PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s/w Laserdrucker gesucht


Mr.Fency Pants
2008-05-29, 09:03:07
Der Drucker wird selten genutzt, also max. 10 Seiten/Monat, deshalb muss es auch kein schnelles oder teures Gerät sein, sondern ein günstiges Einsteigermodell. USB 2.0 wäre ganz gut, aber auch kein Muss.

Ich hab mir mal den Samsung ML-2010R angeguckt, den gibt es recht günstig (etwa 54€). Kann mir einer sagen, was der Unterschied zum teureren ML-2010 ist? In der Übersicht bei Geizhals haben beide die gleichen Eigenschaften.

Oder doch lieber einen anderen?

Corny
2008-05-29, 10:31:09
wir haben im Büro zwei dieser Drucker. Sind beide für kleine schnelle Ausdrucke zwischendurch gedacht und leisten dafür super Dienste. Vor allem ist der kleine für sein Geld auch wirklich flott.
Beachte aber das der mitgelieferte Toner nur 1000 Seiten macht. Nachgekaufter Toner macht 3000 Seiten.

Ob es "R" oder nicht sind weiß ich nicht aus dem stegreif. Allerdings scheint der ohne R nur bei einem Händler Lieferbar sein, der andere hingegen bei vielen. Vielleicht ist es nur eine Art zweite Revision?

Nahaz
2008-05-29, 10:59:27
Ich hab auch den kleinen Samsung und bin sehr zufrieden damit, ist zwar nicht besonders leise aber das stört mich nicht.

san.salvador
2008-05-29, 11:19:21
Ich hab meinen Canon i550x in Rente geschickt und mir auch den kleinen Samsung geholt.
ich glaub ich war selten so rundum zufrieden mit Hardware - absolute Empfehlung meinerseites. :)

Mr.Fency Pants
2008-05-29, 11:29:35
Mmhh, 3 Antworten, 3 mal die gleiche Empfehlung, da wird die Wahl doch eng ;).

Danke Jungs. Den Unterschied zwischen dem ML-2010 und ML-2010R kennt aber keiner, oder? Immerhin ein Preisunterschied von etwa 18€. Ich schätze mal, dass der R eine neuer Revision ist, wie Corny vermutet hat, der ohne R scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Haarmann
2008-05-29, 12:25:18
Auch wenns farbig ist...

HP "MFC" 1015 ist die bessere Wahl - PCL und PS3 Support sind bei nem OS Wechsel Gold wert.

Anarchy-HWLUXX
2008-05-29, 12:37:23
Auch wenns farbig ist...

HP "MFC" 1015 ist die bessere Wahl - PCL und PS3 Support sind bei nem OS Wechsel Gold wert.
Aber sicher keine 200€ aufpreis ...

san.salvador
2008-05-29, 12:49:13
Mmhh, 3 Antworten, 3 mal die gleiche Empfehlung, da wird die Wahl doch eng ;).

Danke Jungs. Den Unterschied zwischen dem ML-2010 und ML-2010R kennt aber keiner, oder? Immerhin ein Preisunterschied von etwa 18€. Ich schätze mal, dass der R eine neuer Revision ist, wie Corny vermutet hat, der ohne R scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Wenn ichs richtig verstanden hab, ist beim R ein Toner dabei - aber bitte nagel mich nicht drauf fest. ;)

Mr.Fency Pants
2008-05-29, 13:57:07
Auch wenns farbig ist...

HP "MFC" 1015 ist die bessere Wahl - PCL und PS3 Support sind bei nem OS Wechsel Gold wert.

Was soll ich mit Farbe, die ich nicht brauche und dazu noch 200€ mehr kostet?:confused:

Mr.Fency Pants
2008-05-30, 10:41:15
Was mir gerade noch eingefallen ist: welcher Drucker mit WLAN ist empfehlenswert?

Hintergrund ist der, dass der Drucker in einem anderen Raum stehen soll und man die Dokumente, die gedruckt werden sollen einfach per WLAN an den Drucker schickt? Wenns zu teuer wird, vergesse ich das schnell wieder, wäre nur ein nicetohave. Wir haben bereits einen WLAN Router zu Hause, habe ich eine Möglichkeit, den Drucker nachträglich irgendwie WLAN fähig zu machen?

Nahaz
2008-05-30, 10:58:37
Wir haben bereits einen WLAN Router zu Hause, habe ich eine Möglichkeit, den Drucker nachträglich irgendwie WLAN fähig zu machen?

Ja mit nem WLAN fähigen Printserver :wink:
Zum Beispiel der: http://geizhals.at/deutschland/a154310.html
Ist der billigste den ich auf die Schnelle finden konnte :D

Mr.Fency Pants
2008-05-30, 11:23:20
Ist klar, aber wir haben schon einen WLAN Router zu Hause und das ist ja auch nicht ganz das, was ich will. Der Drucker steht in einem anderen Raum als der Router und ich möchte vom Laptop auf den Drucker über den WLAN Router zugreifen. Gibts da eine Möglichkeit, einen STandarddrucker irgendwie WLAN fähig zu machen, z.B. mit einem USB Device?

