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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Bahn so extrem teuer?


Khaane
2008-05-29, 00:11:36
Hallo Leute,

ich wollte gerne einen Wochenendausflug nach Fehmarn von Hamburg aus unternehmen.

Ich hatte eigentlich geplant mit der Bahn zu fahren um Geld zu sparen, aber bei den Abzockerpreisen der Bahn benutze ich lieber das Auto.

Pro Fahrt mit der Bahn: 35 € (Hin-und Zurück = 70 €:mad:)

Selbst mit einer Bahncard 50 käme man auf knapp 35 €.

Bei einem Verbrauch von 8l käme ich auf nur 37 € für die Hin- und Rückfahrt, es kann doch nicht angehen, dass ich noch Geld spare, wenn ich statt mit der Bahn mit dem Auto fahre.:|

Finde es irgendwie eine Frechheit, dass "Gelegenheitsfahrer" dermaßen von der Bahn abgeschröpft werden.

Panasonic
2008-05-29, 00:14:04
Die Bahn ist das teuerste Reisemittel in Deutschland. Über das "Warum" zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf; ich fahre einfach nicht mehr mit der Bahn.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 00:14:07
Hallo Leute,

ich wollte gerne einen Wochenendausflug nach Fehmarn von Hamburg aus unternehmen.

Ich hatte eigentlich geplant mit der Bahn zu fahren um Geld zu sparen, aber bei den Abzockerpreisen der Bahn benutze ich lieber das Auto.

Pro Fahrt mit der Bahn: 35 € (Hin-und Zurück = 70 €:mad:)

Selbst mit einer Bahncard 50 käme man auf knapp 35 €.

Bei einem Verbrauch von 8l käme ich auf nur 37 € für die Hin- und Rückfahrt, es kann doch nicht angehen, dass ich noch Geld spare, wenn ich statt mit der Bahn mit dem Auto fahre.:|

Finde es irgendwie eine Frechheit, dass "Gelegenheitsfahrer" dermaßen von der Bahn abgeschröpft werden.

Es ist eine Milchmädchenrechnung nur die Benzinkosten bei einer Autoreise zu betrachten.

NiCoSt
2008-05-29, 00:14:09
ich finde auch, die bahn sollte normalpreismäßig so teuer sein, wie mit BC50.

finde es auch viel zu teuer, hab aber praktisch keine andere wahl...

Melbourne, FL
2008-05-29, 00:15:47
37 Euro sind aber nur die Spritkosten. Verschleiss usw. musst Du auch mit einrechnen, wenn Du es genau machen willst...da kann die Rechnung schon noch ein Stueck Richtung Bahn verschieben.

Alexander

Edit: Meine Fresse da schreibt man zwei Zeilen und drei Leute sind schneller...gibt's doch gar nicht (3 Beitraege in 5 Sekunden).

aCiD
2008-05-29, 00:16:14
Joa die Bahn ist schon extrem teuer...Allgemein mag ich aber öffentliche Verkehrsmittel nicht, da fahr ich lieber selber, hab meine Ruhe und muss mich nicht mit irgendwelchen Leuten die nicht wissen was Hygiene bedeutet rumärgern.... ;-)

Auch wenn die Spritpreise echt nicht mehr so lustig sind, aber naja....Bei 6 Litern Benzinverbrauch gehts ja noch /100 km in meinem Fall...

Greetz
aCiD

Khaane
2008-05-29, 00:17:04
Es ist eine Milchmädchenrechnung nur die Benzinkosten bei einer Autoreise zu betrachten.

Ist doch albern, bei einem vereinzelten Ausflug.......Verschleiss und Versicherung dazu zu rechnen.:rolleyes:

Das macht die Bahn trotzdem teurer 70 € vs. 36 €.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 00:20:27
Ist doch albern, bei einem vereinzelten Ausflug.......Verschleiss und Versicherung dazu zu rechnen.:rolleyes:

Das macht die Bahn trotzdem teurer 70 € vs. 36 €.

Ähh nein :rolleyes:

-Anschaffungskosten
-Steuern
-Verschleiß
-Versicherung
-Benzin

NiCoSt
2008-05-29, 00:20:55
rechnet man wirklikch alles mit ein müsste man bei der bahn auchnoch busfahrt/Straßenbahnfahrt zum bahnhof und vom bahnhof weg rechnen, was u.u. auch nochmal min. 4 € ausmachen kann (heimatstadt hin, zielstadt weg, zielstadt hin, heimatstadt weg vom BHF)

AtTheDriveIn
2008-05-29, 00:23:21
btw: ADAC rechnet afaik mit 30-50 Cent pro km bei einem Auto.

Senior Sanchez
2008-05-29, 00:23:47
Ist doch albern, bei einem vereinzelten Ausflug.......Verschleiss und Versicherung dazu zu rechnen.:rolleyes:

Das macht die Bahn trotzdem teurer 70 € vs. 36 €.

Achso, dir stellt jemand das Auto einfach so mal für den Ausflug hin? Kaufen musst du es, du musst dich um Reparaturen kümmern, darum das du Steuern bezahlst und es versichert ist.

Sicher, in der Summe wird das noch unter der Bahn liegen (da die ja auch ein wenig Gewinn machen will), aber es nur auf die Spritkosten zu minimieren ist wirklich milchmädchenmäßig.

maximAL
2008-05-29, 00:25:40
Es ist eine Milchmädchenrechnung nur die Benzinkosten bei einer Autoreise zu betrachten.
bei dieser kurzstrecke vielleicht. bei langstrecken kann man oft genauso gut den mietwagen nehmen.
dresden - dortmund kostet ~90€.
kleinwagen 40€ + sprit ist auch kaum mehr.

und davon, dass man mitunter sogar inlandsflüge billiger bekommt, will ich erst gar nicht reden...

Panasonic
2008-05-29, 00:27:39
und davon, dass man mitunter sogar inlandsflüge billiger bekommt, will ich erst gar nicht reden...
Hamburg-München-Hamburg, ich brauchte spontan ein Ticket, die Bahn wollte 222 € haben. Am Deutsche BA Schalter habe ich die Tickets für 79 € bekommen. Am Tag des Fluges.

IVI
2008-05-29, 00:28:14
L -> HD (über F)
ICE + RE hin und zurück, 6 tage dazwischen
= 60€

und nebenbei kann ich noch locker 7h lesen / lernen

aber (und nu wirds heftig): dieses 29€ dauerpsezial is ganz klar n fake, die DB jagr am tag vll. ein son ticket raus, da ranzukommen is fast net möglich, außer man weiß nen monat vorher schon, wann man fahren will. für mich n ganz klarer fall von unlauterer werbung, typisches speudo-angebot.

Morale
2008-05-29, 00:28:25
rechnet man wirklikch alles mit ein müsste man bei der bahn auchnoch busfahrt/Straßenbahnfahrt zum bahnhof und vom bahnhof weg rechnen, was u.u. auch nochmal min. 4 € ausmachen kann (heimatstadt hin, zielstadt weg, zielstadt hin, heimatstadt weg vom BHF)

Und zusätzlich noch die Reservierung für Plätze (wenn denn IC/E).
Was ich auch eine FRECHEIT finde dafür noch extra Geld zu verlangen.
Und wenn man von NRW mit dem ICE nach Berlin fahre muss ich ohne Reservierung mit 10 anderen Leuten im Gang beim Klo stehen und das für ~ 100 Euro eine Fahrt.
Zum Glück muss ich die Strecke nie mehr fahren, allgemein in NRW irgentwie mit der Bahn fahren macht KEIN Spaß

Die gelbe Eule
2008-05-29, 00:28:33
Du musst die BC25 sowie den Sparpreis50 nutzen, dann haste Deine 62,5%. So bezahle ich immer von der Soester Börde bis nach Norden 36€ hin und zurück, natürlich mit Zugbindung IC und 3 Tage im voraus online bestellt. Mit einem Auto würde ich bei den Spritpreise alleine über 60€ bezahlen, bei 800km, ausgehend von 5l/100km. Da ich alle 4-5 Wochen diese Strecke fahre, hat man sehr oft das Geld mehrfach raus. Natürlich ist es so schweineteuer, deswegen hilft nur genaues planen.

Drunky
2008-05-29, 00:34:48
Die Bahn hat aber noch ein wenig Personal, permanente Wartungsarbeiten, ein kleines Schienennetz bla bla bla... und Gewinn wollen sie auch noch machen.
Die Fahrpreise sind bestimmt zu teuer, aber bis zu einem gewissen Maße wohl gerechtfertig.
Trotzdem muss es irgendwo aufhören.

Nur Verbrauch berücksichtigt:
Strecke von mir bis Aachen, 15km
Verbrauch 8 Liter /100km
Verbrauch 1,2 Liter /15km * Benzinpreis ~1,48€ = 1,78€
Dazu kommt noch Anschaffungswert, Reparaturen, Wartung.
Angenommen das Auto kostet 6000€ und man fährt es für 100.000km.
Wären dann ca. 0,06€/km. Dazu noch Steuern, Versicherung, und hinterher
den Wiederverkaufspreis abziehen. Und Zinsen sind auch nicht einberechnet. Halt
nur gröbst überschlagen.

Dann kostet mich die Strecke in etwa das gleiche wie
ein Busticket. Mag sein das es eine Milchmädchenrechnung ist, aber im anbetracht
der Tatsache, das ich im eigenen Auto nicht von stinkenden Primaten verbal vergewaltig werde,
ist es mir das Wert.

Für ein Busticket, wo ich noch 20min zur Bushaltestelle dackeln kann, zahl ich nämlich 2,40€.

aCiD
2008-05-29, 00:35:19
Du musst die BC25 sowie den Sparpreis50 nutzen, dann haste Deine 62,5%. So bezahle ich immer von der Soester Börde bis nach Norden 36€ hin und zurück, natürlich mit Zugbindung IC und 3 Tage im voraus online bestellt. Mit einem Auto würde ich bei den Spritpreise alleine über 60€ bezahlen, bei 800km, ausgehend von 5l/100km. Da ich alle 4-5 Wochen diese Strecke fahre, hat man sehr oft das Geld mehrfach raus. Natürlich ist es so schweineteuer, deswegen hilft nur genaues planen.

Und was ist wenn man mal ein bisschen was mitnehmen will?

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2008-05-29, 00:38:07
Hamburg-München-Hamburg, ich brauchte spontan ein Ticket, die Bahn wollte 222 € haben. Am Deutsche BA Schalter habe ich die Tickets für 79 € bekommen. Am Tag des Fluges.

Funktioniert das generell so gut? Bekommt man diese Preise dann nur am Schalter?
Weil ich würde vllt manchmal gerne spontan nach Wien düsen (von Leipzig aus) und wenn die Preise da dann auch so gut sind, fänd ich das spitze.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 00:42:23
Und was ist wenn man mal ein bisschen was mitnehmen will?

Greetz
aCiD

Was ist ein "ein bisschen"?

Du wirst es doch eh so drehen, das du sagen kannst "Siehst Auto ist nunmal besser!"

