PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron 2,5 GHz Aufrüsten Ja oder Nein


HAL
2008-05-29, 13:47:03
Also momentan habe ich ein nicht wirklich langsames, eigentlich ausreichendes (Sockel 939-) System:
Opteron 170 @2,5 GHz
ASUS A8N-SLI Premium
2 GB Ram
Radeon HD3870

Eigentlich kann ich mich über die Performance nicht beklagen, aber irgendwie verspüre ich in mir irgendwie die Gier nach mehr Leistung (vielleicht auch Basteldrang).
Das ein oder andere Spiel könnte auch schneller laufen (GTR2 mit vielen Gegnern, Crysis, u.U. käme demnächst noch Age of Conan was ja sehr Hardwarehungrig sein soll).

Aufrüsten ließe sich das aktuelle System allerdings höchstens beim Speicher, aber der Opteron hat ja bekanntermaßen Probleme mit 4 Speichermodulen, sodass sich die Frage stellt ob es a) funktioniert und b) überhaupt wirklich schneller wird. Des weiteren ist DDR1-Speicher auch relativ teuer.

Also hatte ich mir überlegt aufzurüsten:
X38 Mainboard (wegen eventuellem Crossfire) ca. 150 EUR
Core2Duo E8400 ca 140 EUR
4 GB Speicher Ca 70 EUR
CPU-Kühler 20 EUR
----------------------
macht 380 EUR.
In ein, zwei Monaten dann vielleicht ne zweite gebrauchte 3870 dazu, sollte dann für 80 EUR zu haben sein.

Mir stellt sich nur die Frage, ob das System dann wirklich spürbar schneller wäre als mein aktueller Rechner? Würde sich die Ausgabe lohnen?
Was meint Ihr?