Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vista-Diskussion (war "Matrox - Neue GPU schon fertig und Vista-Fähig!?")
Razor
2008-05-25, 08:10:20
Vielleicht habe ich ja irgendwas nicht verstanden... aber eine bessere Kalibrierungs-/Darstellungsmöglichkeiten von/auf LCDs, full-featured Triple-Head, 5 bzw. 9 Hardware-Fenster zur Beschleunigung...
Das sind alles Merkmale, die die thumben Consumer-Billig-Lösungen nicht unterstützen.
Hier also auch nur einen minimalen Vergleich ziehen zu wollen, ist schon im Ansatz "dumm"...
Davon ab: wer braucht in der Industrie SM3.0 oder gar D3D10/SM4?
Niemand... und genau genommen braucht es der Consumer-Markt auch nicht... was ebenso für das ganze Vitza-"Drumherum" gilt.
OpenGL ist hier das einzige, was interessiert und dies wird ausreichend unterstützt.....
Vitza in der Medizin... ich lach' mich tot!
Razor
Der ganze Vista-Diskussions-Blödsinn stammt aus diesem Thread: Matrox - Neue GPU schon fertig und Vista-Fähig!? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416608")
@Razor
Das ist als ultimative Warnung anzusehen: Das nächste Mal wo du irgendeinen Thread, der rein überhaupt nichts mit dem Thema "Vista" zu tun hat, im Kampf gegen deine Vista-Windmühlen Offtopic führst, wird es eine Sperre geben!
WinterBorn
2008-05-25, 08:54:48
Vitza in der Medizin... ich lach' mich tot!
Lach' ruhig. Aber die VISTA-"GUI"/WDDM-Treiber hat noch mehr Vorteile, als nur eine bunte Benutzeroberfläche zu erzeugen. Es gibt auch noch anderen technischen Fortschritt - dieser kann jedoch nicht über Marketing massenwirksam verkauft werden. In vielen Fällen wird VISTA die erste Wahl beim Medical-Imaging werden können. Aber nun genug dazu. Diese Diskussion ist sehr mühselig.
Matrox' Support kann nur mit einer eigenen GPU funktionieren. Matrox bietet i.d.R. min. 5-8 Jahre Treibersupport für seine Grafikkarten, "Spezialkunden", auch in der Medizin, bekommen länger Support & Treiber. Dies kann man nur sicherstellen, wenn man seine eigenen GPU baut.
Würden mga z.B. einen nVidia-Chip für eine neue Karte verwenden, stellten sich doch einige Fragen:
-wird nV 8Jahre+ noch Treiber pflegen? (zu welchen Kosten?)
-wird nV den Chip so gut Dokumentieren, dass man selbst Treiber programmieren kann?
-wird es in 8Jahren+ nVidia überhaupt noch geben? (Wäre ja nicht die erste IT-Firma, die einfach "verschwindet")
-sind nach 8 Jahren noch GPU für die Produktion neuer Karten verfügbar (G450-Karten kann man z.B. noch immer kaufen, sogar RoHS-konform, also kein Lagerabverkauf)
Wie gesagt, ich hoffe auf eine neue Karte in Richtung Consumer-Bereich. Die P690-Karten können im Prinzip dank vieler verfügbarer Schnittstellen (PCI, PCIex 1x;16x) die G-Series, alte P-Series, APVe und non-pro QID ersetzten. Fehlt nur noch eine Ersatz für die "grossen" Karten.
3D-Monster werden das nicht. Matrox mag z.B. auch keine zusätzlichen Anschlüsse für Spannungsversorgungen.
Fetza
2008-05-26, 13:39:15
und genau genommen braucht es der Consumer-Markt auch nicht... was ebenso für das ganze Vitza-"Drumherum" gilt.
Razor
Wenn du mit consumer markt auch den spielemarkt mit einschließt ist das schonmal falsch. ;)
Razor
2008-05-26, 20:13:07
In vielen Fällen wird VISTA die erste Wahl beim Medical-Imaging werden können.
Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt... weder aktuell noch auch nur ansatzweise angedacht.