Nur mal als Denkanstoss: Was meint ihr wie die Bahn auf die Standardpreise kommt? Die nehmen die wahren Reisekosten mit Auto (30-50Cent/Km) und nehmen davon dann einen Prozentsatz, fertig sind die Ticketpreise.

Will man mit der Bahn richtig sparen, dann nutzt man Angebote und Sparmöglichkeiten (3 Tage vorher die Hin und Rückfahrt buchen, macht 25% - 50% Ersparniss)

Die gelbe Eule
2008-05-29, 00:44:17
Und was ist wenn man mal ein bisschen was mitnehmen will?

Greetz
aCiD

Was wäre denn ein bisschen? Ich habe ständig den ganzen Zug voll mit Leuten die nach Norderney wollen und da sind 2-3 große Trolleys keine Seltenheit.

Morale
2008-05-29, 00:44:51
Funktioniert das generell so gut? Bekommt man diese Preise dann nur am Schalter?
Weil ich würde vllt manchmal gerne spontan nach Wien düsen (von Leipzig aus) und wenn die Preise da dann auch so gut sind, fänd ich das spitze.
BA fliegt nach Wien nur über London mit langem Zwischenstopp :)

Aber allgemein denke ich wird es billig sein wenn man sich die Tickets ne Woche früher holt bei den "Bilig" Fliegern, ist ja auch noch recht spontan =)

tyrol
2008-05-29, 00:45:03
Die Bahn ist das teuerste Reisemittel in Deutschland. Über das "Warum" zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf

Weil in den Bahnvorständen allerlei Aasgeier sitzen, die sich an deutschen Steuergeldern sattraffen.
Das Pack sollte man aus Deutschland hinausfegen. Vorher am besten noch in einen Sack stecken und totknüppeln.
Seit einiger Zeit ist die Bahn auch noch eine Aktiengesellschaft. Heißt für den Normalbürger, daß es in Zukunft noch mehr Raffer gibt, die möglichst hohe Renditen sehen wollen.
Prost ahoi. :mad::mad::uattack4:

Es ist eine Milchmädchenrechnung nur die Benzinkosten bei einer Autoreise zu betrachten.

[x] Du willst nicht wissen, was eine intranationale Bahnfahrt in anderen europäischen Ländern kostet. Da kriegst du Tränen in den Augen.
Eine Fahrt quer durch Spanien hat mich vor einem Jahr 23€ gekostet! Und das war wirklich von einem Ende Spaniens bis zum anderen Ende, geschätze 800KM.

Ist doch albern, bei einem vereinzelten Ausflug.......Verschleiss und Versicherung dazu zu rechnen.:rolleyes:

Das macht die Bahn trotzdem teurer 70 € vs. 36 €.

Je nachdem, was du für ein Auto fährst, kann der Unterhalt sehr teuer werden.
Was für eins fährst du?

aCiD
2008-05-29, 00:45:16
Was ein "ein bisschen"?

Du wirst es doch eh so drehen, das du sagen kannst "Siehst Auto ist nunmal besser!"

Nur mal als Denkanstoss: Was meint ihr wie die Bahn auf die Standardpreise kommt? Die nehmen die wahren Reisekosten mit Auto (30-50Cent/Km) und nehmen davon dann einen Prozentsatz, fertig sind die Ticketpreise.

Will man mit der Bahn richtig sparen dann nutzt man Angebote und Sparmöglichkeiten (3 Tage vorher die Hin und Rückfahrt buchen, macht 25% - 50% Ersparniss)

Naja sicher...Ich meine so lange sich die Spritpreise nicht verdreifachen, wird das Auto auch günstiger sein, ist eben flexibler, man kann mehr mitnehmen, etc.
Dafür kann man halt schlecht beim Fahren lernen und für manche Leute ist Auto fahren eben auch Stress...

Gabs solche Threads nicht schon zu Hauf? *g*

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2008-05-29, 00:48:49
BA fliegt nach Wien nur über London mit langem Zwischenstopp :)

Aber allgemein denke ich wird es billig sein wenn man sich die Tickets ne Woche früher holt bei den "Bilig" Fliegern, ist ja auch noch recht spontan =)

Schade :(

Die Preise für Hin- und Rückflug, selbst ne Woche vorher sind recht gesalzen und rangieren dann meistens von 350 € bis über 1.000 € :(

Hast du vllt nen Tipp, wie ich das günstig hinbekommen kann? Viele Fluggesellschaften bedienen Wien auch gar nicht.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 00:53:27
Naja sicher...Ich meine so lange sich die Spritpreise nicht verdreifachen, wird das Auto auch günstiger sein.


Nein. Ein Auto ist teurer, nur wenn man alleine die Benzinkosten nimmt, scheint die Bahn unverhältnismäßig teuer zu sein, das ist aber eine falsche Rechnung.

Morale
2008-05-29, 00:54:34
Schade :(

Die Preise für Hin- und Rückflug, selbst ne Woche vorher sind recht gesalzen und rangieren dann meistens von 350 € bis über 1.000 € :(

Hast du vllt nen Tipp, wie ich das günstig hinbekommen kann? Viele Fluggesellschaften bedienen Wien auch gar nicht.

Wenn zufällig jemand nicht kommt werden die Tickets sicher günstig sein oder wenn unerwartet noch Plätze frei sind, ich denke sowas hat auch Pana bekommen.

derpinguin
2008-05-29, 01:13:37
Nein. Ein Auto ist teurer, nur wenn man alleine die Benzinkosten nimmt, scheint die Bahn unverhältnismäßig teuer zu sein, das ist aber eine falsche Rechnung.
Wenn das Auto ohnehin da steht und bezahlt wird, dann ists es billiger Auto zu fahren als Bahn. Denn wenns schon da steht, ist die Anschaffung abgegolten und die laufenden Kosten für Steuer und Versicherung zahl ich auch, wenn ich mit der Bahn fahr.

hmx
2008-05-29, 02:31:55
Nein. Ein Auto ist teurer, nur wenn man alleine die Benzinkosten nimmt, scheint die Bahn unverhältnismäßig teuer zu sein, das ist aber eine falsche Rechnung.

Wenn man Mitfahrgelegenheit nutzt, sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer kann die Bahn preismäßig einpacken. Für längere Strecken tut es dann der Billigflieger.
Gnaz abgesehen hat die Tatsache dass hier viele Steuern und Versicherung mit berechnen ja auch etwas von einer Milchmädchen rechnung, die bezahlt man nämlich eh wenn man ein Auto hat und nicht extra für die Bahnfahrt. Hier tun ja einige so als ob man sich das Auto extra für die Fahrt kaufen muss. :rolleyes:
Das mann mit dem Auto auch ohne Mitfahrgelegnheit scheine die ganzen Bahn-Fans irgendwie auch nicht so ganz bedacht zu haben.

redpanther
2008-05-29, 03:44:35
Wenn man Mitfahrgelegenheit nutzt, sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer kann die Bahn preismäßig einpacken. Für längere Strecken tut es dann der Billigflieger.
Gnaz abgesehen hat die Tatsache dass hier viele Steuern und Versicherung mit berechnen ja auch etwas von einer Milchmädchen rechnung, die bezahlt man nämlich eh wenn man ein Auto hat und nicht extra für die Bahnfahrt. Hier tun ja einige so als ob man sich das Auto extra für die Fahrt kaufen muss. :rolleyes:
Das mann mit dem Auto auch ohne Mitfahrgelegnheit scheine die ganzen Bahn-Fans irgendwie auch nicht so ganz bedacht zu haben.

Exact!

Und hier werden immer die Preise verglichen wenn einer alleine Fährt. Macht doch mal bitte die Rechung wenn eine 4 Köpfige Familie Fahren will.

Die Bahn bekommt doch Milliarden an Steuergeldern, ist aber immer noch zu teuer.

Und klein Napoleon freut sich nun wie ein Schneekönig weil es an die Börse geht. Man fragt sich nur warum? Die paar euros die da reinkommen werden sind doch nicht der Rede wert. Aber er wird schon seine Gründe haben, ganz doof ist er ja nicht.

Es wird abgezockt, genauso wie im Gesundheitssystem oder der Privaten Rentenvorsorge.

Daredevil
2008-05-29, 05:55:29
Man muss die Angebote wie Dauer Spezial und die Wochenendtickets einfach mit eingeberchnen.
Ich bin nach Zwickau mitm Zug gefahren, Direkt mitm ICE von Gütersloh nach Leipzig und dann 1 Std in der RE Bimmelbahn.
Hin und zurück hat mich 78€ gekostet ( 39€ Dauer spezial ), bei ~430km pro Strecke find ich das überhaupt nicht teuer.

Ohne das Dauer Speziel würde es mich 81€ Pro Stecke kosten.
Wenn ich nur den Nahverkehr benutze ( + 1Std20 ) kostet mich das ganze 56€ , mit einer Bahncard50 sind das dann 29€ Pro fahrt ohne groß vorbestellen zu müssen, ist das Teuer?
Ich finde nicht...

Gütersloh-Hamburg
4 Std fahrt
Kilometer mitm Auto:267.74 km
Fahrtzeit ( map24.de ):02:51 h

Kosten:40€ ( Falls man vielfahrer ist muss man sich eben ne Bahncard holen... macht 20€ )


@redpanther
Wenn ne Familie fährt is das natürlich was anderes, da kann die Bahn aber auch unverschämt günstig sein, kommt halt drauf an wann man fährt.

Wochenendticket > 35€ bei 5 Personen.
Da fährt man von Bayern nach Hamburg mit dem RE und jeder muss 7€ blechen.
Das gleiche gilt bei Bahnfahrten im gleichen Bundesland, Schöner-Tag-Ticket.

medi
2008-05-29, 06:41:16
mit Bahncard50, die sich bei nem regelmäßigem Fahrer über mittlere Strecken sehr schnell amortisiert (bei mir 40€ statt 80€ pro Strecke) finde ich die Bahn nicht mehr so ne schlechte Wahl (zumal man als typischer Ost-West-Pendler eh nur die Wahl Bahn oder Stau hat). Was mich eher nervt sind die vielen Probleme mit der Technik gepaart mit den sehr knapp bemessenen Anschlusszeiten .... wie oft hab ich schon die Rücklichter meines Anschlusszuges deswegen gesehen und das frustet dann wenn man deswegen wiedermal 6h statt nur 4,5h unterwegs ist (von weg verfallenen Reservierungen aufgrund von Zugänderungen noch gar nicht zu reden) :mad:

PS: wer ohne Reservierung IC/E fährt ist mitlerweile selber schuld. Sollte langsam bekannt sein, dass die Züge ständig überbucht sind. Man hat halt nur Anspruch auf Beförderung aber leider keinen Anspruch auf nen Sitzplatz ohne ne Reservierung. Und noch nen Tipp: ist mitlerweile schon soweit, dass man am besten ne Woche vor Antritt der Fahrt reserviert sonst kanns nämlich passieren, dass 1-3 Tage vorher schon alle Plätze weg sind (auch schon mehrfach erlebt)

Ritmovs
2008-05-29, 07:25:28
Nein. Ein Auto ist teurer, nur wenn man alleine die Benzinkosten nimmt, scheint die Bahn unverhältnismäßig teuer zu sein, das ist aber eine falsche Rechnung.

