PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Frage neu aufgelegt: AA/AF In-Game oder per Treiber?


Klingone mit Klampfe
2008-05-28, 20:00:18
Tja, als ich noch eine bei ATI-Karte hatte, war die Sache recht einfach: AA generell In-Game, AF per Treiber erzwingen. Wie sieht das denn eigentlich bei nVidia in den aktuellen Treibervarianten aus, ebenso? Oder gilt dort eine andere Fausregel?

Gast
2008-05-28, 20:15:03
Die Faustregel für alle Karten ist: in-game, sofern das Game das anbietet und NUR dann per Treiber, wenn das Game keine Einstellmöglichkeiten hat.

Gast
2008-05-28, 20:16:20
AA/AF wenn möglich immer ingame einstellen.

HisN
2008-05-28, 20:16:22
Das Problem dabei ist: Du handelst Dir ganz schnell Grafikfehler ein, wenn Du AA per Treiber forcierst. Und dann grübelst Du erst mal ne ganze Ecke warum Du Grafik-Fehler hast, bis Dir das forcierte AA im Treiber wieder einfällt.

Klingone mit Klampfe
2008-05-28, 20:22:03
Im Falle von AF hieß es früher immer: "Die Spiele selbst filtern wie sie wollen, meistens mies." Hat sich das zwischenzeitlich geändert? So hat zumindest Raff das damals begründet.

Lightning
2008-05-28, 20:33:02
Im Falle von AF hieß es früher immer: "Die Spiele selbst filtern wie sie wollen, meistens mies." Hat sich das zwischenzeitlich geändert? So hat zumindest Raff das damals begründet.

Ich würde es nach wie vor so sehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, erzwingt AF über den Treiber. Das garantiert die maximale Bildqualität und funktioniert in jedem Spiel. Potentiell natürlich mit Performanceverlusten.

Gast
2008-05-28, 22:20:35
Im Falle von AF hieß es früher immer: "Die Spiele selbst filtern wie sie wollen, meistens mies." Hat sich das zwischenzeitlich geändert? So hat zumindest Raff das damals begründet.

das trifft überhaupt nicht zu, spiele selbst filtern nur viel intelligenter, beispielsweise ist es sinnlos eine lookup-table anisotrop zu filtern. auch AT-texturen reagieren auf AF in der regel mit noch mehr flimmern, weshalb man darauf verzichten sollte. App-gesteuertes AF ist deshalb in der regel schneller und schöner.

Lightning
2008-05-28, 22:46:49
das trifft überhaupt nicht zu, spiele selbst filtern nur viel intelligenter[...]

Theoretisch könnten sie das. Meiner Erfahrung nach ist es aber nicht so. Und die manchmal deutlichen Unterschiede in der Bildqualität sind mir ein paar Prozent Leistungsverlust wert.

Wirklich sichergehen, welches die optimale Lösung ist, könnte man nur, wenn man bei jedem einzelnen Spiel das AF-Verhalten untersuchen würde. Darauf hingegen habe ich keine Lust. Daher erzwinge ich AF immer über den Treiber, denn damit habe ich Gewissheit über das Ergebnis.

Sonyfreak
2008-05-28, 23:00:02
Ich würde AF immer im Treiber, und AA wenn möglich im Spiel einstellen. Wenns keine AA-Einstellungsmöglichkeiten im Spiel gibt, dann auch per Treiber.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-05-29, 00:57:47
Wie schaut's mit Zusatz-Schnickschnack wie "Gamma-Korrektur" und "Multi-Transparenz AA"? Kann man die beiden global aktivieren? Oder aus Kompatibilitätsgründen lieber deaktiviert lassen? Ich muss gestehen, gerade bei der Gamma-Korrektur habe ich diesbezüglich keinen Schimmer. Merci!

Grestorn
2008-05-29, 07:45:28
Eine pauschale Antwort auf die Frage des Threaderstellers gibt es nicht.

Das ist bei jedem Spiel anders.

Mr. Lolman
2008-05-29, 08:14:01
Die Faustregel für alle Karten ist: in-game, sofern das Game das anbietet und NUR dann per Treiber, wenn das Game keine Einstellmöglichkeiten hat.

So seh ich das auch.

Gast
2008-05-29, 09:02:39
Ich würde es nach wie vor so sehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, erzwingt AF über den Treiber. Das garantiert die maximale Bildqualität und funktioniert in jedem Spiel. Potentiell natürlich mit Performanceverlusten.


Das garantiert höchstens maximal mögliche Falschdarstellung, da einige Texturen kein AF bekommen dürfen.

Grestorn
2008-05-29, 09:09:51
Manche Spiele, wie G3, setzten ein unzureichendes AF ein, wenn man es im Treiber erzwingt sehen die Texturen deutlich besser aus.

Generell gebe ich Euch schon recht, dass App gesteuertes AF meist besser ist, aber immer gilt das eben nicht.

