PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio - Hitzeproblem mit Kasettenadapter


Gast
2008-05-28, 16:30:56
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen iPod im Auto an einen Kasettenadapter fürs Autoradio anschließe (die ganz normalen mit Klinkenstecker) und etwa eine halbe Stunde bis Stunde laufen lasse, oder wenn das Auto in der Sonne stand und sehr heiß ist (oder generell im Sommer), dann spuckt das Radio den Adapter ziemlich bald wieder aus. Die Zeitabstände variieren, aber je länger bzw. heißer, desto schneller verweigert es den Dienst, das kürzeste war 3 Sekunden Spielzeit. Das normale UKW-Radio funktioniert dagegen tadellos, egal bei welchen Temperaturen.

Ist dieses Verhalten bei Autoradios normal? Bzw. liegt es an der Mechanik der Kasetteneinheit und kann gar nicht gelöst werden, außer durch eigene Kühlung? Oder ist es eher ungewöhnlich und liegt vielleicht daran, dass das Radio schon ein älteres Modell ist?

Ich verzweifle langsam daran, Musik mit Unterbrechungen von 10 Sekunden am laufenden Band ist nicht wirklich entspannend... einen FM-Transmitter wollte ich eigentlich nicht kaufen, da die billigen nur mit Batterie laufen und die teuren gleich 100 Euro oder mehr kosten, und AUX ist bei dem Radio leider nicht möglich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Aen-Die
2008-05-28, 17:22:22
wie wäre es einfach mit nem neuen Radio? Also normal ist das definitiv nicht.

Griffon
2008-05-28, 17:45:34
Nee also normal ist das sicher nicht, wobei ich das auch bei einem Blaupunkt aus einem älteren Astra erlebt habe, dass es richtig heiß wurde im Kassettenbetrieb.

Was ist es denn für ein Radio? Manchmal gibts doch Tricks um an einen Line-in zu kommen.

Gast
2008-05-28, 17:46:03
Ja, wenn es am Radio liegt, dann muss das wohl oder übel her... ich dachte nur, dass es ja vielleicht auch generell an der Hitze liegen kann, dass die Mechanik da nicht mehr funktioniert... die Übertragung an sich geht ja problemlos, nur spuckt er die Kassette eben wieder aus...

Aen-Die
2008-05-28, 20:07:42
Am besten ein Radio mit line in besorgen oder eins mit usb. Dann haste ein problem weniger ;-). So teuer ist ein Radio ja meist auch nicht.

Gast
2008-05-29, 09:18:13
Kann jemand ein billiges Radio dieser Art empfehlen?

Gast
2008-05-31, 02:47:08
> Was ist es denn für ein Radio? Manchmal gibts doch Tricks um an einen Line-in zu kommen.
War ein Sony XR-C33R, aber jetzt ist ein anderes drinnen mit Line-In. Problem umgangen sozusagen. Danke nochmal an alle Antworter. :)