Nein, die Bahn ist teurer :biggrin: , weil die meisten Menschen sowieso ein Auto haben und ob es jetzt rumsteht oder bewegt wird, Steuern, Versicherung und Wartung muss man ja eh bezahlen. Deswegen rechnen sehr viele Menschen nur die Spritkosten, die anderen Kosten hat man ja sowieso.

Bei der Bahn wird gerne ausgeblendet, dass die Fahrt zum Bahnhof, sei es mit dem Bus, dem Taxi oder der Straßenbahn tatsächlich auch noch mal Geld kostet. Von der verlorenen Zeit für ab- und Anreise zum Bahnhof und die generell längere Fahrtzeit mit dem Zug mal ganz zu schweigen. Zeit ist auch Geld. (Villingen-Würzburg, inkl. Umsteigen und Fahrt zum Bahnhof (mit dem Bus) sagenhafte 6 Stunden für 256 Km, das ganze mal zwei und man hat ein halbes Wochenende mit der Bahn auf Reisen verbracht, mit dem Auto bin ich in 2 1/2 Stunden am Ziel...).

Und seit die Bahn eine AG ist, steht Rendite und Gewinnmaximierung im Vordergrund. Schröpfen Ahoi!

Das einzig wirklich günstige Verkehrsmittel sind unsere Beine oder ein Fahrrad. Alles andere wird immer teurer. Vieleicht kommt noch ein Pferd irgendwann mal in betracht, dann müsste man aber wieder öffentliche Ställe einrichten.

peppschmier
2008-05-29, 07:27:31
Also die Bahn ist vielleicht für spontane Einzelfahrten Teuer, aber für Pendler wie mich, die 70-90.000KM im Jahr Bahn fahren gibt es nix günstigeres oder entspannteres. BC100 1. Klasse kostet im Jahr 6500€, 70.000KM Autofahren ein vielfaches.... Alleine die Leasingrate übersteigt die BC100. Ich gebe euch Recht, wenn ihr sagt, dass es in der 2. Klasse kein Spass macht zu Reisen, habe ich das 1. Jahr auch gemacht. Dort werden die Leutz einfach nur zusammen geschoben und dann auch noch unfreundlich behandelt. In der 1. Klasse ist viel mehr Platz, fasst nur Geschäftsleute und sehr nettes Personal.

Also die Bahn ist net sooooo schlimm wie es hier dargestellt wird. Und nein ich arbeite nicht bei der Bahn ;)

Tomi
2008-05-29, 07:30:22
PS: wer ohne Reservierung IC/E fährt ist mitlerweile selber schuld. Sollte langsam bekannt sein, dass die Züge ständig überbucht sind. Man hat halt nur Anspruch auf Beförderung aber leider keinen Anspruch auf nen Sitzplatz ohne ne Reservierung. Und noch nen Tipp: ist mitlerweile schon soweit, dass man am besten ne Woche vor Antritt der Fahrt reserviert sonst kanns nämlich passieren, dass 1-3 Tage vorher schon alle Plätze weg sind (auch schon mehrfach erlebt)
Zumindest im ICE werden über den Plätzen angezeigt, für welche Strecke die gebucht sind. Also man kann da durchaus auch ohne Reservierung Sitzplätze haben, muss aber ggf. 1-2x während der Fahrt umziehen ;)

Ich reserviere aber auch immer im ICE.

peppschmier
2008-05-29, 07:33:01
Ich reserviere aber auch immer im ICE.

Ich sitze gerade im ICE nach Kölle und hier sind um mich herum 10 Plätze leer :biggrin: nix mit reservieren....

Gut, Freitags FFM- HH MUSS man reservieren, wenn man nach 14 Uhr fährt

thomasius
2008-05-29, 07:33:17
rechnet man wirklikch alles mit ein müsste man bei der bahn auchnoch busfahrt/Straßenbahnfahrt zum bahnhof und vom bahnhof weg rechnen, was u.u. auch nochmal min. 4 € ausmachen kann (heimatstadt hin, zielstadt weg, zielstadt hin, heimatstadt weg vom BHF)
und genau so müßte man es machen um es vergleichen zu könne :-)

Tomi
2008-05-29, 07:36:38
Ich sitze gerade im ICE nach Kölle und hier sind um mich herum 10 Plätze leer :biggrin: nix mit reservieren....

Sind die denn reserviert? Müßte ja dranstehen. Die Kölle Ecke :D bin ich auch mal lange Zeit gefahren, da war eigentlich jeder Platz reserviert, aber da natürlich die Leute an unterschiedlichen Bahnhöfen einsteigen, waren nie alle Plätze gleichzeitig belegt und regelmäßig Leerstand...nur eben immer andere Plätze.

peppschmier
2008-05-29, 07:44:11
Sind die denn reserviert? Müßte ja dranstehen. Die Kölle Ecke :D bin ich auch mal lange Zeit gefahren, da war eigentlich jeder Platz reserviert, aber da natürlich die Leute an unterschiedlichen Bahnhöfen einsteigen, waren nie alle Plätze gleichzeitig belegt und regelmäßig Leerstand...nur eben immer andere Plätze.

Reserviert ab Kölle, aber das ist mir Lachs ;)

Kladderadatsch
2008-05-29, 07:44:26
Ähh nein :rolleyes:

-Anschaffungskosten
-Steuern
-Verschleiß
-Versicherung
-Benzin
bis auf den verschleiß und das benzin: die argumentation träfe für den fall, dass er sich das auto speziell für diese fahrt kaufen würde..

ich finde auch, dass gerade die kurzstrecken im nahverkehr lächerlich überteuert sind (eine 12 minutenfahrt kostet hier 3,50 euro, einfach!). wo man aber ganz gut sparen kann, das sind die sparangebote für weitere strecken mit ic/e, wo der preis um 50% reduziert ist.
mit der bahncard 25 gibts darauf dann noch mal rabat. aufregen könnte ich mich aber schon wieder, wenn die bahncard 50, für die studenten erhebliche ermäßigung bekommen, nicht auf die sparangebote angewendet werden können. die lohnt sich dann wirklich blos, wenn man wenige tage/stunden vor der reise kaufen möchte, da erst dann die sparangebote vergriffen sind- zum gleichen preis, den ich mit der bahncard 50 bekäme, ohne eine bahncard kaufen zu müssen..(gut, man hat noch die sicherheit, dass man auch auf beliebten strecken, deren sparangebote schon frühzeitig vergriffen sind, ermäßigung bekommt. aber wann fährt man schon spontaner als ~1 woche eine strecke von über 200 km?)

orda
2008-05-29, 07:50:24
Ähm Wochenendticket??? Kommste für 35€ quer durch Deutschland mit 5 Personen, jedoch ICE ausgenommen.

Mark3Dfx
2008-05-29, 08:04:06
Ist ein altes Thema. Ohne BC50 ist spontanes Bahnfahren unbezahlbar.
Nicht jeder ist H4 Empfänger oder Student der Wochentags früh um 9Uhr die Fake
Dauerspezial Angebote nutzen kann.
Für die Hauptreisetage Freitag und Sonntag ab 13Uhr gibts da 0,001% 29€ Tickets.
Zumal ich mich Wochen im vorraus auf genau einen TAG und genau einen Zug festlegen muss.

Fazit:
Liest sich schön in der Webung, aber unter dem * stehen 1000 Ausschlußgründe
Typisch Deutsche Bahn

thomasius
2008-05-29, 08:25:16
bis auf den verschleiß und das benzin: die argumentation träfe für den fall, dass er sich das auto speziell für diese fahrt kaufen würde..

denke ich nicht, wenn ich hier ne dienstfahrt mit dem privatpkw mache, bekomme ich ja auch mehr kohle als nur das benzingeld.

Kladderadatsch
2008-05-29, 08:32:31
denke ich nicht, wenn ich hier ne dienstfahrt mit dem privatpkw mache, bekomme ich ja auch mehr kohle als nur das benzingeld.
hätte die fahrt auswirkung auf benzin und verschleiß, oder auf steuer, versicherung u.ä. fixe kosten?..
wie auch immer das geregelt ist, ich fänds andernfalls aus den oben genannten gründen schlicht unlogisch.

sei laut
2008-05-29, 08:47:45
Um mal die Frage im Threadtitel zu beantworten:
Die Bahn ist so teuer, weil sie ein Monopol hat. Jedenfalls sind Pendler auf die Bahn angewiesen, das Auto ist dann einfach zu teuer.
Das Einzelfahrten aber Wucher sind, vorallem auch auf Kurzstrecken, streite ich nicht ab. Die will die Bahn aber auch nicht als Kunden haben, mit denen kann man so schlecht kalkulieren.

doors4ever1
2008-05-29, 09:03:27
Um mal die Frage im Threadtitel zu beantworten:
Die Bahn ist so teuer, weil sie ein Monopol hat. Jedenfalls sind Pendler auf die Bahn angewiesen, das Auto ist dann einfach zu teuer.
Das Einzelfahrten aber Wucher sind, vorallem auch auf Kurzstrecken, streite ich nicht ab. Die will die Bahn aber auch nicht als Kunden haben, mit denen kann man so schlecht kalkulieren.
Die Bahn ist ein selbsbedienungs Laden. Da ist niemand der irgendwie an Effizienz und Kostenkontrolle denkt. Das ist die Folge früheren "Staatsunternhemens" denkt einfach an DDR dann wisst ihr was ich meine.

darph
2008-05-29, 09:18:09
Ähm Wochenendticket??? Kommste für 35€ quer durch Deutschland mit 5 Personen, jedoch ICE ausgenommen.
Da ist quasi alles ausgenommen. Ich hab das mal gemacht. Von Passau nach Frankfurt. Morgens um 7 den ersten Zug genommen und dann geschlagene 10 Stunden unterwegs gewesen. Kann man mal machen, aber der Tag ist im Arsch. Außerdem ist das ja nur Samstag/Sonntag gültig. Meistens will man dann ja schon Freitags abreisen, also verliert man noch einen Tag.

Sicher, das geht. Aber ob's der Streß einem wert ist …

Mark3Dfx
2008-05-29, 10:17:51
Das Wochenendticket ist für Alleinreisende keine echte Alternative, für 37€ (am Schalter)
und dann ohne ICE/IC Nutzung.
Sowas lohnt sich nur für Gruppen ab 2-3 Mann.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 10:24:43
Wenn das Auto ohnehin da steht und bezahlt wird, dann ists es billiger Auto zu fahren als Bahn. Denn wenns schon da steht, ist die Anschaffung abgegolten und die laufenden Kosten für Steuer und Versicherung zahl ich auch, wenn ich mit der Bahn fahr.


Sry aber das ist einfach nicht richtig.

Beispiel: Ein Auto was dich 10000 Euro gekostet (Wiederverkauf schon eingerechnet) hat und was du 100000km bewegt hast. Bei 8l/100km und einem Benzinpreis von 1,40Euro.


10Cent/km wegen Anschaffungskosten

+

11,2Cent/km wegen Benzinkosten

macht 21,2Cent die dir 1 Kilometer gekostet hat, wohlgemerkt ohne Verschleiß, Versicherung, Steuern, das kommt ja auch noch dazu...


