PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay/Paypal Problem mit Käufer


TigersClaw
2008-05-28, 23:02:56
Es geht um folgende Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260241438984

Der Käufer hat den Artikel per Paypal bezahlt, obwohl ich Paypal NICHT in der Auktion angeboten habe, sondern nur Überweisung bzw. Barzahlung. Die Bezahlung per Paypal erzeugt aber Kosten, die ich nicht bereit bin zu übernehmen ... weswegen ich Paypal auch nicht angeboten habe. Der Käufer weigert sich aber die Gebühren zu bezahlen, mit der Begründung, das er per (Paypal-)Überweisung bezahlt habe. Natürlich hat er jetzt die Paypal-Überweisung blockiert. Er meinte auch, wenn ich Paypal NICHT anbiete, solle ich das in der Auktion kenntlich machen ... Im Umkehrschluss heisst das für ihn, alles was ich nicht expliziert ausschliesse, akzeptiere ich. Schwachsinn oder?

Wer ist nun im Recht?

El Diablo
2008-05-28, 23:11:15
Also ich bin klar der Meinung, wenn du die Zahlungsmethode nicht angeboten hast, darf/soll der Käufer auch nicht so zahlen. Es ist verständlich, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchtest und sein Verhalten ist auch sehr daneben. Wenn man immer alles ausschliessen würde oder hinschreiben würde, wäre man nie fertig.

MfG El Diablo

Chrisch
2008-05-29, 00:19:02
Wenn Paypal nicht in den Zahlungsmethoden angegeben ist wirds auch nicht akzeptiert...

Der Käufer kann schlecht verlangen das sich jemand nur wegen ihm bei Paypal anmeldet (er
weiß ja nicht ob du nen PP Acc hast oder nicht).

Und wenn er nicht in der Lage ist per Überweisung zu zahlen meldest du einfach nach
der Frist einen "Nicht bezahlten Artikel" und fertig.

Gruß
Chris

Siegfried
2008-05-29, 01:43:14
du bist im recht
der kaeufer muss per ueberweisung oder barzahlung zahlen

Kurgan
2008-05-29, 04:58:07
Es geht um folgende Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260241438984

Der Käufer hat den Artikel per Paypal bezahlt, obwohl ich Paypal NICHT in der Auktion angeboten habe, sondern nur Überweisung bzw. Barzahlung. Die Bezahlung per Paypal erzeugt aber Kosten, die ich nicht bereit bin zu übernehmen ... weswegen ich Paypal auch nicht angeboten habe. Der Käufer weigert sich aber die Gebühren zu bezahlen, mit der Begründung, das er per (Paypal-)Überweisung bezahlt habe. Natürlich hat er jetzt die Paypal-Überweisung blockiert. Er meinte auch, wenn ich Paypal NICHT anbiete, solle ich das in der Auktion kenntlich machen ... Im Umkehrschluss heisst das für ihn, alles was ich nicht expliziert ausschliesse, akzeptiere ich. Schwachsinn oder?

Wer ist nun im Recht?
glasklar du. und was der käufer fordert hast du ja sogar gemacht: in der auktion ist klar erkennbar welche zahlungsmethoden akzeptiert werden.

Tomi
2008-05-29, 06:27:41
Und wenn er nicht in der Lage ist per Überweisung zu zahlen meldest du einfach nach
der Frist einen "Nicht bezahlten Artikel" und fertig.

Gruß
Chris
Zum "Glück" kann man ja als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten ;D

Lucker69
2008-05-29, 11:44:55
glasklar du. und was der käufer fordert hast du ja sogar gemacht: in der auktion ist klar erkennbar welche zahlungsmethoden akzeptiert werden.

Genau. Und Paypal gehört nicht dazu, ergo ist TigersClaw im Recht.
Die Frage ist nur, ob Paypal / Ebay das genau so sehen wird. Ebay forciert den Einsatz von Paypal in letzter Zeit ja mehr und mehr. Da würde sich sowas nicht gut machen.
Ich frage mich aber, wie der Käufer an deine Paypal-Emailadresse gekommen ist. Vielleicht gab es da ein technisches Problem in der Kaufabwicklung? Ebay ist in letzter Zeit noch mehr Flickwerk als sonst. Und keiner schickt Geld an eine Emailadresse von der er glaubt, dass es die richtige ist.

TigersClaw
2008-05-29, 11:50:49
Meine Paypal-Adresse ist identisch mit meiner eMail-Adresse, von daher ist mir schon klar. Was mich allerdings wundert, das bei der Auktion steht, das er per Paypal bezahlt wurde, könnte also auch ein Fehler bei eBay sein.

drexsack
2008-05-29, 11:55:34
Naja aber wenn du paypal nicht anbietest, sollte der Käufer das ja trotzdem nicht wissen, er wird ja kaum geraten haben. Irgendwie klingt das eher nach einem Fehler oder "Versehen" von ebay selbst.

