PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yuraku 24" MVA für unter 300€ - wo bestellen?


Mark
2008-05-28, 16:05:51
Ich überlege mir dne Yuraku zu bestellen, der ja ein mva-panel hat und da sganze für unter 300€:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

Jedoch Frage ich mich wo ich bestellen soll. Der günstige Preis kommt ja durch große Qualitätsunterschiede zustande, deswegen bräuchte ich einen shop der ohne murren eine rücksendung durch das FAG durchzieht und dabei auch keine Kosten berechnet. Es gibt ja einige Shops zu ziehen bis zu 10% vom Warenwert ab, weil es nun kein Neugerät mehr ist...
Außerdme wäre eine Pixelfehlergarantie auch sehr toll

Wo also bestellen?

Malachi
2008-05-28, 16:10:01
Ich überlege mir dne Yuraku zu bestellen, der ja ein mva-panel hat und da sganze für unter 300€:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

Jedoch Frage ich mich wo ich bestellen soll. Der günstige Preis kommt ja durch große Qualitätsunterschiede zustande, deswegen bräuchte ich einen shop der ohne murren eine rücksendung durch das FAG durchzieht und dabei auch keine Kosten berechnet. Es gibt ja einige Shops zu ziehen bis zu 10% vom Warenwert ab, weil es nun kein Neugerät mehr ist...
Außerdme wäre eine Pixelfehlergarantie auch sehr toll

Wo also bestellen?

Kenne VV sehr gut und als zuverlässigen Shop, ebenso haben JesOnline u. HOH nie Probleme gemacht.
Beim ersten (billigsten) würde ich jedoch nicht mehr bestellen.

robbitop@work
2008-05-28, 16:21:01
Laut Geizhals ist's ein TN-Panel. Für das Geld wird man sicher auch nur das bekommen, wofür man bezahlt hat. Ein User-Test wäre aber nett. ^^

Mark
2008-05-28, 16:22:32
Laut Geizhals ist's ein TN-Panel. Für das Geld wird man sicher auch nur das bekommen, wofür man bezahlt hat. Ein User-Test wäre aber nett. ^^

auf prad und forumdeluxx berichten alle käufer von einem mva panel

GeneralHanno
2008-05-28, 16:25:33
Laut Geizhals ist's ein TN-Panel. Für das Geld wird man sicher auch nur das bekommen, wofür man bezahlt hat. Ein User-Test wäre aber nett. ^^

es ist aber ein MVA panel verbaut. das ist ja der witz an der sache ;)

Mark
2008-05-28, 16:27:15
Kenne VV sehr gut und als zuverlässigen Shop, ebenso haben JesOnline u. HOH nie Probleme gemacht.
Beim ersten (billigsten) würde ich jedoch nicht mehr bestellen.


Zumindest bei HoH steht geschrieben:
3. Mit wieviel Abzug vom Kaufpreis muss ich rechnen, wenn ich mein Widerrufsrecht ausübe?
Um Ihnen einen Überblick darüber zu geben, welche Kosten im Falle einer Ingebrauchnahme - wie die eines Eigentümers - entstehen können, haben wir hier einige Beispiele für Sie zusammengefasst. Die Werte sind rechtlich nicht verbindlich. Sollte die Ware unbenutzt und keine Gebrauchsspuren aufweisen wird natürlich der volle Warenwert zurückerstattet.

4. Wie kann ich Abzüge vermeiden?
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.


Die Seite mit den Beispielen ist grade offline. Aber da ich den Monitor ja in Gebrauch nehmen muss um Mängel zu erkennen (es gibt welche die berichten von einem Brummen bei niedriger Displayhelligkeit) muss ich ihn ja in Gebrauch nehmen, dann ist er nicht mehr unbenutzt

robbitop@work
2008-05-28, 16:33:29
Und wie haben die das "rausgefunden"? Angaben vom Hersteller stehen in den Datasheets dazu keine.

san.salvador
2008-05-28, 16:34:10
Und wie haben die das "rausgefunden"? Angaben vom Hersteller stehen in den Datasheets dazu keine.
1. Augen
2. Servicemenü ;)

Spasstiger
2008-05-28, 16:46:21
Und wie haben die das "rausgefunden"? Angaben vom Hersteller stehen in den Datasheets dazu keine.
Wenn man durch die Lüftungsschlitze schaut, kann man den Aufkleber mit der Modellnummer des Panels erkennen. Und daraus geht ganz klar hervor, dass es sich um ein P-MVA-Panel handelt. Und man sieht es natürlich auch.

