noch bisschen abdrücken.
Abbinden ist in so nem Fall recht "altmodisch"
Aber solange du wenigstens etwas gemacht hast gibts kein Problem außer vielleicht später ein schlechtes gewissen wenn der Arm abgenommen werden muss.

Mr_Snakefinger
2008-05-28, 20:40:54
weil ein autofahrer sollte die grundlagen ja eigentlich drauf haben und wenn durch sein verschulden jemand stirbt, weil er zu spät angefangen hat, die stabile seitenlage verpfuscht hat,... ?

[...]

soweit ich mich noch erinnern kann

Und? Bist Du Autofahrer? Kannst Du noch alle Grundagen? Bist Du dir sicher, dass Du alles richtig machen würdest? ;)

Was ist daran bitte "krass", dass man als Laie kaum für Fehler bei der Ersthilfe belangt werden kann?
Die meisten haben i.d.R. keine medizinische Ausbildung, der 1.-Hilfe-Kurs kann die auch nur unzureichend ersetzen. Dazu kommt, dass wohl der Großteil der Leute, die bei so einem dramatischen Unfall helfen, unter enormen Streß stehen und gar nicht alles richtig machen können.

Ne, ist schon ok so, dass man da rechtlich eher wenig für belangt werden kann, denn sont - da bin ich mir sicher - würde es mit der 1. Hilfe am Unfallort wohl eher mau aussehen, weil sich ständig jeder sagt: Scheisse, jetzt machste was falsch und bist am Arsch, obwohl Du helfen wolltest.
In dem Zusammenhang: Rate mal, was bei dem Großteil der Ersthelfer passiert, wenn Sie einem Unfallopfer wiederzubeleben versuchen... ;)

Khaane
2008-05-28, 20:57:05
Ich persönlich würde ihn den Arm sofort abbinden, damit das Gewebe abstirbt müsste der Arm schon über mehrere Stunden ohne Blut versorgt werden. Zur Not einfach fester abbinden und den Notruf etwas später setzen, damit der Arm auch richtig abstirbt. :ucatch:


Falls es doch zu dem von dir beschriebenen Fall des Absterbens und der späteren Klage kommt, würde ich dem "Kläger" einfach mit einem Stück Draht den Kopf abbinden...:D

blackbox
2008-05-28, 21:34:12
Leider werden in der Erste-Hilfe-Ausbildung immer noch falsche und unnötige Dinge gezeigt. Hinzu kommen urban legends und dann haben wir den Salat.

Wie schon erwähnt, ist Abbinden die falsche Methode. Druckverband wäre hier die richtige Maßnahme.
Außerdem ist es nicht nötig, die stabile Seitenlage nach Anleitung durchzuführen, wichtig ist, dass der Bewusstlose so liegt, dass er das Erbrochene nicht verschlucken kann.

thomasius
2008-05-28, 21:34:15
als sanitöter bei der bundeswehr haben wir gelernt:
1. druckverband, wenn 1 nicht hilft, dann 2
2. abinden, zettel dran mit uhrzeit und ab zum nächsten

von verband lockern alle 10 min hab ich noch nix gehört, is allerdings auch schon über 10 jahre her die bundeswehrzeit

Juice
2008-05-29, 00:51:37
Druckverband und betroffenes körperteil hochlegen, das dürfte fast jede blutung im zaum halten, es gibt schließlich auch blutkonserven, aber bei neuen körperteilen wirds schon schwieriger.

derpinguin
2008-05-29, 01:17:29
Abgebunden wird nicht mehr, schon garnicht von Laien. In der Katastrophenmedizin ists noch drin, da aber nur unter Überwachung, Öffnung des Abbindeschlauchs alle 7-10 Minuten sowie einer maximalen Abbindezeit von 30 Minuten.
Lasst als Laien die Finger vom Abbinden. Es geht mehr kaputt als es Vorteile hat. Ein Druckverband und Hochlagerung des betroffenen Körperteils sind in Verbindung mit Abdrücken der Arterie effektiver und schonender.