Was ihr macht ist Schönrechnerrei.

sei laut
2008-05-29, 10:28:39
Sry aber das ist einfach nicht richtig.
Doch, du hast sein Argument nicht kapiert. Er sagt sich, was er bezahlt hat, hat er bezahlt. Die 10000€ sind so oder so weg, egal ob er das Auto nutzt oder Bahn fährt.
Daher macht es auch nur Sinn, die Bahn zu nehmen, wenn man auf das Auto nicht angewiesen ist und keins hat. Was mich wieder zu dem Punkt führt, das Bahn fahren nur für Pendler interessant wird. (egal ob Kurzstreckenpendler oder Langstreckenpendler)

AtTheDriveIn
2008-05-29, 10:33:05
Zeit ist auch Geld. (Villingen-Würzburg, inkl. Umsteigen und Fahrt zum Bahnhof (mit dem Bus) sagenhafte 6 Stunden für 256 Km, das ganze mal zwei und man hat ein halbes Wochenende mit der Bahn auf Reisen verbracht, mit dem Auto bin ich in 2 1/2 Stunden am Ziel...).



Ein Extrembeispiel kann ich auch raus suchen, sind nur bedingt aussagekräftig. ;)

Hamburg - München: ICE 5:37min

Hamburg - München: Auto Keine Ahnung? Vielleicht 8 Stunden wenn man nicht in einen Stau kommt.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 10:36:22
Doch, du hast sein Argument nicht kapiert. Er sagt sich, was er bezahlt hat, hat er bezahlt. Die 10000€ sind so oder so weg, egal ob er das Auto nutzt oder Bahn fährt.


Das ändert doch an den Reisekosten nichts, ob du das Geld irgendwann in der Vergangenheit ausgegeben hast...

Kannst dir auch eine Bahncard 100 holen. Dann zahlst du 3500Euro und fährst damit so viel du willst... trotzdem ist keine Fahrt umsonst gewesen. :)

sei laut
2008-05-29, 10:38:55
Das ändert doch an den Reisekosten nichts, ob du das Geld irgendwann in der Vergangenheit ausgegeben hast...
Doch, es ändert etwas. Das Geld ist dann weg.
Wenn du das Geld auf die Bahnfahrt raufrechnest, obwohl das 10k Auto bei dir rumsteht, hast du das Auto 2 mal berechnet.

der_roadrunner
2008-05-29, 10:39:43
Sry aber das ist einfach nicht richtig.

Beispiel: Ein Auto was dich 10000 Euro gekostet (Wiederverkauf schon eingerechnet) hat und was du 100000km bewegt hast. Bei 8l/100km und einem Benzinpreis von 1,40Euro.


10Cent/km wegen Anschaffungskosten

+

11,2Cent/km wegen Benzinkosten

macht 21,2Cent die dir 1 Kilometer gekostet hat, wohlgemerkt ohne Verschleiß, Versicherung, Steuern, das kommt ja auch noch dazu...


Was ihr macht ist Schönrechnerrei.

Man sollte allerdings nicht unterschlagen, dass man mit Auto/Motorrad wesentlich flexibler ist und zudem auch noch erheblich schneller ist (bis zu mehreren Stunden).

der roadrunner

AtTheDriveIn
2008-05-29, 10:46:17
Doch, es ändert etwas. Das Geld ist dann weg.
Wenn du das Geld auf die Bahnfahrt raufrechnest, obwohl das 10k Auto bei dir rumsteht, hast du das Auto 2 mal berechnet.

Wenn du sagst, das die Anschaffungskosten nicht zählen, weil das Geld ja schon weg ist, dann hat dich eben der erste Kilometer 10000 Euro gekostet, okay. Ändert trotzdem nichts.

Oder sag mir mal bitte, wie du die Kosten (also alle) für ein Auto auf den Kilometerpreis runter rechnest!

Jeder Kilometer den du nicht mit dem Auto fährst, spart dir Geld.

Daredevil
2008-05-29, 10:48:01
Schneller kann wohl sein joa...
Naja dann kann man ja auch das Argument in den Raum werfen das es weitaus ungefährlicher ist 7 Std Bahn zu fahren statt 6 Std Autobahn... :)
Zudem kann man sich in der Zeit anderen dingen widmen... Buch lesen, DVD schauen, im Netz surfen oder schlafen.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 10:48:45
Man sollte allerdings nicht unterschlagen, dass man mit Auto/Motorrad wesentlich flexibler ist und zudem auch noch erheblich schneller ist (bis zu mehreren Stunden).

der roadrunner

Schneller kommt auf die Strecke an. Stau kennt die Bahn auch nicht.


Aber es ist natürlich etwas dran, an dem was du sagst. Du bist mobiler mit eigenem Auto, das bestreitet auch niemand, nur zahlt man dafür eben auch dementsprechend. Richtig günstig wird die Bahn erst, wenn man die Sparmöglichkeiten/Aktionen ausnutzt.

sei laut
2008-05-29, 10:52:07
Wenn du sagst, das die Anschaffungskosten nicht zählen, weil das Geld ja schon weg ist, dann hat dich eben der erste Kilometer 10000 Euro gekostet, okay. Ändert trotzdem nichts.
Du kapierst es einfach nicht.
Beispiel: Du kaufst ein 10000€ Auto. Lässt es stehen und fährst nur Bahn, zahlst keine Versicherung, kein Verschleiß. (dass das dem Auto nicht so gut tut, lass ich mal außen vor)
Nun wird die Bahnfahrt aber nicht billiger, denn die Anschaffungskosten hast bezahlt und musst dennoch den vollen Ticketpreis bezahlen.

Deine Rechnung funktioniert nur, wenn man sich kein Auto kauft. Wenn das Auto gekauft wurde, wird deine Rechnung hinfällig. Dieser Zusatz ist entscheidend und das kreidet Pinguin an.

YeOldeFerret
2008-05-29, 10:52:23
Es ist eine Milchmädchenrechnung nur die Benzinkosten bei einer Autoreise zu betrachten.

Hm nicht so ganz. Das Auto hat er ja auch so, also KFZ-Steuer, Versicherung müßte er zusätzlich zum Bahnticket noch draufrechnen. Und Abnutzung etc... macht nicht soviel aus dass er dann soviel mehr zahlen müßte.

Im Grunde geht eine Betrachtung von den reinen Benzinkosten schon in Ordnung...

AtTheDriveIn
2008-05-29, 11:00:31
Du kapierst es einfach nicht.
Beispiel: Du kaufst ein 10000€ Auto. Lässt es stehen und fährst nur Bahn, zahlst keine Versicherung, kein Verschleiß. (dass das dem Auto nicht so gut tut, lass ich mal außen vor)
Nun wird die Bahnfahrt aber nicht billiger, denn die Anschaffungskosten hast bezahlt und musst dennoch den vollen Ticketpreis bezahlen.

Deine Rechnung funktioniert nur, wenn man sich kein Auto kauft. Wenn das Auto gekauft wurde, wird deine Rechnung hinfällig. Dieser Zusatz ist entscheidend und das kreidet Pinguin an.

Du musst den Wertverlust des Autos berechnen.
Ein Auto was du kaufst und nicht bewegst, ist vereinfacht gesehe festes Kapital.

Ein Auto was du bewegst verliert mit jedem Kilometer an Wert. In meinem Beispiel hab ich einen Wagen genannt, der einen Wertverlust von 10000Euro bei 100000km hatte.
Jetzt kommst du uns sagst mir das man das nicht einrechnen kann und das nicht zählt?

durchschnitt. Kilometerkosten = Gesamtausgaben für das Auto - Zeitwert/Gesamtkilometer

Wenn du Bahn und Auto vergleichen willst, dann nimmst du die Fahrstrecke mit Auto * Kilometerpreis und stellst dem die Reisekosten mit der Bahn gegenüber.

btw: ich muss nun zur Arbeit: mit Fahrrad ;)

Anadur
2008-05-29, 11:02:47
Sry aber das ist einfach nicht richtig.

Beispiel: Ein Auto was dich 10000 Euro gekostet (Wiederverkauf schon eingerechnet) hat und was du 100000km bewegt hast. Bei 8l/100km und einem Benzinpreis von 1,40Euro.


10Cent/km wegen Anschaffungskosten

+

11,2Cent/km wegen Benzinkosten

macht 21,2Cent die dir 1 Kilometer gekostet hat, wohlgemerkt ohne Verschleiß, Versicherung, Steuern, das kommt ja auch noch dazu...


Was ihr macht ist Schönrechnerrei.


so kannst du nicht rechnen. Das macht keinerlei Sinn. Du mußt schon zwischen fixen und variablen Kosten trennen. In diesem Fall sind nur noch die variablen Kosten interessant, weil die fixen eh anfallen, du aber letztendlich garnicht weißt wie groß die sind. Erst nachdem du in deinem Beispiel das Auto wieder verkauft hast, kann du die fixen Kosten berechnen, denn dann weißt du erst, wie hoch deine fixen Kosten tatsächlich waren.

Das kann dann übrigens bei deinem Beispiel zu sehr lustigen Zahlen füren. Stell dir vor, du fährst 100000 kilometer und verkäufst anschließen dein Auto wieder für 10000€.
Kosten = 0 Cent
Oder du findest jemanden, der dir 20000€ für dein Auto gibt. Dann würdest du pro Kilometer sogar 10Cent/km Gewinn machen und würdest für 1,2 Cent den Kilometer fahren und "sonstige" Kosten.

Edit: Was du berechnen müßtest, wenn du wirklich genau sein möchtest, wäre der Wertverlust den ein Auto durch diese eine Fahrt erhält. Also:
Verkaufswert vor der Fahrt - Verkaufswert nach der Fahrt = "Anschaffungs"Kosten

Nur die sind bei einer einzelnen Fahrt praktisch wie theoretisch = 0

der_roadrunner
2008-05-29, 11:03:01
Schneller kann wohl sein joa...
Naja dann kann man ja auch das Argument in den Raum werfen das es weitaus ungefährlicher ist 7 Std Bahn zu fahren statt 6 Std Autobahn... :)
Zudem kann man sich in der Zeit anderen dingen widmen... Buch lesen, DVD schauen, im Netz surfen oder schlafen.

Wenn's danach geht, dann sollte man das Bett überhaupt nicht verlassen. Dann passiert nämlich am wenigsten. ;)

Zum Rest: Buch lesen ist ok, mach ich auch gerne. Nur die Kosten für neue Bücher steigen dadurch gewaltig. DVD-Player oder Lappi hab ich nicht. Und schlafen kannst noch genug, wenn du tot bist. ;)

Schneller kommt auf die Strecke an. Stau kennt die Bahn auch nicht.

Dafür aber Ausfälle, geschlossene Strecken, verpassen von Anschlusszügen durch horende Verspätungen...

der roadrunner

kami
2008-05-29, 11:11:04
Du musst den Wertverlust des Autos berechnen.
Ein Auto was du kaufst und nicht bewegst, ist vereinfacht gesehe festes Kapital.