Mark
2008-06-03, 10:35:53
Ich habe den Monitor nun bei VV-Computer bestellt. Bei HoH wollte ich nicht bestellen, da laut dem Monsterthread auf Prad.de HoH relativ oft Retourgeräte verschickt.

Die Serienstreuung ist bei dem Monitor recht groß, falls ich ein schlechtes Gerät erwische, muss eben das FAG zum Einsatz kommen, oder ich schicks in die RMA

Malachi
2008-06-03, 11:34:18
Ich habe den Monitor nun bei VV-Computer bestellt. Bei HoH wollte ich nicht bestellen, da laut dem Monsterthread auf Prad.de HoH relativ oft Retourgeräte verschickt.

Die Serienstreuung ist bei dem Monitor recht groß, falls ich ein schlechtes Gerät erwische, muss eben das FAG zum Einsatz kommen, oder ich schicks in die RMA

Hatte schon mind. 2x mal was zur RMA bei VV. Ging jedesmal relativ flott.
Ein Enermax NT wurde 2x zum Hersteller weitergeleitet. Als es beim dritten mal immer noch Probleme machte, bekam ich ein nagelneues.

FireFrog
2008-06-03, 11:38:47
Bei Norsk-IT haste am WE ja aber auhc keine Versandkosten, aber hast ja schon bestellt, viel Spaß mit deinem neuem Bildschirm.

Mark
2008-06-03, 11:40:56
Nosk-IT soll aber Probleme bei der RMA machen, und wenns blöd läuft muss man dne Bildschirm 2 bis 3 mal umtauschen, da nehm ich lieber einen shop der das problemlos macht.

Ich hab übrigens heute um 9uhr vormittags bestellt und um 10uhr kam die Versandbestätigung mit einer track'n'trace-nummer. VV ist da immer recht shcnell. Auch meine letzte Bestellung kam am Tag darauf an :)

Major J
2008-06-03, 11:45:50
Bei vv-computer habe ich schon mehrfach bestellt und es ist ein sehr zuverlässiger Shop.Bei hoh.de haben wir sogar unseren LCD-TV bestellt. Also beide Shops kann ich empfehlen

Mark
2008-06-03, 11:46:26
Gäbe es denn Interesse an einem User-Review?

san.salvador
2008-06-03, 11:47:09
Absolut, am besten schön kritisch und im Vergleich zu anderen Displays. :)

Mark
2008-06-03, 12:04:54
als vergleich hätte ich einen 4 jahre alten 17" samsung tft mit tn-panel da ;)

san.salvador
2008-06-03, 12:31:42
als vergleich hätte ich einen 4 jahre alten 17" samsung tft mit tn-panel da ;)
Hm, dann lieber ohne Vergleich. :D

Ich möchte vielleicht meinen LG226WT (22" TN) durch den Yuraku ersetzen, hätt ja sein können, dass du auch einen 22"er herumstehen hast. ;)

Malachi
2008-06-03, 12:51:04
Gäbe es denn Interesse an einem User-Review?

Ja! :up:

Mark
2008-06-04, 11:22:15
mit welchen programmen lässt sich am besten testen? bzw, was soll ich denn testen?

