PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Finanzdienstleistern ala AWD / Four Gates?


DK2000
2008-05-28, 16:15:54
Ein Kumpel will bei Four Gates anfangen - der Laden ist wohl u.a. von einem AWD Grundgestein gegründet worden. Eine Freundin meinte jedoch letztens dass AWD teilweise schon "Sektenartig" sei - zumindest von dem was sie gehört hat...

Jetzt frag ich euch was ihr von solchen Läden haltet und ob ihr da auch arbeiten würdet? Oder warum nicht?

mfg
DK2000

Haarmann
2008-05-28, 17:03:43
Kann ers mit seinem Gewissen vereinbaren die Leute zu verarschen?

Denn nur das tut der AWD...

knallebumm
2008-05-28, 17:12:35
Ich hab einen Kollegen, der bei AWD arbeitet und kann nichts negatives berichten. Über seine Arbeit reden wir so gut wie gar nicht, höchstens wenn ich ihn mal frage, wie es läuft.
So ganz den Durchblick hab ich also nicht aber "sektenartig" kommt mir etwas ungerechtfertig vor. Die haben wohl auch Tage, an denen sie zusammen was unternehmen und wo es um die Motivation geht aber ich kann nichts negatives berichten.

Grundsätzlich würde ich den Laden jetzt aus meiner Position also nicht verteufeln.

MarcWessels
2008-05-28, 17:33:28
Ein Kumpel will bei Four Gates anfangen - der Laden ist wohl u.a. von einem AWD Grundgestein gegründet worden. Eine Freundin meinte jedoch letztens dass AWD teilweise schon "Sektenartig" sei - zumindest von dem was sie gehört hat...

Jetzt frag ich euch was ihr von solchen Läden haltet und ob ihr da auch arbeiten würdet? Oder warum nicht?

mfg
DK2000
Kann ers mit seinem Gewissen vereinbaren die Leute zu verarschen?

Denn nur das tut der AWD...Yep, eben. Von Vereinen wie dem AWD oder der deutschen Vermögensberatung halte ich überhaupt nichts, weder als Kunde, noch als Mitarbeiter.

Nicht nur aus moralischen Gründen, sondern weil neue Mitarbeiter auch wohl - folgt man vielen Erfahrungsberichten - ganz schön über den Tisch gezogen werden.

medi
2008-05-28, 19:01:23
ich hab mal beim AWD ne schulung zum mitarbeiter mitgemacht (wurde auch mit diversen versprechungen angelockt) .... lief so ab, dass erstmal ein test gemacht wurde wo deine skills überprüft wurden...allerdings konnte man bei dem nicht durchfallen...dann kamen ein oder zwei selbstbeweihräucherungskurse in denen uns erzählt wurde wie toll der AWD doch sei + paar grundlagenschulungen wie man leuten zeug aufschwatzt (gibts genaue vorgehensweise, argumente und gegenargumente und wie man diese entkräftet)....dann hab ich abgebrochen....warum?

1. weil uns am anfang erzählt wurde dass es zig tausende offene anfragen von potentiellen kunden gebe und sie deswegen neue mitarbeiter bräuchten ... wir allerdings unsere ersten kunden aus dem bekanntenkreis gewinnen sollten bzw. beratungstermine mit denen vereinbaren sollten (10 stück an der zahl, kostenpunkt je 50€ für den kunden, AWD berater macht den termin, wir sitzen nur daneben und "lernen") ... sollte quasi der "feldtest" sein um bei der ausbildung weiter zu kommen.
2. schneeballsystem: man muss sich "hocharbeiten" um wirklich kohle verdienen zu können. das sieht so aus, dass man neue mitarbeiter anwerben muss, die dann quasi für einen arbeiten (man verdient an deren umsätzen mit...je mehr "untergebene" desto lukrativer das ganze)
3. man muss sich beim AWD verschulden und das nicht wenig .... überteuerte arbeitsmaterialen (notebook, software etc.) u.s.w.
4. AWD ist sowas von nicht unabhängig das glaubst du gar nicht....haben verträge mit versicherungen etc., die sie dann natürlich bei der "beratung" vorziehen
5. scheidet man aus dem AWD aus, werden dir deine Vermittlungsboni wieder storniert und man verschuldet sich weiter
6. dutzende negative berichte von ehemaligen AWD Mitarbeitern, die teilweise ihr Leben dank des AWDs runiert haben

das risiko war mir demzufolge zu groß und dementsprechend hab ich ne ziemlich schlechte meinung dem AWD gegenüber

Haarmann
2008-05-28, 19:42:20
medi

Ist Usus in der Branche. Direktverträge haben nur die wenigsten Makler in der Tasche. Ich hätte mindestens die Verträge damals nehmen sollen, als man sie mir angeboten hat. Aber irgendwie ist es nicht mein Ding den Leuten gnadenlos Dinge zu verkaufen, deren Sinn ich nicht erkenne.

MarcWessels

Dem ist so. Wenn für Organisation A den Direktvertrag kennst und dann lernst, was ein AWD Neuling bekommt für den Abschluss, dann weisst auch, wieso Du da nicht mitsklaven willst ;).

DK2000
2008-05-28, 19:59:20
Naja er meinte auch dass man quasi sein eigenes Gewerbe anmelden muss damit man in den Verein eintreten kann. Das riecht nach verdammt viel Risiko auf der Seite des neuen Mitarbeiters und Null Risiko auf Seiten Four Gates, oder?

Wurschtler
2008-05-28, 20:06:47
Als ich damals arbeitslos war, hat man mich auch mal gezwungen mich bei so einem Verein bewerben & vorstellen zu müssen.

Ist echt unterste Schublade.
Ich kann davon nur dringend abraten.

