PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Intel VS AMD?


mapel110
2008-05-29, 09:11:44
Hi,
ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und dabei festgestellt, dass mein Enermax 460 Watt NT wohl veraltet ist?!

Jedenfalls bei der CPU gibts jetzt einen 4x2-Anschluss, wo bei AMD sonst ja nur 2x2 war. Und beim Hauptstromanschluss am Board sind auch nochmal zusätzlich 2x2 Pins drangeklatscht.
In der Mainboardbeschreibung hab ich gelesen, dass es wohl beim CPU-Stromanschluss nicht so tragisch ist, wenn davon nur 2x2 bedient werden anstatt der kompletten 4x2. Aber wie sieht das beim Haupt-Anschluss aus?

(Ich hab nämlich leider die Befürchtung, dass deswegen der Rechner nicht an geht. Hab ihn zusammengebaut nach allen Regeln der Kunst, aber es tut sich nichts.)

/edit
Wenn es daran wirklich liegen sollte, könnt ihr mir auch gleich ein neues NT empfehlen. Sollte möglichst keine IDE-Strom-Stecker mehr haben.

dr.denton
2008-05-29, 09:32:19
Hiho,

das hat nichts mit Intel oder AMD zu tun sondern mit den verschiedenen ATX-Standards.

Dein altes NT ist noch vollkommen ausreichend für moderne Systeme, weder die 4 zusätzlichen Kontakte beim ATX-Stecker noch die am ATX12V-Stecker für die CPU sind zwingend notwendig - einfach so anschließen wie gewohnt.

mfG

denton

mapel110
2008-05-29, 09:38:46
Okay, dann hab ich wohl ein anderes Problem.

Seit 2001 hab ich glaube kein System mehr zusammengebaut, was auf Anhieb funktioniert hat. Gestern 4 Stunden gebastelt und kein lauffähiges System. :(

8400er Intel (Der Boxed-Lüfter hat mich auch Nerven gekostet. My ass Intel...aber vielleicht hätte ich vorher auch mal RTFM...)
Asus P5E WIFI Dingens P35 Chipsatz
4 GB MDT Ram (auch wenig beruhigend, dass der nicht im Manual unter den zertifizierten Speicherriegeln ist ;( )
8800 GT 1024

DavChrFen
2008-05-29, 22:13:07
Wenn du das NT einschaltest, hat dann das MB strom (meist leuchtet da dann eine LED). Bzw. hat dein MB so eine LED?

mapel110
2008-05-29, 22:30:25
Ja, die LED hat geleuchtet. Ich komme erst morgen wieder zum Basteln.

Lucker69
2008-05-29, 23:01:29
Also Gerüchteweise sollen die Boards mit 24 Pin ATX Stecker auch laufen, wenn man nur ein 20 Pin Kabel benutzt. Mein µatx Board für Sockel 939 funktioniert auch wenn man nur einen 20 Pin Stecker benutzt. Muss aber natürlich nicht immer so sein.

Ist das Netzteil denn noch halbwegs gut? Falls ja kannst du dir ja einen 20 auf 24 Pin Adapter holen um sicher zu gehen. Sonst wäre Neukauf wohl besser.

C.D.B.
2008-05-29, 23:35:12
... Sollte möglichst keine IDE-Strom-Stecker mehr haben.

Dann schaue mal nach ATX 2.2 Netzteile, mit abnehmbaren Anschlüssen und aktiv-PFC. ;)

--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps480&bpmax=&asuch=atx+2.2+aktiv+pfc+abnehmbar&asd=on&pixonoff=off&sort=p

mapel110
2008-05-29, 23:36:59
Das Netzteil ist wie gesagt ein Enermax 460 Watt. Das ist zwar schon recht alt. Ich habs 2005 gebraucht gekauft. Aber es tuts halt noch. Bevor ich da noch einen Adapter dranstöbsele, hole ich wirklich ein neues, weil mich eh die ganzen IDE-Stecker nerven.

LOCHFRASS
2008-05-29, 23:39:19
Die Adapter sind DAU-Verarschung, der Fehler muss irgendwo anders liegen. btw. 460 W sind mehr als ausreichend, fuer so ein System reichen auch locker 250 W.

ZilD
2008-05-30, 00:17:13
also ein netzteil aus 2005 ist nicht alt und selbst wenn du nur den 20 pin anschluss (ohne extra 4 pin anschluss) verwendest sollte es genügen.
alle 24 pin boards funktionieren wenn man nur 20 pin verwendet - das gleiche gilt für 8 pin pci-e grafikkarten.


versuch mal folgendes
1.) hast du die 8800 GT mit strom versorgt?
2.) hast du es mit nur einem riegel 1GB mdt versucht? (mdt ist höchstkompatibel zu allen mainboards)

mapel110
2008-05-30, 00:20:32
also ein netzteil aus 2005 ist nicht alt

Es läuft seitdem nahezu 24/7, daher find ich schon, dass es viel auf dem Buckel hat.

versuch mal folgendes
1.) hast du die 8800 GT mit strom versorgt?
2.) hast du es mit nur einen riegel 1GB mdt versucht? (mdt ist höchstkompatibel zu allen mainboards)
Schon passiert. Ich hab mittlerweile auch einen Wackelkontakt des Mainboards im Verdacht, aber das teste ich dann morgen beim kompletten Neuzusammenbau.

Chris2CB
2008-05-30, 00:24:25
Das Netzteil ist wie gesagt ein Enermax 460 Watt. Das ist zwar schon recht alt. Ich habs 2005 gebraucht gekauft. Aber es tuts halt noch. Bevor ich da noch einen Adapter dranstöbsele, hole ich wirklich ein neues, weil mich eh die ganzen IDE-Stecker nerven.


Mach dir einen Gefallen und kauf ein aktuelles, habe hier auch noch ein altes Enermax 465er, von 2003 in einem alten Rechner, aber die aktion das Teil in einen neuen rein zu stopfen mit dem ganzen Kabelsalat und Adaptern...dazu noch der Wirkungsgrad der nicht mehr auf der Höhe der zeit ist......

Würde jetzt aktuell ein Enermax Modu 525 oder 625er nehmen, habe hier noch im aktuellen ein Liberty 400er und ein Seasonic S12(2)330Watt, da spart man sich eine Menge Nerven und Zeit.


Die Probleme die ich meistens habe sind die kleinen Power On etc. Stecker auf den Boards........