PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft nur im PIO-Mode


PIO_Gast
2008-05-29, 10:14:14
Hallo,

ich habe mir vorgestern eine neue zweite Festplatte (Seagate ST3320620A, 320GB, IDE) gekauft und eingebaut. Mein Problem ist nun, dass die Festplatte nur im PIO-Modus läuft. Ich hab schon die verschiedensten Sachen probiert (mit der alten Festplatte an einem Kabel, als Slave, Cableselect, mit dem DVD-ROM an einem Kabel, alleine an einem Kabel, Primary & Secondary IDE Channel deinstalliert), aber bis jetzt ohne Erfolg. Meine erste Festplatte und das DVD-ROM laufen aber einwandfrei.

Mein System:
Windows XP SP2
AMD64 939 3200+
ASROCK 939A8X-M
1gb RAM
1.Festplatte Samsung SV1203N (120gb)
2.Festplatte Seagate ST3320620A (320gb)

Hab außerdem mal HDtune rüberlaufen lassen.
http://www.abload.de/img/hdtune_benchmark1pi.jpg
http://www.abload.de/img/hdtune_infouvg.jpg
http://www.abload.de/img/hdtune_health42y.jpg

Hatte außerdem überlegt ob es evtl. am "Mass Storage Controller" liegen könnte, aber wieso funktionieren dann die andere Festplatte + Brenner so gut ? (Finde dafür leider keinen Treiber)
http://www.abload.de/img/device_managerojq.jpg

Hoffentlich weiß einer von euch die Lösung, bin nämlich langsam am verzweifeln.

Bin jedenfalls für jede Idee dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

PIO_Gast

Mark
2008-05-29, 10:27:32
da du ja schon fast alle möglichkeiten probiert ast, würde ich versuchen die festplatte an nem anderen computer zu testen. sieht für mich eher nach nem defekt der festplatte aus

ShadowXX
2008-05-29, 10:54:42
Wie alt ist die Samsung?

Bei mir hatte ich mal das kuriose Phänomen, das eine der alten Platten nur mit Ultra-DMA 3 oder 4 laufen wollte, während die andere mit Ultra-DMA 5 lief.

Wenn man die Settings im Bios auf Auto lies, wollte die Ultra-DMA-5 Platte plötzlich auch nur noch im PIO.
Nachdem ich im Bios die Ultra-DMA-Raten fest per Hand eingestellt hatte, funktionierten wieder bei im DMA-Modus.

Denniss
2008-05-30, 02:23:07
Etwas seltsam ist die eien Ausgabe von HDTUNE:
Supported: UDMA5
Active: UDMA6
Darin könnte der Ärger verborgen sein, es wird ein höherer UDMA-Modus aktiviert der aber von Platte oder Board nicht unterstützt ist. Wenn möglich dann im Bios diese Platte auf UDMA5 setzen.

Hast Du irgendwelche USB-Treiber oder Treiber für OnBoard (SATA?)-Controller nicht oder nicht richtig installiert?

MrPike
2008-05-30, 12:08:28
Den betroffenen IDE-Controller aus dem Gerätemanager löschen, Windows neu starten. Dann wird der Controller neu erkannt und alles läuft wieder, wie es soll. (Würde ich jedenfalls drauf wetten :))

DerRob
2008-05-30, 12:27:29
mögliche ursachen und lösungsmöglichkeiten: klick (http://winhlp.com/node/15)

wenns schnell gehen soll: die datei "resetdma.vbs" von der seite herunterladen (gleich oben "1. Klicken Sie hier."), und ausführen. hat bei mir bisher fast immer das problem beseitigt.

PIO_Gast
2008-05-31, 12:16:56
Hallo,

danke an alle für die Hilfe. Leider läuft die Festplatte immernoch im PIO-Modus :(
Hab im Bios auf UDM5 gestellt (die Samsung läuft auch auf UDM5), im Gerätemanager den IDE-Controller deinstalliert und auch das mit der resetdma.vbs probiert. Nachdem ich den SATA-Treiber installiert habe, is jetzt wenigstens das Mass Storage Controller "Problem" weg.

Wenn jetzt nicht noch jemand DIE Idee hat, werd ich mich wohl damit abfinden müssen. Die Festplatte benutz ich eigentlich eh nur um Daten zu lagern.

Ich würde mich aber über weitere Ideen und Hinweise freuen.


Vielen Dank

Gruß

PIO_Gast

da.phreak
2008-05-31, 12:21:49
Du könntest noch versuchen, den DMA-Modus hardware-seitig zu begrenzen, hat mir schon ab und zu geholfen.

Das geht je nach Hersteller und Platte unterschiedlich. Einige Platten haben Jumper, andere werden mit einem Programm von Hersteller programmiert. Mußt halt mal gucken, wie das bei Deiner funktioniert.

Ansonsten: Mal das IDE-Kabel getauscht?

da.phreak
2008-05-31, 12:22:21
Bitte ignorieren Doppelpost