Mark
2008-06-04, 13:23:13
Wollt mich nochmal kurz melden:
Also er ist nun da, und entgegen meinen Erwartungen ist er nicht defekt :)

Es ist ein v3-panel, also nicht ganz so helkl, dafür besserer schwarzwert. einen spalt im gehäuse (der bis zu 4mm breit sein soll) habe ich auch nicht. keine defekten pixelzeilen und im moment auch nich keine pixelfehler.

nur einen nachteil gibts:
jetz sieht mein 32" lcd fernseher daneben so klein aus ;)

Pinoccio
2008-06-04, 19:59:30
Kenne VV sehr gut und als zuverlässigen Shop, ebenso haben JesOnline u. HOH nie Probleme gemacht.
Beim ersten (billigsten) würde ich jedoch nicht mehr bestellen.HoH (bzw deren Ableger onetime.de) hatten ihn laut Geizhals und laut Verfügbarkeitsangabe auf der Homepage und sogar noch auf der Seite, wo ich meine Bestellung nach dem Bestellvorgang nochmal angucken kann. 20 min später kommt die Email, daß er nciht mehr verfügbar ist. Toll. :mad:

@Mark: Was lag denn als Zubehör bei? Auch das nötige DVI-Kabel?

mfg

Mark
2008-06-04, 20:23:39
ein dvi-svi-kabel ist nicht dabei, aber ein hdmi-dvi und ein vga-vga kabel. man braucht also noch ein dvi-dvi kabel

Gast
2008-06-04, 20:36:37
Hab den Monitor jetzt auch seit 3 Monaten.
Auch ein v3 (welcher eine geringere Helligkeit und Kontrast hat... reicht mir aber aus).
Bisher ist noch kein Pixelfehler aufgetreten, hoffe das bleibt so.

Könnte auch nen ausführlichen Testz schreiben, hab aber kein Bock dazu.

Nur soviel, er ist für den preis einfach unschlagbar. Habe das immer wieder bei Lanpartys gesehen, als ich ihn mit anderen TFT monitoren verglichen habe.
das bild ist viel besser, vom kontrast, den farbverläufen und auch der helligkeit her.
klar ist halt n großer unterschied zwischen TN und VA panel ;)

ps es gibt neben mva auch eine s-ips panel version von samsung.

klar die verarbeitung ist nicht so top, aber dafür das display umso besser.
menü ist auch scheisse, man kann wenig einstellen... mir fehlt besonders die einstellungsmöglichkeit für Interpolation bzw Scaling.
Er skaliert jedes singal auf die ganze größe hoch.-.

Der fuß ist auch nicht besonders stabil, aber ausreichend.
Die blaue led ist mir zu hell, habn klebeband drübr gemacht.

hajo... was zur spieltauglichkeit... ist absolut geeignet.
schnelle shooter kann man ohne schlieren genießen M;)

ach ut3 sieht herrlich aus mit 1920x1200 und dem 24" monitor ;AAA yea

einen inputlagg gibt es bauartbedingt natürlich wie bei den meisten TFTs.. er beträgt 16ms im schnitt.
hab dies per clone modus mit meinem CRT nachgemessen

aber wie gesagt, man erkennt diese 16ms nicht im praxisbetrieb

Pinoccio
2008-06-11, 12:28:42
Meiner ist nun auch seit 3 Tagen hier in Betrieb.
Da ich momentan viel lese und programmiere, war die Größe für mich der entscheidende Kaufgrund. Da bin ich nicht enttäuscht worden! Der Umstieg von einem 17"er auf den jetzt ist schon ein großer Schritt. Zwei A4-Seiten (z.B. als PDF) nebeneinander in richtiger Dimensionierung ist schon was feines. Oder Hilfe, Quelltexteditor und grafische Ausgabe nebeneinander.
Oder endlich mal die HD-Trailer in HD. ;-)
Wem es also nur um schiere Größe geht, dem kann ich den Yuraku empfehlen.