ShadowXX
2008-05-29, 10:39:47
Das garantiert höchstens maximal mögliche Falschdarstellung, da einige Texturen kein AF bekommen dürfen.
Naja.

Bei 90% der Games wo man AF In-Game einschalten kann, tun die Entwickler nichts anderes als das was man selber macht wenn man AF über den Treiber erzwingt.
Das Problem dabei ist, das Entwickler aber gerne nur BiAF für Ihre Games einschalten (z.B. bei Flatout).
Das betrifft nVs weniger, da der Treiber (zumindest bei HQ und bei q, bei letzteren natürlich mit den gewählten Optimierungen) immer TriAF benutzt wenn man AF forced, aber zumindest bei ATI war es früher so, das wenn die App nur BiAF angefordert hat auch nur BiAF "geliefert" wurde (weshalb die optimale Einstellung bei Flatout war Tri im Spiel einzustellen und dann AF von aussen zu forcieren...voila TriAF im Game).

Bei den restlichen 10% sind es vielleicht 1-2% der auch wirklich sinnige AF-"Programmierung" (mir fällt momentan kein besseres Wort ein) machen....beim Rest hab ich das Gefühl das die nur mal rumprobieren wollten.

Anders gesagt: Bei 1nem von ca. 50 Games wirst du tatsächlich minimale BQ-Nachteile dadurch haben das du AF von außen forced, aber sonst eher vorteile (speziell je älter das Game) oder eben einfach nur keine Nachteile.

Vielleicht kann der Gast ja aber auch ein krasses Beilspiel wo es wirklich stark auffällt nennen?
Mir persönlich fällt keins ein.

@Threadstarter:
nicht unterschätzen sollte man auch die Einstellung "AA einer Anwendung aufwerten" (sinngemäß).
Damit kann man den AA-Grad bei einer Anwendung die In-Game AA unterstützt (bzw. AA nur über In-Game AA ordentlich/überhaupt funktioniert) höher (bzw. anders) einstellen als das was das Game anbietet.
Auch gut zu gebrauchen bei Games, wo man keinen blassen schimmer hat was die AA-Einstellunge In-Game denn aussagen wollen, da Sie nur kryptisch oder merkwürdig beschriftet sind;)

Klingone mit Klampfe
2008-05-29, 10:53:24
Nur nebenbei gefragt, funktioniert diese Konstruktion eigentlich?

http://666kb.com/i/az25x1c8i78zdb192.png

ShadowXX
2008-05-29, 10:55:52
Nur nebenbei gefragt, funktioniert diese Konstruktion eigentlich?

http://666kb.com/i/az25x1c8i78zdb192.png
Ja, natürlich.

Warum sollte es auch nicht?
Es funktionieren alle Einstellungen im nHancer die man gleichzeitig anstellen kann.

Klingone mit Klampfe
2008-05-29, 11:29:41
Naja, Gamma und MSTrans sind technisch gesehen doch auch Aufwertungen, oder nicht?

Cpl. Dwayne Hicks
2008-05-29, 12:05:24
Na und?

Klingone mit Klampfe
2008-05-29, 13:05:48
Siehst Du bei "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" einen Haken? Ich nicht ;) Aber wenn die genannten Einstellungen unabhängig davon sind, soll's mir auch recht sein …

Grestorn
2008-05-29, 13:11:44
Naja, Gamma und MSTrans sind technisch gesehen doch auch Aufwertungen, oder nicht?

Wenn Du AA auf "Applikation" hast, bedeutet das, dass der AA-Modus vom Spiel gesteuert wird. Gamma und Transparenz-AA wird bei Deinen Einstellungen dazugeschaltet wenn das Spiel selbst AA einsetzt.

Die Option "AA Einstellung des Spiels aufwerten" bedeutet, dass das Spiel selbst einen AA Modus aktivieren muss (irgendeinen), dieser aber durch den tatsächlichen AA-Modus ersetzt wird. Das bezieht sich nur auf den AA-Modus und hat nichts mit Gamma- und Transparenz-AA zu tun.

Die gelbe Eule
2008-05-29, 16:00:49
Kurze Zwischenfrage:

"AA Einstellung des Spiels aufwerten", verhält sich da jedes Speil zu 100% korrekt oder gibt es auch welche die damit nichts anfangen können?

Grestorn
2008-05-29, 16:17:25
Kurze Zwischenfrage:

"AA Einstellung des Spiels aufwerten", verhält sich da jedes Speil zu 100% korrekt oder gibt es auch welche die damit nichts anfangen können?

