PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil oder optische Laufwerke - was ist hier kaputt?


MadManniMan
2008-05-28, 23:22:51
Ahoi ihr Guten!

Folgendes: ich war mit meiner Freundin grad für ne Stunde joggen und bei der Heimkehr war plötzlich ihr PC aus. Ein erneutes Anschalten quittierte der Rechner mit einem ständigen Neuanfahren des mit einer CD gefütterten CD-RWs und dauerleuchtender HDD-LED; außerdem gabs kein Monitorsignal und ein zum Posten kam es auch nicht.

Ein abklemmen des betreffenden Laufwerkes bracht noch keine Besserung, erst die konsequente Entfernung vom IDE-Kabel der beiden optischen Laufwerke (also jenes CD-RWs und des DVD-ROMs) ließ den Rechner wieder ohne Probleme anlaufen.

Für langwierige Untersuchungen ist grad wenig Zeit (sie brauch den PC zum Lernen für eine morgige Arbeit) und außerdem bin ich von der Arbeit grad völlig ausgebrannt, waren zwei 60-Stunden-Wochen...


Ists jetzt das NT, was altert und bei der zunehmenden Hitze sowieso zusätzlich beansprucht wird (eine X800 XL statt der verbauten 9250 SE ließ den Rechner regelmäßig abschmieren, arbeitet also am Limit), oder aber haben die Laufwerke einen Schaden?


Sorry 4 nicht selbst Denking, aber ich will einfach nur noch schlaaaaafen...



Danke für Eure Anteilnahme! Manni

DavChrFen
2008-05-29, 00:49:14
Ich tipp auf NT. Dass die Laufwerke kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich. Vor allem aber deine Beschreibung, dass der PC regelmäßig abschmiert und dass nach dem Entfernen der Kabel von CD und DVD die Kiste wieder läuft.

MadManniMan
2008-05-29, 07:36:24
Moin! :)

Halbwegs ausgeschlafen und nach 2 Minuten des drüber nachdenkens kann ich Dir nur zustimmen. Freilich: vielleicht hat das (ebenfalls alte und nicht ganz problemlose) DVD-ROM tatsächlich nen Knacks, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Dann läufts wohl auf ein neues NT hinaus ... ist aber nicht schlimm, der Radaubruder (lauter als der Kühlschrank, wenn der anläuft!) war mir eh ein Dorn im Auge.

Danke nochma ;)


Manni

Daredevil
2008-05-29, 08:01:18
Das habe ich auch manchmal...
Ein Gigabyte p965 DS3 ?
Ich habe hier ein stinknormales IDE Flachbandkabel und wenn ich mal an meinem PC rumschraube kann es auchmal sein das der PC nicht bootet, aber das CD-Rom Laufwerk die ganze Zeit klackert und klackert und die Leuchte des Laufwerks die ganze Zeit am blinken ist.

Wie ich das wegbekomme?
Ich nehme mein IDE Kabel und drücke es flach... weil manchmal is da ein halber knick drin oder was auch immer und danach funzt es wieder...
Frag mich nicht wieso... aber es hilft... :)

Probier dochmal ein anderes Kabel aus.

Tschüü