Natürlich muß man bei dem Preis (ich hab 286€ inkl. Versand bezahlt) Kompromisse eingehen.
Überrascht hat mich als erstes, daß er ziemlich warm wird. Die Vorderseite (also das Bild) hat bestimmt 35° und auch die Lüftungsschlitze oben haben ihre Berechtigung. Vermutlich wird sich das auch im Stromverbrauch niederschlagen. Angegeben im Handbuch Handbüchlein sind maximal 100 Watt, das finde ich schon ziemlich viel. (Mein alter lag da bei 30.)
Der nächste ist das wirklich merkwürdige Menü, wobei ich allerdings ja nur selten etwas einstellen muß, außer einmal Kontrast und Helligkeit. Was mir aber wirklich fehlt, ist eine Möglichkeit, am Monitor die Lautstärke der Lautsprecher einzustellen. Über deren Klangqualität verlier ich allerdings mal nur ein Wort: erwartungsgemäß. Für Hinweistöne, Minesweeper mit Sound oder nebenbei mal was bei youtube schauen reicht es.
Die vom Gast angesprochen unverstellbare Skalierung ist für mich kein Problem, da ich ihn ausschließlich in seiner vollen Auflösung 1920x1200 ansteuere. (Mein Alter hat dagegen einfach nichts angezeigt, wenn er das Eingangssignal nicht mochte, nichtmal eine Fehlermeldung)
Schön hätte ich es allerdings gefunden, wenn statt des (für mich zur Zeit nutzlosen) HDMI-DVI-Kabels ein normales DVI-DVI-Kabel dabei gewesen wäre.

Farbtreue, Farbauflösung und Schlierenbildung sind a) mir egal, weil es für meine statischen schwarz/weiß-Aufgaben keine Rolle spielt und b) aber jedenfalls deutlich besser als bei meinem über 5 Jahre alten Billig-TFT.
Die Blickwinkelstabilität ist für mich völlig ausreichend. Im Monitor-Test (ich hab den Eizo-Test genommen von prad (http://prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html)) sieht man schon eine leichte Verfärbung zum Rand hin und auch die Helligkeitsverteilung scheint nicht ganz so homogen zu sein.



mfg

Spasstiger
2008-06-11, 15:24:42
Nur soviel, er ist für den preis einfach unschlagbar. Habe das immer wieder bei Lanpartys gesehen, als ich ihn mit anderen TFT monitoren verglichen habe.
Ja, das kenne ich. Als wir mal Call of Duty 4 gezockt haben (Szene mit vielen Grau- und Brauntönen), schaute ein Bekannter rüber und meinte, die Grafik sei bei mir irgendwie besser, obwohl er sogar 4xAA verwendete und ich nicht. Er hat mich dann gefragt, ob er im Grafiktreiber was falsch eingestelllt hätte. Auf die Idee, dass es am Monitor liegen könnte, kam er nicht. ;)

ein dvi-svi-kabel ist nicht dabei, aber ein hdmi-dvi und ein vga-vga kabel. man braucht also noch ein dvi-dvi kabel
Oder man verwendet den DVI-HDMI-Adapter, der der Grafikkarte beilag.

An meinem Adjustspannungsmod muss ich noch etwas tüfteln. Wenn ich die Potischaltung mit dem Zwischenstecker reinhänge, flackert halt das ganze Bild und das auch bei voller Spannung, die Regelung funktioniert aber grundsätzlich. Auch mit einem Multimeter und einer 5-Volt-Quelle konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Wahrscheinlich muss ich die zwei Platinen noch abschirmen.

Panasonic
2008-06-11, 15:37:17
Ist die Verarbeitungsqualität denn tatsächlich so mies? Was ich so lese lässt befürchten, dass das Ding komplett auseinanderfällt, wenn man einmal niessen muss.

Spasstiger
2008-06-11, 15:52:00
Ist die Verarbeitungsqualität denn tatsächlich so mies? Was ich so lese lässt befürchten, dass das Ding komplett auseinanderfällt, wenn man einmal niessen muss.
So schlimm ist es nicht. Das eigentliche Gehäuse ist solide, nur die Klavierlackoptikfront ist schlecht mit dem eigentlichen Gehäuse verklebt und löst sich bei vielen stellenweise. Außerdem hört man wie das Gehäuse sich beim Erwärmen ausdehnt bzw. beim Erkalten wieder zusammenzieht, es knackt dann gelegentlich für einen Moment. Der Standfuß ist im Durchschnitt der Standfüße von günstigen Monitoren, ich war vom Philips davor halt deutlich hochwertigeres gewohnt.
Das Panel selbst ist natürlich in der gleichen Qualität wie z.B. bei Dell, weil das Panel nicht von Yuraku, sondern von AU Optronics gefertigt wird (vereinzelt gibts auch Samsung-Panels beim Yuraku).
Die Elektronik ist auch sauber verarbeitet, da waren keine Kurpfuscher am Werk.