Chrisch
2008-05-29, 12:00:47
Man muss nicht zwingend ein Paypal Account besitzen...

Wenn TigersClaw keine Paypal Adresse gehabt hätte, hätte er einfach von Paypal eine
Email bekommen das jemand eine Paypal Zahlung an seine Email Adresse getätigt hat.

So könnte er dann entweder die Zahlung ablehnen oder sich bei Paypal registrieren
und das Geld halt nutzen.

Kannst es ja mal versuchen, logge dich bei Paypal ein und sende eine Zahlung an eine
2te Email Adresse von dir die nicht bei Paypal gereggt ist. (reicht ja testweise 1EUR oder so).

@ TigersClaw

eigentlich hast du bei Paypal die möglichkeit die Zahlung abzulehnen, oder war es sofort
bei dir gutgeschrieben?!

Duran05
2008-05-29, 12:12:51
Rechtlich wäre die Sache glasklar.
Der Käufer hat kein Anrecht auf eine Bezahlung per Paypal, falls das dort nicht angeboten wurde.
Schon gar nicht, wenn dann zusätzliche Kosten entstehen.

Entweder er übernimmt die Kosten oder er tritt nach Rücksprache vom Kauf zurück.

Alles andere wäre ziemlich frech. Man geht ja auch nicht in den Laden und kauft etwas um dann hinterher zu sagen, man bezahle dann später irgendwann mal. :hammer:

PHuV
2008-05-29, 12:22:20
Ich mache es immer so, daß ich bei PP-Zahlungen immer einen Aufschlag von x% mache, schon hat sich eine PP-Zahlung (meistens) erledigt. ;)

Nachdem ich das mal bei einem Verkäufer erlebt habe, der es erst nach der Auktion so offeriert hat, mache ich es auch so, nur mit dem Unterschied, daß ich im Angebot natürlich vorher darauf hinweise.

Chrisch
2008-05-29, 14:43:28
Nachdem ich das mal bei einem Verkäufer erlebt habe, der es erst nach der Auktion so offeriert hat, mache ich es auch so, nur mit dem Unterschied, daß ich im Angebot natürlich vorher darauf hinweise.
Sieht eBay das wird deine Auktion gelöscht und du verwarnt, kommt das öfter vor wirst
du bei eBay rausgeschmissen. Es ist lt. AGB´s untersagt jegliche Gebühren den auf
den Käufer abzuwelzen (auch nicht die PP Gebühren!).

Khaane
2008-05-29, 14:59:35
Zum "Glück" kann man ja als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten ;D

Habe mittlerweile auch schon 2 Käufer, die seit 1 Monat nicht bezahlt haben.........danke Ebay für das tolle Bewertungssystem.:|

KinGGoliAth
2008-06-01, 14:41:38
Sieht eBay das wird deine Auktion gelöscht und du verwarnt, kommt das öfter vor wirst
du bei eBay rausgeschmissen. Es ist lt. AGB´s untersagt jegliche Gebühren den auf
den Käufer abzuwelzen (auch nicht die PP Gebühren!).

drauf geschissen!
ich lass mich doch nicht verarschen und bezahl doppelt für eine sache. vor allem bezahlt man gebühren dafür, dass man sein geld bekommt. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen! und da sie sich mit der bearbeitung immer ne weile zeit lassen streichen sie in der zwischenzeit auch noch gute zinsen ein. das ist einfach nur eine frechheit. aber ein typisches ebay-unternehmen!
ich biete paypal praktisch gar nicht mehr an und wenn dann nur noch bei richtig hochpreisigen artikeln. und da wälz ich dann im vornherein schon die gebühren auf den käufer ab, indem ich den artikel einfach entsprechend den paypal-gebühren teurer einstelle. wer das unbedingt will soll auch dafür zahlen. ganz einfach ist das.



Habe mittlerweile auch schon 2 Käufer, die seit 1 Monat nicht bezahlt haben.........danke Ebay für das tolle Bewertungssystem.:|
und wieder ein zufriedener ebayer. :biggrin: in letzter zeit kann ich die schadenfreude einfach nicht mehr unterdrücken, wenn ebay eine schnappsidee nach der anderen vorstellt. die versandkosten zu kappen ist ja der neueste coup. :rolleyes:

Philipus II
2008-06-01, 20:59:08
Man darf keine Gebühren abwälzen,aber man kann je nach Zahlungsart unterschiedliche Servicepauschalen und Versandkosten berechnen