Macht ja auch überhaupt keinen Sinn!
Ergo: glaub' mal dran.
Auch scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass Vista im professionellen Umfeld schon längst abgehakt ist.
Aber klar... gehört nicht wirklich hier her - aber zu behaupten, dass Matrox die Karte für Vitzas Aero baute, kann ich nur als schlechten Scherz werten.
:rolleyes:
Die Vorteile von Matrox-Karten liegen gänzlich anders gelagert und haben nur tertier (wenn ünerhaupt) was mit Windows zu tun...
Wenn du mit consumer markt auch den spielemarkt mit einschließt ist das schonmal falsch. ;)
Nö.
Aber vermutlich willst Du auf das künstliche Alleinstellungsmerkmal hinaus...
Mal schauen, was so der Markt dazu sagen wird... bei der Verbreitung von Vitza wird es wohl noch Jahre dauern, bis... egal.
Razor
WinterBorn
2008-05-26, 20:27:21
Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt... weder aktuell noch auch nur ansatzweise angedacht.
Macht ja auch überhaupt keinen Sinn!
Ergo: glaub' mal dran.
Auch scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass Vista im professionellen Umfeld schon längst abgehakt ist.
Aber klar... gehört nicht wirklich hier her - aber zu behaupten, dass Matrox die Karte für Vitzas Aero baute, kann ich nur als schlechten Scherz werten.
Die Vorteile von Matrox-Karten liegen gänzlich anders gelagert und haben nur tertier (wenn ünerhaupt) was mit Windows zu tun...
Es geht nicht um AERO! Das ist die Marketing-Bezeichnung für die Benutzeroberfläche. Du bringst da einiges durcheinander.
Alles "hinter" AERO kann viel mehr, als nur eine bunte GUI mit ein paar Effekten (MS hat sich hier wirklich zurück gehalten) erzeugen; da wurde reichlich modernisiert.
Aber ich habe dich verstanden. Du magst VISTA nicht.
Razor
2008-05-27, 19:30:10
Es geht nicht um AERO! Das ist die Marketing-Bezeichnung für die Benutzeroberfläche. Du bringst da einiges durcheinander.
Alles "hinter" AERO kann viel mehr, als nur eine bunte GUI mit ein paar Effekten (MS hat sich hier wirklich zurück gehalten) erzeugen; da wurde reichlich modernisiert.
Als da wäre?
Aber ich habe dich verstanden. Du magst VISTA nicht.
Korrekt.
Und 'mögen' ist viel zu emotional gedacht... es ist einfach 'unbrauchbar'.
Aber zumindest sieht auch Microsoft das langsam ein:
http://www.winfuture.de/news,39640.html
Aber wir können das hiermit auch gerne beenden.
Halten wir einfach fest, dass die neue Matrox-Karte rein gar nichts mit Vista oder Aero zu tun hat.
(ausser vielleicht, dass man auch dafür einen Treiber bringen wird ;-)
Razor
WinterBorn
2008-05-27, 22:07:31
Aber wir können das hiermit auch gerne beenden.
Halten wir einfach fest, dass die neue Matrox-Karte rein gar nichts mit Vista oder Aero zu tun hat.
(ausser vielleicht, dass man auch dafür einen Treiber bringen wird ;-)
Nein, so können wir das nicht beenden. Du hast dich kein Stück mit VISTA-Neuerungen beschäftigt, mal abgesehen von oberflächlichen Teilwissen und Artikeln von drittklassigen Websites, welche für einen Click alles schreiben und verbreitest hier nur dein privates, subjektives hassgewäsch.;)
Razor
2008-05-28, 05:52:20
Du kennst mich nicht und verbreitest auch noch groben Unfug!
Na herzlichen Glückwunsch...
Ich habe mich sehr wohl mit Vista-"Neuerungen" und deren konkreter Auswirkung auf bestehende Software-Umgebungen beschäftigt bzw. zwangsweise beruflich beschäftigen müssen. Allerdings werde ich hier nicht so weit ausholen, um Dein Halbwissen und Deine offenkundig auf Unwissen basierende Microsoft-Hörigkeit gerade zur rücken.