Ein Auto was du bewegst verliert mit jedem Kilometer an Wert. In meinem Beispiel hab ich einen Wagen genannt, der einen Wertverlust von 10000Euro bei 100000km hatte.
Jetzt kommst du uns sagst mir das man das nicht einrechnen kann und das nicht zählt?

durchschnitt. Kilometerkosten = Gesamtausgaben für das Auto - Zeitwert/Gesamtkilometer

Wenn du Bahn und Auto vergleichen willst, dann nimmst du die Fahrstrecke mit Auto * Kilometerpreis und stellst dem die Reisekosten mit der Bahn gegenüber.

btw: ich muss nun zur Arbeit: mit Fahrrad ;)

Wer kauft denn ein Auto um es dann in die Garage zu stellen? Davon abgesehen verliert der Wagen schon bei Anmeldung an Wert.

sei laut
2008-05-29, 11:13:48
Wer kauft denn ein Auto um es dann in die Garage zu stellen? Davon abgesehen verliert der Wagen schon bei Anmeldung an Wert.
Warum nehmen wir nicht noch die 50 anderen Faktoren mit rein, damit es ja exakt wird?

@atthedrivein: Ich bin selber Fahrradfahrer und Zugreisender, habe kein Auto (geht körperlich nicht). Daher verstehe ich deine Versuche, die sind aber nicht einleuchtend.

Mark3Dfx
2008-05-29, 11:21:11
EOT

Warum ist die Bahn nun so teuer?

kami
2008-05-29, 11:22:01
Warum nehmen wir nicht noch die 50 anderen Faktoren mit rein, damit es ja exakt wird?

@atthedrivein: Ich bin selber Fahrradfahrer und Zugreisender, habe kein Auto (geht körperlich nicht). Daher verstehe ich deine Versuche, die sind aber nicht einleuchtend.

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass niemand ein Auto kauft um es dann in die Garage zu stellen und nicht zu benutzen und diese dann auch während sie da rumstehen weiter an Wert verlieren (außer man hat irgendwelche Nobelkarossen). Zum eigentlichen Thema habe ich damit keine Stellung bezogen, es war nur auf seine Aussage gemünzt.

schmacko
2008-05-29, 11:42:05
Warum ist die Bahn nun so teuer?
weil die bahn - genauso wie der privatmensch - seinen kilometerpreis danach berechnen muss, wie hoch die unkosten sind und wieviel reisende fahren.

an den verkehrsreichen tagen und zeiten sind die züge voll, da kann man also höhere preise nehmen, an den wochenenden und zu den schwachen zeiten sind die züge viel leerer, da muss man also billigere angebote machen.
vielfahrer und gelegentliche fahrer bekommen extra vergünstigungen gegen extraentgelt etc.

insgesamt ist es eine mischkalkulation:
nach einem jahr betrieb der bahn muss genug geld reingekommen sein, um zumindest eine schwarze null zu schreiben.

genauso ist es doch auch bei den fluggesellschaften, oder? wer auf einen bestimmten flug zu einer bestimmten zeit zu einem bestimmten ziel angewiesen ist, der muss doch wohl gewöhnlich mehr zahlen als jemand, der sich flugtag, -zeit und -ort frei wählen kann.

weder bahn noch fluggesellschaften können beliebig billig sein über ihr gesamtes angebot, weil sie eben ihre ausstattung auch haben, die fixkosten verursacht (personal, fahrzeuge, versicherungen etc.).


dass die meisten ein auto haben, dessen fixkosten sie bei einem preisvergleich nicht mit einrechnen, ist doch nicht die schuld der bahn.
wenn man die gesamteinnahmen der bahn über die ticketverkäufe gerne halbiert sehen möchte, dann muss der staat den entstandenen einnahmeausfall halt decken
- oder vater staat übernimmt sämtliche kosten für schiene, rad, bahnhöfe, personal, versicherung etc. und der ticketpreis wird "wie beim auto" nur noch über den stromverbrauch berechnet. ich möchte mal hier im forum das gezeter hören, wenn steuern erhöht werden müssen, um das milliardengrab eisenbahn noch tiefer zu graben ;)

und um noch weiter zu gehen:
warum beschwert sich hier jemand über die bahnpreise? da hier im forum ja 99% schwarzfernseher sind, dürfte ein ticketpreis doch ebenso ein scheinproblem sein wie gez-gebühren! hier sind doch wohl ebenso 99% schwarzfahrer. begründung fürs schwarzfahren: ich habe doch schon für mein auto bezahlt.
;)

Wurschtler
2008-05-29, 11:43:19
Wenn man als Autofahrer mal gelegentlich bahnfährt, dann darf man die Kosten des Autos natürlich nicht miteinberechnen zum Kostenvergleich.
Das Auto hat man ja schon gekauft und die Kosten sind bereits verursacht.
Entscheidend sind nur die variablen Kosten in so einem Fall.
Da darf man aber durchaus neben den Spritkosten zusätzlich noch den Verschleiß und zusätzlichen Wertverlust pro Kilometer mit einberechnen! Denn der fällt ja wirklich nur dann an, wenn man das Auto benutzt. (variable Kosten)
Anschaffungskosten und Steuer aber definitiv nicht. (Fixkosten)

Wenn man komplett auf die Bahn bzw. öffentliche Verkehrsmittel umsteigt (vor allem als Pendler) und garkein Auto mehr benutzt und sich daher keines anschafft, dann darf man natürlich die Fixkosten als Ersparnis dazurechnen.
Und dann lohnt es sich auch i.d.R. sehr.

Im ersten Fall, also Bahnfahren trotz Auto, da kommts immer auf die Situation an.
Kann sich lohnen, aber auch nicht.

Ritmovs
2008-05-29, 12:12:31
Ein Auto ist so viel mehr als die Bahn! Ich habe selbst zwei Fahrräder im Keller und bin Biker, aber kommt mir bitte nicht damit, man könnte mit der Bahn und einem Fahrrad das Auto ersetzen. Ne Kiste Sprudel, mal schnell zum Kumpel im Nachbarort oder auch nur einkaufen oder bei schlechten Wetter zu Arbeit fahren, dafür ist ein Auto da. Deswegen haben die meisten Leute ja auch ein Auto und diese Leute haben das Recht, die Kosten der Bahn mit den Nutzungskosten des Autos zu vergleichen.

Wer ein Auto hat, zahlt Steuer, Versicherung und Wartung (Inspektion), egal ob er 1000 Km oder 10.000 Km im Jahr fährt, diese Kosten sind quasi gleich. Gilt auch für den Wertverlust, ja ok, fährt man wenig, ist der Wertverlust geringer, aber bei nem 10 Jahre alten Auto ist dieser Wertverlust sowieso minimal, ob jetzt 150.000 Km oder 250.000 Km auf dem Tacho, macht vielleicht 500 Euro Unterschied aus.
Deswegen hat sich die Bahn diesem Vergleich zu stellen:
Auto-> Bezinkosten + minimaler Wertverlust vs. Bahn-> teilweise extrem teuer + Busfahrt zum Bahnhof + Zeitverlust

reunion
2008-05-29, 12:30:46
Wenn du sagst, das die Anschaffungskosten nicht zählen, weil das Geld ja schon weg ist, dann hat dich eben der erste Kilometer 10000 Euro gekostet, okay. Ändert trotzdem nichts.

Oder sag mir mal bitte, wie du die Kosten (also alle) für ein Auto auf den Kilometerpreis runter rechnest!

Jeder Kilometer den du nicht mit dem Auto fährst, spart dir Geld.

Du verstehst einfach nicht was er sagen will. Versicherung, KFZ-Steuer, und das Auto selbst zahlt er sowieso, egal ob er mit der Bahn oder dem Auto fährt. Einzig der Verschleiß wäre neben dem Benzin selbst ein Argument, aber der dürfte auch nur minimal sein. Also entweder du rechnest diese Kosten auch auf das Bahnticket oben drauf, oder du lässt sie weg.

Snatch
2008-05-29, 12:54:50
Achso, dir stellt jemand das Auto einfach so mal für den Ausflug hin? Kaufen musst du es, du musst dich um Reparaturen kümmern, darum das du Steuern bezahlst und es versichert ist.

Sicher, in der Summe wird das noch unter der Bahn liegen (da die ja auch ein wenig Gewinn machen will), aber es nur auf die Spritkosten zu minimieren ist wirklich milchmädchenmäßig.

Mein Auto muss ich aber auch reparieren, wenn ich mal mit der Bahn Fahre :D
Und wenn ich das Auto eh schon habe, dann ist die Bahn teurer. Wenn ich mir Überlege ob ich statt Auto lieber nur Bahn fahre, dann kann es sich annähern, aber sonnst auch nicht.

Alexander
2008-05-29, 13:31:28
Die Bahn ist so teuer, da gar nicht auf Wirtschaftlichkeit geachtet wird. Wenn es danach ginge, dann gäbe es keine Strecken auf denen schneller als 160km/h gefahren wird. Mit dem gesparten Geld könnte das Netz gut ausgebaut werden, so dass die Akzeptanz der Bahn und damit die Auslastung der Züge deutlich zunehmen würde, die Ticketpreise also sinken würden. Einen nennenswerten Zeitverlust gäbe es auch kaum, da nur die wenigsten von ICE-Bahnhof zu ICE-Bahnhof unterwegs sind. Die schnelleren Zubringer bzw. die bessere Anbindung würden dies meist ausgleichen.


Aber die Politiker setzen sich lieber ein Dekmal indem sie eine neue ICE Verbindung einweihen. :frown:

Ich hätte sogar auf lächerliche 120km/h gesetzt.

medi
2008-05-29, 14:01:26
....und zudem auch noch erheblich schneller ist (bis zu mehreren Stunden).

der roadrunner

genau dann fahr mal freitags Frankfurt -> Leipzig oder Sonntag Leipzig -> Frankfurt ... da is nix mit erheblich schneller. (3,5h mit der Bahn)

kommt auf die strecke und den zeitpunkt an ob man schneller ist oder doch eher langsamer. gibt auch strecken da fährste mit der bahn 5h und mit dem auto nur 2h.

Anarchy-HWLUXX
2008-05-29, 14:12:18
Die Bahn ist so teuer, da gar nicht auf Wirtschaftlichkeit geachtet wird. Wenn es danach ginge, dann gäbe es keine Strecken auf denen schneller als 160km/h gefahren wird. Mit dem gesparten Geld könnte das Netz gut ausgebaut werden, so dass die Akzeptanz der Bahn und damit die Auslastung der Züge deutlich zunehmen würde, die Ticketpreise also sinken würden. Einen nennenswerten Zeitverlust gäbe es auch kaum, da nur die wenigsten von ICE-Bahnhof zu ICE-Bahnhof unterwegs sind. Die schnelleren Zubringer bzw. die bessere Anbindung würden dies meist ausgleichen.