The Heel
2008-05-29, 14:05:02
Und? Bist Du Autofahrer? Kannst Du noch alle Grundagen? Bist Du dir sicher, dass Du alles richtig machen würdest? ;)

Was ist daran bitte "krass", dass man als Laie kaum für Fehler bei der Ersthilfe belangt werden kann?
Die meisten haben i.d.R. keine medizinische Ausbildung, der 1.-Hilfe-Kurs kann die auch nur unzureichend ersetzen. Dazu kommt, dass wohl der Großteil der Leute, die bei so einem dramatischen Unfall helfen, unter enormen Streß stehen und gar nicht alles richtig machen können.

Ne, ist schon ok so, dass man da rechtlich eher wenig für belangt werden kann, denn sont - da bin ich mir sicher - würde es mit der 1. Hilfe am Unfallort wohl eher mau aussehen, weil sich ständig jeder sagt: Scheisse, jetzt machste was falsch und bist am Arsch, obwohl Du helfen wolltest.
In dem Zusammenhang: Rate mal, was bei dem Großteil der Ersthelfer passiert, wenn Sie einem Unfallopfer wiederzubeleben versuchen... ;)

stimm ich dir voll und ganz zu. hab mich nur gewundert, dass man dafür tatsächlich kaum belangt werden kann bei unserem rechtssystem ;)

ja ich bin autofahrer, aber wenn ich denke ich müsste heute erste hilfe leisten wird mir dann doch ganz anders, wenn man zu zweit ist gehts wahrscheinlich noch eher, aber als ersthelfer, holla. :eek:

The Heel
2008-05-29, 14:07:14
Lasst als Laien die Finger vom Abbinden. Es geht mehr kaputt als es Vorteile hat. Ein Druckverband und Hochlagerung des betroffenen Körperteils sind in Verbindung mit Abdrücken der Arterie effektiver und schonender.

ist auch mein letzter stand der mir beim bund vor ca. 8 monaten vermittelt wurde. abbinden wirklich nur wenn das körperteil schon nicht mehr dran ist.

Mr_Snakefinger
2008-05-29, 14:07:50
stimm ich dir voll und ganz zu. hab mich nur gewundert, dass man dafür tatsächlich kaum belangt werden kann bei unserem rechtssystem ;)

Ah oki, jetzt verstehen wir uns (bzw. ich Dich) richtig. ;) :)

Drunky
2008-05-29, 14:31:58
Eine Diskussion die im Motorradforum öfters auftaucht.

Quarks und Co hatte da vor kurzem eine nette Sendung:
Helfen oder Wegsehen? (88mb) (http://medien.wdr.de/m/1208282400/quarks/wdr_fernsehen_quarks_und_co_20080415.mp4)

Am Ende der Sendung stellen die einen Unfall nach, um zu Prüfen wie die Autofahrer reagieren.
Motorradfahrer werden davon nicht überrascht sein. Denn jeder der schonmal nen Abflug ins
Gras gemacht hat weiß das niemand anhält. Wenn sofort jemand anhält, dann ist das Glück.
Wenn nach 10min jemand anhält ebenfalls.

Wenn man bei den erschreckenden Zahlen noch den Ersthelfer für Fehlverhalten belangen könnte,
würde wohl kaum noch einer anhalten.

Also immer schön helfen, gerade den Möpptreibern :o)


Ach und, was ich immer wieder in Unfall-Threads lese:
Nach dem Unfall, wenn dem Opfer dann geholfen wird, ist das Opfer oft durch den
Wind, bedankt sich nicht bla blubb. Nachher wollen viele von ihnen Kontakt zum
Ersthelfer um sich nachträglich zu bedanken. Vielleicht einfach die Nummer da lassen,
damit hilft man auch dem Verunfallten sein schlechtes Gewissen zu besiegen ;)