PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xonar DX - wer hat schon eine?


LeXTul
2008-05-28, 21:35:48
Hallo Jungens,

momentan möchte ich mir eine zulegen, warte aber noch die Comdex Anfang nächsten Monats ab ob CMedia da nach 2 Jahren (ja, so alt ist der CMI 8788 schon) mal nen neuen Soundchip vorstellt.

Hat jemand eine und Erfahrungen damit zu posten ? Vielleicht Linux bzw. Vista 64 als OS ?

vogelscheuche
2008-06-07, 21:21:26
Würd mich auch interessiern. Wie die so abgeht.

LeXTul
2008-06-08, 15:19:04
Und lieferbar ist sie ja nun auch schon bei ein paar händlern

http://geizhals.at/deutschland/?a=334553&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=l#filterform

FlashBFE
2008-06-09, 13:57:30
Ja ich hab jetzt eine. Aber was soll ich mangels eines Vergleichs dazu schreiben, außer dass sie besser ist als mein ALC850 vorher? ;)

Ein paar kleine Details, die mir so aufgefallen sind:
-Der Treiber hat (soweit ich das bisher gesehen habe) keine Anschlusserkennung, also wenn man einen Kopfhörer einstöpselt muss man manuell umschalten.
-Die Relais auf der Karte klickern ganz lustig ;)
-Seit ich die Karte eingebaut habe, geht selten und zufällig der Rechner einfach aus, als wäre das Netzteil zu schwach. Kann aber auch andere Ursachen haben (allgemeine Hitze die letzte Zeit)
-Beim Rechner ausschalten rummst es ordentlich in den Boxen, finde ich etwas "unelegant"
-Der Kopfhörerausgang kann ohne Probleme und mit ordentlicher Lautstärke meinen 400 Ohm Kopfhörer betreiben.
-Dolby Headphone funktioniert so gut, dass ich, als ich den Kopfhörer aufgesetzt hatte und im Treiber umstellte, dachte, die Funktion würde nicht gehen, bis ich den Kopfhörer abgesetzt habe und gemerkt habe, dass es doch nichtmehr aus den Boxen kommt :)
-UT3-Spielen macht Laune. Die vielen gleichzeitigen Tonquellen erzeugen die reinste "Klangsuppe". Wenn man sich aber mal verlaufen hat und es ruhig ist, kann man den nächsten Gegner wieder leicht finden.
-Da ich aber mal eine Sensaura karte hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass MakroFX, was jetzt in EAX5 steckt, leider noch nicht vom Treiber emuliert wird.

Gast
2008-06-09, 23:29:20
nutzt du den front panel anschluss ?

FlashBFE
2008-06-10, 10:27:31
nutzt du den front panel anschluss ?

Ja. Wenn du wegen dem Kopfhörer fragst: Für hintere und vordere Anschlüsse wird der selbe Verstärker auf der Karte benutzt.

Ich werde heute mal über die Karte zusammen mit einer ISDN-Karte telefonieren, da kann ich nebenbei die Echounterdrückung testen. Über Lautsprecher zu telefonieren ist bei längeren Telefonaten wesentlich bequemer als ständig an der Headsetstrippe zu hängen. Bei dem ALC850 gabs zwar so eine Option im Treiber, aber die war nicht anwählbar.