Aber die Politiker setzen sich lieber ein Dekmal indem sie eine neue ICE Verbindung einweihen. :frown:

Ich hätte sogar auf lächerliche 120km/h gesetzt.
WTF ? *kotz*

Ich bin nächste woche von Köln nach FaM unterwegs ... macht im ICE je nach stecke 1:10 - 1:30 ohne umsteigen - darauf will ich wahrlich net verzichten und stattdessen 3 Stunden in Bummelbahnen verbringen.

der_roadrunner
2008-05-29, 15:11:16
genau dann fahr mal freitags Frankfurt -> Leipzig oder Sonntag Leipzig -> Frankfurt ... da is nix mit erheblich schneller. (3,5h mit der Bahn)

kommt auf die strecke und den zeitpunkt an ob man schneller ist oder doch eher langsamer. gibt auch strecken da fährste mit der bahn 5h und mit dem auto nur 2h.

Dann fahr' mal zb. Senftenberg-Jena. Sind 250km. Mit der Bahn brauch ich 4h. Mit Mopped unter 2h. Oder wenn ich mal nach Hause möchte. Sind "nur" 120km. Mit der Bahn, von Montag bis Freitag wohlgemerkt 2:18h. Am WE, nachdem mal ein paar Verbindungen gestrichen wurden :mad:, sind's dann gleich nochma 30min länger. Mit Mopped schaff ich das in 'ner guten Stunde. Auch wenn die Dosenbahn rappelvoll ist. Weiterhin brauch ich mich nicht mit unfreundlichem Zugpersonal und irgentwelchen zugedröhnten Jugendlichen abgeben. Und ich kann selbst bestimmen, wann ich fahre. Vom Preis reden wir mal nicht. Waren mit BC50 damals 7,20€. Für eine Fahrt. ;)

der roadrunner

ShadowXX
2008-05-29, 15:14:50
genauso ist es doch auch bei den fluggesellschaften, oder? wer auf einen bestimmten flug zu einer bestimmten zeit zu einem bestimmten ziel angewiesen ist, der muss doch wohl gewöhnlich mehr zahlen als jemand, der sich flugtag, -zeit und -ort frei wählen kann.

Jein....im Prinzip ist es eher so, dass man weniger Zahlt wenn ich Tag, Zeit und Ort vorher weiß und noch weniger wenn ich diese Daten auch für den Rückflug kenne.

Das gilt übrigens auch für die Bahn........

Alexander
2008-05-29, 15:30:31
WTF ? *kotz*

Wenn du mir schon so kommst: Wen interessiert was du willst?


Du hast dir die schnellste und zugleich die teuerste ICE Strecke ausgesucht. Ein Extrembeispiel! Milliarden wurden verbraten. Damit du 20 Minuten sparst, müssen andere jede Woche mehrere Stunden verlieren. Ganz toll.


160 km/h fährt keine Bummenbahn. Mach dich mit solchen extremen Übertreibungen doch nicht selbst lächerlich.

Chris1337
2008-05-29, 15:37:21
Könnte auch daran liegen, dass die Bahn dank der hohen Spritpreise jetzt rund 200.000 Kunden mehr hat und somit einfach mal den Preis anhebt. Nichts Neues?! :|

dr_prot0n
2008-05-29, 15:55:08
@threadstarter:
wie wärs mit nem schleswigholsteinticket oder schönes-we-ticket? kost nur 28 bzw 35€ und kannst noch leute mitnehmen. dann wirds billiger

Exxtreme
2008-05-29, 16:11:52
Die Bahn ist nur für einzelne Fahrten so teuer. Hat man eine Monatskarte dann sieht das schonmal ganz anders aus. Und auf längeren Strecken lohnt sich ne Bahncard. Und da stinkt das Auto preislich schonmal mächtig ab.

Ich pendle jeden Tag ca. 55 km und zahle 160€ für die Monatskarte. Mit dem Auto wären es schon 300€ rein an Spritkosten, andere Kosten nicht eingerechnet.

hmx
2008-05-29, 16:20:48
Die Bahn ist nur für einzelne Fahrten so teuer. Hat man eine Monatskarte dann sieht das schonmal ganz anders aus. Und auf längeren Strecken lohnt sich ne Bahncard. Und da stinkt das Auto preislich schonmal mächtig ab.

Ich pendle jeden Tag ca. 55 km und zahle 160€ für die Monatskarte. Mit dem Auto wären es schon 300€ rein an Spritkosten, andere Kosten nicht eingerechnet.

Ja für Pendler ist die Bahn sinnvoll. Nur sollen aber ausgerechnet dafür oft Kleinbahnhöfe gestrcihen werden was es vielen schwerer macht vom Umland zur Stadt zu pendeln. Stattdessen werden Reisestrecken ausgebaut wo es eh oft keinen Sinn macht die Bahn zu nehmen.
Wenn ich von Bremen nach Berlin will nehme ich die Mitfahrgelegenheit. Wenn ich sonst mit mehreren Leuten irgendwo hinfahre lohnt sich die Bahn ebenso nicht.

Ein Extrembeispiel kann ich auch raus suchen, sind nur bedingt aussagekräftig. ;)

Hamburg - München: ICE 5:37min

Hamburg - München: Auto Keine Ahnung? Vielleicht 8 Stunden wenn man nicht in einen Stau kommt.

Die Strecke fliege ich lieber als mich in die Bahn zu setzen.

specialDD
2008-05-29, 17:15:47
Die Bahn ist nur für einzelne Fahrten so teuer. Hat man eine Monatskarte dann sieht das schonmal ganz anders aus. Und auf längeren Strecken lohnt sich ne Bahncard. Und da stinkt das Auto preislich schonmal mächtig ab.

Ich pendle jeden Tag ca. 55 km und zahle 160€ für die Monatskarte. Mit dem Auto wären es schon 300€ rein an Spritkosten, andere Kosten nicht eingerechnet.

Kann ich nur unterstreichen.
Einzelfahrttickets sind wirklich extrem teuer. Wahrscheinlich genauso wie wenn man das Auto nimmt.

Ich selbst nutze eine Monatskarte für das örtliche Tarifnetz von Bus&Bahn für eine Strecke von jeweils 20km hin und zurück.
Das kostet mich 40EUR im Monat (als Student).
So rechne ich mal nur die Spritkosten zusammen, die ich mit dem Auto (8l/100km=0,08l/km bei 1,40EUR) für die selbe Strecke pro Monat (=20 Werkstage) aufbringen müsste:
2*20*20*0,08*1,40=89,6EUR

Also mehr als das doppelte.
Der Zug braucht so 12min+ jeweils 5 und 10min Fahrzeit mit dem Fahrrad (von zu Hause zum Bahnhof und am Zielort vom Bahnhof zur hochschule).
Mit dem Auto für die selbe Strecke etwa 25min, da sehr oft stockender Verkehr und rote Ampeln vorherrrschen

bin also nur ca 2min langsamer als mit dem auto ;)

Lawmachine79
2008-05-29, 17:35:02
Die Bahn ist so teuer, da gar nicht auf Wirtschaftlichkeit geachtet wird. Wenn es danach ginge, dann gäbe es keine Strecken auf denen schneller als 160km/h gefahren wird.
Sorry, aber in der dritten Welt sind wir hier nicht. Der ICE soll deutschlandweit mit 300km/h unterwegs sein, alles andere ist lächerlich für ein Innovationsland wie Deutschland, was soviele Nobelpreisträger hat und zur Weltspitze gehört, was Hightech angeht. Und für die hohe Abgabenlast und die Ticketpreise kann ich solche Strecken erwarten. 160km/h ist eine angemessene Geschwindigkeit für 'ne Skigondel, aber nicht für einen ICE. Und 300 ist auch zu langsam. TGV +10%. So muss das.

AtTheDriveIn
2008-05-29, 17:48:03
Du verstehst einfach nicht was er sagen will. Versicherung, KFZ-Steuer, und das Auto selbst zahlt er sowieso, egal ob er mit der Bahn oder dem Auto fährt. Einzig der Verschleiß wäre neben dem Benzin selbst ein Argument, aber der dürfte auch nur minimal sein. Also entweder du rechnest diese Kosten auch auf das Bahnticket oben drauf, oder du lässt sie weg.


Wenn du ein Auto verkaufst, nachdem du 100000km gefahren bist und du hast 10000 Euro Wertverlust gehabt.
Dann hat dir schon mal jeder Kilometer 10cent gekostet. Rechnest du dann noch die Benzinkosten oben drauf sind wir schnell bei 20Cent, dazu noch Verschleiß, Versicherung und Steuern... wie gesagt der ADAC gibt 30-50Cent pro Kilometer an.

Was ist daran jetzt falsch und so schwer verständlich?

Bei der Bahn kannst du dir dem Kilometerpreis auch ausrechnen.
Stellst du die beiden Werte gegenüber, dann wirst du sehen das die Bahn einen günstigeren Preis hat.

hmx
2008-05-29, 17:54:34
Wenn du ein Auto verkaufst, nachdem du 100000km gefahren bist und du hast 10000 Euro Wertverlust gehabt.
Dann hat dir schon mal jeder Kilometer 10cent gekostet. Rechnest du dann noch die Benzinkosten oben drauf sind wir schnell bei 20Cent, dazu noch Verschleiß, Versicherung und Steuern... wie gesagt der ADAC gibt 30-50Cent pro Kilometer an.

Was ist daran jetzt falsch und so schwer verständlich?

Bei der Bahn kannst du dir dem Kilometerpreis auch ausrechnen.
Stellst du die beiden Werte gegenüber, dann wirst du sehen das die Bahn einen günstigeren Preis hat.

1. Hat man nicht mit jedem Auto nach 100000 Km 10000 Euro Wertverlust.

2. Muss man Steuern immer noch Zahlen, egal ob man fährt oder nicht. Die meisten kaufen immernoch ein Auto nicht extra um eine Fahrt zu machen.

3. Die ADAC berechnung taugt für das Bahn-Ersatz Szenario nicht. Wenn man ein Auto kauft und ex ante berechnet wieviel ein Km kostet mag das Sinn machen nicht aber wenn das Auto schon da steht und eh bezahlt wird (Steuern, Versicherung).

AtTheDriveIn
2008-05-29, 17:59:31
1. Hat man nicht mit jedem Auto nach 100000 Km 10000 Euro Werteverlust.

2. Muss man Steuern immer noch Zahlen, egal ob man fährt oder nicht. Die meisten kaufen immernoch ein Auto nicht extra um eine Fahrt zu machen.

3. Die ADAC berechnung taugt für das Bahn-Ersatz Szenario nicht. Wenn man ein Auto kauft und ex ante berechnet wieviel ein Km kostet mag das Sinn machen nicht aber wenn das Auto schon da steht und eh bezahlt wird (Steuern, Versicherung).

1. Stimmt wahrscheinlich mehr.

2 und 3. Es geht doch darum das ein Kilometer mit dem Auto teurer ist, als mit der Bahn.

Die Leute die hier sagen "Auto ist günstiger als Bahn" sind einfach total auf dem Woodway.


nochmal: Die Bahn berechnet ihre Preise nach den Kilometerkosten eines Durchschnittsautos. Sie nehmen davon dann einen Prozentsatz.

hmx
2008-05-29, 18:13:46
1. Stimmt wahrscheinlich mehr.

2 und 3. Es geht doch darum das ein Kilometer mit dem Auto teurer ist, als mit der Bahn.

Die Leute die hier sagen "Auto ist günstiger als Bahn" sind einfach total auf dem Woodway.


nochmal: Die Bahn berechnet ihre Preise nach den Kilometerkosten eines Durchschnittsautos. Sie nehmen davon dann einen Prozentsatz.