Falls jemand noch mehr Bilder vom Innenleben braucht, soll er sich melden. Ich werde das Gerät bald wieder öffnen, um meinen Voltmod erneut zu testen.

Mark
2008-06-11, 16:17:49
Könnte man bei dir vielelicht den Voltmod bestellen? :)
So wie ich das mitbekommen habe, kann man den Stecker abziehen und das ganze auf einer extra Platine machen ohne am Board selbst rumlöten zu müssen

Ich finde die Verarbeitung an meinem gerät ganz ordentlich. Ich höre das gehäuse nicht ausdehnen oder zusammenziehen, auch die Klavierlackfront sitzt fest. Diesen berüchtigten 4mm Spalt habe ich garnicht.

Nur die LED sollte man mit schwarzen Isolierband abkleben, sonst wird man blind

Panasonic
2008-06-11, 16:26:53
So schlimm ist es nicht. Das eigentliche Gehäuse ist solide, nur die Klavierlackoptikfront ist schlecht mit dem eigentlichen Gehäuse verklebt und löst sich bei vielen stellenweise. Außerdem hört man wie das Gehäuse sich beim Erwärmen ausdehnt bzw. beim Erkalten wieder zusammenzieht, es knackt dann gelegentlich für einen Moment. Der Standfuß ist im Durchschnitt der Standfüße von günstigen Monitoren, ich war vom Philips davor halt deutlich hochwertigeres gewohnt.
Das Panel selbst ist natürlich in der gleichen Qualität wie z.B. bei Dell, weil das Panel nicht von Yuraku, sondern von AU Optronics gefertigt wird (vereinzelt gibts auch Samsung-Panels beim Yuraku).
Die Elektronik ist auch sauber verarbeitet, da waren keine Kurpfuscher am Werk.

Falls jemand noch mehr Bilder vom Innenleben braucht, soll er sich melden. Ich werde das Gerät bald wieder öffnen, um meinen Voltmod erneut zu testen.Voltmod? Hab ich was verpasst? Backlight-Dimmung oder was?! :D

Spasstiger
2008-06-11, 16:42:46
Voltmod? Hab ich was verpasst? Backlight-Dimmung oder was?! :D
Ja, Backlight-Dimmung für besseren Schwarzwert und entspannteres Arbeiten bei Dunkelheit.

Könnte man bei dir vielelicht den Voltmod bestellen? :)
Ne, ich bin leider handwerklich nicht sehr begabt und meine Pfuschereien will ich niemandem zumuten. ;)
So ein Act ist das aber auch gar nicht.
Man braucht eine kleine Lochrasterplatine (Rastermaß 2,54 mm), eine jeweils abgewinkelte Buchsen- und Steckerleiste (Rastermaß 2,54 mm), einen Folienkondensator mit 0,1 µF, ein Spindeltrimmer mit 2 kOhm und einen bedrahteten Widerstand mit 470 Ohm (als Vorwiderstand).

/EDIT: Hier eine ausführliche Bauanleitung für eine ähnliche Variante, leider nur auf französisch:
http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/unique-iolair-clones-sujet_40947_86.htm#t486010

Pinoccio
2008-06-13, 19:32:20
Schön hätte ich es allerdings gefunden, wenn statt des (für mich zur Zeit nutzlosen) HDMI-DVI-Kabels ein normales DVI-DVI-Kabel dabei gewesen wäre.Habe gestern endlich die Zeit gefunden, mir ein DVI-DVI-Kabel zu holen. Mit dem VGA-Kabel war es wirklich furchtbar. Im nachhinein verstehe ich garnicht, wie ich das aushalten konnte.

mfg

Deathrid3r
2008-06-18, 23:16:22
Hey,

habe folgendes gefunden:
https://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=MO-026-OK

Scheint wieder so zu sien wie beim Yuraku (bzw Lotterie was drin steckt, bei den meisten aber entweder PVA oder MVA), bzw sogar besser

Our stock is now all PVA based panels as the manufacturer is making sure thats what we get.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=11690829&postcount=3702

Dachte es interessiert den einen oder anderen, wobei die Versankosten: http://www.overclockers.co.uk/delivery.php international etwas hoch sein könnten (~30EUR) so wie es scheint.