Das ist alles eine Art Schneeballsystem.
Als Neueinsteiger verdienst du kaum was, aber musst dafür die Leute auch noch kräftig über den Tisch ziehen und das nur, damit die Firma und ein paar deiner Vorgesetzten einen ordentlichen Reibach machen.

Mr_Snakefinger
2008-05-28, 20:49:41
Jetzt frag ich euch was ihr von solchen Läden haltet und ob ihr da auch arbeiten würdet?

Nichts, nachdem vor vielen Jahren ein Arbeitskollege (ich war damals noch bei einer großen Bank tätig) rausgeschmissen wurde, weil er mit dem Geld unserer Kunden auf eigene Rechnung gezockt hat und kurz darauf beim AWD angefangen hat. :rolleyes:

Und selber da arbeiten? Never... Ich hatte während meiner Studienzeit eher aus Spaß so eine Mitarbeiter-Werbeveranstaltung vom OVB (auch so nen Verein) mitgemacht. Und die Beschreibung "sektenartig" trifft es ganz gut. Allein schon die tolle Idee der verantwortlichen Mitarbeiter da, dass man ja zu Beginn mal mit seinen Freunden und Bekannten "Geschäft machen" solle war mir einen riesen Lacher wert... Habe danach noch ein paar pikante Frage gestellt, auf Grund derer man mir dann nahegelgt hat, die Veranstaltung vorzeitig zu verlassen. ;)

Was mir auch zu Denken gab (damals jedenfalls): Es gibt bei den Läden teilweise ne ganze Menge an Mitarbeitern, die mit Finanzen und Versicherungen nicht viel am Hut haben (selbstverständlich nicht alle). Und denen soll ich mein hart verdientes Geld anvertrauen? :confused:
Das war übrigens auch so ne Lachnummer bei der o.g. Veranstaltung: Einer der Vortragenden kam auf die glorreiche Idee, dass man seinen Freunden und Bekannten doch auch offerieren sollte, für den Laden zu arbeiten (wenn man schon kein Geschäft machen kann)... Na, erkennt wer das System? ;)

littlejam
2008-05-28, 21:35:09
Für den AWD kann ich nicht sprechen, aber es wird wohl ähnlich wie OVB oder Deutsche Vermögensberatung sein.

Man muss schon echt kaltschnäuzig sein um da Erfolg zu haben.
Zuerst soll man Verwandte und Bekannte ranschaffen. Beraten werden die aber erstmal von den "alten Hasen" und du bekommst nur eine kleine Provision.
Das eigentliche Geschäft - und Verdienstmöglichkeit - ist aber andere als Berater zu werben (da gehts dann wieder von Vorne los).

Das ist übrigens kein Schneeballsystem, das ist doch in Deutschland verboten.
Das ganze nennt sich Network Marketing :rolleyes:

Die Präsentationen sind eigentlich immer gleich.
Es wird zuerst auf die Firma gelobhudelt, danach wird das "Konzept" vorgestellt, bis ans Ende hab ichs meistens nicht geschafft.
Wenn ichs mal durchgehalten habe, wurde am Ende gerne aus dem Nähkästchen geplaudert, wie toll doch alle sind und sogar die Filialleiter der örtlichen Sparkasse nach einer Beratung gefragt hat, weil der ja die Kontoauszüge vom Bereichsleiter des Finanzdiensts gesehen hat :|

Das Interessante ist, dass bei diesen Konzepten irgendwie alle Gewinner sein sollen.
Niemand zahlt drauf und alle sind Happy. Ab da merkt man wie unglaubwürdig das Ganze ist.

@DK2000
Du wirst wohl bald von ein paar ganz tollen Produkten hören und später von den tollen Verdienstmöglichkeiten da.

Gruß

MarcWessels
2008-05-28, 22:33:13
4. AWD ist sowas von nicht unabhängig das glaubst du gar nicht....haben verträge mit versicherungen etc., die sie dann natürlich bei der "beratung" vorziehenNur von zwei Versicherungsfirmen wird überhaupt was angeboten und deren angebotene Konditionen gehörten lt. Testmagazinen zu den schlechteren.

Bei der Deutschen Vermögensberatung ist es gar nur eine einzige Quelle, nämlich Generali.

Kinman
2008-05-28, 22:56:51
Ich hatte auch sehr kurzzeitigen Kontakt mit solch einer "Firma".

Nachdem ich mit dem Bundesheer fertig war, habe ich mich arbeitssuchend gemeldet. Vor dem AMS wurde ich von einen Typen angeredet. Da bereits ehemalige BH-Kamaraden bei ihm dabeistanden hab ich mal zugehört.
Er hat eigentlich net viel was erzählt. Unter anderem hat er auch gefragt was wir arbeiten wollen. Ich antwortete: Software- bzw. Websoftwareentwicklung. Daraufhin meinte er, dass ich bei denen sowas auch machen könnte und er lud mich auf ein Bewerbungsgespräch ein.

Da erklärte er mir das System und meine wirklichen Aufgaben die dahinter standen. Als ich ihn wieder auf meinem Berufswusch zurück kam sagte er einfach, dass ich machen könnte was ich wolle in 5 Jahren, da andere für mich Geld verdienen usw. usf.

Außerdem erklärte er wie gut die Finanzdienste dieser Firma sind und wieviel besser gegenüber Aktien bei einer Bank, da die Bank ihre Mitarbeiter bezahlen müsse usw.

Ab diesen Punkt musste ich wirklich grinsen und hab ihn gefragt was billiger sei: Viele arbeitende Mitarbeiter zu bezahlen (Bank) oder wenige Arbeitende und viele Schmarotzer bezahlen (Das System der Firma).
Daraufhin kamen ein paar faule Ausreden und dass ich nicht für diese Firma geeignet sei....

mfg Kinman