Nur so viel: mit Vitza ist nur ein Bruchteil dessen gekommen, was M$ in diesem Zusammenhang 'geplant' und auch kommuniziert hat. Das, was dann gekommen ist, ist auch noch halbherzig und unvollständig implementiert worden und basiert nicht auf dem Kern, der ursprünglich mal angedacht war.
Fakt bleibt:
- In Firmenumgebungen ist Vista eine einzige Katastrophe, was M$ hoffentlich mit Win7 korrigieren wird.
- Win7 kommt spätestens 2010, für Firmenkunden wohl schon November 2009
- ALLE Namhaften Hardware-Hersteller (HP, DELL & Co.) haben WinXP-Support (inkl. Preinstall und Downgrade-Recht) bis 2010 zugesagt
- der WinXP-LT-Support ist von M$ bis 2014 erweitert worden
Das alles spricht für sich selbst und ich bitte Dich inständig, Dich mal aus einer Warte mit dieser Thematik zu befassen.
Danke und EOD.
Razor
WinterBorn
2008-05-28, 07:23:51
Ich habe mich sehr wohl mit Vista-"Neuerungen" und deren konkreter Auswirkung auf bestehende Software-Umgebungen beschäftigt bzw. zwangsweise beruflich beschäftigen müssen. Allerdings werde ich hier nicht so weit ausholen, um Dein Halbwissen und Deine offenkundig auf Unwissen basierende Microsoft-Hörigkeit gerade zur rücken.
Nur so viel: mit Vitza ist nur ein Bruchteil dessen gekommen, was M$ in diesem Zusammenhang 'geplant' und auch kommuniziert hat. Das, was dann gekommen ist, ist auch noch halbherzig und unvollständig implementiert worden und basiert nicht auf dem Kern, der ursprünglich mal angedacht war.
Fakt bleibt:
- In Firmenumgebungen ist Vista eine einzige Katastrophe, was M$ hoffentlich mit Win7 korrigieren wird.
- ALLE Namhaften Hardware-Hersteller (HP, DELL & Co.) haben WinXP-Support (inkl. Preinstall und Downgrade-Recht) bis 2010 zugesagt
Das alles spricht für sich selbst und ich bitte Dich inständig, Dich mal aus einer Warte mit dieser Thematik zu befassen.
Danke und EOD.
Razor
Das mag oberflächlich betrachtet so sein (das selbe hat man übrigens auch Anfangs über Win2000/XP gesagt), hat aber nichts z.B. mit den Vorteilen des neuen WDDM-Treiberstandards zu tun. Dieser bleibt übrignes auch bei Windows "7" erhalten.
Wenn ich von Neuerungen spreche, meine ich nicht die Feature-Liste auf der Retailverpackung. Ich sage auch nicht, dass es das perfekte OS ist, aber "unter der Haube" gab es sehr viele Verbesserungen.
...und dann kommt als dein Gegenargument ein Link zu einem Artikel, der mal wieder suggeriert, UAC würde nur (manchmal tatsächlich) fragwürdige Meldungen einblenden - dabei überwiegen die Vorteile (file/registry virtualization;Protected IE Mode).
Liszca
2008-05-28, 11:56:44
... - dabei überwiegen die Vorteile (file/registry virtualization;Protected IE Mode).
ich empfinde diese funktionen nur als ein zusammengeflicktes werk nach dem motto ubuntu/linux geht es besser an (sudo/gksudo), wir machen es einfach anders, hauptsache anders.
selbst auf dem mac ist es besser gemacht, gerade auf der grafischen oberfläche.
Man braucht dich nicht zu kennen, um sagen zu können, das du Unsinn von dir gibst.
Ich stimme deinem Diskussionspartner voll und ganz zu.
In vielen Arztpraxis in denen ich bisher war, wurde Windows-Software genutzt und wird es auch heute noch. Warum? Nun, vielleicht weil die ganzen Programme nunmal für Windows geschrieben sind.
Und manchmal, so wie in meinen Fall, bekommste nur ne CD mit Windows-Software drauf, damit der andere Arzt die Daten direkt und ohne Umwege auslesen kann.