Ich selber bin noch am überlegen...weiß nicht ob ich die Lust habe mich rumzuärgern wenn er Probleme hat. Vor allem da ich es an ner Mobility Radeon X700 mit VGA betreiben würde, und da ist die Auflösung etwas gewagt (bzw Quali VGA).

Mark
2008-06-18, 23:20:30
das ist der yuraku / lolair ;).
er wird eben unter verschiedenen namen verkauft

https://www.overclockers.co.uk/pimg/MO-026-OK_400.jpg
http://geizhals.at/img/pix/288132.jpg

Deathrid3r
2008-06-18, 23:33:13
Hmm, stimmt^^
Hab andill mal gebeten es an deinen Thread anzutackern, oder eben zu schließen.

Spasstiger
2008-06-23, 21:08:15
Hab meinen Yuraku jetzt erfolgreich gepimpt und kann nun die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regulieren, ohne, dass ständig Artefakte aufblitzen. :biggrin:
Hab dabei die komplette Schaltung nochmal neu aufgebaut und mich größtenteils an diese Anleitung gehalten: http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/unique-iolair-clones-sujet_40947_86.htm#t486010.

Etwas schade ist, dass die Hintergrundbeleuchtung bei zu geringer Helligkeit stark flimmert. Dieses Problem ist aber in den Foren bekannt und bisher gibts auch keinen mir bekannten Workaround.

Der Stromverbrauch liegt jetzt bei minimaler brauchbarer Helligkeit (fürs Arbeiten im verdunkelten Zimmer) bei etwa 20 Watt, im Originalzustand sinds satte 75 Watt. Damit geht auch eine deutlich geringere Wärmeentwicklung einher, was der Lebensdauer des Monitors sicherlich zu Gute kommt.

Bin jetzt noch ein bischen am Testen. Das Schwarz kann man auf jeden Fall noch mächtig pimpen, wobei dann das Weiß halt sehr zu wünschen übrig lässt.

Pinoccio
2008-06-24, 12:13:57
Hab meinen Yuraku jetzt erfolgreich gepimpt und kann nun die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regulieren, ohne, dass ständig Artefakte aufblitzen. :biggrin:
Hab dabei die komplette Schaltung nochmal neu aufgebaut und mich größtenteils an diese Anleitung gehalten: http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/unique-iolair-clones-sujet_40947_86.htm#t486010.

Etwas schade ist, dass die Hintergrundbeleuchtung bei zu geringer Helligkeit stark flimmert. Dieses Problem ist aber in den Foren bekannt und bisher gibts auch keinen mir bekannten Workaround.

Der Stromverbrauch liegt jetzt bei minimaler brauchbarer Helligkeit (fürs Arbeiten im verdunkelten Zimmer) bei etwa 20 Watt, im Originalzustand sinds satte 75 Watt. Damit geht auch eine deutlich geringere Wärmeentwicklung einher, was der Lebensdauer des Monitors sicherlich zu Gute kommt.

Bin jetzt noch ein bischen am Testen. Das Schwarz kann man auf jeden Fall noch mächtig pimpen, wobei dann das Weiß halt sehr zu wünschen übrig lässt.Hm. Meiner steht vorm fesnter und zumindest Tagsüber ist es ja so hell draußen, daß mir der Monitor nicht zu hell vorkommt. Hast du mal gestestet/gemessen, wie viel Strom er zieht, wenn man im Menü die Hellligkeit auf 0 stellt?

mfg