Es gibt 3 Fälle:

- Spiel kennt gar kein AA. Dann führt das aktivieren dieser Option dazu, dass man auch über den Treiber kein AA einschalten kann. Man muss dann den Schalter also auslassen und in der Regel kann man das AA dann ganz normal über den Treiber erzwingen.
- Das Spiel nutzt 'normales' AA durch die Parametrisierung beim Rendern. Dann führt die Option dazu, dass der Treiber genau bei den richtigen Renderingpaßes AA anwendet, und muss nicht generell AA erzwingen, was oft Probleme machen kann und auch langsamer ist. Den tatsächlichen AA Modus kann man dann durch den Treiber wählen und der Modus, den das Spiel vorgibt, wird ignoriert.
- Das Spiel nutzt selbstgemachtes AA durch eigene Shader. Dann kann man im Treiber meist einstellen was man will, außer Grafikfehler und/oder Performanceeinbrüche wird man keine Änderung feststellen.

Gast
2008-05-29, 20:13:46
Das betrifft nVs weniger, da der Treiber (zumindest bei HQ und bei q, bei letzteren natürlich mit den gewählten Optimierungen) immer TriAF benutzt wenn man AF forced,


auch bei NV gibt es nur BiAF wenn die anwendung es will, seit G80 gibt es lediglich immer full-tri ohne AF, auch wenn die tri-optimierung eingeschaltet ist.

Grestorn
2008-05-30, 08:01:53
auch bei NV gibt es nur BiAF wenn die anwendung es will, seit G80 gibt es lediglich immer full-tri ohne AF, auch wenn die tri-optimierung eingeschaltet ist.

BiAF gibt es nur, wenn die entsprechende Optimierung aktiviert ist. Ich denke das meintest Du auch, aber ich wollte das nur ergänzend klarstellen.

Mr. Lolman
2008-05-30, 08:36:27
auch bei NV gibt es nur BiAF wenn die anwendung es will, seit G80 gibt es lediglich immer full-tri ohne AF, auch wenn die tri-optimierung eingeschaltet ist.

Stimmt beides :up:

BiAF gibt es nur, wenn die entsprechende Optimierung aktiviert ist

Ja. Außer die Anwendung fordert es explizit an.

Grestorn
2008-05-30, 09:06:46
Die App kann explizit Bi-AF anfordern?

ShadowXX
2008-05-30, 09:32:09
Stimmt beides :up:

Nein, stimmt nicht.

Wenn ich bei Flatout bei nV von aussen HQ-AF force, kann ich im Spiel auch auf AF stellen und es ist trotzdem TriAF, obwohl Flatout von sich aus nur BiAF anfordert....was man zumindest früher auch gut mit den ATIs nachstellen konnte.

Bei bisher allen Games bei denen ich es ausprobiert habe, wird bei HQ-AF forcen von aussen TriAF geforced, egal was ich im Programm einstelle (und wenn es reines Bilineares Filtern ist).

Die App kann explizit Bi-AF anfordern?
Ja natürlich....es greift aber (zumindest (meiner Erfahrung nach) bei nV) nur wenn AF auf ByApp steht.

Mr. Lolman
2008-05-30, 09:43:06
Die App kann explizit Bi-AF anfordern?

Ja. Die kann alles mögliche anfordern. Für korrektes App. AF muss zB sowohl der Minification als auch der Magnification Filter anisotrop gesetzt sein, und der Mipmapfilter auf linear. Werden die Mipmaps hingegen nur Point gefiltert, hat man Bi-AF.

Wenn beim AppAF zB nur Werte für den Minfilter gesetzt werden, obliegt es imo den IHVs was sie mit den restlichen Filtersettings machen.

aths, Xmas oder Demirug können das sicher noch genauer eklären.

Grestorn
2008-05-30, 10:11:44
Ach ich Blindfuchs. Ich habe Bi und "Bri" verwechselt.

Dass die App Bilineares Filtern anfordern kann war mir klar. Ich dachte es geht hier darum, wann der Treiber von sich aus Brilinear filtert.

Mich würde interessieren, ob der Gast oben wirklich Bilineare Filterung plus AF meinte oder von Brilinearer Filterung sprach, denn nur dafür gibt's ja eigentlich die Optimierungsoption im Treiber.

Gast
2008-05-30, 16:55:24
Mich würde interessieren, ob der Gast oben wirklich Bilineare Filterung plus AF meinte oder von Brilinearer Filterung sprach, denn nur dafür gibt's ja eigentlich die Optimierungsoption im Treiber.

ja meinte ich. Brilinear gibt es bei NV nur mit AF, wenn der performanceschalter mindestens auf Q steht, selbst wenn die optimierung aktiv ist.

beim G80 war das ja noch logisch, da er prinzipbedingt ohne AF von der tri-optimierung nicht profitieren kann, beim G92 ist es aber identisch, obwohl dieser zumindest theoretisch auch einen vorteil von der Tri-optimierung ohne AF haben könnte.

steht der Performanceregler allerdings auf P oder HP gibt es immer brilinear (wenn die optimierung aktiv ist), auch ohne AF.