PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil?


SnaKe
2008-05-28, 20:57:56
hi
ich wollte meine alte kiste mal kleines bisschen aufrüsten und zwar mit nem pentium dual core 2180 und nem neuen netzteil.....und in nächster zeit vilt noch 1 gb ram....ja hab aber keine ahnugn was ich für ein netzteil brauch?
hier mein jetziges system:
Prozessor:
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Speicher:
1024MB DDR Ram
Festplatte:
250 GB IDE
Videokarte:
nVidia XFX GeForce 8600 GT
Monitor:
Scott 17"
Soundkarte:
Creative Soundblaster X-Fi Fatal1ty Professional
Lautsprecher/Kopfhörer:
Fatal1ty Gaming Headset
Tastatur:
Maus:
Razer Copperhead Tempest Blue
Mauspad:
Razer eXact Mat Black
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3, v.3264 (2600.xpsp.071130-1427)
is von xfire rauskopiert....freue mich über jede hilfe, und bitte nicht über den sinn diskutieren
das mainboard würde den prozi packen, isn irgendeins von msi

AGENT_SMITH
2008-05-28, 21:04:39
Nimm dies :) kann ich nur empfehlen.
http://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p3709_400W-Enermax-Liberty-ELT400AWT-mit-120mm-L--fter.html

SnaKe
2008-05-28, 21:07:12
knapp 70 € mehr für nur 50 watt mehr leistung?
find ich persönlich bissl viel :/
mir würde auch schon die benötigte wattzahl reichen

Alexander
2008-05-28, 22:06:48
Seasonic SII 380W reicht aus. Gaaaanz locker.

dr.denton
2008-05-28, 22:06:48
Ein Liberty würde ich heute eh nicht mehr kaufen, der Wirkungsgrad war schon bei Erscheinen nicht mehr recht zeitgemäßg - technisch sind die neuen Pro82+ zum gleichen Preis deutlich überlegen.

Aber nur so viel: für die neue CPU brauchst du auf gar keinen Fall ein neues NT da ein Pentium E weniger Strom verbraucht als jeder Pentium 4, vom 3Ghz Monster ganz zu schweigen.

Übrigens würde selbst ein 330er S12II gaaaaaanz locker ausreichen - mit der neuen CPU verbraucht das System unter Last keine 150W ;)

Wenn der Wirkungsgrad nicht so sehr wichtig ist, könnte ich noch dieses (http://geizhals.at/deutschland/a161097.html) Modell von Chieftec empfehlen, das ist so ziemlich das billigste gute Netzteil auf dem Markt.

mfG

denton

Alexander
2008-05-28, 22:10:25
Hätte ich das 330er empfohlen, dann wären wie immer 2 Aussagen gekommen:

- Das 380er kostet aber nur 2€ mehr!
- Und wenn ich eine bessere Graka hole? Reicht es dann immer noch?

Wieviel wird sein Sys auf der 12V Schiene brauchen? Das alte NT ist sicherlich nicht drauf ausgelegt.


EDIT:
Dieser Rechner http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php geht bei vielen Systemen von relativ wenig aus. Aber die "Recommended 12V combined amps" fallen sehr viel höher aus als der errechnete Bedarf. Teils doppelt so hoch! Das irritiert mich. Waren die Jungs nur deswegen so großzügig, weil bei rund 50% last der Wirkungsgrad am höchsten ist? Also "nur" wegen dem Energieverbrauch?

dr.denton
2008-05-28, 22:47:35
Hätte ich das 330er empfohlen, dann wären wie immer 2 Aussagen gekommen:

- Das 380er kostet aber nur 2€ mehr!
- Und wenn ich eine bessere Graka hole? Reicht es dann immer noch?

Ok, hast ja recht ;)


Wieviel wird sein Sys auf der 12V Schiene brauchen? Das alte NT ist sicherlich nicht drauf ausgelegt.

Da moderne Hardware sowieso praktisch alles aus der 12V Leitung zieht, dürften es hier wohl rund 130W sein, das schafft selbst mein altes 250FS aus Zeiten, als die 12V Leitung noch den Laufwerken vorbehalten war ;) - der Rest sind ein paar mA auf 3,3V und 5V für Laufwerke, RAM und Onboard-Komponenten ...



EDIT:
Dieser Rechner http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php geht bei vielen Systemen von relativ wenig aus. Aber die "Recommended 12V combined amps" fallen sehr viel höher aus als der errechnete Bedarf. Teils doppelt so hoch! Das irritiert mich. Waren die Jungs nur deswegen so großzügig, weil bei rund 50% last der Wirkungsgrad am höchsten ist? Also "nur" wegen dem Energieverbrauch?

Verstehe ich das richtig, dass bei dir eine höhere Belastbarkeit @12V herauskommt als das NT der Empfehlung nach insg. leisten soll ? Das kann ich mir auch nicht erklären - aber du hast schon auf "generic brand" und "decent brand" geachtet ?

SnaKe
2008-05-28, 22:48:11
das wär natürlich sehr geil wenn das NT reichen würde, aber wie siehts denn dann aus mit übertakten?
kumpel meinte auf 3 ghz kriegt man den locker pro kern, würde es das netzteil + der boxed lüfter vertragen?

dr.denton
2008-05-28, 22:59:26
Also, ich würde mal spontan tippen, dass das NT reichen sollte da der alte P4 auch aus der 12V Leitung versorgt wird und darüber hinaus noch einen satten Batzen mehr verbraucht als so ein E2180.
Sicherheitshalber kannst du ja auch einfach mal den Typ und Marke des NTs sowie die angegebenen Leistungsdaten (besonders halt die Belastbarkeit auf 12V) reinschreiben.

Lasse dich aber von solchen pauschalen Aussagen von wegen "CPU x macht "garantiert" y Ghz mit" nicht verunsichern: das ist zuallererst mal eine glatte Lüge - CPU x macht so viel mit, wie sie eben mitmacht; das können +5% mehr Takt sein, oder eben +50% ...

mfG

denton

Alexander
2008-05-29, 11:08:41
Verstehe ich das richtig, dass bei dir eine höhere Belastbarkeit @12V herauskommt als das NT der Empfehlung nach insg. leisten soll ? Das kann ich mir auch nicht erklären - aber du hast schon auf "generic brand" und "decent brand" geachtet ?

Ich habe drauf geachtet. Da kommst so was raus wie:
Bedarf auf 12v Schiene: 8A
empfohlenes Marken-NT: 13A
bei no name Teil: 16A

Dass bei fragwürdigen NTs eine dicke Reserve eingeplant wird kann ich nachvollziehen. Aber so viel? Vor allem wird auch bei guten NTs sehr viel Reserve eingeplant. Hätte da 10A oder 11A gestanden... aber 13A? Wieviel Prozent Reserve würdest du sicherheitshalber drauf rechnen?