Haarmann
2008-05-30, 11:30:38
Mr.Fency Pants

Der Speicher im Samsung ist imho zu knapp - ich begründe das gleich.

Bei A4, welches ich auf 12*8 Zoll nähere, ergibt sich 8*12*600*1200 bit, was knapp über 8MB liegt. Das hinterlässt bei mir einen fahlen Beigeschmack. Das angegebene Maximum liegt noch über 12*8 Zoll nebenher. Ein Laser kann nicht in Etappen drucken - der muss die Übertragungswalze in einem Rutsch füllen.

Der Drucker kann nur mit einem Herstellertreiber laufen.
Selbst ein Treiberwechsel kann damit das Druckergebnis jeweils aufn Kopf stellen und Dir ein Layout killen. Kann sein, dass das egal ist - muss aber nicht.

Der günstige Preis täuscht - der Tonerpreis ist hoch und der mitgelieferte Toner so gut wie leer. Selbst der Zusatztoner ist klein bemessen. Bei Brother bezahlte ich für soviel "Pulver" ca 12% des Samsung Preises.

Kopieren, Scannen und OCR ist nie gefragt - bis mans hat ;).

Es gibt sicher auch noch andere Lösungen, aber gerade Samsung ködert die Leute, wie Tintenhersteller, mit billigen Geräten und verdient dann beim Toner, der schnell fällig wird.

Mr.Fency Pants
2008-05-30, 11:40:56
Danke für deine Einwände, aber es wird wohl der Samsung Drucker (wenn ich den noch irgendwie mit WLAN ausgestattet bekomme umso besser). Da wir so um die 10 Seiten / Monat drucken und der Toner für etwa 1000 Seiten ausgelegt ist, kämen wir damit etwa 8 Jahre hin, das sollte also nicht das Thema sein. Da es sich dann auch immer nur um 1-2 Seiten gleichzeitig handelt, spielt auch der kleine Speicher keine große Rolle.

Einen Scanner haben wir außerdem bereits zu Hause, da wäre es dämlich für etwas mitzubezahlen, was man schon hat.

Hardwaretoaster
2008-05-30, 16:39:19
Es gibt auch WLAN-Pritserver ohne Router-Funktion: http://www.google.de/products?q=Printserver+Wlan&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1

Plutos
2008-05-30, 17:09:31
Darf ich die OT-Frage stellen, was die Motivation dahinter ist, für 10 (nicht 10.000, richtig?) Seiten im Monat einen Laserdrucker zu kaufen? Ich will's dir ja nicht ausreden, wir haben uns das auch schonmal überlegt und festgestellt, dass es sich (trotz ca. 3000 Seiten pro Monat bei uns) erst nach einiger Zeit rechnet...

san.salvador
2008-05-30, 19:16:57
Die Geschwindigkeit?
Die Druckqualität?
Die Kosten? (und ja, bei mir rechnet sich das sofort)
Die nie mehr ausdrocknende Tinte? (gerade bei 10S/Monat wichtig)

Suchs dir aus.

Kurgan
2008-05-30, 19:27:29
Mmhh, 3 Antworten, 3 mal die gleiche Empfehlung, da wird die Wahl doch eng ;).

Danke Jungs. Den Unterschied zwischen dem ML-2010 und ML-2010R kennt aber keiner, oder? Immerhin ein Preisunterschied von etwa 18€. Ich schätze mal, dass der R eine neuer Revision ist, wie Corny vermutet hat, der ohne R scheint ein Auslaufmodell zu sein.
doch, ich kenn den ;)
der r ist die neuauflage mit etwas anderem (dunklerem) gehäuse. aus die maus. :rolleyes:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1930
den ohne gibts dementsprechend nur noch vereinzelt, was den naturgemäß nicht billiger macht.


hab den r und bin absolut zufrieden.

Kurgan
2008-05-30, 19:31:34
Darf ich die OT-Frage stellen, was die Motivation dahinter ist, für 10 (nicht 10.000, richtig?) Seiten im Monat einen Laserdrucker zu kaufen? Ich will's dir ja nicht ausreden, wir haben uns das auch schonmal überlegt und festgestellt, dass es sich (trotz ca. 3000 Seiten pro Monat bei uns) erst nach einiger Zeit rechnet...
3000 pro monat? habt ihr ne pipeline zum tintenhersteller? :ugly:

Mr.Fency Pants
2008-06-01, 23:36:30
Darf ich die OT-Frage stellen, was die Motivation dahinter ist, für 10 (nicht 10.000, richtig?) Seiten im Monat einen Laserdrucker zu kaufen? Ich will's dir ja nicht ausreden, wir haben uns das auch schonmal überlegt und festgestellt, dass es sich (trotz ca. 3000 Seiten pro Monat bei uns) erst nach einiger Zeit rechnet...

Tintendrucker sind nicht so viel billiger, außerdem sind die Patronen wohl deutlich schneller leer als beim Laserdrucker der Toner. Da wir nur etwa 10-15 Seiten / Monat drucken, sollte der Toner, der angeblich für 1000 Seiten reicht, eine ganze Zeit halten. Beim Tintendrucker kanns außerdem passieren, dass die TInte trocknet, wenn man nicht viel druckt.