Och Mensch.;(

Es geht nicht um den Kilometerpreis, der ist irrellevant da sich niemand nur für eine Fahrt ein Auto kauft. Das Auto ist schon vorhanden, daher müssen die Steuern und Versicherungen nicht extra bezahlt werden. Das nennt man auch economies of scope. ;)
Daher befindest eher du dich auf dem Holzweg denn damit die Bahn billiger ist muss man schon arg konstruieren. Sobald nur einer im Auto mitfährt und sich die Kosten pro person halbieren sieht es schlecht aus mit der Bahn. Wenn die Bahn auf Grund von unrealistischen Szenarien ihren Preis berechnet ist das deren Problem, deshlab sind sie ja den meisten zu teuer. ;)

Khaane
2008-05-29, 18:17:04
@threadstarter:
wie wärs mit nem schleswigholsteinticket oder schönes-we-ticket? kost nur 28 bzw 35€ und kannst noch leute mitnehmen. dann wirds billiger

Das hört sich Klasse an, werde mich mal schlau machen, da wir eh zu 2.t fahren wollten, wäre das natürlich ideal.=)

Ritmovs
2008-05-30, 12:49:51
Och Mensch.;(

Es geht nicht um den Kilometerpreis, der ist irrellevant da sich niemand nur für eine Fahrt ein Auto kauft. Das Auto ist schon vorhanden, daher müssen die Steuern und Versicherungen nicht extra bezahlt werden. Das nennt man auch economies of scope. ;)
Daher befindest eher du dich auf dem Holzweg denn damit die Bahn billiger ist muss man schon arg konstruieren. Sobald nur einer im Auto mitfährt und sich die Kosten pro person halbieren sieht es schlecht aus mit der Bahn. Wenn die Bahn auf Grund von unrealistischen Szenarien ihren Preis berechnet ist das deren Problem, deshlab sind sie ja den meisten zu teuer. ;)

Er wil es nicht kappieren. Fast jeder hat ein Auto, ob das Ding jetzt rumsteht oder benutzt wird, die Kosten sind sowieso da.

Ne, die Bahn kann gegen das Auto nur anstinken, sofern der Nutzer ganz auf ein Auto verzichtet und fortan 1/3 seines verbleibenden Lebens in irgendwelchen Bahnhöfen und auf den Gleisen verbringt.

Zur ICE Debatte: 160 Km/h sind sehr viel für einen Zug. Diesen ganzen ICE Unfug hätte man sich zu Gunsten billigerer Tickets und besserer Verkehrsanbindungen sparen können. Die USA sind auch ein Hochtechnologie-Land, allerdings sind die dort nicht so blöde wie wir in Deutschland, sondern haben ihre Bahn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgebaut. Wer Prestige will, zahlt nun mal auch prestige-Preise. Das Dumme bei der Bahn ist nur: Das ICE Gedöns (Strecken, Züge) wird mittlerweile durch die normalen Bahn-Nutzer refinanziert, kein Wunder das die Tickets so pervers teuer sind (in Vergleich zu anderen Ländern).

EcHo
2008-05-30, 13:46:57
Kann ich nur unterstreichen.
Einzelfahrttickets sind wirklich extrem teuer. Wahrscheinlich genauso wie wenn man das Auto nimmt.

Ich selbst nutze eine Monatskarte für das örtliche Tarifnetz von Bus&Bahn für eine Strecke von jeweils 20km hin und zurück.
Das kostet mich 40EUR im Monat (als Student).
So rechne ich mal nur die Spritkosten zusammen, die ich mit dem Auto (8l/100km=0,08l/km bei 1,40EUR) für die selbe Strecke pro Monat (=20 Werkstage) aufbringen müsste:
2*20*20*0,08*1,40=89,6EUR

Also mehr als das doppelte.
Der Zug braucht so 12min+ jeweils 5 und 10min Fahrzeit mit dem Fahrrad (von zu Hause zum Bahnhof und am Zielort vom Bahnhof zur hochschule).
Mit dem Auto für die selbe Strecke etwa 25min, da sehr oft stockender Verkehr und rote Ampeln vorherrrschen

bin also nur ca 2min langsamer als mit dem auto ;)

Tolle Kostenrechnung. Die ermäßigten Preise als Student sind ja sehr aussagekräftig... (da den restlichen Preis ja die Allgemeinheit trägt)

Gegenbeispiel von mir: (Mit deiner Rechnung)

25km von mir bis zur Arbeit:

Auto Kosten (Sprit):
50km/Tag * 20 Arbeitstage * 6Liter/Kilometer * 1,50€ = 90€
Auto Kosten(Zeit):
unter 0,5Stunden/Steck(Immer!, ausser sehr selten Stau) *2(Hin/Zurück) * 20 = 20 Stunden pro Monat


Bahn/Bus: (Fahrrad geht nicht: Transport Material/Verschwitzt)
Kosten (Monatskarte):
320€ Bahn + 60€ Bus = 380€
Kosten (Zeit):
unter 1,5Stunden/Steck(Tür zu Tür) *2(Hin/Zurück) * 20 = 60 Stunden pro Monat

Fazit:
Die Bahn ist für mich absolut keine Alternative zum Auto!

Deine Werte sind also für einen allgemeinen Preisvergleich nicht zu gebrauchen.

thomasius
2008-05-30, 15:35:05
ich persönlich finde die bahn ja auch teuer, allerdings besitzer ich kein auto und muss so alles mit der bahn fahren, monatskarte geht nicht, da ich durch 2 verkehrsverbunde fahre.

wenn ich jetzt für mich die kosten der bahn+strassenbahn gegen die des neu anzuschaffenden autos( und da nehme ich jetzt alle rein, außer anschaffung) stelle , dann verliert in meiner kalkulation das auto. natürlich kann nicht jeder auf die bahn umsteigen, is ja klar, aber bei mir geht es. bei der kalkulation ist auch eingerechnet, dass ich mir 4 mal im jahr einen mietwagen nehme um irgendwo mal ins we zu fahren und 2 wochen urlaub.

eine andere sache kommt hinzu, da ich momentan kein auto habe, muss ich mit dem fahrrad auf arbeit fahren, ich habe keine wahl. bei meiner bequemlichkeit, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann für die strecke auch das auto nutzen würde, wenn ich denn eins hätte.

Popeljoe
2008-05-30, 15:53:47
Weil in den Bahnvorständen allerlei Aasgeier sitzen, die sich an deutschen Steuergeldern sattraffen.
Das Pack sollte man aus Deutschland hinausfegen. Vorher am besten noch in einen Sack stecken und totknüppeln.
Seit einiger Zeit ist die Bahn auch noch eine Aktiengesellschaft. Heißt für den Normalbürger, daß es in Zukunft noch mehr Raffer gibt, die möglichst hohe Renditen sehen wollen.
Prost ahoi. :mad::mad::uattack4:



[x] Du willst nicht wissen, was eine intranationale Bahnfahrt in anderen europäischen Ländern kostet. Da kriegst du Tränen in den Augen.
Eine Fahrt quer durch Spanien hat mich vor einem Jahr 23€ gekostet! Und das war wirklich von einem Ende Spaniens bis zum anderen Ende, geschätze 800KM.



Je nachdem, was du für ein Auto fährst, kann der Unterhalt sehr teuer werden.
Was für eins fährst du?
Moin Tyrol: mässige den Tonfall ein wenig, bitte!

Ich kann deine Beobachtung aus Spanien bestätigen: dort ist die Bahn imo sehr modern, gradezu spottbillig und wirklich mit annehmbaren Service.
Ich brauche keinen ICE der 250 Sachen macht, sondern ein günstiges Mittel um von A nach B zu kommen!!!
In Spanien würde ich jedenfalls nur halbsoviel Auto fahren, wie hier.
P1

Raisuli
2008-05-30, 17:27:42
[MODTEXT]Ich kann deine Beobachtung aus Spanien bestätigen: dort ist die Bahn imo sehr modern, gradezu spottbillig und wirklich mit annehmbaren Service.
Ich brauche keinen ICE der 250 Sachen macht, sondern ein günstiges Mittel um von A nach B zu kommen! Spottbillig im Vergleich zu deinem deutschen Einkommen oder dem eines kleinen span. Arbeitnehmers?

Von der Besiedelung & Topographie kann man D mit ESP wohl sehr schlecht vergleichen, schau mal lieber auf eine Landkarte... das sollte doch einleuchten, oder?

Raisuli
2008-05-30, 17:30:58
Bahn/Bus: (Fahrrad geht nicht: Transport Material/Verschwitzt)
Kosten (Monatskarte):
320€ Bahn + 60€ Bus = 380€
Kosten (Zeit):
unter 1,5Stunden/Steck(Tür zu Tür) *2(Hin/Zurück) * 20 = 60 Stunden pro MonatTolle Kostenrechnung! Für deine 320 € kann ich einen Monat - 1. Klasse, ICE - deine 25 Kilometer fahren, incl. einem Kaffee am Sitzplatz. Coole Rechnung.

Und jetzt rück mal schnell mit Details zu deinem Bsp. raus - ich glaub Dir das nicht.

peppschmier
2008-05-30, 17:37:10
Man muss die Bahn in D einfach als eine Reiseoption sehen. Jeder hat andere Bedürfnisse an sein Reisemittel. Ein Kollege von mir ist jedes WE als Mitfaherer über die Mitfahrzentrale gependelt, andere wohnen 70 km weg und die Bahn lohnt nicht wirklich -> Auto. Andere wiederum nehmen den Flieger, weils nur einmalig ist und langfristig planbar (versucht mal HH-FFM Montags hin Freitags zurück unter 600€ zu bekommen), bei anderen wie mir rechnet sich ein Auto nicht. Mehr Fahrzeit, teurer, unbequemer. Ich würde zum Beispiel auch nicht für 20€ weniger lieber 2 Stunden mehr Fahrzeit bei der Bahn in Kauf nehmen. Einem Studenten wäre wahrscheinlich das Geld wichtiger als die Zeit.

Also Leutz, die Bahn ist net Teuer und auch net günstig, das hängt von den Bedürfnissen und den Alternativen ab.

Marmicon
2008-05-30, 17:46:34
Spottbillig im Vergleich zu deinem deutschen Einkommen oder dem eines kleinen span. Arbeitnehmers?


Ich wüsste nicht, dass die sich noch großartig unterscheiden.

Goldmund
2008-05-30, 22:31:00
Marlboro;6539333']Könnte auch daran liegen, dass die Bahn dank der hohen Spritpreise jetzt rund 200.000 Kunden mehr hat und somit einfach mal den Preis anhebt. Nichts Neues?! :|
Wer hätte das gedacht die Bahn hat auch Energiekosten. Und sie muss im Gegensatz zur Luftfahrt auch ihr Sprit versteuern.

Alexander
2008-05-30, 22:42:26
Spottbillig im Vergleich zu deinem deutschen Einkommen oder dem eines kleinen span. Arbeitnehmers?

Von der Besiedelung & Topographie kann man D mit ESP wohl sehr schlecht vergleichen, schau mal lieber auf eine Landkarte... das sollte doch einleuchten, oder?