Sowas wie Kompatibilität, scheint dir offenbar überhaupt keinen Begriff zu sein.
Und selbst mir, als stiller Mitleser fällt sofort auf, das es dir hier um nichts anderes geht, als um bescheuertes Vista gebashe, ohne selbst genügend Erfahrungen damit gemacht zu haben. Mir scheint, dein Wissen beziehst du größtenteils aus profitgieren Computerbildartikeln.
WinterBorn
2008-05-28, 14:48:57
ich empfinde diese funktionen nur als ein zusammengeflicktes werk nach dem motto ubuntu/linux geht es besser an (sudo/gksudo), wir machen es einfach anders, hauptsache anders.
selbst auf dem mac ist es besser gemacht, gerade auf der grafischen oberfläche.
Es ist tatsächlich nur ein grosser Flicken :smile:
Aber dafür funktioniert er gut - den Umständen entsprechend. Er macht z.B. Gammel-Software Multiuserfähig und verdeckt IE-Schwächen.
Bei regedit.exe musste Microsoft übrigens schummeln (beim Starten als "administrativer" Benutzer meldet sich UAC wie vorgesehen, beim Starten als "Benutzer" schweigt UAC - sonst könnte man mit dem Registrierungseditor seinen eignen "CURRENT_USER"-hive nicht bearbeiten.
Liszca
2008-05-28, 18:06:45
Es ist tatsächlich nur ein grosser Flicken :smile:
Aber dafür funktioniert er gut - den Umständen entsprechend. Er macht z.B. Gammel-Software Multiuserfähig und verdeckt IE-Schwächen.
Bei regedit.exe musste Microsoft übrigens schummeln (beim Starten als "administrativer" Benutzer meldet sich UAC wie vorgesehen, beim Starten als "Benutzer" schweigt UAC - sonst könnte man mit dem Registrierungseditor seinen eignen "CURRENT_USER"-hive nicht bearbeiten.
muß man dann halt mit nem parameter starten, dann gehts auch als user!
Razor
2008-05-28, 21:46:11
Sowas wie Kompatibilität, scheint dir offenbar überhaupt...
Vielleicht solltest Du einfach mal genauer lesen...
'Kompatibilität' ist mir sogar das WICHTIGSTE im Computer-Alltag!
Und DAS ist der primär-Grund gegen Vitza... neben vielen anderen natürlich.
Zudem reden wir hier von einem 1,5 Jahre alten Murks-'Haufen'...
Interessant auch:
http://www.itseccity.de/?url=/content/virenwarnung/sicherheitslecks/080527_vir_sic_pctools.html
(hat einen weiteren Platz im meiner Sig gefunden ;-)
Razor
P.S.: Win2k und WinXP haben in Firmennetzen eigentlich von Anfang an keine großartigen Probleme gemacht... was genau also meinst Du?
WinterBorn
2008-05-28, 22:09:17
Interessant auch:
http://www.itseccity.de/?url=/content/virenwarnung/sicherheitslecks/080527_vir_sic_pctools.html
jetzt wirds albern "Der australische Anbieter von Sicherheitssoftware PC Tools hat in seinem neuesten Forschungsbericht bestätigt..." Eine noch neutrale Quelle hast du nicht gefunden. Das ist so glaubwürdig wie MS' eigene Studien.
...aber das hat nun gar nichts mehr mit WDDM & Co. bzw. den Vorteilen von Windows VISTA und "7" ;) beim medical imaging zu tun...
muß man dann halt mit nem parameter starten, dann gehts auch als user!
das ist ja nicht nötig, weil beim Starten des Editors als "user" (Benutzer der Mitglied in der Gruppe "Benutzer" ist) keine UAC-Meldung zu Rechtesteigerung eingeblendet wird.
das ist ja nicht nötig, weil beim Starten des Editors als "user" (Benutzer der Mitglied in der Gruppe "Benutzer" ist) keine UAC-Meldung zu Rechtesteigerung eingeblendet wird.
bei mir schon
Ectoplasma
2008-05-29, 08:45:34
Interessant auch:
Razor
;D
Und darunter sind dann auch gleich die passenden Links zu entsprechender Software. Wie naiv bist du eigentlich?
iDiot
2008-05-29, 09:03:19
P.S.: Win2k und WinXP haben in Firmennetzen eigentlich von Anfang an keine großartigen Probleme gemacht... was genau also meinst Du?
Welche Probleme macht denn Vista? erzähl mal...
Und was hat D3D10 mit Aero zu tun?
Fakt bleibt:
- Schwachsinn.
- Ja, und? Nur XP war so lange am Markt, MS führt den alten Produktionszyklus weiter
- Wahnsinn, sie bieten Support für das aktuell meist genutzte OS
- Gut für Leute die XP noch lange einsetzen, ansonsten leider am Thema vorbei.
Noch ein paar links...
http://www.medinews.com/GMEDTS32olcgi/ts.cgi?tsurl=0.54.28065.0.0&cat=Medical%20Imaging
http://www.barco.com/medical/en/pressreleases//show.asp?index=2086
http://www.accusoft.com/products/imagegear/igmdnet/features.asp
Natürlich machen die das nur weil keiner der Kunden je was von Vista gehört hat...
Radeonator
2008-06-03, 11:24:27
Welche Probleme macht denn Vista? erzähl mal......
Kompatibilitätsprobleme mit Firmeneigenen Anwendungen die zu 100% auf XP laufen. Kompatibilitätsprobleme mit Hardware, und und und
- Schwachsinn.
Arbeitest du in einem großen Unternehmen als Sysadmin ? Nein? Ich ja und wir testen seit geraumer Zeit Vista und nein, es ist definitiv kein Schwachsinn.
- Ja, und? Nur XP war so lange am Markt, MS führt den alten Produktionszyklus weiter.
XP war bis dato mit Abstand auch das beste, was MS je produziert hat.
- Wahnsinn, sie bieten Support für das aktuell meist genutzte OS.
- Gut für Leute die XP noch lange einsetzen, ansonsten leider am Thema vorbei.
Das war bei Win98 und 2000(Pro nicht Server!!!) auch egal. Wieder kein Argument aus der Praxis, sondern eine Vermutung deinerseits. Die global Player haben XP im Einsatz und wollen keinen Vista Rollout aus genannten gründen.Darauf und nur darauf reagiert MS.
Noch ein paar links...
http://www.medinews.com/GMEDTS32olcgi/ts.cgi?tsurl=0.54.28065.0.0&cat=Medical%20Imaging
http://www.barco.com/medical/en/pressreleases//show.asp?index=2086
http://www.accusoft.com/products/imagegear/igmdnet/features.asp
Natürlich machen die das nur weil keiner der Kunden je was von Vista gehört hat...
Ums mit deinen Worten zu schreiben: Wahnsinn, da machen ein paar Hersteller Software für Vista... :eek:
Das Razel und sein Vista....
Es geht doch Firmenseitig "nur" um die Hardware Anforderungen und sonst nichts.
Geiz keine Kohle die Mitarbeiter zu Blöde etc.
Und mit Vista7 oder wie auch auch immer wird das alles anders,die ...oten können ihren alten Klump behalten und direkt von 95 oder XP auf Vista7 umsteigen.....gibt das ein böses erwachen.
Radeonator
2008-06-04, 12:48:03
Das Razel und sein Vista....
Es geht doch Firmenseitig "nur" um die Hardware Anforderungen und sonst nichts.
Geiz keine Kohle die Mitarbeiter zu Blöde etc.
Und mit Vista7 oder wie auch auch immer wird das alles anders,die ...oten können ihren alten Klump behalten und direkt von 95 oder XP auf Vista7 umsteigen.....gibt das ein böses erwachen.
Eben das hab ich doch geschrieben, ist eine falsche Annahme. Die HW ist meist weniger das Problem, sondern die inkompatibilität zu den Anwendungen. Wir haben in einem Testfeld eine inkompatibilität mit bis zu 80% der hier eingesetzten Software... :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.