So groß sind die Einkommensunterschiede nicht.

Wenn man Besiedelung & Topographie berücksichtigt, dann müsste die Bahn in Spanien teurer sein und nicht billiger.

Senfgnu
2008-05-31, 10:16:12
Die USA sind auch ein Hochtechnologie-Land, allerdings sind die dort nicht so blöde wie wir in Deutschland, sondern haben ihre Bahn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgebaut.

Dort gibts ja auch komplett andere Vorraussetzungen. Wenn wir diese "Wirtschaftlichkeit" hätten, würde ein Zug von München nach Hamburg 12 Stunden brauchen, weil er nur maximal 120 fahren kann und Güterzüge der lokalen Gesellschaften Vorfahrt haben.

EcHo
2008-05-31, 15:56:32
Tolle Kostenrechnung! Für deine 320 € kann ich einen Monat - 1. Klasse, ICE - deine 25 Kilometer fahren, incl. einem Kaffee am Sitzplatz. Coole Rechnung.

Und jetzt rück mal schnell mit Details zu deinem Bsp. raus - ich glaub Dir das nicht.
http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/bahncard100.shtml
Bahn Card, nicht übertragbar, 2(!) Klasse.

Wie buche ich es den sonst? Blicke nicht wikrlich durch, war für mich das einzig passende.

Mit welcher Option kommst du auf 1.Klasse/Sitzplatz/Kaffee?

Panasonic
2008-05-31, 16:25:25
Lustig. Vorgestern brach der S-Bahn-Verkehr auf der Linie 3/31 in Hamburg zusammen. Ich musste daher mit dem ICE von Hamburg-Harburg zum Hauptbahnhof fahren.

Der ICE rumpelte, knarrzte, ächzte und stöhnte mit flotten Schrittempo über die Gleise, polterte und rumpelte, in den Vitrinen im Zug hingen keine Karten, sondern nur vergilbte Klebereste und am Ende brauchte der etwa doppelt so lange wie die S-Bahn, die zwischendurch sogar noch dreimal hält.

Was war das denn? Ich weiß schon, warum ich seit Jahren die Bahn boykottiere.

No.3
2008-05-31, 16:30:41
Ein Auto was du kaufst und nicht bewegst, ist vereinfacht gesehe festes Kapital.gegenüber.

falsch, auch durch das Rumstehen verliert das Auto im Laufe der Zeit an Wert...

wie auch immer, eine BC 25 rechnet sich eigentlich sehr schnell. Musste mal mit dem Zug vom Süden weit in den Norden und wieder zurückfahren. Am Schalter meinte der Mann dann, wenn ich 1 Euro mehr investiere bekomme ich eine BC 25 "dazu". Hab ich dann gemacht, weil ich zu der Zeit immer wieder mal kürzere und weitere Strecken mit dem Zug fahren musste, so hat sich das ganz gut gelohnt.

Lawmachine79
2008-05-31, 16:59:04
Lustig. Vorgestern brach der S-Bahn-Verkehr auf der Linie 3/31 in Hamburg zusammen. Ich musste daher mit dem ICE von Hamburg-Harburg zum Hauptbahnhof fahren.

Der ICE rumpelte, knarrzte, ächzte und stöhnte mit flotten Schrittempo über die Gleise, polterte und rumpelte, in den Vitrinen im Zug hingen keine Karten, sondern nur vergilbte Klebereste und am Ende brauchte der etwa doppelt so lange wie die S-Bahn, die zwischendurch sogar noch dreimal hält.

Was war das denn? Ich weiß schon, warum ich seit Jahren die Bahn boykottiere.

Der ICE KANN 300-340km/h fahren. Aber weil da das Land voll mit Ökos und Oberbedenkenträgern ist ("Das steht nicht in der Vorschrift! Das verstößt gegen Sicherheitsbestimmungen!") tuckert der ICE mit 30km/h umher. Wenn man die technischen Möglichkeiten des ICEs mal ausreizen würde, wäre das Ding geil - aber auch das revolutionäre und innovative Konzept Transrapid ist an Ökobremsen und Innovationsfeinden gescheitert, stattdessen fährt man jetzt in einem Schwellenland 2./3.Welt mit 400km/h zur Arbeit! Das muss man sich mal vorstellen.
Der ICE verspätet sich auch nicht, weil er schlecht ist, sondern weil NULL Reserve in den Fahrplänen steckt. "Wenn in China ein Sack umfällt" ist es daher nicht mehr egal, sondern der ICE hat 20 Minuten Verspätung. Die großspurigen Versprechungen der Bahn sind nicht als Betrug, also Strecke X wird in Y Minuten bewältigt, das könnt Ihr vergessen! Die Zeiten passen NUR unter PERFEKTEN Bedingungen, da ist null Puffer drin, die Bahn hat sich einfach angeguckt, was technisch mit dem ICE machbar und hat dann die Milchmädchenrechnung zum Fahrplan werden lassen. Das Ding ist 10 Minuten zu spät in Bielefeld und juckelt dann mit 160km/h nach Hannover, anstatt die Verspätung einfach rauszufahren! Die Fahrpläne wurden gemacht, als ob das Ding ständig mit 300 um den Globus knallt, meistens darf er aber nur 160 oder 200 wegen lächerlicher Sicherheitsbestimmungen.

Taigatrommel
2008-05-31, 18:00:49
Lustig. Vorgestern brach der S-Bahn-Verkehr auf der Linie 3/31 in Hamburg zusammen. Ich musste daher mit dem ICE von Hamburg-Harburg zum Hauptbahnhof fahren.

Der ICE rumpelte, knarrzte, ächzte und stöhnte mit flotten Schrittempo über die Gleise, polterte und rumpelte, in den Vitrinen im Zug hingen keine Karten, sondern nur vergilbte Klebereste und am Ende brauchte der etwa doppelt so lange wie die S-Bahn, die zwischendurch sogar noch dreimal hält.

Was war das denn? Ich weiß schon, warum ich seit Jahren die Bahn boykottiere.
Ich bin erst letztes Wochenende nach Hamburg mit dem ICE gefahren und da hat nichts aussergewöhnlich geknarrt und Klebereste hingen auch nirgends. Einzig und alleine im direkten Gleisvorfeld wo die Gleise des Abstellbahnhofs eingefädelt werden, was bei den ganzen Weichenverbindungen nicht verwunderlich ist. Andererseits bin ich da vielleicht ein wenig abgehärtet und bekomme sowas gar nicht mehr richtig mit.:rolleyes:

Einfahrt für Hamburg Hbf ist 30km/h im Bereich der Ferngleise, von daher "zuckelt" der planmäßig so gemütlich rein.

Vermutlich gab es einige Störungen auf der Strecke, normalerweise ist der ICE zwischen Harburg und Hamburg schneller als die S-Bahn. Jedoch nicht viel: Die Fernzüge (auch metronom) brauchen rund 10 Minuten, die S-Bahn benötigt 13. Der Vorteil der S-Bahn ist schlicht und ergreifend das unabhängige Gleissystem.

Die Streckengeschwindigkeit der Fernbahn zwischen Harburg und Hamburg ist auf den ersten Blick höher als die der S-Bahn. Jedoch spielen da diverse Faktoren mit ein, die den Vorteil verpuffen lassen. Zunächst mal beschleunigen gerade die schweren ICE 1 und 2, die Cuxhaven Metronome und normale InterCity deutlich behäbiger als eine S-Bahn.
Fährt man aus Harburg raus darf man knapp 3 km lang 120 km/h fahren. Danach gilt nur noch 100 km/h, ab diesem Punkt ist man nun knapp 10km vom Hbf entfernt.
Nach etwas über 4 km darf wieder auf 120 km/h beschleunigt werden, dies nützt nur nicht viel, da man nach etwas über 3 km auf 80 km/h runterbremsen soll. Jetzt ist man noch ca. 2 km vom Hbf entfernt. Hier wird nun die Vmax auf 60 km/h gesetzt, rund 1 km vor dem Hauptbahnhof gelten dann nur noch 30 km/h.

Die S-Bahn fährt zwar nur maximal 100 km/h, darf diese aber beinahe durchgängig bis zum Hauptbahnhof ausfahren. Zudem kommen ihr keine anderen Züge in die Quere, Rangierfahrten und ausserplanmäßig belegte Gleise gibt es ebenfalls keine. Somit ist die S-Bahn trotz drei Zwischenstopps nur geringfügig langsamer als die Fernzüge.
Nebenbei wird die Strecke zwischen den Elbbrücken und dem Hauptbahnhof derzeit geändert, von daher kommen hier noch Baustellen und damit weitere Geschwindigkeits- und Gleiseinschränkungen dazu.


Wer Interesse an Fahrzeitentwicklungen hat, dem empfehle ich diese Seite hier:
Reisezeit - Zeitreise (http://home.arcor.de/bahnarchivar/reisezeit/index.htm)
Dort gibt es Fahrzeitvergleiche aus mehreren Jahrzehnten für ausgewählte Strecken. Dabei gibt es einige interessante und kuriose Dinge zu entdecken. So fuhr der schnellste einzelne Zug die Strecke Hamburg - Berlin im Jahre 1938 in 02:17 Stunden. Erst rund 60 Jahre später erreichte erstmals ein Zug wieder diese Fahrzeit, erst seit 2001 ist ein Zug schneller und das auch nur um lächerliche 10 Minuten. In vielen Fällen haben sich Fahrzeiten kaum verändert und das seit Jahrzehnten, teilweise sind sie in den letzten 15 Jahren sogar noch angestiegen.

Lawmachine79
2008-06-02, 18:07:49
Dort gibt es Fahrzeitvergleiche aus mehreren Jahrzehnten für ausgewählte Strecken. Dabei gibt es einige interessante und kuriose Dinge zu entdecken. So fuhr der schnellste einzelne Zug die Strecke Hamburg - Berlin im Jahre 1938 in 02:17 Stunden. Erst rund 60 Jahre später erreichte erstmals ein Zug wieder diese Fahrzeit, erst seit 2001 ist ein Zug schneller und das auch nur um lächerliche 10 Minuten. In vielen Fällen haben sich Fahrzeiten kaum verändert und das seit Jahrzehnten, teilweise sind sie in den letzten 15 Jahren sogar noch angestiegen.
Und genau darauf will ich hinaus. Das ist doch eine Schande und einer modernen Nation unwürdig.

Black-Scorpion
2008-06-02, 19:53:46
Wenn man sich den Tarifdschungel der Bahn ansieht, frage ich mich jedesmal ob das die gleichen Chaoten sind die unser Steuersystem verbrochen haben.
Da blickt auch keiner mehr durch. ;)

Zu den Preisen. Die Bahn macht den klassischen Fehler immer wieder.

Weniger Fahrgäste -> weniger Einnahmen -> höhere Preise -> noch weniger Fahrgäste -> noch höhere Preise ...

Wer will kann die Reihe ja weitermachen.
Das ist eben das übliche Problem von "ehemaligen" Staatsunternehmen.
Anstatt zu denken und Angebote zu machen die überschaubar sind, werden einfach die Preise erhöht.